Sind wir ein FORUM?!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bisher habe ich BEWUSST, keine Namen genannt (und werde es auch jetzt nicht tun!), weil ich/wir als Moderatoren nun mal PMs von eben diesen Leuten bekommen, die der Ton hier verärgert hat und die aus eben diesem Grunde gegangen sind. Das sind die FAKTEN. Berichtigt mich, aber Moderator wurde ich, weil ich einen Überblick be- halten kann/soll, weil ich versuche zu helfen, ein Forum mit Wissen auf- zubauen. Und wenn ich als Moderator dafür angegangen werde, wenn ich mich bemühe zu helfen (und sei es nur, weil ich eine HP zum gefragten Thema nenne damit der Fragende Hilfe bzw. ASPs bekommt oder meine eigenen Erfahrungen berichte, die dann angezweifelt werden?!?) und dafür bestätigt bekomme, dass ich doch besser meinen Mund zu halten habe, weil ich kein Experte bin, dann sind wir kein Forum, dann sind wír eine ELITEEINHEIT. Wobei dieser Elite dann meiner Meinung nach die Worte Hilfsbereitschaft, Respekt, emotionale Intelligenz, Miteinander und Freundlichkeit eher fremd sind. Ich bin weit davon entfernt, perfekt zu sein, bemühe mich aber. Und sei es nur durch Anregungen und weiterführende Internetseiten. Wundert Ihr Euch nicht, dass es gerade bestimmte Personen hier nötig haben, aggressiv und menschenfeindlich zu posten? Mich nicht. Getretene Hunde beissen. Punkt. In so fern brauchte ich keine Namen zu nennen, das haben die be- treffenden Personen bereits selbst sehr deutlich erledigt. DANKE dafür ... Seht doch bitte davon ab, mich noch weiter persönlich anzugreifen, das könnte dazu führen, das meine Meinung von Euch noch weiter sinkt (und DAS war jetzt genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe!). Dem Rest des Forums, dem wie mir an einem friedlichen Miteinander und an Harmonie gelegen ist, wünsche ich einen wunderschönen Tag ... :rolleyes: Kadlin
 
So, nun noch was von mir.... Ich kann mich Areus nur anschließen. Ich find den Ton in diesem Forum auch nicht schlimm - hab schon anderes erlebt. Und schließlich kennt das glaub ich jeder selbst - wenn 10 Leute die gleiche "dumme" Frage stellen, dann kriegt es spätestens der 11te auch mal ab. Sofern das mehr in Ironie ausartet und nicht in bösartigen Beschimpfungen ist das auch ok. ICH hab da jedenfalls auch kein Problem mit (auch wenn´s mir direkt noch nicht passiert ist). Schließlich können wir Neulinge alle nur was lernen, wenn wir fragen. Und wenn wir dann mal ne "dumme Antwort" kriegen - Na und ?! - solange diese dumme Antwort auch eine konstruktive Antwort enthält ;) kann ich daraus immer noch was lernen. Meine Meinung ist ebenfalls...lasst das hier sein - beruhigt euch einfach alle wieder und macht so weiter wie bisher in diesem Forum. Kann nur sagen, dass es mir hier bisher am besten gefällt - also alle mal tiiiieeef durchatmen .....
 
Na gut, dass mit dem Respekt wird wohl so schnell nicht gehen wie ich feststelle. Ich versuche es mit dem Wort „Verständnis“. Es ist nicht einfach , zumindest manchmal, ein jedem gerecht zu werden und die persönlichen Befindlichkeiten von jedem zu berücksichtigen darum will ich mal versuchen zum besseren Verständnis hier ein Beispiel zu liefern: Ein Neuling im Hobby meldet sich in einem Forum an und ist sich eigentlich sicher dass er schon auf dem richtigen Weg ist. Nun stellt er seine Klamotte vor und schon kommen die ersten Fragen „Was soll das sein“ „Was stellst du dar“?. Der Neuling weiß eigentlich nur das er Mittelalter macht und ihm sind die verschiedenen Epochen und Modetrends völlig fremd, woraufhin er ( der ja denkt er macht es richtig) sich in den Schmollwinkel zurückzieht weil er denkt/vermutet dass der „alte Hase“ ihn bloßstellen will. Der „alte Hase“ allerdings will das vielleicht gar nicht und hat gar keinen Bock den Neuling zu blamieren , möchte aber, um im Hilfe anzubieten die Eckpfeiler der Darstellung erfahren um ihm konkrete Hinweise zu geben. Nun, dass kann der Neuling (noch) nicht woraufhin der „alte Hase“ eventuell etwas genervt ist und ein wenig nachbohrt. Alles nicht so schlimm, wenn da hier und da eventuell nicht der eine oder andere nicht so schöne Ton im Spiel gewesen wäre. Ich will auch noch mal hier in aller Deutlichkeit sagen, dass der angesprochene falsche Ton hier nicht der Regelfall ist, aber nun mal eher auffällt als eine sachliche Diskussion. Die User die uns aufgrund des angesprochenen Tones verlassen haben, empfinden nun mal so. Darum versuche ich jetzt an der Stelle für das Verständnis beider Seiten zu appellieren. Ein Neuling weiß vielleicht noch nicht wohin die Reise geht. Einem erfahrenen Hobbyist ist es natürlich manchmal beschwerlich dieselbe Frage zum hundertstenmal zu beantworten. Doch gerade an der Stelle sollten wir alle Verständnis unserem Gegenüber aufbringen (die Neuen wie die Alten). Ich möchte nicht auf die „alten Hasen“ und ihre Erfahrung und Anfängerhilfe verzichten , ich möchte aber auch nicht auf die erfrischenden Fragen der Neuen verzichten. Wenn hier ein kleines Aufeinanderzugehen in gewissen Punkten entstehen würde, wäre schon vielmehr erreicht als dass wir uns hier gegenseitig an den Pranger stellen. Jeder sollte hier jedem mit dem entsprechendem Verständnis und der nötigen Geduld gegenübertreten. Jeder Mensch ist halt anders und vergessen wir nicht das Fehlen der Artikulation des Gegenübers wodurch man auch viel in den falschen Hals bekommt. So, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter............ :(
 
Original von Steffen Na gut, dass mit dem Respekt wird wohl so schnell nicht gehen wie ich feststelle. Ich versuche es mit dem Wort „Verständnis“. Es ist nicht einfach , zumindest manchmal, ein jedem gerecht zu werden und die persönlichen Befindlichkeiten von jedem zu berücksichtigen darum will ich mal versuchen zum besseren Verständnis hier ein Beispiel zu liefern: Ein Neuling im Hobby meldet sich in einem Forum an und ist sich eigentlich sicher dass er schon auf dem richtigen Weg ist. Nun stellt er seine Klamotte vor und schon kommen die ersten Fragen „Was soll das sein“ „Was stellst du dar“?. Der Neuling weiß eigentlich nur das er Mittelalter macht und ihm sind die verschiedenen Epochen und Modetrends völlig fremd, woraufhin er ( der ja denkt er macht es richtig) sich in den Schmollwinkel zurückzieht weil er denkt/vermutet dass der „alte Hase“ ihn bloßstellen will. Der „alte Hase“ allerdings will das vielleicht gar nicht und hat gar keinen Bock den Neuling zu blamieren , möchte aber, um im Hilfe anzubieten die Eckpfeiler der Darstellung erfahren um ihm konkrete Hinweise zu geben. Nun, dass kann der Neuling (noch) nicht woraufhin der „alte Hase“ eventuell etwas genervt ist und ein wenig nachbohrt. Alles nicht so schlimm, wenn da hier und da eventuell nicht der eine oder andere nicht so schöne Ton im Spiel gewesen wäre. Ich will auch noch mal hier in aller Deutlichkeit sagen, dass der angesprochene falsche Ton hier nicht der Regelfall ist, aber nun mal eher auffällt als eine sachliche Diskussion. Die User die uns aufgrund des angesprochenen Tones verlassen haben, empfinden nun mal so. Darum versuche ich jetzt an der Stelle für das Verständnis beider Seiten zu appellieren. Ein Neuling weiß vielleicht noch nicht wohin die Reise geht. Einem erfahrenen Hobbyist ist es natürlich manchmal beschwerlich dieselbe Frage zum hundertstenmal zu beantworten. Doch gerade an der Stelle sollten wir alle Verständnis unserem Gegenüber aufbringen (die Neuen wie die Alten). Ich möchte nicht auf die „alten Hasen“ und ihre Erfahrung und Anfängerhilfe verzichten , ich möchte aber auch nicht auf die erfrischenden Fragen der Neuen verzichten. Wenn hier ein kleines Aufeinanderzugehen in gewissen Punkten entstehen würde, wäre schon vielmehr erreicht als dass wir uns hier gegenseitig an den Pranger stellen. Jeder sollte hier jedem mit dem entsprechendem Verständnis und der nötigen Geduld gegenübertreten. Jeder Mensch ist halt anders und vergessen wir nicht das Fehlen der Artikulation des Gegenübers wodurch man auch viel in den falschen Hals bekommt. So, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter............ :(
gut gebrüllt Löwe ;) :D leidenschaftliche Diskussionen sind in reiner Schriftform sehr schwierig. Ich denke auch diese Diskussion würde im RL anders ablaufen. Oder etwa nicht?
 
