Aufgeschnappt auf dem Markt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wobei es mich sowieso wundern würde, wie ein Schnitzbock im Früh- oder HoMi überhaupt ausgesehen hat. Ich kenn bis jetzt nichts und hätte auch gern einen...
 
Unterwegs zum Markt in einem mit gewandeten Besuchern vollgestopften Bus. Neben uns steht ein Ritter in voller Rüstung was die Kinder sehr beeindruckt hat, aber "Mami, im Bus muss der doch nicht kämpfen!" Allerdings ist es mir irgendwie immer noch ein Rätsel wie er es geschafft hat mir mit dem Leiterwagen zu helfen!
 
Immer wieder gerne das "Fachwissen" von manchen Leuten: an einem 3 fachen Burgenmodell aus dem 14. Jahrhundert (frühes Model mit Wehrturm, Modell zur Zeit der Nutzung als "Ritterburg" und eine Ruine) stehen Vater und Kind. Kind fragt vieles, unter anderem auch wann und warum denn die Burg "kaputtgeschossen" wurde. Vater daraufhin: das waren die alten Römer weil die in Ruhe durch das Land wollten und nicht von Raubrittern überfallen werden wollten. Darum hatten die immer wenn sie unterwegs waren Steinkugeln dabei und Kanonen mit Rädern. ahja..... Und jetzt brech ich mal eine Lanze für all die Besucher welche nicht "doof" sind: Als ich auf einem Lager am Nähen eines sehr großen Teils eines Kleiderteils vollgesteckt mit Nadeln war, kam eine Frau mit 2 Kindern vorbei und fragte ob sie zuschauen darf. Klar durfte sie, ich bat sie hinter die Lagerabsperrung an den Tisch und es entspann sich ein sehr interessantes Gespräch über Stichgröße und -formen sowie über Stoffe früher und heute. Als eine andere Besucherin eine Frage hatte und ich wegen des umständlichen Stoffberges auf meinem Schoß nicht so richtig aufstehen konnte, hat die Frau die Dame hinter der Absperrung "übernommen" und ihre Fragen (nicht nur nähtechnisch - eher allgemein zum Lager) beantwortet. Und zwar korrekt. Meine Frage hinsichtlich ihres fundierten Wissens beantwortete sie nur mit: ach - ich interessier mich halt für Geschichte und da liest und hört man ja viel. Ich fands einfach toll....... Gesine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sind immer diese Momente... wie als in Dornum der kleine Stepke (irgendwas um die 8- 10 Jahre, ich kenn mich da nicht aus) sich zum Waffenständer vordrängte, begeistert die Armbrust anstarrte (nicht angrabbelte) und fragte: "Ist die dreiachsig oder vierachsig?" Ich hab nur stumm den Eigentümer herbeigezerrt, so nach dem Motto Schweigen um Philosoph zu bleiben. Es gab dann ein längeres Fachgespräch von dem ich genau gar nix verstanden habe.
 
man muß halt auch einmal so ehrlich sein und die eigene Inkompetenz zugeben, statt irgendeinen Schitt zu erzählen nur um nicht als unwissend dazustehen. Ich bin total blöd in allem was Waffen und Co angeht. Null Ahnung - und zwar 100%. Muß ich auch nicht, da in unserer Darstellung sowas eher Nebensache ist. Ich hol dann aber gerne den passenden Spezialisten ran wenn eine Frage kommt.....Mut zur Lücke halt :D Gesine
 
Jepp - es gehört Selbstbewusstsein dazu, den kleinen Satz "Ich weiss es nicht." auszusprechen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht dass es bei den meisten Leuten sehr gut ankommt wenn man sie dann einfach an den "Fachmann" weiterverweist anstatt ihnen irgendwelche Halbwahrheiten zu servieren. Andersherum habe ich oft bei Eltern das Gefühl dass sie ihrem fragenden Nachwuchs tatsächlich irgendwas erzählen um nicht zugeben zu müssen dass sie es eben nicht wissen...schade, finde ich.
 
Andersherum habe ich oft bei Eltern das Gefühl dass sie ihrem fragenden Nachwuchs tatsächlich irgendwas erzählen um nicht zugeben zu müssen dass sie es eben nicht wissen...schade, finde ich.
Erwachsene wissen ALLES - hat Junior zumindest gestern zu mir gesagt. Da bringt auch Mut zur Lücke nicht besonders viel - egal wo man gerade ist.
 
