Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, ich finde hier im Forum ist gerade handwerklich etwas die Luft raus, deshalb frage ich mal, woran arbeitet Ihr gerade ? Gemeint ist alles rund um unser Hobby, unabhängig davon, in welcher Schublade Ihr Euch tummelt. Was näht oder baut Ihr gerade ? Mögt Ihr es zeigen und vorstellen ? Es muss nicht immer groß oder aufwendig sein. Lasst uns einfach mal gegenseitig unsere Werke zeigen und schauen was alles möglich ist. Ich mache einfach mal den Anfang. Zur Zeit arbeite halb privat, halb dienstlich daran den Skoldehamn Fund nach zu arbeiten. Es soll keine Darstellung werden, eher ein Lebensbild, einfach weil mich dieser Fund so unheimlich fasziniert. Die Kleidung hat so viele schöne und liebevoll gemachte Details und die Trägerin muss sie lange getragen haben, denn sie hat etliche Flicken. derzeitges Projekt Es fehlen noch eine Seite Geren am Kittel, und natürlich die Ärmel samt Ziernähte und Borte (immerhin ist die fertig), an der Untertunika der Latz, Ziernähte und aufgenähte Flechtbänder, der Gürtel ist proportional falsch.
 
Ich habe gerade mit der Cappa für Junior angefangen.
 
Ich sitze gerade an einer Auftragsarbeit für das Kloster Chorin. Die wollen zwei Mönchsfiguren möglichst originalgetreu für das 13. Jahrhundert aufstellen. Einer im Chorgewand, einer in Arbeitskleidung. Die beiden identischen Tuniken aus heller Wolle habe ich während meines Urlaubs genäht, 3.600 km als Beifahrer können echt produktiv sein. Jetzt muss noch eine Kukulle her (den Stoff habe ich gerade gewaschen - danke an @naturtuche) und ein Skapulier. In diesem Zusammenhang großen Dank an @Silvia, die den Stoff für das Skapulier handgewebt hat. Der ist inzwischen angekommen. Da ich aber gleich darauf in den Urlaub gefahren bin, hatte ich ganz vergessen, Dir Bescheid zu sagen. Asche auf mein Haupt... :whistling: Ab und zu muss ich hierfür noch Kleinigkeiten recherchieren, da hilft mir aber @Heidensohn, der sich ja mit dem männlichen Part des Zisterzienserordens ausgiebiger beschäftigt hat, als ich. Die Schuhe lasse ich von einem befreundeten Schumacher herstellen, nach Mustern aus dem 13. Jahrhundert. Wenn alles fertig ist, mache ich mal Fotos von den aufgestellten Figuren. Ende Oktoberb ist Stichtag.
 
Das nenne ich mal einen guten Mann! :thumbsup: @Wilhelm von Sunderburg Werden die Figuren in Original-Größe hergestellt u. bekleidet? @Mara Bei mir ist die Schauseite des Sitzkissenbezuges, den ich auf der Lütjenburg im Sommer mit hatte, inzwischen fast fertig. Ich habe aber bisher nur ein älteres Foto aus der Anfangszeit...
 
Werden die Figuren in Original-Größe hergestellt u. bekleidet? @Mara
Eigentlich fast noch größer. Die haben leider nur Puppen mit ca. 1,85 m größe bekommen, so groß ware die damals gar nicht. Lustigerweise haben die recht kleine Füße, also mit ner 39 klappt das schon. :whistling:
 
@Mara hatte die Sendungsnr verfolgt und wusste das es in Berlin ist und nicht auf der Autobahn verloren ging, da war doch gerade was. Alles gut. Das die Puppen kleine Füße haben, ist doch klar - kleine Schuhe sehen besser aus und billiger ist es auch. Alles was lange genug im Schaufenster war, ist so ausgeblichen das man es nicht mehr verkaufen kann. Kennt man ja - Lichtkorrosion. @Alle ich freue mich schon den ganzen Tag über Eure Teilnahme hier, es ist so ruhig hier in letzter Zeit.
 
