Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja das stimmt. Ich hatte damals eine 1 Zimmer Wohnung und habe dort angefangen mit einkochen. Schuld war mein Vermieter der es gut meinte und mit 1 riesen tüte Äpfel und dann Birnen an die Tür hängte. Ich alleine so viel Obst... ja was macht man also.... man sammelt leere Marmelade Gläser zusammen und kocht ein. In einem stinkt normalen Single Koch Topf. Es ging. Passten genau 5 Gläser rein :D Ja und wo hin damit.... erdrmal ins Tassen Regal... dann in eine Kiste unterm Tisch. Bis ich meinen Mann kennen lernte, dann war das Problem erledigt ;) der hat alles vernichtet :whistling:
 
Natürlich kann ich bei Regalen anbauen und Schränke ausräumen, aber Mietwohnungen haben so ihre Tücken... Was die Höhe angeht ist meine Grösse von 1,58 m nicht gerade hilfreich und ich muss so oder so schon einen Stuhl fürs oberste Regal nehmen. Mein Büro ist so oder so schon im Schlafzimmer und aufs Minimum beschränkt - keine Schubladen oder Fächer zum ausräumen weil sonst alles bei uns auf dem Bett landet. In der Küche steht schon ein zusätzlicher Schrank (mit besagten 2 Schubladen) und unsere Katze hat ihren Essplatz unter dem Fenster. Meine Nähecke mit einem kleinen Tisch (zu kleine Schubladen für Vorräte), Regal für Schnittmuster und co. und vollen Stoffkisten ist ebenfalls im Miniformat im Wohnzimmer platziert. Ausserdem haben wir im Wohnzimmer keinen Eckbank mit eingebauter "Truhe" und nur für Vorrat neue Möbel anschaffen will ich nicht. Ausserdem fehlt der Platz im Esszimmer. Die Kinderzimmer gehören Töchterchen und Junior. Da gehört kein Vorrat hin. Was den Keller angeht haben wir nur ein kleines Abteil, der Bastelraum von meinem Mann kann ich ebenfalls nicht ausräumen und die Waschküche muss ich mit den anderen Mietern teilen. Ihr denkt jetzt vielleicht, dass sicher noch Platz für ein kleines Regal oder einen Schrank im Wohnzimmer oder Esszimmer platz ist. Wir haben dort Fenster die bis zum Boden runter gehen und damit viel Tageslicht, was beim Strom sparen hilft. Also auch keine Option. Wie ihr seht ist es nicht ganz so einfach wie es tönt. Haben wir diesen Thread nicht gemacht um über Corona zu reden? Vorräte und so gehören doch eigentlich nicht hier hin.
 
@Zauberin Du hättest ja nicht drauf eingehen müssen, wir hatten uns über unsere Vorratshaltung besonders zu Coronazeiten unterhalten, Du hast gejammert, wir wollten helfen... manchmal frage ich mich warum Du das überhaupt machst, weil Du Dich ja doch immer gegen alles was man antwortest, sperrst. Oder wolltest Du Mitleid ? Besondere Situationen erfodern besondere Maßnahmen. Sicherlich gibt es auch andere Forenmitglieder die auch keinen Platz zu viel haben, aber die sind halt einfach weiter gegangen. Bein einkaufen (immer noch mit Maske) stelle ich fest das die Leute die keine tragen überwiegend auch keinen Abstand mehr halten, finde ich nicht gut. Zum Glück kann man den Einkaufswagen ja als Abstandhalter nutzen. Ich glaube nicht das die Pandemie durch ist, so sehr ich mir das wünsche. Heute im Netto waren Öle zum üblichen Preis da, aber man durfte nur eine Flasche je Sorte kaufen. Finde ich OK. Die Regale waren gut gefüllt, mir ist nicht aufgefallen das etwas aus war. Doch die Mie-Nudeln, aber so etwas kommt ja immer mal vor. Unsere Vorräte sind langsam wieder aufgefüllt, ganz ohne Hamstereinkauf. Man muss ja auch überlegen was ist wenn man krank wird und in Quarantäne bleibt. Man möchte ja keinem Last fallen. Von den Leute in meinem Bubble höre ich bei Erkrankung ganz unterschiedliche Sachen, die einen haben Glück und es ganz mild, die nächsten sind arg krank und eine liebe Bekannte hat arg abgenommen, weil sie Longcovid hat. Dabei sind das alles vernünftige Leute de auf sich acht geben.
 
In eurer Situation wo immer wieder leere Regale in den Läden gibt und der aktuellen Situation auf der Welt (Ukraine-Krieg und Corona) gehe ich davon aus, dass ihr von Notvorrat redet. Auch wegen den Lagerorten die ihr beschreibt. Normalen Vorrat habe ich natürlich auch und der ist halt entsprechend klein. Notvorrat ist etwas völlig anderes und wird pro Person berechnet was wesentlich mehr Platz braucht - und der fehlt uns im Moment. Das hat nichts mit normalem Vorrat zu tun. Mit immer wieder leeren Regal in den Läden würde ich euch so einen Notvorrat empfehlen.. Alles zum Thema persönlichen Notvorrat in der Schweiz gibt es hier: https://www.bwl.admin.ch/bwl/de/home/themen/notvorrat.html
 
oh man. Allmählich wird es anstrengend ind lästig. Wir gehen jetzt seit Wochen fürs mannöver einkaufen. Hatte gestern im Geschäft wieder Diskussionen an der Kasse. Am Schild steht "haushaltsübliche Menge " okay definition? ??? Mehr als 2 pk Mehl bekomm ich nicht. Äh was ist haushaltsüblich? Lt Google die Menge die eine 4 köpfige Familie ind 2 bis 4 Wochen aufbrauchen. Dann müsste ich also mindestens 10 pk bekommen X( Meine Freundin und ich haben uns aufgeteilt, jeder nimmt immer wieder Mehl und Öl mit das wir dann genügend haben. So ein affentanz. Was machen denn die Veranstalter von Zeltlager usw? Wie versorgen die die Teilnehmer? Is da was im busch was wir net wissen oder warum werden zb schon wieder Dosen und baby Nahrung gehortet? Letzte Woche beim einkaufen das komplette Baby Regal leer. Ich dachte ich seh net recht. :nein
 
In den USA wurden 3 von 4 Babynahrungswerken wegen Verunreinigungen geschlossen. Amis und Chinesen kaufen seit geraumer Zeit alles an Babynahrung, Vorprodukten und Milchpulver auf was zu bekommen ist. Das US Air Mobility Command fliegt Militärgüter nach Ramstein und Babynahrung in die USA. Nein, kein Witz, wir fahren die Container mit dem Zeug nach Kaiserslautern- Einsiedlerhof.
 
das Babynahrung ausverkauft ist passiert immer wieder, auch ohne Pandemie. Humana Heilnahrung dazu musste ich mal in 3 Geschäfte um endlich eine Packung zu ergattern - das ist 28 Jahre her. Aber scheinbar ging ein Infekt durch den Ort, da kann das passieren. Irgendwo auf der Welt immer wieder mal ein Lebensmittelskandal mit Babynahrung und dann routieren entfernte Verwandte und Freunde und packen Päckchen. Aber was Thoralf schreibt - DAS ist heftig !! Die Ferienlager kaufen in der Regel im Großmarkt, die Mengen die da gebbraucht werden kann man sonst kaum ran schaffen. Wäre das nicht ne Option ? Das Museum beantragt eine Einkaufskarte im nächsten Großmarkt ( Fegro,Handelshof,Selgross und wie sie heißen) und händigt sie dann den Kochgruppen aus. Das lohnt doch für alle.
 
Das mit der Babynahrung ist wirklich nicht neu - vor den USA gabs das auch in China, mit vielen Todesfällen. Bei uns im Rossmann hatte ich da mal ein chinesisches Paar vor mir, das das komplette Regal leerkaufen wollte. Durften sie aber nicht, auch da gabs schon ein 2-Pakete-Limit. Aber gefühlt ist im Moment jede Woche was anderes "aus" - Mehl hat unser Aldi aber schon lange wieder in großen Mengen, Öl gibts auch wieder, aber exorbitant teuer. Vor ein paar Wochen wars Reis, davor Senf... Für den Großeinkauf vor Events fiel mir jetzt auch spontan eine Metro-Karte ein, die kann der Verein sicher problemlos kriegen (meist sogar zwei) und dann kann der Großeinkauf starten.
 
Samstag gab es bei Aldi keine Reiniger, alles leer, wundert mich einfach. verstehen kann ich es nicht…. Warum Kloreiniger und Bodenreiniger ausverkauft ist. Kommt mir so vor, dass jeder Rohstoff aus oder über die Ukraine importiert wird. Oder wird da absichtlich verknappt damit die Preise höher sind? Es nervt gewaltig….
 
Bei Aldi gibts auch manchmal ein paar Wochen lang bestimmte Sachen nicht weil die Hersteller mehr haben wollen als Aldi zahlt.... bei uns zB schon seit mindestens zwei Monaten keine Müllbeutel. Und die kommen mit ziemlicher Sicherheit NICHT aus der Ukraine...
 
Das die Discounter den Herstellern den Hals zu halten ist ja bekannt - und doch kaufe ich immer wieder da. :pinch: Also hier gibt es wieder Öle zum normalen Preis. Mehl auch. Mir ist kein Artikel aufgefallen der knapp ist.
 