Hihi, meine Mutter war Lehrerin... die wusste ohnehin IMMER keine Antwort. In zehn Jahren IT-Support habe ich aber gelernt, auch einfach zu sagen wenn ich etwas mal nicht weiß, bevor ich anderen Leuten (und mir) mit sinnfreiem Posing die Zeit stehle. Dann besteht die Kompetenz halt drin, den richtigen Ansprechpartner zu kennen, das hilft doch auch weiter. Gefühlt war das eine Jahr Dornum mein meist-benutzter Satz: "weiß nicht, frag die Römer". Zufällig hatten wir halt zwei als Nachbarn und sobald man im Gespräch zeitlich abdriftete wär es blöd gewesen, weiter Unweisheiten zu verbreiten während die tatsächliche Kompetenz 5 Meter entfernt saß. Das ist wie der Moment, in dem mich ein Freund auf der Messe in Minden nach Webmustern fragte: Mund aufklappen - bemerken dass sich Silvia in 10 Metern Entfernung befindet - Mund zuklappen, stumm in ihre Richtung deuten - nix Falsches gesagt haben. :thumbup:
 
ancheinend gibt es durchaus Leute die keine Angst haben "weiß ich nicht" zusagen. Erfreulich. Zum Problem kann aber gerade das werden, wenn von einem einfach erwartet wird alles zu wissen. Aus jeder Zeit und zu jeder Darstellung - so unsinnig sowas auch ist. Wir haben eine VA in einem Keltendorf besucht. Schöne sehr authentische Sache - aber wissenstechnisch überhaupt nicht unser Ding. Wir waren zum Lernen dort. Bei einer Kaffeepause wurden wir von einem Besucher gefragt welche Werkzeuge die Leute im Alltag benutzten. Öh...... keine Ahnung da viele Jahrhunderte vor uns und einiges verloren ging und dann doch irgendwann wieder auftauchte - oder auch nicht. Ob wir ihm denn dann wenigstens sagen könnten wie die Muster der Kleidung gewebt wurden und aus welchem Material. Nö - können wir nicht. Wolle wahrscheinlich oder auch Leinen. Aber wie gesagt: nicht unsere Zeit. Der Besucher leicht pikiert: "ich denke sie machen Mittelalter. Da kann man als Besucher schon erwarten, dass man informiert wird". Unser Hinweis dass wir auch nur Besucher sind, einige Jahrhunderte nach den Kelten "leben" und man sowieso nie ALLES über das gesamte Mittelalter wissen kann, wurde abgetan mit Unverständnis und "ja aber das ist doch wohl egal welche Zeit man darstellt. Weben ist weben und soooo viele unterschiedliche Werkzeuge wirds ja wohl nicht gegeben haben". Zwecklos sich da auf irgendwas einzulassen. Wir haben nur den Tip gegeben, die Leute zu fragen die direkt in den Hütten und Häusern arbeiten - die können sicher eine Antwort geben. Gesine P.S.: wir haben uns im übrigen angewöhnt auf Bemerkungen wie: "das gabs aber im MA noch nicht (Brille, Feuerzeug)" zu antworten: "jepp - und Leute die vorm Zaun stehen und dumme Bemerkungen machen auch nicht. Und wenn dann durfte man denen wehtun"..... Meist ist dann Ruhe :D
 
Burg Neuhaus vor 3 Jahren: Ich hatte es mir im (mit viel Beton von einer ortansässigen Firma) wieder aufgebauten Turm der Burgmauer behaglich eingerichtet, nebst Waffenständer. Von Zeit zu Zeit wälzte sich die ein oder andere Gruppe Besucher durch meine Bleibe und meint überrascht: "Oh, da ist ja was..." - was ja auch der Sinn der Sache war. Kommt irgendwann ein (knechtlich gewandeter) junger Herr von vielleicht 10 Jahren daher, hört und sieht sich alles an und meint dann, als so ein größerer Besucherhaufen weg war: "Rostet das Zeug nicht wie Sau, wenn die Leute alles angrabbeln?" (Ich gebe den Leuten gerne mal was in die Hand um Gewichte, Führigkeit etc zu erfühlen). "Naja," sagte ich, "klar. Deswegen habe ich ja immer Öl und Lappen dabei und putze regelmäßig" und deute auf das Putzzeug hinter der Truhe. "Macht Sinn", meint der junge Herr, "ich putz dann mal." Der war 2 Stunden danebengesessen und hat begeistert geputzt. So sauber waren meine Eisenwaren noch nie. :thumbup: Und wenn ich mal zwischendurch weg war, habe ich einfach übergeben. Hat er souverän gemacht. Ab und zu kam mal ein Besucher vorbei und meinte, der junge Mann habe ihm auf eine Frage nicht antworten können und ihm geraten, später noch mal herzukommen, wenn ich wieder da wäre. Kam aber selten vor, der Kurze hatte massiv Ahnung, von wegen Schwerttypen nach Petersen, Helmformen durch die Jahrhunderte und all das Zeugs. 8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.: wir haben uns im übrigen angewöhnt auf Bemerkungen wie: "das gabs aber im MA noch nicht (Brille, Feuerzeug)" zu antworten: "jepp - und Leute die vorm Zaun stehen und dumme Bemerkungen machen auch nicht. Und wenn dann durfte man denen wehtun"..... Meist ist dann Ruhe
:allah :allah :allah
 