uff dann geb ich als newbe und dazu noch teenie auch mal meinen senf dazu. ^^ als ich hier ins forum eingetreten bin hab ich mich erstmal in ruhe umgeguckt, weil ich ja keine ahnung hatte worum es hier eigentlich genau geht. ich hatte weder eine ahnung was reenactment heißt, noch was die besten stahlsorten für schwertklingen sind. auf gut deutsch : ich war ein totaler noob :D meine ersten einträge sind eigentlich sehr gut verlaufen. ohne angriffe und mit sehr schnellen und informationsreichen antworten. das problem, was sich mir dann später auftat war dann nicht von menschenfeindlicher natur. das wissensniveau ist mir einfach zu hoch 8| ich bin 16 jahre alt und fange grade an mir wirklich ernsthaft fürs MA zu interessieren und so gut wie alle hier in diesem forum haben jahrelange erfahrung und sind außerdem meist beträchtlich älter als ich :p naja und dementsprechend dumm kommen dann auch meine anfängerfragen rüber. ich muss sagen dass manchmal schon ein paar antworten kamen, bei denen man rot angelaufen ist und sich geschämt hat, dass man nicht so schlau ist wie alle andern. naja und das frustriert schon. aber da muss man durch. aber ich finde auf keinen fall, dass man besonders HIER in DIESEM forum besonders newbefeindlich ist. kommunikationsmissverständnisse kommen vor und gehören einfach zum menschen dazu. allerdings finde ich gut das kadlin das ganze mal angesprochen hat. man muss jetzt nicht mit allen auf einen nenner kommen. die arbeit ist schon getan. JEDER der diesen thread gelesen hat wird sich in zukunft darüber gedanken machen was er schreibt, wenn auch nur unterbewusst. also dann, euer teennoob Luque 8)
 