Die nächste Metro fahr ich 100km... äh ne Danke Ich hab die C und C karte das wäre mein nächster Plan ja, aber den find ich schon wieder teuer. Ja das die Pulvermilch aus ist, ist schon fast immer normal. Aber es gab auch keine Gläschen, kein Kabberzeug für Babys. Ich hab die letzten 2 Quetschies ergattert. Ich kauf das zeug ja sonst eh nie, aber wir waren freitag im Playmobil land und da nehm ich gern mal so zeug, das kann man schön füttern und danach entsorgen. jaaa umwelt... aber das sind ausnahmen. Dafür hab ich es geschafft das komplette Obstmus selber einzukochen ohne das ich gr0ß was kaufen musste und da jetzt bereits die Klaräpfel reif sind, produziere ich wieder nach ;) Morgen geht es zu Oma Pflaumen einkochen. Der Sturm hat den baum etwas Kaputt gemacht und einige Äste abgebrochen, jetzt müssen die Pflaumen verarbeitet werden, das wird ein Spass, wir sind zu 4. Mal sehen was wir schaffen
 
Versuch mal Gelierzucker 2:1 ohne Palmöl zu bekommen (keine Ahnung, warum das Mistzeug in Gelierzucker sein soll). Inzwischen kaufe ich im Winter auf Verdacht die Zuckermenge, die ich wahrscheinlich im Sommer brauche und wenn ich Pech habe, muss ich halt nachkaufen. Und ja, mein Verein hat die Metro-Karte. Aber für Veranstaltungen am Ende der Welt lohnt es sich nicht. Fahr z.B. mal von der Lütjenburg zur nächsten Metro...
 
Und ja, mein Verein hat die Metro-Karte. Aber für Veranstaltungen am Ende der Welt lohnt es sich nicht. Fahr z.B. mal von der Lütjenburg zur nächsten Metro...
Das ist das Problem mancher Regionalkarten, der Anfahrtsweg zu den öffentlichen Verkehrsmittel kann da sehr weit sein. :groehl
 
Du solltest mich mal sehen wenn ich dienstlich nach Erfurt muss. Fleischerei anlaufen, vorbestellte Ware holen und dann wird der mit Kühlakkus bestückte Hackenporsche quer durch den Güterbahnhof gezerrt. Neben den Kühlakkus sind dann noch ein paar Kilo Thüringer Rostbratwurst drin. ;)
 
Und ja, mein Verein hat die Metro-Karte. Aber für Veranstaltungen am Ende der Welt lohnt es sich nicht. Fahr z.B. mal von der Lütjenburg zur nächsten Metro...
Das ist das Problem mancher Regionalkarten, der Anfahrtsweg zu den öffentlichen Verkehrsmittel kann da sehr weit sein. :groehl
Naja, von Lütjenburg nach Kiel zur Metro ist es jetzt nicht sooooo weit entfernt. Zumindest mit dem Auto.
 
Es ist wohl auch ein Unterschied ob man zu 10 Leuten ist, oder ob man für eine Großveranstaltung plant. Ausserdem verstehe ich nicht warum man bei Wochenendprojekten nicht vorplanen kann. Gerade wenn man aus Ballungszentren in etwas "abgelegene" Gebiete anreist. Man verplempert so viel Zeit wenn man das Zeug erst vor Ort besorgen muss. Also besorgt man den Grundstock Daheim oder auf dem Weg und besorgt dann nur noch das was ganz frisch muss vor Ort, das bekommt man in der Regel eh nicht im Großhandel.
 
Und ja, mein Verein hat die Metro-Karte. Aber für Veranstaltungen am Ende der Welt lohnt es sich nicht. Fahr z.B. mal von der Lütjenburg zur nächsten Metro...
Das ist das Problem mancher Regionalkarten, der Anfahrtsweg zu den öffentlichen Verkehrsmittel kann da sehr weit sein. :groehl
Naja, von Lütjenburg nach Kiel zur Metro ist es jetzt nicht sooooo weit entfernt. Zumindest mit dem Auto.
Nun der Weg von Lütjenburg nach Kiel mag ja kurz sein. Aber von Kiel zur Metro fast 10 Std. Autofahrt, nur zum erreichen von öffentlichen Verkehrsmitteln? :D ;) :groehl
 
Und ja, mein Verein hat die Metro-Karte. Aber für Veranstaltungen am Ende der Welt lohnt es sich nicht. Fahr z.B. mal von der Lütjenburg zur nächsten Metro...
Das ist das Problem mancher Regionalkarten, der Anfahrtsweg zu den öffentlichen Verkehrsmittel kann da sehr weit sein. :groehl
Naja, von Lütjenburg nach Kiel zur Metro ist es jetzt nicht sooooo weit entfernt. Zumindest mit dem Auto.
Nun der Weg von Lütjenburg nach Kiel mag ja kurz sein. Aber von Kiel zur Metro fast 10 Std. Autofahrt, nur zum erreichen von öffentlichen Verkehrsmitteln? :D ;) :groehl
Es gibt in Kiel einen Metro. Dahin kann man mit dem Auto fahren. In einer halben Stunde von Lütjenburg. Notfalls fährt da sogar ein Bus hin. Auch von Lütjenburg nach Kiel. Und bevor Du fragst, auch wieder zurück. :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben