Wie Darf ich mich inhaltlich auf Bücher beziehen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nemi Norison

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
206
Ort
Koblenz
Da ich befürchte das die Frage die mir selbst sehr wichtig ist in den anderen Thread untergeht hab ich den Text doch noch mal rauskopiert und einen eigenen Thread aufgemacht. Ich bin wegen der ganzen Zitate Nummer inzwischen ein wenig verunsichert. Was ich vorhin geschrieben habe war quasie die Auffassung die ich von dem Aktuellen Regelkonstrukt habe die ja von Petrus auch bekräftigt wurde. Mein Problem, wo ich die Mods um einen verständlichen Lösungsvorschlag bitten würde ist folgendes: Wie kann ich in einer fachlichen Diskussion inhaltlich auf ein Buch zurückgreifen das mir in der Printausgabe vorliegt, ohne zu zitieren. Da ein Zitat aus einer nicht digitalen Quelle gegen die Regeln verstößt. Mir fällt da aktuell keine wirkliche Möglichkeit ein, aber ohne ein zurückgreifen auf Bücher sind viele fachlichen Diskussionen meiner Meinung nach nicht möglich. Das hier soll kein Anstacheln gegen die Regelstruktur des Forum wie durch Mods und Admins vorgegeben sein, sondern soll nur zum Ausdruck bringen das ich keinen Dunst habe wie ich in fachlichen Themen etwas beitragen soll ohne auf Bücher zurückzugreifen.
 
ich versehe es aich auch nicht. Fach bücher werden doch speziell für solche fachlichen Diskussionen verfasst.
 
Wie kann ich in einer fachlichen Diskussion inhaltlich auf ein Buch zurückgreifen das mir in der Printausgabe vorliegt, ohne zu zitieren. Da ein Zitat aus einer nicht digitalen Quelle gegen die Regeln verstößt. Mir fällt da aktuell keine wirkliche Möglichkeit ein, aber ohne ein zurückgreifen auf Bücher sind viele fachlichen Diskussionen meiner Meinung nach nicht möglich.
Ganz ehrlich: Ich bin Wissenschaftler. Biologe, um es genau zu nehmen, auch wenn ich seit einigen Jahren fernab von meinem Fachbereich arbeite. Aber in der Wissenschaft gibt es klare Regeln zum Zitieren. Der Textabschnitt aus der Quelle wird als Zitat kenntlich gemacht und die Quelle vollständig in einer Fußnote oder spätestens am Ende der Publikation aufgeführt. Völlig unabhängig davon, ob die zitierte Quelle in Form eines PDF vorliegt oder nur als Hardcopy. OHNE ZITIEREN IST WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN NICHT MÖGLICH! Forenregeln sind gut und wichtig. Doch wenn ich einem Nutzer dieses Forums zwar schreiben darf, dass ich da ein Buch habe, in dem dieses oder jenes Thema behandelt wird, ich ihm aber dazu nichts schreiben darf, weil ich nur das Buch in meiner Privat-Bib stehen habe, aber keinen Link zu einer digitalen Version habe, dann verkommt dieses Forum zu Kaffeesatzleserei, Vorstellungs-Thread-Geblubber, Geburtstagsglückwunsch-Geschwätz und allgemeines Weltschmerz-Wie-ist-das-Wetter-Gesabbel. Ich glaube, es ist besser, wenn auch ich in diesem Forum erstmal nicht mehr Zeit verschwende als unbedingt notwendig. Wissenschaftlich korrektes Arbeiten, auch wenn wir hier Geschichte nur als Hobbyisten betreiben, ist hier ja offensichtlich nicht erwünscht. Jeder Wissenschaftler, erst Recht jeder Geschichtswissenschaftler, wird hier wahrscheinlich eh über kurz oder lang die Krise kriegen, wenn nur wirklich nur noch über Links zitiert werden darf. Denn dann wird das ganze hier ein GroMi-Forum... Grüße Albero
 
Auch ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Inhaltlich macht das zwar wenig Sinn. Aber ich denke, dass das für ein allgemeines Stimmungsbild wichtig ist.
 
