Aufgeschnappt auf dem Markt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein persönliches Lieblingszitat des Jahres: Dornum, Kinoabend (unter der Woche... besucherlose Tage, gemeinsames Primärquellenstudium steht auf dem Plan
smile.png
). Der Beamer ist fertig aufgestellt und ausgerichtet, alle Bänke des Lagers schön in Reihen aufgestellt, mit Kissen versehen, die erste Ladung Popcorn fertig und die ersten Nachbarn strömen herbei, einige mit eigenen Sitzgelegenheiten, andere ohne. Eine Dame aus dem Nachbarlager betritt die Szene, schaut sich prüfend unterm Sonnensegel um: "sind die Bänke da belegt?" Antwort (etwas pikiert... mal ehrlich, fragt man sowas als Besuch?): "Öh... naja... abgesehen davon dass daneben nen Beamer steht... glaub da gibts ne Fundlage...?! .. :huh: .. achso, nein. Die sind noch frei."
 
:groehl dieser Thread hat mir köstliche 15 Minuten und diverse Lachtränen beschert, danke dafür !!! Und für die belegten Bänke. Ein Kumpel von uns hatte letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis: Er war dabei Holz für´s Feuer zu hacken. Nachdem das dritte Mal gefragt worden ist, was er da macht (Holz hacken!) wurde er kreativer in seiner Antwort: "Wissen Sie, wir haben dahinten ein Biberbaby im Bach gefunden. Die Mutter ist wohl weg. Ich hau das Holz jetzt ganz klein, füll das in eine Flasche und später, wenn hier mehr Ruhe ist, füttern wir es." Die Antwort wurde 100 % akzeptiert.
 
:groehl dieser Thread hat mir köstliche 15 Minuten und diverse Lachtränen beschert, danke dafür !!! Und für die belegten Bänke. Ein Kumpel von uns hatte letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis: Er war dabei Holz für´s Feuer zu hacken. Nachdem das dritte Mal gefragt worden ist, was er da macht (Holz hacken!) wurde er kreativer in seiner Antwort: "Wissen Sie, wir haben dahinten ein Biberbaby im Bach gefunden. Die Mutter ist wohl weg. Ich hau das Holz jetzt ganz klein, füll das in eine Flasche und später, wenn hier mehr Ruhe ist, füttern wir es." Die Antwort wurde 100 % akzeptiert.
ernsthaft das is ja mal der hammer :groehl :groehl :groehl :groehl :groehl
 
Auf dem Weg nach Haithabu... letztes Jahr waren wir auf dem Weg zum Herbstmarkt in Haithabu. Wer den Weg nicht kennt: Das Museumsdorf ist ein paar Minuten Fußmarsch weg vom Parkplatz und vom Museum. Landschaftlich wunderschön. Es gibt einen ebenen Weg etwas außenrum und einen welcher über den alten Ringwall führt. Ich hab zwar Ausdauer und Sportlichkeit eines Wäscheständers, aber dieser Weg muß immer sein, weil man dort durch eine Herde "Wikingerschafe" (Skudden) läuft, was immer total niedlich ist und man von oben einen traumhaften Überblick über eine Herde "Wikingerkühe" (Highlandrinder) bis hin zum Dorf hat. Nun, mein Freund stiefelte fröhlich los während ich mühsam hinterher schnaufte. Vor uns eine Familie, Vater, Mutter, Sohn, ca 12, Tochter ca 10. Definitiv "Ausländer", also von südlich der Elbe, konnte man weit hören. Wir trafen uns oben am Aussichtspunkt, und lasen andächtig die Tafel mit den Eklärungen. (Ehrlich gesagt hab ich nicht gelesen, ich hab nur versucht wieder etwas zu Atem zu kommen und die Schwarzen Punkte vor meinen Augen loszuwerden). Die Skudden waren nicht zu sehen, aber die Highlands standen postkartenreif auf ihrer Koppel. Durch die Luft wehte ein zartes: "Muuuuuuh..". Der Junge: Oh, Vati.. da sind die Schafe ! *Fingerzeig Richtung Kuhwiese* Vati: Oh... *längere Pause* Mutti: "Die sind aber ganz schön groß!" *Hinter uns kamen die Skudden gemächlich angezuckelt* Man hörte ein "Muuuuh", und ich dachte nur *mach jetzt keine Witze über Schafe mit Sprachfehlern, mach jetzt keine Witze über Schafe mit Sprachfehlern!!!* Vati: "Naja, das sind ja auch Wikingerschafe. Die Wikinger waren ja auch groß, die haben auch große Schafe gehabt." :hammel Sohn: Vati, warum beißt die Frau da in die Tafel? Na gut, der letzte Satz ist erfunden. Wir haben Tränen gelacht als die Familie weiter gegangen war, aber beim späteren Nachdenken fand ich es einfach gruselig, das es Leute gibt die so fern von Land und Natur und auch ihrem eigenen Nahrungsmitteln leben das sie eine Kuh nicht von einem Schaf unterscheiden können. Da sind Kinderbilder mit 4beinigen Hühnern (weils die ja so im Discounter gibt) nicht mehr weit weg. Amerika lässt grüßen. ;(
 
Tyra, die vermeintlichen Schafe konnten vielleicht Fremdsprachen. Ähnliches ist mir in Düppel passiert. Die beiden dort lebenden Ochsen wurden von Anwohnern als Büffel tituliert.
 
Neulich in Jork.... eine Besucherin nebst 2 angehenden Pubertieren drängelt sich durch meine "Küche", eine bessere Sicht auf´s Kampfgeschehen zu haben. Habe ich kein Problem mit, auch wenn eine Frage (wie es alle anderen Besucher vorher auch getan haben, kann also nicht so schwer gewesen sein) ob das okay ist, nett gewesen wäre. Aber wie gesagt, im Grunde nicht schlimm. Mit einem Blick auf ihre blütenweißen Jeans weise ich sie höflich daraufhin doch bitte vorsichtig zu sein, da Töpfe und Pfannen rußig und schmierig sind da wir gerade Essen drauf gemacht haben. Ein Schnauben, ein Blick - von wegen "auf sowas gekocht"! Ich habe dann still weiter genadelt.. "Oh, guckt mal Kinder, die häkelt ja! wie drollig!"... "Nein, ich nadelbinde, das ist eine viiiel ältere Technik", aber bevor ich ihr das erklären kann: Schnauben, Kopfrucken und mit Rücken unterhalte ich mich nicht. Ich habe, mittlerweile leise köchelnd, weiter genadelt und immer mal zu den Kämpfern geschaut. In Jork wurden die "gefallenen" Krieger durch lautes Anrufen von Odin wieder erweckt, und als mal wieder der Ruf "Ooooodin... OOOOODIN" erschallte, meinte Madame: "Odin? warum rufen die immer Odin? das ist doch der Hund aus dem Comic mit dem dicken Kater der immer nur Lasagne frisst..." Man soll die Leute ja auf der Ebene abholen wo sie sich gerade befinden, aber: vor dem Ort hatte ich Angst. Ich habe nichts gesagt sondern mir das breiter werdende Grinsen verbissen bis die Besucherin nebst Kindern meine "Küche" verlassen hatte. Aber dann... :groehl
 
Soll keiner sagen, Comics und TV tun nix für die Allgemeinbildung....
was der Kommentar eines Vaters seinem ca. 12-jährigem Sohn gegenüber "bestätigt",den ich einmal auf einem Mittelaltermarkt aufschnappte. Vater und Sohn standen am Lager einer Wikingergruppe. Originalaussage des Vaters (seinen Sohn über Geschichte "aufklärend"): "Das sind keine Wikinger" "Doch! erwiederte ein Darsteller! "Nö!" meinte der Vater. "Sie haben keine Hörner an den Helmen!" "Und das war bei Wikingern so? meinte der Darsteller. "Ja!" erwiderte der Vater, "Das habe ich im Fernsehen gesehen!"
 
... letztens auf dem Markt. Ich bin alleine im Lager (Stallwache), da alle anderen unterwegs sind, und schnippele das Gemüse fürs Abendessen. Besucher sind zahlreiche da. Eien Familie bleibt am Weg vor dem Lager stehen, beobachtet mich eine Weile und stellt dann fest: "Guck mal, die schneiden da das Gemüse klein." Sie sprach wirklich deutlich in der Mehrzahl. Ich war allein. Hmmm ... :S
 
Soll keiner sagen, Comics und TV tun nix für die Allgemeinbildung....
was der Kommentar eines Vaters seinem ca. 12-jährigem Sohn gegenüber "bestätigt",den ich einmal auf einem Mittelaltermarkt aufschnappte.Vater und Sohn standen am Lager einer Wikingergruppe. Originalaussage des Vaters (seinen Sohn über Geschichte "aufklärend"): "Das sind keine Wikinger" "Doch! erwiederte ein Darsteller! "Nö!" meinte der Vater. "Sie haben keine Hörner an den Helmen!" "Und das war bei Wikingern so? meinte der Darsteller. "Ja!" erwiderte der Vater, "Das habe ich im Fernsehen gesehen!"
Wobei ich als Papa, der auch liebend gerne solche Sachen abzieht, nur sagen kann: es gehört viel Selbstbeherrschung dazu, diese blöden Sprüche in vollem Ernst und ohne zu Grinsen vorzutragen. Aber man lacht den ganzen restlichen Tag drüber... ;)
 
Auf den letzten Veranstaltungen wieder einige besondere Fragen und Kommentare gehört, die möchte ich euch nicht vorenthalten: Ganz weit vorne, waren die beiden Herrschaften mittleren Alters die uns ganz mitleidig fragten, wie es den kommen kann, das wir so ( im Zelt) Leben müssen. - Haben ihnen dann erklärt was ein Hobby ist und wir alle normale Berufe und Wohnungen haben. Ich glaube aber, das sie uns das nicht geglaubt haben^^ Auf die Frage, ob die Wollstränge den auch selbst gewebt seien, konnte ich ehrlich gesagt nicht viel sagen - nach ein paar Minuten erklärte ich ihr dann das man Wolle erst Spinnen muss bevor man damit weben kann, sie sah mich mitleidig an, sagte das wenn die nicht selbst gewebt sei ich die auch gar nicht verkaufen dürfte und ging schimpfend von dannen. Auch sehr schön war die Dame die sich über das Näh-/Stickgarn beschwerte, ein Merino/Seiden Gemisch, da es furchtbar kratzen würde ...
 
Gestern Mittelaltermarkt in Büdingen am Haupteingang "Jerusalemer Tor" auf der Brücke, hinter mir ein Dame erkennbar aus der Frankfurter/ Wiesbadener Gegend. Sie zu ihrem Mann "Schau mal die haben hier noch so richtig tolle Türme an den Mauern. Ob die alt sind?" Mich ritt irgendwie der Schalk, drehte mich zu ihr um und antwortete "Nein, die haben wir extra für das Mittelalterfest aufgebaut und wenn das vorbei ist reißen wir sie wieder ab." Gar nicht so einfach keine Miene zu verziehen. Zum Glück tat der Tritt nicht so weh den mir meine Frau verpasste...Bundschuhe haben ja keine harte Sohle.
 
Kein Markt aber Ruine. Wir machten bei schönem Sonnenschein Bilder in Gewandung auf einer Ruine und haben eine kleine Pause eingelegt. So lag man dann gemütlichen Gras in mitten der Ruine, als ein jüngeres Paar die Ruine betrat die leicht Dösenden erblickte und der Satz kam „Schau mal da schlafen die Leute aus dem Mittelalter“. Ein Mitgewandeter von uns stand auf blickte um sich und fing zu brüllen an. „Eh, Leute ich habe euch vor 500 Jahren doch ausdrücklich gesagt, ihr sollt Dornröschen die Spindel wegnehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben