Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier gibt es immerhin wieder Mehl und die Schilder das man Konserven nur in bestimmten Mengen kaufen darf sind auch weg.
 
Manchmal kommen Pizzerien und kaufen einen gazen Einkaufswagen voller Mehl, aber es zielt sicher aus Hamsterkäufer ab. Bei uns stand das ne zeitlang immer an den Regalen, also lange vor der Pandemie. Pizzabäcker und Co könnten es ja sicherlich bei der Marktleitung ordern, dann würden die mehr bestellen und alles wäre gut, wenn man schon zu bequem ist den Großhandel zu besuchen.
 
Alles doof! Ich hatte heute geile weisse Erbeeren. Sch auf Mehl… :D
 
Ich finde es so krass. Heute leere regale im Supermarkt. Gurken, Obst.... aus Gelierzucker aus.... So krass kann ich mich nicht erinnern das es jemals war...
 
Wir werden uns, neben Knappheit durch Hamstern und Spekulation, auf einiges einstellen müssen. Internationale Versandpreise haben sich verzehnfacht. Sprich, ein Ikeastuhl, dessen Versand bisher 5EUR von China nach DE kostete, kostet jetzt 50 EUR Versand. Bei sperrigen und "preiswerten" Konsumgütern werden wir Preiserhöhungen um 40% erleben, am schlimmsten wird es bei Marken, die über Distributoren vertrieben werden.
 
Aber nicht nur durch Hamsterer und Spekulanten. In Burgund laufen schon die Mähdrescher über die Felder und ernten, da es so früh ist könnte ich mir vorstellen das die Ausbeute kleiner ist. Andere Saaten/Felder dort zB Sonnenblumen sind gar nicht aufgegangen weil es so trocken war. Auch hier ist es ein schwieriges Anbaujahr., im Garten tun sich viele Pflanzen schwer durch die Trockenheit und Temperaturen die aus dem üblichen Rahmen fallen. Meine Mairüben werden jetzt erst dick und sind so holzig das man sie nicht essen mag, dabei wird sonst alles gegessen was aus dem Garten kommt. Die Unwetter kommen häufiger, es wird mer Ernteausfälle geben. Wir dürfen nicht vergessen das wir hier alles kaufen können, weil wir das Geld dazu haben, und anderswo hat man es nicht, Stichwort die erste Welt frisst der Dritten alles weg.
 
Ich denke, dass wir spätestens jetzt den Punkt erreicht haben wo uns langsam alles auf die Füße fällt. Ich predige es schon seit Jahren, dass es dazu kommt. Der Ukraine Krieg katalysiert das nun und offenbart wie sehr alles auf Kante genäht ist, durch unsere glorreiche Art zu wirtschaften. Präsent wird das nun halt dadurch für viele, weil es ein Prozess ist, der sich etwa so ausmacht, dass man bisher sehr gut alles ausgelagert hat, quasi "nach unten gekehrt". Dadurch hat es eben vor allem die mittellosen und marginalisierten betroffen - deren Zahl sicher immer weiter ansteigt. Mittlerweile hat man aber eben so viel gekehrt, dass sich ein gutes Häufchen gebildet hat, das nun auch die Mittelschicht großflächig erreicht. Wer auf Pump lebt, zahlt eben irgendwann die Zeche und das betrifft alle Bereiche.
 
Ab wann is man ein Hamster? Ich finde eine gesunde Vorratshaltung grundsätzlich nicht verkehrt. 1x die Woche einkaufen sollte reichen. Gerade bei den Benzinpreisen. Ich weis noch von meinem Ex freund die Mama, die wohnten mitten im nichts und die hat immer geschaut, dass sie im Winter 3 Wochen auskam. Das kam nicht nur 1x vor, dass die eingeschneit war. Der ihre Vorrathaltung war sensationell. Die hat Wurst eingekocht, Gurken, alles. In so einem alten Wecktopf mit Thermometer usw.... Schade das es mich damals nicht so interessiert hat, von der hätte ich ne menge lernen können. Vorallem die hat wirklich aus einfachen Sachen gezaubert. Die hatten damals schon kaum Rente. Back to the roots fällt mir da nur ein. In unserer Strasse wohnt ein altes Ehepaar, deren Garten, da werd ich neidisch. Was da alles wächst. Die versorgen sich selbst. Die hatte mir neulich erzählt, dass sie jetzt das erste mal seit langen wieder Gemüse kaufen musste, weil die Ernte letzes Jahr so schlecht war. Sie war schockiert was Gemüse kostet. Mein Garten wurde opfer von Schnecken. Die sind dieses Jahr so gnadenlos. Sogar meine sonnenblumen mussten dran glauben.
 
oooh, Schnecken, die Plage kenne ich! Die verschonen fast nix. Sogar meinen Enzian fressen sie bis auf den Stumpf ab. An Erdbeeren brauche ich gar nicht mehr zu denken...
 