Doch wenn ich einem Nutzer dieses Forums zwar schreiben darf, dass ich da ein Buch habe, in dem dieses oder jenes Thema behandelt wird, ich ihm aber dazu nichts schreiben darf, weil ich nur das Buch in meiner Privat-Bib stehen habe, aber keinen Link zu einer digitalen Version habe, dann verkommt dieses Forum zu Kaffeesatzleserei, Vorstellungs-Thread-Geblubber, Geburtstagsglückwunsch-Geschwätz und allgemeines Weltschmerz-Wie-ist-das-Wetter-Gesabbel.
Ganz genau ! Und das kann ja nun wirklich nicht der Sinn dieses Forums sein.
 
Leute, entschuldigt, wenn ich einhake (unabhängig meiner persönlichen naturwissenschaftlichen Meinung), aber lasst doch bitte hier an dieser Stelle die Diskussion um den Sinn oder Unsinn dieser Regelung. Es ist durchaus angekommen. Nemi hat nur gefragt, WIE er denn nun vorgehen darf. Und das kann ihm anscheinend gerade nur ein Mod erzählen (und uns, denn mir geht es genauso, ich habe keine Ahnung, wie aus Büchern zitiert werden soll). Sonst eskaliert das hier wieder bevor die eigentliche Frage sachlich geklärt ist und das wäre echt schade. Ich würde es auch gerne wissen.
 
Das is genau mein Dilema. Weil in dem anderem Thread vopn Petrus bekräftigt wurde das in diesem Forum jedes direkte Zitat verboten ist und die einzige Möglichkeit darin bestehet auf eine externe Seite zu verlinken wo das Buch der Inhalt digital hinterlegt ist. Würde also bedeuten das ich für ein Buch das ich hier im Regal stehen habe erst mal eine digitalen Version (die dann eventuel eine Raubkobie sein könnte) im Netz suchen muß wenn ich auch die Idee komme Inhalt das Buches in einer fachlichen Diskussion nutzen will. Wenn es überhaupt eine digitale Version gibt. Im Grund genommen hat das zur Folge das man eigentlich nur noch sehr schwer fachlich diskutieren kann. Wenn ich in nehm Thread so antworten würde: "Geh in die nächste Uni Bib, frag nach ob sie das Buch "Käse schreiben Leicht gemacht" vom Prognastinationsverlag haben schlage in der Ausgabe 1 die Seite 42, da ist die Information die du suchst." Dann wird das gerade in Mittelalterforen schnell als Oberlehrerhaft angesehen. Deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht. Weil ich von den Mods und Admins einen Lösungsvorschlag für eben diese Problematik haben will.
 
Muss man eigentlich Wort für Wort abschreiben, wenn man bestimmte Dinge an andere User mitteilen möchte? Ich habe letztens auch einem User aus einem Buch etwas mitgeteilt, habe aber 3 Seiten in wenigen Sätzen zusammengefasst und ihn dann noch auf das Buch hingewiesen, welches er sich nun selbst kaufen will. Leider wird das Zitieren hier häufig in ellenlange Posts verwandelt, die einfach nur Speicherplatz kosten, ggf. aber nur 2-3 Leute interessieren. Dann könnte man die ensprechenden Seiten ja noch einscannen und dem interessierten User per Mail schicken. Auch das haben wir hier schon oft praktiziert.
 
Meiner Meinung wird hier überreagiert, in den meisten Fällen wird die Schöpfungshöhe beim zitieren nicht mal ausgeschöpft. Für Zitate im Rahmen des Zitatrechts braucht man überhaupt keine Erlaubnis. Nemi, im Zweifelsfall einfach Fragen unbeantwortet lassen, auch wenn die gegebenen Antworten sich dann wie Kaffeesatz lesen anmuten;)
 
Mara: Muss man eigentlich Wort für Wort abschreiben, wenn man bestimmte Dinge an andere User mitteilen möchte? Ich habe letztens auch einem User aus einem Buch etwas mitgeteilt, habe aber 3 Seiten in wenigen Sätzen zusammengefasst und ihn dann noch auf das Buch hingewiesen,
In diesem Moment wäre es ein Vergleiche-Zitat und auch da wäre ein genaue Quellenangabe erforderlich. Irgendwie beschleicht mich ein wenig das Gefühl, dass unsere Mods selber nicht so 100%ig sicher sind WIE man denn richtig zitiert... Dann ist die einfachste Lösung tatsächlich das Verbieten von Zitaten. Auch wenn, da kann ich mich Albero nur anschließen, dann mit den fachlichen Diskussionen auch das Forum sterben wird...
 