ancheinend gibt es durchaus Leute die keine Angst haben "weiß ich nicht" zusagen. Erfreulich. Zum Problem kann aber gerade das werden, wenn von einem einfach erwartet wird alles zu wissen.
Ich habe es geschafft Junior zu erklären, dass ich allein nicht ALLES wissen kann. Aber es gibt viele Leute die viele Sachen wissen die ich nicht weiss...
 
Hallo - ich mag diese Art Threads sehr gern, obwohl viele Geschichten eigentlich ja eher nett ausgedrückt oftmals eher traurig sind :S :D Ich habe nur eine Geschichte in dieser Art erlebt...es war eines meiner ersten Märkte... an einem mittelalterlichen (hust) Getränke-Stand: Ein Bekannter von mir suchend: "Wo ist der Met - haben sie welchen?" Verkäuferin: "Wos isn des?" Ich 8| : "....Honigwein !?..." Die Antwort: "Naa, so modern samma net!" ........... Lg Nebelwölfin
 
In Regensburg hatten wir jetzt eine sehr nette Lagerfamilie als Nachbarn. Vor allem eins der kleinen Mädchen kam immer wieder zu uns rüber zum klönen - und natürlich wegen der Vögel :D Das war so eine ganz Süße.... Am letzten Abend nach Marktschluß hatten wir bis auf das Schlafzelt bereits alles abgebaut und saßen ganz ohne Sonnensegel, lagerzaun etc. vorm Zelt im Dämmerlicht. Da kam die Lütte mit der Mama rüber und sie haben uns eingeladen sich zu ihnen zu setzen. Die Mama verwies noch darauf dass es auch etwas zu essen gebe, was wir danken ablehnten, da satt. Da meinte die Lütte: "wir haben auch ein Feuer an, da könnt Ihr Euch mit ransetzen damit Euch nicht so kalt ist....." Wir hatten an dem Abend gegen 21 Uhr noch fast 28 Grad........ Ich liebe solche Kinder ^^ Achja - natürlich sind noch rüber...... aber nicht ans Feuer. Gesine
 
War jetzt nicht auf dem Markt (Gut Leimershof) selber, aber Samstag beim Einkaufen in Klamotte: Wir brauchen noch Zutaten zur Verköstigung des Lagers am WE und fahren deshalb schnell Einkaufen in die nächste größere Ortschaft, um zweimal Umziehen zu sparen in MA-Klamotte. Ich schlappe also mit Tunika, Sagum, Tulpenstiefeln, Wadenwickeln und dem üblichen Gürtelgebaumel (Tasche, Messerchen, Sax) durch die Norma. Eine ältere Dame sieht mich etwas fragend an. Ich lächle freundlich und sage: "Ja, wissen Sie, wir sind arme Leute und müssen die Sachen unserer Urahnen auftragen." Sie nickt verstehend, meint "ah, ja, ach so", sieht mich noch einmal mitleidig an und geht ihrer Wege. Ich fürchte, die hat mir das tatsächlich geglaubt.
 
Tulpenstiefel? Kein Wunder, dass die Dame komisch geguckt hat ;)
 
Heuer in der ersten Aprilwoche hatten wir unser erstes Lager der Saison. Na gut, wie immer was koche ich dort??? Nimmste mal an schönen Batzen Schopf und brätst den übern Feuer. Gesagt getan wie am Bild zu sehen. Ich glaube nach dem 30 mal Fragen der Gäste ob wir das auch essen war es meinem Sohn zu blöd und er gab dem nächsten Fragesteller folgende Antwort. " Nein das is nur zum Vorzeigen was für Fleisch damal gebraten wurde. Wenn das Fest aus ist, wird es in Folie gepackt und daheim eingefroren das wir es beim nächsten Lager wieder herzeigen können! " Das erst belämmerte, entgleiste Gesicht aber dann ins grinsende umschlagende des Mannes --> genial Die rund 20 umstehenden Leute und vorallem Mitlagernden die teils im Gras lagen und sich fast in die Hose machten vor lauter lachen --> unbezahlbare Erinnerung Besagter Fragesteller kriegte ausnahmsweise für den Made-my-Day-Blick ein Stück Fleisch im frischen Fladenbrot zum kosten
 

Anhänge

  • FB_IMG_1504805617945.jpg
    FB_IMG_1504805617945.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 11

Neueste Beiträge

Oben