Ich arbeite grade simultan an mehreren Sachen:
  • ein weißes Seidenhaarnetz in Auftrag
  • parallel die letzten Arbeitsschritte an einem Haarnetz in dunkelroter Seide, auch Auftrag
  • ein Zierkissen in Brick Stitch
  • ein neuer Alltags-Almosenbeutel für meinen Schatz
  • und bis der fertig ist noch mal eine Reparatur des alten Almosenbeutels (Ersatz von Schnüren)
Leider habe ich von all dem aktuell keine Bilder, mal sehen was das kommende WE da so bringt. Ein etwas kurioses und mittlerweile fertiges kleines Projekt vom Frühjahr stelle ich mal zur Illustration dessen ein, was einem in diesem Hobby alles so über den Weg laufen kann: Ein befreundeter Darsteller hat über den Winter einen neuen Kräuter-Vortrag über Aphrodisiaka und empfängnisverhütende Mittel durch die Epochen ausgearbeitet und wollte nun gern als Demonstrationsobjekt ein Kondom aus Leinenstoff haben, wie es schon die alten Ägypter verwendeten. Voilá:
 
Also: - Schreibertisch, suche gerade Eichenholz, Kirschholz - Reliqienkästchen/Geschenkkästchen (noch unentschieden) - Farben, Eitempera etc - Kopfbedeckung - Panzerhandschuhe nach Straßbourger Kathedrale (macht nen Schmied aber) Der Winter kann kommen :)
 
Wie immer perfekt erläutert - und sehr schön bebildert. Danke! @Silvia Kann das gute Stück irgendwann einmal live und an Dir bewundert werden?
 
Danke, ja kommendes Wochenende in Oerlinghausen.
 
Alsooo , im moment Arbeite ich an :
  • Surcot mit Schlumpfärmel
  • neue Cotte
  • neue Beinlinge
  • Fahne und Lanzen-wimpel
  • Dann evt. noch bemalen der Zeltstangen und der neuen Stühle
Mal sehen ob ich alles fertig kriege bis April :D :D
 
Gerade fertig geworden ist folgende Haarnadel die ich mir nach einem Entwurf der Comiczeichnerin Fuchskind geschnitzt habe. Was zur Folge hat das ich wieder andere Projekte angehen kann. Als da wären:
  1. etwas längere Tunika fertig nähen
  2. deswegen dann Beinlinge anfangen
  3. zwei Messer vergriffen
  4. zumindestens ein Essmesser und ein Schnitzmesser (die ich vor semikurzem geschmiedet und vergrifft habe) mit ner Lederscheide versehen
  5. Löffel viele Löffel
  6. Motivhaarnadeln (Hägar oder Cthulhu)
  7. Wenn ich wieder in die Schmiede zu Kauz komme Siedefleischgabel fertig machen, verkleinertes Stockknife schmieden und Dinge
  8. Rucksackgestell aus Haselnuss mit Taschenbügel als Traggurtverstellung
  9. Dinge.
2820-cd34e998.jpg
 
Yannik, Du machst keine halben Sachen! Das ist volles Programm. Die Nadel ist knuffig @Nemi Norison sogar Flügel auf der Rückseite 8o Bei dem Wort "vergriffen" war ich zunächst etwas ratlos ?( bis dann "vergrifft" kam (denk Dir hier einen kleinen Gelben mit einer leuchtenden Kerze darüber) offenbar meint das einen Griff ansetzen... noch nie gehört in diesem Zusammenhang.
 
Yannik, darf ich mal fragen wie Du die Schlupfärmel vom Surcot planst? Der Meinige möchte evtl. auch noch sowas und ich bin mir über die Ärmellänge und -form noch nicht so ganz schlüssig. Auf den mir bekannten Abbildungen wirken die oft eher so dreiviertellang. Genauso bin ich mir noch unsicher ob die Ärmelnaht nun unten oder hinten an den Ärmel kommt und ob er eine Gere kriegen soll.
 

Neueste Beiträge

Oben