Rechtschreibung und allgemein anerkannte Schreibweisen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Simson und andere: "Gramatik" schreibt man "Grammatik" ;) Ich sehe auch, daß immer mehr aus Nachlässigkeit geschludert wird. Es geht den Leuten ja meistens darum, Informationen auszutauschen. Da geht Inhalt vor Form. Ein Grund, warum ich bei Emails den Leuten schreibe, sie mögen mich anrufen. Da geht viel mehr schneller hin und her. Andererseits ist das schon sehr mittelalterlich, wenn jeder schreibt wie er (oder sie) will. Das haben die doch damals auch so gemacht. Kühl, das Zwischennetz ist authentisch... :D :D :D Die Bretonische Sprache hatte zum Beispiel vor 1941 keine einheitliche Schriftform, das sehe ich immer bei alten Liedersammlungen. Heute ist die Grammatik vereinheitlicht. Allerdings hat Wilfred Recht, daß das Probleme mit Suchfunktionen gibt, deren Abwesenheit bei einem Fachforum ob ihrer Unnötigkeit eher verschmerzbar seyen... :rolleyes:
 
Im chat mit Leuten, die mich kennen, schreibe ich auch munter drauf los. Ungewöhnliche Schreibweisen dienen da sogar zum Teil als Stilmittel oder Codes. In Texten, die jedoch von einer breiteren Öffentlichkeit gelesen werden, achte ich schon auf die Schreibweise (obwohl mir auch gerne Vertipper passieren, die ich dann im Eifer des Gefechts nicht immer korrigiere). Es geht weniger darum, dass jemand den Schreiber aufgrund seiner Schreib- und Grammatikfehler für ungebildet halten könnte und ihn deshalb auch inhaltlich nicht ernst nimmt. Sondern darum, dass sich gewisse Sprach- und Schreibschlampigkeiten umso stärker einprägen, je öfter man sie liest. Gerade, wenn jemand für sehr kompetent gehalten wird, nimmt man ihm seine Fehler ab: Das kann doch gar nicht falsch sein, wenn selbst der das so schreibt! Wir alle sind in gewisser Weise Journalisten in dem Moment, wo wir einen Text veröffentlichen, der nicht nur einigen Wenigen zugänglich ist. Wir sollten es nicht aus Nachlässigkeit riskieren, dass andere unsere Fehler als richtig übernehmen, weil sie selber es nicht besser wissen - gerade, wenn wir es besser wissen!
 
Wir alle sind in gewisser Weise Journalisten in dem Moment, wo wir einen Text veröffentlichen, der nicht nur einigen Wenigen zugänglich ist. Wir sollten es nicht aus Nachlässigkeit riskieren, dass andere unsere Fehler als richtig übernehmen, weil sie selber es nicht besser wissen - gerade, wenn wir es besser wissen!
Das ist ein sehr guter Satz! Besonders weil er sehr gut auf andere Kritikpunkte gleich mal übernommen und beherzigt werden könnte. Dieser Satz gilt sehr gut für Grammatik, Rechtschreibung und Schreibform von Texten, als auch den INHALTEN jener welcher! Leute mal ernsthaft. Das ist der gefühlte 100ste Beitrag über richtige Rechtschreibung und es wird garantiert nicht der Letzte sein.und das in einem Forum, in dem sich schon wegen der Auslebung der eigentlichen Thematik niemand einig wird. Und während einige nicht verstehen wollen warum der ein oder andere es nicht in Ordnung findet, dass Texte ohne korrekten Inhalt mit der Behauptung, dass das doch nicht so eng gesehen werden dürfte extrem kollidiert wollen wir ausgerechnet wegen Schreibweisen kleinlich werden? Ernsthaft? P.S. Hab diesen Text übrigens ohne Rechtschreibkontrolle verfasst. Hoffe ihr findet die Wörter trotzdem in der Suchmaschine. :p
 