Man ist dann ein Hamster wenn man bei besonderen Gelegenheiten in die Läden rennt und nur an sich selbst denkend Massen einkauft. Besondere Gelegenheiten : wie jetzt wo irgendwer ins Netz geblasen hat, das der Raps knapp werden könnte und dann mal eben 6 Flaschen oder mehr kauft. Man ist dann ein Hamster wenn man einen Artikel leer kauft oder 1-2 "Anstands"packungen da lässt. An einer guten Vorratshaltung finde ich nix auszusetzen. Wir hatten eine Nachbarin die sich alle halbe Stunde ins Auto warf und dann mit 1-2 Teilen wieder ankam, das wäre mir zu lästig, zu aufwendig und es ist schädlich für die Umwelt. Sehr empfehlenswert das Schlampenkochbuch mit dem Anhang über eine gute Vorratshaltung, was man wirklich individuell benötigt und haben sollte, es macht ja keinen Sinn Mehl zu horten wenn man grundsätzlich nichts damit anfangen kann : https://www.buecher.de/shop/schnell...la/products_products/detail/prod_id/08881275/ (Quelle https://www.buecher.de ) In unserem Garten wohnt ein Igel und Tigerschnegel gibt es auch - kein Schneckenproblem zur Zeit. Gerade jetzt finde ich es wichtig, viel selbst zu machen. So ist vieles auf unseren Tellern sehr regional, sehr frisch und es macht mir viel Freude. In der Vorwoche konnte ich der Tafel eine Stiege frisch gepflückte Kirschen spenden. Bei der Vorstellung das es Kinder gibt, deren Eltern kein Geld für ein Luxusobst wie Kirschen haben und diese Kinder nicht wissen wie frische Kirschen schmecken, wollte ich so wenig wie möglich am Baum gammeln lassen. Alles Essbare was im eigenen Garten wächst schont die Umwelt. Raginhild google mal "Erdbeerturm", da gbt es auf Youtube Anleitungen wie man so etwas für kleines Geld selber baut. Das kann man dann mit selbstklebenden Kupferband aus dem Klempnerbedarf (Ebay) ausrüsten so kommen da auch keine Schnecken hoch. Wir haben so etwas als Salatturm und es bewährt sich sehr.
 
Keine Ahnung warum manche Menschen als "Hamster" bezeichnet werden. Ich wende das an was mir meine Großmutter und Eltern beibrachten. Normale Vorratshaltung und viel Selbstanbau. Ok, bei Mehl bin ich "Hamster", unter 100kg Weizen/ Roggen/ Dinkel geht nicht. Oder halt die entsprechende Menge Getreide zum selbst mahlen. Ist gerade mal ein Jahresvorrat. Normal halt.
 
Weil ein Hamster angeblich frist bis nix mehr da ist, angeblich weit über den Hunger hinaus.
 
Weil ein Hamster angeblich frist bis nix mehr da ist, angeblich weit über den Hunger hinaus.
Nein, tut er nicht - er packt nur alles was er findet in seine Backentaschen und schleppt es in sein Haus. Es hat schon Hamster gegeben die dann auf 10 cm hoch Körnern genächtigt haben. :D 8)
 
Vorratshaltung ist gut wenn man auch Platz dafür hat. Ich würde das sehr gern, aber wenn ich die Vorräte nicht versorgen kann bringt es mir nichts. Die Alternative ist alles frisch im Dorfladen zu kaufen und den Vorrat auf das beschränken was in zwei Schubladen platz hat.
 
Hallo Zauberin, Es heist immer Platz ist in der kleinsten Hütte. Vielleicht etwas ausräumen. Ich habe zwei Fächer in einem Kleiderschrank leer geräumt. Zur Not muss das Bücherregal dran glauben oder einfach ein Kiste unter der Sitzbank in der Küche. Vielleicht passt noch irgendwo ein kleines Regal hin. Wer hohe Decken hat kann auch unter der Decke lagern oder auf den Küchenschränken wenn sie nicht bis zur Decke gehen. Unter dem Bett!? Ich finde mit Phatasie gibts noch viele möglichkeiten. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben