Sind wir ein FORUM?!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, Prosperina! Habe ich dich richtig verstanden? Du fühlst dich hier "gebasht"? ?( Ich habe mir nochmal deinen Thread mit der Frage zur Gewandung durchgelesen. Da hat sich doch jeder Mühe gegeben, dir zu helfen? Was war daran denn bloss falsch? ?( Verstehe ich wirklich nicht. Wenn das Newbie-Bashing sein soll, dann weiß ich echt nicht weiter. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auch mal ? :D Schöner Text Kadlin, aber leider vermisse ich die Toleranz gegenüber den von dir erwähnten alten Hasen. Warum müssen die sich immer zurück nehmen und "Lilalaune Postings" schreiben? Gibt es irgendwo eine Forenverfassung zum Welpenschutz von Neumitgliedern?. Ich wäre ohne alte Hasen nicht da wo ich heute bin. Ich sehe auch das Problem das neue Leute viel zu persönlich an manche Antworten drangehen. Frei nach dem Motto: Ich interpretiere lieber was böses in den Post, als mir die positiven Sachen raus zu ziehen. Es steht jedem frei zu kuscheln, wenn er das wirklich will. Ein einfaches Nachfragen, anstatt ein "zumachen" reicht doch auch schon, um fachliche Diskussionen zu führen.
 
Äh, nein, das war auf andere Foren bezogen. Eigentlich wollte ich da nur aussagen, daß ich das in anderen Foren als deutlich schlimmer empfunden habe als hier! Also nicht direkt am eigenen Leib gespürt (auch hier bislang nicht!), aber dennoch wahrgenommen, daß da auf bestimmte Gruppen halt gleich mit ziemlichen Vorurteilen eingegangen wurde und dementprechend ungerechtfertigt dann auch die Antworten waren. "Generell" habe ich folglich nicht auf dieses Forum bezogen, sondern eben auch die anderen, in denen ich sonst aktiv bin. Hier ist mir das bislang nicht aufgefallen, wenn ich ganz ehrlich bin. Und mir gegenüber schon mal gar nicht. Da gibt's überhaupt keinen Grund zur Beschwerde. Also, um jegliche Mißverständnisse auszuräumen: Mit "Newbie-Bashing" habe ich - zumindest aus eigener Erfahrung - explizit nicht dieses Forum gemeint. Im Gegenteil: Ich fand, hier wurde sehr nett und ausführlich auf meine Fragen eingegangen und das hat mich auch um einiges weitergebracht! Das ist mir jetzt ganz peinlich, daß das falsch verstanden wurde. :unsure: Eigentlich wollte ich damit nur deutlich machen, daß ich im Bereich Kleidung, etc. wahrscheinlich eher unwissende Fragen mangels Ahnung stelle, dafür aber eben, wenn es um Literatur und ähnliches geht, genauere Antworten geben kann, da bisher dort eben mein Fokus gelegen ist und ich da auch über ein gewisses Wissen verfüge. :) Ich hoffe, das, was ich vorhin aussagen wollte, ist nun klarer geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. 8) Und gleichzeitig ein schönes Beispiel, wie Missverständnisse entstehen. ;)
 
Da bin ich grad aber auch ganz schön in die Bredouille geraten. Denn eigentlich wollt ich ja schon im ersten Post sagen, daß ich das mit den "doofen Antworten" hier als gar nicht extrem finde, sondern vielmehr den Eindruck habe, daß wirklich ernsthaft auf Fragen eingegangen wird! Aber dann haben wir das ja aus der Welt geschafft. :)
 
Hallo, erst mal Danke an Kadlin für die Eröffnung dieses Threads! Leider bin ich gerade von der Arbeit gekommen und unser Keller steht unter Wasser X( Darum muss ich mich jetzt erst mal weiter kümmern. Aber wie ich beim Überfliegen einiger Antworten hier schon erkennen kann, verstehen hier manche nicht wirklich um was es geht. Leider kann ich selber jetzt nicht weiter schreiben.
 