Würde mich jetzt erst mal Jorunn anschliessen. Also bitte keine Einträge mehr hier, es sei den man gehört zum Kreise der Admins & Mods
 
Bekomme ich meine Fragen, die ich als Newbee nun einmal habe und bei denen ich auf Zitate jed weder Form ich angewiesen bin nur noch per "PN" beantwortet??? Na dann freut sich mein Buchhändler über einen gesteigerten Umsatz an mehr oder weniger nützlicher Literatur.
 
Dann könnte man die ensprechenden Seiten ja noch einscannen und dem interessierten User per Mail schicken. Auch das haben wir hier schon oft praktiziert.
Bitte beachten. Aufforderung zu einer strafbaren Handlung, bzw. Verstoß gegen das Urheberrecht. Ich könnte ja jetzt gerne die zugehörigen §§ aus den jeweiligen Gesetzesbüchern zitieren, dies lasse ich aber mal. :D
 
@ Ulf: Das hatte ich zuerst auch in meinem Post stehen, mich aber dann dagegen entschieden das zu posten, denn es gibt immer noch den Schlupfwinkel der "Privatkopie". D.H. bis zu 7 Kopien sind erlaubt, wenn sie nicht unlauter Verbreitung finden.
 
Danke Jessaja, vielleicht hätte ich mich da genauer ausdrücken sollen. Ich hatte auch erst in meinem Beitrag geschrieben, dass man mit genauer Zitierweise sicherlich rechtlich nicht aneckt. Aber leider kennt die genaue Zitierweise nicht jeder, da nicht jeder User gewohnt ist, wissenschaftlich zu arbeiten. Ich würde darum bitten, dass Ihr uns einfach mal ein wenig Zeit lasst, damit wir Moderatoren diese Regelung für uns mal ausdisskutieren und in die Regeln expliziet reinschreiben, wie zitiert werden darf, wenn es denn erlaubt wird. Da auch einige von uns derzeit im Urlaub sind, bitte ich einfach mal um ein wenig Geduld. Und nein, ich hoffe jetzt mal darauf, dass das Wort "Geduld" verstanden wird und ich hier nicht schließen muss! Sonst muss ich mir eventuell auch den Vorwurf gefallen lassen, dass ich unüberlegt und autokratisch handel.
 
Also es ist ganz einfach. Du darfst Dich auf ein Buch beziehen auch wenns die Bibel ist, solange Du die Interessen und Ziele des Autors nicht verfäscht und Du keine unerlaubten kopien von Seiten öffentlich ins Netz stellst. Ein Bezug kann sein Zitat oder ähnliches sein. Beispiel: "Binabik sagte "Das ist Quantaqa ..."" <---- ein Zitat keine ganze Buchseite oder copy & paste von ganzen passagen. Quelle: Der Drachenbeinthron vom Tad Williams. Erlaubt hier ist die Abbildung des Einbands des Buches, aber keine Seiten kopieren einscannen o.ä. Bei Wikipedia ist es ja teils erwünscht das man es weiter verbreitet aber immer mit Quellangaben, man sollte immer darauf achten unter welcher Lizenz sich das Dokument befindet, das kann man immer unten sehen und wenn man druf klickt kann man nachlesen wie es um die Rechte steht (auch bei Bilder aus Wikipedia)
 
In einem anderen Thread wurde allerdings von einem Mod (der inzwischen soweit ich es verstanden habe nicht mehr Mod ist) Die Aussage das ein aus einem Buch abgetipptes Zitat mit Quellangabe in diesem Forum verboten ist bekräftigt hat. Von daher streich das mit den Zitaten. Und warte ab wie der rest hier es auch tut.
 
In einem anderen Thread wurde allerdings von einem Mod (der inzwischen soweit ich es verstanden habe nicht mehr Mod ist) Die Aussage das ein aus einem Buch abgetipptes Zitat mit Quellangabe in diesem Forum verboten ist bekräftigt hat. Von daher streich das mit den Zitaten. Und warte ab wie der rest hier es auch tut.
Nun nur weil es ein MOD gesagt hat, muss es nicht automatisch richtig sein, richtig ? Am besten sollte man sich der Betreiber einen Anwalt für Internetrecht suchen und sich mal beraten lassen, dann weiß man es sehr genau und eiert nicht rum. So eine Beratung kostet zwischen 80-120€
 

Neueste Beiträge

Oben