tattoos mal mittelalterlich :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
.../... Bei normaler MA- kleidung sah man sie auch nicht, wozu dann Tattoos? Jetzt im MA. Für die /den holden Gatten???? In dem normalen Haus des MA ist die Beleuchtung nicht gerade üppig, ergo sind auch da solche Tattos ziemlich sinnlos ....
Körperkunst, also in diesem Falle Tatoos, sind m.M.n. nicht nur für einen Betrachter gedacht, sondern haben gerade für den Träger einen wesentlich tiefer gehenden Sinn, da dieser sich auf jeden Fall auf gewisse Weise mit dem gewählten Motiv identifiziert und er / sie diesem speziellen Motiv auch eine starke, symbolische Bedeutung zumißt. Ein paar Vorschläge für Tatoos mit Bezug zum MA wären z.B. die sehr kunstvoll verschlungenen Seil- und Tierornamente, wie sie vielfach in den Skandinavischen Schnitzereien zu finden sind (sofern ein entspr. Bezug da ist), stilisiertes Handwerkszeug, wie in alten Gildenabzeichen, gekreuzte Schwerter, Bundschuh, etc. ... LG Halfdan Horntrinker (...der ebenfalls Tätowiert ist...) ;)
 
es geht ja allg. um tattoos ;) find die Quellen über die Verbreitung bzw. der Gebrauch von Tattoos wahnsinnig interesannt, dank eurer links :) Suche allerdings noch fleißig nach Bildern davon...
Gehen wir doch mal von Tattoos im Mittelalter zum eigentlichen Thema, mittelalterliche Tattoos. Vorschläge?Mir fällt spontan ein:-Ein Symbol für die dargestellte Epoche (Topfhelm, Pestmaske, Runenstein....)-Ein Initial aus einem mittelalterlichen Manuskript-Details oder Gesamtszenen von mittelalterlichen Bildern, Denkmälern, Burgen....
Aber das war dass, was ich mir eher unterdem Thema vorgestellt hab, was hat Verbindung mit dem Mittelalter bzw. was wird damit verbunden ? mich vllt. falsch ausgedrückt :ups Aber ich stell es mir echt genial vor, wenn jemand da eine gute in Szene gesetze und gut gestochene Burg(landschaft) mit sich rumträgt 8o weitere Ideen? oder Motive? :)
 
Vielleicht eine Kombination aus mehreren spätmittelalterlichen Motiven? Also meinetwegen eine Fibel kombiniert mit einem für die Zeit typischen Messer und meinetwegen einem Kettenanhänger. (Weiss grad leider nicht was typisch spätmittelalterlich wäre)
 
Meine beiden Tattoos haben jetzt nichts mit Mittelalter zu tun. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mir das Wappen einer Ritterschaft tätowieren zu lassen. Was mir aber durchaus vorstellen kann sind mythologische Symboliken, oder aber Muster. Da ist das Spektrum sehr breit, von skandinavischen Mustern (ich denke da an z.B.die Urnesschnitzereien) über Flechtbandornamentik bis zu frühzeitlichen, z.B. alemannische, oder fränkischen Motive, die man auf Schmuck etc. findet.
Körperkunst, also in diesem Falle Tatoos, sind m.M.n. nicht nur für einen Betrachter gedacht, sondern haben gerade für den Träger einen wesentlich tiefer gehenden Sinn, da dieser sich auf jeden Fall auf gewisse Weise mit dem gewählten Motiv identifiziert und er / sie diesem speziellen Motiv auch eine starke, symbolische Bedeutung zumißt.
So isses. Eine solche Sichtweise findet man nur bei Leuten, die mit Tattoos im Allgemeinen und auch für sich selbst nichts anfangen können oder sie generell ablehnen. Ich weiß nicht wie oft ich vor vielen Jahren, nach dem Stechen meines ersten Motives gefragt wurde, ob ich mir nicht darüber Gedanken gemacht habe wie das dann aussieht, wenn ich mal siebzig bin. Irritiertes Gucken, als ich sagte, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken drum mache, weil ein Tattoo für mich eine ganz persönliche Aussage hat und die hat es auch noch, wenn ich mal siebzig bin, völlig egal, wie die Optik dann ist. Ich werde älter und das Tattoo eben mit.
 
@aleena, ich habe ein Musterbuch für Buchmalerei. Dort gibt es schöne Muster (Buchstaben und Ornamente) die man auch als Tattoo verwenden kann. Wenn du magst scanne ich dir das mal ein. LG Elisabeth
 