Das Problem ist, es gibt keine "Anleitung" für das/die Hobbies. Kein Grundlagenbuch, keine Erklärung der "Regeln", keine Vermittlung des Grundwissens. Das erfährt man dann erst durch Konfrontation mit anderen Hobbyisten. Dann ist man aber vielleicht schon jahrelang nach der Methode "ich kopiere, was andere machen" vorgegangen oder hat sich einfach so durchgewurschtelt, sich aber nie richtig mit Geschichte befasst. Klar, dass dann Vorstellungen schon richtig festgefahren sind. Auch snd die Klischees und Bilder von Filmen und Romanen ganz fest in den Köpfen. Nur hat das ja wenig mit realen Mittelalter zu tun. Und hier kommen wir an die Grenze, das prallen die Welten in einem Mittelalterforum aufeinander: die einen wollen ihr Wunschmittelalter leben und die anderen Geschichte erfahren. Und beide nennen das Mittelalterdarstellung. Wenn du nun als Newbie in ein Forum kommst, weisst du nichts davon. Du weisst sicher auch nicht, dass es mehrere verschiedene Möglichkeiten des Hobbies "historische Darstellung" gibt und auch nicht was die unterscheidet. Die wenigsten fangen mit Grundkenntnissen in Geschichte an, meist ist es nur eine diffuse Vorstellung von Mittelalter. Da kriegt man schon einen Schock, wenn man sich erstmalig damit auseinandersetzen muss, dass das Mittelalter 1000 Jahre dauerte und dass sich da im Laufe der Zeit einiges veränderte. Kommt jetzt jemand mit einer speziellen Frage (z.B. wie nähe ich ein Mittelalterkleid) in ein Forum und stösst dabei auf erfahrene Darsteller, dann kann ihm der "alte Hase" die Frage nicht beantworten ohne ihm erstmal total den Boden unter den Füßen wegzuziehen (falsche Vorstellungen zu beseitigen) um dann ein neues Fundament zu zimmern. Tja, und dann gibt es meist Stress, denn naturgemäss empfinden das die meisten nicht als angenehm. Eigentlich ist das bei einem totalen Frischling leichter (weil der noch was annimmt) als bei langjährigen Marktfahreren, die bisher prima so durchgekommen sind. Ich bin dann immer im Zwiespalt (siehe Zelthread): soll man dem Marktfahrer saegen, wie es richtig ist oder stellt man sich auf den Standpunkt, auf `nem Markt ist eh nichts richtig, also ist es auch egal (also Plastikzelt oder Leinenzelt). ?(
 
ich glaube, auch wenn das jetzt etwas off topic wird, dass der Trend auf der einen Seite immer mehr zum Wunschmittelalter geht und sich die Szene irgendwann trennen wird. Seit zwei Jahren merkt man einen deutlichen Anstieg an so genannten Fantasymärkten, die für sich schon gar nicht mehr in Anspruch nehmen historisch korrekt zu sein. Im Gegenzug dazu ziehen sich die Reenactors immer stärker in "Ihre" (und das meine ich jetzt nicht böse) Museumsdörfer zurück. Die Szene ist im Wandel, oder besser gesagt in der Aufspaltung begriffen. Bisher war sie das nur in den Köpfen der einzelnen Darsteller, aber auf Grund der Masse an Hobbyisten scheint sich die Szene jetzt in Untergruppen aufteilen zu wollen. Ich hoffe für mich, der zwar einerseits in die Fraktion Spaßmittelalter gerhört, aber andererseits durchaus versucht etwas historisch einigermaßen vorzeigbares darzustellen, dass nicht zum Schluss auf der einen Seite ein faschingsmäßiger Klamauk und auf der anderen Seite die Museumsdarstellung bis zum letzten Knopf bleibt, denn dann ist die goldene Mitte, die ich so liebe, in beiden Lagern nicht mehr richtig aufgehoben, was ich sehr schade fände. Ich stelle Mittelalter nach der Methode dar, dass ich mich an Schnitten und an Materialen orientiere, aber ich zwinge mich nicht Tuniken auf 8cm unterm Knie zu nähen, nur weil das die einzigen sind, die man irgendwo ausgebuddelt hat. Wie gesagt, war jetzt etwas off Topic, aber vielleicht stellt das die Kluft der verschiedenen Lager ja auch noch mal da.
 
Original von Areus ich glaube, auch wenn das jetzt etwas off topic wird, dass der Trend auf der einen Seite immer mehr zum Wunschmittelalter geht und sich die Szene irgendwann trennen wird. ..... Die Szene ist im Wandel, oder besser gesagt in der Aufspaltung begriffen. Bisher war sie das nur in den Köpfen der einzelnen Darsteller
Das siehst du richtig. Allerdings sahen sich viele Darsteller der A-Fraktion eh nie als Teil der "Szene". ;) Aus der Perspektibve des Martmittelalter-Teilnehmers/Besuchers habt ihr die nur nie gesehen, weil die halt auf ganz anderen "Spielplätzen" sind. Der "Spielplatz" Museumsdorf ist Z.Zt. allerdings hart umkämpft, da das Marktmittelalter dort auch massiv hineindrängt. Bei Chronico gibt es eine Reihe zur Qulitätsdiskussion, da wird die aktuelle Entwicklung auch deutlich: http://chronico.de/erleben/menschenorte/0000467/ (letzter Artikel der Reihe)
 

Neueste Beiträge

Oben