Hallo Prosperina, Hallo Beate, Hallo Oliver, Hallo Lukas, und auch alle anderen ... dass ich die ein oder andere Watsche kriegen würde nach diesem Thread, war mir klar, aber wider Erwarten lebe ich noch ... :D Was ich wollte (und was ich erreicht habe?!?) war ein Bewusstwerden, WIE manches beim Adressaten ankommt. Ich halte nichts von Welpenschutz (jeder ist in einzelnen Gebieten ein Neewby, oder?) und ich halte nichts davon, die Oldies (B] man eine Antwort abschickt. Damit meine ich JEDEN VON UNS. Auch mich, denn auch ich werde leicht zynisch, wenn ich mich ange- griffen fühle, daher auch das Glashaus .... Kadlin
 
Ich hab den Threat jetzt bestimmt 3 mal durchgelesen, ohne auch nur 1 Argument Anhaltspunkt oder sonst irgendwas zu finden was für Probleme gibt und ich fühle mich nach dem x-ten mal auch einfach doof nochmal zu fragen. Ich lese meine Texte immer nochmal durch, bevor ich sie abschicke. Wenn sich Leute durch Fakten an die Wand gedrückt fühlen, dann ist das in erster Linie deren Problem. Auf all die guten Argumente die Oli und Beate gepostet haben, gibt es keine Antwort. Gleiches Schema wie immer.
 
Verstehe ich das jetzt richtig? Es sollte von einer Moderatorin (ich nehme an, in Abstimmung mit der Administration und den weiteren Moderatoren) erreicht werden, dass in jedem, der etwas postet, ein Bewusstsein für das Aufnehmen seitens der Leser / Adressaten entsteht. Aha. Moment mal, jetzt gehe ich aber auf die Barrikaden! Ich fühle mich genau in diesem Augenblick vollkommen unrespektiert!!! Ich bin ein erwachsener, lebensfähiger, hirntragender und verantwortungsübernehmender Mensch. Niemand (aber auch wirklich niemand) muss mir etwas darüber beibringen, wie ein anderer etwas aufnimmt. Mir sind die unterschiedlichen Verständnis-Theorien (hier sei nur mal das 4-Seiten-Modell nach Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun als Beispiel aufgeführt) durchaus bekannt. Und jetzt soll dieser Thread dazu dienen, dass ich mir also noch mehr Gedanken um diejenigen mache, die es lesen, als ich es ohnehin schon tue. Sich beteiligen, Hilfe anbieten, Quellen posten, Tipps geben ... scheinbar ist das nicht gut. Erwartet ihr (damit meine ich die Themenstarterin sowie das Mod-Team des Forums) etwa bei jedem Post eine Entschuldigung dafür, dass man sich bei bestimmten Recherchen ein bisschen mehr Mühe gegeben hat? Danke vielmals, mir reichts. Ich hoffe sehr, dass vor der nächsten "erzieherischen Maßnahme" mal darüber nachgedacht wird, wie diese auf wesentlich mehr Ebenen als nur der Forumsoberfläche wirkt.
 
@ La Veuve, es geht nicht darum, jemand zu verteufeln, der seine Hilfe anbietet, denn darum soll es ja in einem/diesem Forum gehen. Es werden Fragen gestellt und Antworten gegeben. Man entwickelt sich weiter, nimmt Hilfe dankbar an oder eben nicht. Da ist jeder anders. Allerdings geht es dabei um die Art, wie etwas durch manche weitergegeben, bzw. beantwortet wird. Der Ton macht eben die Musik und dieser, derzeit hier oft an den Tag tretende, Ton missfällt. Und das nicht nur den Mods, sondern auch den Usern, die sich schon abgemeldet haben, bzw. die sich per PN oder Mail bei uns beschweren. Es soll auch niemand persönlich an den Pranger gestellt werden. Es soll nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass etwas im Argen liegt und dass sich dieser Zustand bessern soll, damit nicht noch mehr User abwandern und sich jeder hier wohlfühlen kann.
 
;) :DHmm.. Prosperina fühlte als "Newbei" sich hier doch offensichtlich nicht schlecht behandelt.
Original von Prosperina Hier ist mir das bislang nicht aufgefallen, wenn ich ganz ehrlich bin. Und mir gegenüber schon mal gar nicht. Da gibt's überhaupt keinen Grund zur Beschwerde. Also, um jegliche Mißverständnisse auszuräumen: Mit "Newbie-Bashing" habe ich - zumindest aus eigener Erfahrung - explizit nicht dieses Forum gemeint. Im Gegenteil: Ich fand, hier wurde sehr nett und ausführlich auf meine Fragen eingegangen und das hat mich auch um einiges weitergebracht!
Was unterscheidet nun Prosperina von den anderen, die angeblich so schelcht behandelt wurden? Oder handelt es sich etwa um die Partei der Schuhbauanleitungs-Klauer? ;)
 
@Solveig Du hast nicht im Ansatz verstanden, was La Veuve geschrieben hat. Du und Kadlin kommen immer wieder auf das selbe in ihrer Argumentation, ohne mal zu kapieren was ihr da geschrieben habt und wie. Achso..stimmt ja...du stimmst ja nur voll und ganz zu. Ich frage dich mal allen ernstes, hast du dir das richtig durchgelesen? Lese es evtl. noch mal in Ruhe durch und stelle fest welche Aussagen Kadlin macht und welche Feststellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kadlin schreibt: erst Gehirn einschalten und denken. Wäre nicht schlecht, wenn sie das auch selber beherzigen würde. :D Man muss nämlich nicht zu allem seinem Senf dazugeben, insbesondere wenn man sich mit dem Thema/der Zeit nicht auskennt. Vermutungen und halbgare Informationen sind in einem Thread selten gefragt und auch nicht hilfreich.
 
*Daumen hoch für Beate* Zum Thema: Die Kluft, durch die ein Gedanke von der unmittelbaren vorliegenden Tatsache getrennt ist, hindert uns daran, das Leben/ die Intention hinter einem Forenthema zu sehen, wie es wirklich ist... Liebe Grüsse, der Viator
 
Also ich finde es hier gerade sehr traurig!!! Aber interessant, wer sich angesprochen fühlt, ohne daß er beim Namen genannt wurde.... Erst Gehirn anschalten und dann denken...Richtig! Nur einige scheinen das wirklich nicht für nötig zu halten! Sie verlangen das nur von anderen! Und da meine ich nicht Kadlin! Es ist schlicht und einfach Tatsache, daß hier oftmals (und schön, daß sich nun eine Userin hier nicht so gefühlt hat, Gratulation) ein übler Ton herrscht! Und nochmals: Das liegt nicht am Wissen weitergeben usw.... Mir ist bewußt, daß das nun wieder nicht verstanden wird, oder nicht verstanden werden will! Ich weiß auch von wem! Nun aber hier im Kollektiv so loszulegen und sich dabei noch toll vorkommen: Applaus!!! Vielleicht ist ja genau das gemeint: Tritt einer zu, tritt der andere nach! Es sollte hier ein Denkanstoß gegeben werden...es wurde keiner persönlich angegriffen. In der Vergangenheit aber schon! Das jetzt so abzutun finde ich echt ARM!!! Aber Spiegel waren ja im Mittelalter nicht sooo sehr verbreitet (aber auch da nehme ich gerne andere Meinungen entgegen). Es ist doch hier jedem frei zu entscheiden, ob er hier mitmacht, oder nicht. Nur einige haben hier Herzblut reingesteckt! Andere sind "nur" da und geben Wissen weiter, natürlich! Dafür ist doch auch jeder Dankbar...wie gesagt, ich wiederhole mich nicht gerne: Ich bin nicht empfindlich; trotzdem: Der Ton macht die Musik! Und wenn ich gleich am Anfang als "Marktgänger" (was ja eigentlich keine negative Sache ist) runtergeputzt werde...ohne das man weiß, was ich so mache....dann finde ich das einfach PERSÖNLICH! Das hat doch nichts mit einer Antwort auf meine Frage zu tun...aber so was wird ja dann gerne schnell vergessen! Jetzt noch als Tip: Es gibt Foren, da werden sehr genaue zeitlich eingegrenzte Themen behandelt. Da findet man sicher auch eher "Experten" mit denen man dann auf "höherem" Niveau diskutieren kann...warum sind einige nicht da?! Sondern ärgern sich mit "Nichtwissenden" rum?! Und ist das hier ein Hobby, bei dem man zwangsläufig die Ellenbogenmentalität an den Tag legen muß und diese, vorallem, vertragen können muß? Es gibt doch nicht nur Schwarz und Weiß! Ich mag die Farbven dazwischen viiieeel lieber und die haben sich auch (bei mir) eher bewährt! Aber sicher wird das nun auch wieder falsch verstanden.... Allerdings muß ich auch zugestehen: Der Ton hat sich in der letzten Zeit gebessert! Scheint sich aber gerade wieder in die andere Richtung zu entwickeln. Schade! Sodelle, und nun könnt Ihr wieder loslegen, damit Ihr ruhiger schlafen könnt! Ich mache den PC nun aus und werde mir, bei einer Tasse Kaffee morgen früh die nächsten Schreiberlinge einverleiben...Prost! Liebe Grüße, Franziska
 
Ich versuche mal objektiv zu sein. Gruppe X bemängelt: - dass sich im Forum ein zwei Klassen Gesellschaft entwickelt. - dass der Ton der Leute die sich vielleicht in bestimmten Themen ganz gut auskennen zu herablassend ist. - dass Gruppe Y unterschwellig andere Forenteilnehmer, vorzugsweise neue, zur eigenen Belustigung kritisiert. - dass Gruppe Y andere Hobbyrichtungen nicht akzeptiert. Gruppe X ist nicht bereit für diese Thesen konkrete Beispiele anzuführen um niemanden bloß zu stellen. Gruppe X geht auf die Forderung anonyme Beispiele zu posten nicht ein. Gruppe X beantwortet keine Fragen direkt und fängt an zu verallgemeinern. Auf der einen Seite wird eine Gruppe Y direkt angesprochen ihre Fehler einzusehen: Zitat von Kadlin: >Wenn aber die "alten Hasen" neue Forumsteilnehmer >dermaßen verunsichern, dass diese sich lieber abmelden Auf der anderen Seite, wird wieder verallgemeinert. Um dem ganzen die Härte zu nehmen. Auf die mehr als deutliche Ansage von La Veuve, dass nicht nur der Verfasser eines Postes dafür verantwortlich ist wie der Post wirkt, darauf wird nicht eingegangen. Alle folgenden Aussagen sind auch wieder verallgemeinernd und unkonkret. Habe ich das bis hierher richtig wieder gegeben? Wenn man das ganze jetzt mal mit ein bisschen Abstand betrachtet, könnte man dann nicht auf den Gedanken kommen, dass die Aussagen von Gruppe X jeglicher Grundlage entbehren? Könnte es sein das eventuell sein, dass einzelne User vielleicht bei schwierigen Themen etwas genauer lesen sollten um nicht zu viel Persönliches zu interpretieren? Ist es vielleicht möglich, das einige in dem was sie Hobbymäßig tun etwas verunsichert sind und sich deswegen schneller angegriffen fühlen? Bitte nur ehrliche Antworten, Danke! Viele Grüße Lukas
 
Original von Lukas Zitat von Kadlin: >Wenn aber die "alten Hasen" neue Forumsteilnehmer >dermaßen verunsichern, dass diese sich lieber abmelden
Dafür möchte ich erst mal einen Beweis, bisher ist das doch nur eine Behauptung. Einge ganze Menge User melden sich hier laufend an, schreiben aber nichts. Was ein nicht ganz untypisches Forenphänomen ist (man will halt wissen, was in den nicht öffentlich lesbaren Threads steht ;)) Und selbst wenn sich welche hier abmelden, was ist dran so schlimm? Wenn man dermassen labil ist, dass man bei den Beiträgen hier! schon heulend wegläuft, wird man in anderen Foren auch nicht weiter kommen. Geschweige denn, wie die dann in der Realität klar kommen wollen.
Original von Franziska Mir ist bewußt, daß das nun wieder nicht verstanden wird, oder nicht verstanden werden will! Ich weiß auch von wem! Nun aber hier im Kollektiv so loszulegen und sich dabei noch toll vorkommen: Applaus!!! Vielleicht ist ja genau das gemeint: Tritt einer zu, tritt der andere nach! Es sollte hier ein Denkanstoß gegeben werden...es wurde keiner persönlich angegriffen. In der Vergangenheit aber schon! Das jetzt so abzutun finde ich echt ARM!!! Aber Spiegel waren ja im Mittelalter nicht sooo sehr verbreitet (aber auch da nehme ich gerne andere Meinungen entgegen).
*Spiegel vorhalt* Du wirst sehr oft persönlich! (um auch mal persönlich zu werden)
Original von Franziska Es ist doch hier jedem frei zu entscheiden, ob er hier mitmacht, oder nicht.
Eben, und man muss auch nicht jeden hier halten und es jedem genehm machen. User kommen, User gehen... das ist ganz normal, in jedem Forum.
Original von Lukas Könnte es sein das eventuell sein, dass einzelne User vielleicht bei schwierigen Themen etwas genauer lesen sollten um nicht zu viel Persönliches zu interpretieren? Ist es vielleicht möglich, das einige in dem was sie Hobbymäßig tun etwas verunsichert sind und sich deswegen schneller angegriffen fühlen?
Original von Franziska Und wenn ich gleich am Anfang als "Marktgänger" (was ja eigentlich keine negative Sache ist) runtergeputzt werde...ohne das man weiß, was ich so mache....dann finde ich das einfach PERSÖNLICH! Das hat doch nichts mit einer Antwort auf meine Frage zu tun...aber so was wird ja dann gerne schnell vergessen!
Du bist nicht als Marktgänger heruntergeputzt worden (icjh dachte, das hätten wir in der folgenden Diskussion geklärt?). Du hast das nur auf dich persönlich bezogen und als negativ empfunden, weil "Marktgänger" für dich abwertend empfindest.
Original von Franziska Jetzt noch als Tip: Es gibt Foren, da werden sehr genaue zeitlich eingegrenzte Themen behandelt. Da findet man sicher auch eher "Experten" mit denen man dann auf "höherem" Niveau diskutieren kann...warum sind einige nicht da?!
Da bin ich z.B. auch. Aber ich helfe auch gern Anfängern, die sich da noch nicht hintrauen. Es laufen eben nicht alle weg, wenn man mit ihnen diskutiert und schon losheulen, wenn man mal ein Buch empfiehlt. Es sind gar nicht so wenige, die konstruktive Kritik und Hilfe gerne annehmen.
Original von Franziska Allerdings muß ich auch zugestehen: Der Ton hat sich in der letzten Zeit gebessert! Scheint sich aber gerade wieder in die andere Richtung zu entwickeln.
Wozu du ja mal wieder gerne beiträgst... :rolleyes: Ich habe hier geflissenlich so einge Spitzen und Sticheleien überlesen und bin nicht drauf eingegangen, aber irgendwann reicht`s!
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann meld ich mich als Forenewbie auch mal zu Wort. Ich finde den Ton in diesem Forum nicht anders als in anderen Foren im Internet und ich finde ihn okay. Was mir gerade etwas mehr Sorgen bereitet ist die Diskussion hier. Ich habe schon mehrfach in Foren erlebt, dass genau solche Diskussionen dazu geführt haben, dass alte Hasen aus Foren abgewandert und junge Hüpfer entnervt abgedreht sind und plötzlich wurde die Qualität schlechter, die Beiträge weniger und eines schönen Tages hatte man Fehler 404 auf den Screen. Oftmals sind harsche Töne im Netz gar nicht so gemeint. Im RL (realen Leben) macht eben der Tonfall oder die Mimik einen Satz zu dem was er ist. Wenn aber die Mimik vor dem Bildschirm bleibt und nur der Satz im Netz landet, dann kommt der eben auch mal etwas härter an. So what ... davon bekomme ich keine schlaflosen Nächte. Ich gehe auf Logout, denke mir meinen Teil und komme ne Stunde später wieder. Leute begrabt das Kriegsbeil. Der Ton in diesem Forum ist echt okay, auch für mich als Neuling und ab und an braucht man als Einsteiger auch mal ne Watschen .... das spart einem oft ein Haufen Geld und Ärger. Der Typ der mich aufm Markt wegen meiner Polyestertunika auslacht, weil ichs nicht besser wusste, tut mir mehr weh als ein vielleicht schneidendes Wort im Netz. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen wunderschönen Tag und ne tolle beginnende Marktsaison (ohne Polyester) :p Lieben Gruß Areus
 

Neueste Beiträge

Oben