wie viele Ideen :thumbsup:
@aleena,ich habe ein Musterbuch für Buchmalerei. Dort gibt es schöne Muster (Buchstaben und Ornamente) die man auch als Tattoo verwenden kann. Wenn du magst scanne ich dir das mal ein.LG Elisabeth
das wär super, würd mich wahnsinnig interessieren und vllt find ich ja was passendes :) Also für mich selber scheiden sowas wie knoten oder seilflechtungen aus, das ist -find ich- genauso wie tribals, einfach zu unpersönlich, was wollen ein paar ineinandergehende Kurven ausdrücken? :S wobei mittelalterliche Schnürungen ja noch eher an Bedeutung haben :)
Ein paar Vorschläge für Tatoos mit Bezug zum MA wären z.B. die sehr kunstvoll verschlungenen Seil- und Tierornamente, wie sie vielfach in den Skandinavischen Schnitzereien zu finden sind (sofern ein entspr. Bezug da ist), stilisiertes Handwerkszeug, wie in alten Gildenabzeichen, gekreuzte Schwerter, Bundschuh, etc. ...
die gekreuzten Schwerter sind ja eigentlich gängig, deshalb wundere ich mich grad warum ich die bei der bildersuche nicht zu gesicht bekommen hab, dem werd ich gleich nochmal auf die schliche gehen 8) bin zwar dank meines Kampfsportes nicht so der Schwettyp aber interessieren würden mich die verschiedenen Möglichkeiten schon :wiki4
So isses. Eine solche Sichtweise findet man nur bei Leuten, die mit Tattoos im Allgemeinen und auch für sich selbst nichts anfangen können oder sie generell ablehnen. Ich weiß nicht wie oft ich vor vielen Jahren, nach dem Stechen meines ersten Motives gefragt wurde, ob ich mir nicht darüber Gedanken gemacht habe wie das dann aussieht, wenn ich mal siebzig bin. Irritiertes Gucken, als ich sagte, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken drum mache, weil ein Tattoo für mich eine ganz persönliche Aussage hat und die hat es auch noch, wenn ich mal siebzig bin, völlig egal, wie die Optik dann ist. Ich werde älter und das Tattoo eben mit.
ja ich gleib diese Diskussion kennt jeder Tätowierte :heupf1 leider kam ich nie bisher auf die Banalste und selbstverständlichste Begründung, wie deine. ist regestiert und abgespeichert, der nächste Fragende kann des Weges kommen :D Bin grad noch am überlegen wie ich was mit meinem Jetzigen Tattoo kombinieren könnte, aber ein 3D puzzleteil ist nicht wirklich MA :/ Idee wären Schnörkel oder ranken -tiefgründigkeit pur, genauso wie die tribals :D - in die ich einzelne symbole und Schriftzüge einarbeiten kann ... pergamente/ Schriftrollen? irgendwas in richtung Mystik vllt. spezielle symbole für diese Umgebung, dann komm ich vllt.doch mal in umliegende Museen :) runensteine, pestmasken hätten auch was :D obwohl Schnitzereien auf Handwerkszeug, messer etc, ja schon recht groß sein müssen um vernünftig ausszusehen ... obwohl am bein ist ja Fläche genug -bisher- :D Weitere Ideen? Anregungen? Auch in richtung portraits, Landschaftsdarstellung, wem noch was einfällt :) :danke
 
Also wenn ich vor hätte mir ein mittelalterliches Tattoo stechen zu lassen würde ich wohl eine Szene aus der Manesse nehmen :) Wenns nicht ganz drigend ist, kann ich es leider erst am Montag einscannen, morgen ist Feiertag und Freitag hab ich frei. Ich kanns nur auf Arbeit einscannen. Oder helfen dir Fotos auch?
 
Etwas OT...
Also für mich selber scheiden sowas wie knoten oder seilflechtungen aus, das ist -find ich- genauso wie tribals, einfach zu unpersönlich, was wollen ein paar ineinandergehende Kurven ausdrücken? :S .../...
Dafür könnte ich, allerdings so auf reiner Spekulationsbasis, eine einigermaßen einleuchtende Erklärung abliefern... Da die Mittelalterlichen Skandinavier (allg. wohl als "Wikinger" bezeichnet) ja nun mal u.a. als leidenschaftliche und hervorragende Seefahrer bekannt waren, liegt der Bezug zu stilisierten Seilen, Knoten und Schnüren eigentlich doch recht nahe... Seile und Knoten haben im Zusammenhang mit der Seefahrt / Segelschifffahrt eine geradezu fundamentale und überlebenswichtige Bedeutung... Ein schlecht geschlagenes Stück Tauwerk (z.B. eine Steuerruderbefestigung oder ein Want...) oder ein schlecht gewebtes Segel, daß in einem entscheidenden Moment reißt (z.B. während einer Wende oder bei einer Windboe...), kann das Schiff / Boot zum Kentern bringen und die gesamte Besatzung das Leben kosten... (Vor allem dann, wenn man sich hauptsächlich in so kalten und unwirtlichen Gegenden wie der Nordsee und / oder dem Nordatlantik herumtreibt...) Aber auch selbst dann, wenn es durch einen Tauwerkbruch nicht zu etwas so dramatischem kommt, wie ein Kentern, ein Seil, daß unter entsprechender Spannung reißt und zurückschlägt, hat ohne weiteres genug Energie, um einem Menschen schwerste Verletzungen zuzufügen oder um Ihn auch sogar ganz locker in zwei Stücke zu schlagen... Und nichts kann auf See und unter Segel schneller gefährlich werden, als ein Knoten, der sich nicht lösen läßt, wenn es schnell gehen muß oder ein Knoten, der aufgeht, wenn er bombenfest halten soll... :help Mal ganz davon abgesehen, daß man mit einem guten und sorgfältig hergestellten Stück Faden / Seil alles mögliche anstellen kann, ob jetzt Tuch für ein Segel oder vernünftige Klamotte zu weben, ein Schiff zu Takeln oder ganz schlicht und einfach einen übermütigen wilden Bullen (also Stier... ;) 8) ) oder ein Pferd sicher anzuleinen undundund... :) :) OT end LG Halfdan Horntrinker
 
... Der Teppich von Bayeux um die Körpermitte
Geht nicht, nehm doch grad ab.
...dann wirds halt nur das Handtuch von Bayeux ;) Was mir immer sehr bei der Motivauswahl (seis fürn Tatoo oder fürn Airbrush o.ä.) geholfen hat, ist Amazon! Die Buchdeckel, Cover (CD, DVD usw.) sind super zum Vorlagenklau! Meist haben die Taschenbücher noch nen anderen Buchdeckel wie die Hardcover-Bücher, somit werdens noch mehr Vorlagen. Da ist die Auswahl unvorstellbar groß. Und wenn Z.Bsp der Schwertgriff auf nem Bild net passt, wird der einfach von nem anderen Buchdeckel geklaut und ausgetauscht. Und von diesem Buch hab ich das bunte Bildchen für die Wade geklaut: Buch im Amazon
 
Die Buchdeckel, Cover (CD, DVD usw.) sind super zum Vorlagenklau!
Da muss man allerdings ein wenig vorsichtig sein, da die Motive meist urheberrechtlich geschützt sind. Zumindest der Tätowierer könnte Ärger bekommen, weil er quasi mit der Verwendung urheberrechtlich geschützten Materials Geld verdient. Ford hat soweit ich weiß erfolgreich geklagt, und bei Games Workshop (Unternehmen das u.A. Tabletop Spiele (Warhammer) ) produziert steht das sogar auf der Webseite.
 
Zumindest der Tätowierer könnte Ärger bekommen, weil er quasi mit der Verwendung urheberrechtlich geschützten Materials Geld verdient.
Tja, da ist wohl nur folgende Reenactorrichtlinie der passende Ausweg: Selber machen! :D Aber das auch bei Tattoos das Urheberrecht gilt...schon irgendwie heftig. Gute Motive sind auch Tier- und Fabelwesendarstellungen zb. von Gobelins oder als Illustrationen in Bestiarien. Auch aus der Architektur lassen sich Vorlage entnehmen, wie Schmuck- und Strebenwerke der Gothik oder schön ausgearbeitete Wasserspeier. Einige Black Metal Bands haben ihre Logos nach Art gotischer Baukunst konstruiert, sieht beeindruckend aus!
 
Initialen aus alten Büchern und Urkunden fallen mir ein. Die sind ja auch oft prächtig mit Mensch, Tier und Fabelwesen ausgeschmückt und da liegt garantiert kein Urheberanspruch mehr drauf.
 
Logisch, dass Bildrechte und Urheberrecht auch bei Tätovierungen gelten... In Tirol gibt's einen Tätovierer, der geht so weit, dass er jedes Bild nur ein mal sticht. Wenn dann jemand zu ihm kommt und sagt: "Das Bild, das Du meiner Freundin gestochen hast, hätte ich auch gerne!", dann meint er: "Das habe ich schon mal gemacht. Das mache ich nicht ein zweites Mal, musst Dir was anderes aussuchen!"
 
Copyright..... ist ein Gummibegriff! Den kann man dehen und ziehen wie man will. Denkt doch nur mal an die Ferrari Aufkleber/Logos/Shirts usw usw usw.... Da wird bei der Mähne am Pferd ne Strähne weggelassen und am Schwanz eine hinzugefügt und schon ist es nicht mehr das besagte/betreffende Pferdchen und unterliegt auch nicht mehr dem Copyright. Davon abgesehen ...wer lässt sich schon nen kompletten Buchdeckel oder DVD Cover stechen? Da wird doch eh weggelassen, dazuinterpretiert oder aus mehreren Bildern eins zusammen gestellt. Und wenn irgendjemand sich den ganzen Arm von Schulter bis Handgelenk mit 6 bis 8 Einzelbildern zutackern lässt.... Wer sieht dann einen geschützend Cover raus und bringt den zur Anzeige? Klar - mit nem Filmplakat aufm Rücken wird ich nicht bei ner Convention Model stehn :rolleyes: !
 
Johann, ich denke mal in den meisten Fällen ist das auch kein Problem, ich weiss halt von dem Ford-Fall und daß Games Workshop auch gern mal Fan Communities nach sowas durchstöbert. Wüsste gern wie der Fall liegt wenn der Tätowierer das für lau macht. ;) Ich hab bei den geschützten Motiven auf meinem Körper die Künstler/ Rechteinhaber vorher gefragt. Und bei historischen Vorlagen dürfte das mit dem Urheberrecht auch nicht so schwerwiegend sein
 

Neueste Beiträge

Oben