10 Jahre in der Schule Rechtschreibung eingetrichtert bekommen! Wer noch???? Schafft euch Kinder an, denen die neue deutsche Rechtschreibung eingetrichtert wird. Da schüttelt ihr so oft mit dem Kopf, das euch ein paar falsch geschriebene Worte in Beiträgen nicht mehr stören. Wird von mir dann alles als "neue Rechtschreibung" deklariert aber trotzdem für mich persönlich an der Alten festgehalten! BTW: Satzzeichen zu setzten, und dann noch an den richtigen Stellen kann auch schwierig sein. An den falschen Stellen gesetzt, bringen sie mehr durcheinander als sie zum besseren Verständnis beitragen. Wichtiger finde ich regelmässige (auch einmal ein paar mehr) Absätze - dazu muss man nix wissen ausser ab und zu die Entertaste zu drücken. Mit so einer Auflockerung kann man jeden Text besser lesen.
 
Mir wurde 8 Jahre lang Rechtschreibung und Grammatik eingetrichtert. Dann konnte ich das. In meinen weiteren 5 Schuljahren konnte ich mich also ganz auf Inhalt, Ausdruck und Stil konzentrieren. Kurz vor meiner Matura erfolgte die Umstellung auf die Neue Rechtschreibung, ich hatte die Wahlfreiheit, nach welcher ich mich richten wollte. Also habe ich die Neue auch noch gelernt, mich aber an die alte gehalten. Deshalb kenne ich auch den Unterschied zwischen "die Neue" und "die alte". Das mit den Absätzen steht übrigens in der ÖNorm, in der auch drinnen steht, wie man eine Telefonnummer so aufschreibt, dass sie leicht leserlich ist. Heute hat einer unserer Vizerektoren einen schönen Satz gebraucht: "Seien Sie solidarisch mit denen, die weniger wissen." Ich denke, das passt auch ganz gut auf diese Rechtschreibdebatte.
 
Johann, ein feines Beispiel.... Obwohl die allerwenigsten etwas mit Pommes de terre frites mit sauce mahonaise und Tomatenketchup etwas anfangen können
  • (Pommes Schranke)
 
Mojn, Vielem von dem was in den erwähnten Threads und hier steht, kann ich vorbehaltlos zustimmen. Auch wenn ich selber genug Fehler mache, gebe ich mir Mühe alles korrekt zu schreiben. Zu der heiß geliebten Kleinschreibung vieler: ICH HASSE ES. Erstens, sollte ihr, wenn ihr euch auf das Englische beruft, entweder Englisch schreiben oder zumindest die dortigen Regeln zur Groß- und Kleinschreibung. Wenn ein Text nur klein geschrieben ist, ignoriere ich ihn mittlerweile. Wer so unhöflich ist, der kann auch nichts schreiben was mich interessiert.
 
Entschuldige bitte, aber wir sind alt weil wir nicht mehr in die Hose gesh... haben als das I-Net raus kam? Auch ich war "jung" als das Inet in die normalen Haushalte kam und dennoch benutze ich die Groß und Kleinschreibung. Auch Ich achte auch Punkt und Komma doch die "Jugend" von heute ist einfach nur zu faul zu lernen wie man richtig schreibt, sei es in deutsch sowie im englischen. Das hat nix mit Zeit zu tun!
 
Das haben schon so viele ältere Generationen über die Jugend behauptet, deine Eltern und Großeltern garantiert auch über DEINE Generation ... ;) Ernsthaft, Verallgemeinerungen helfen noch weniger als dieser ganze Aufruf eh schon. Und solange man in diesem Forum Beiträge, in welchen Zusammenhang auch immer, mit einem kotzendem Smiley kommentiernen kann erübrigt sich hier jedwede Diskussion über Niveau oder Internet-Netiquette. Das ist einfach nur grotesk.
 
Es sind nicht nur Junge, die Posts in nachlässiger Form verfassen.
 
Kleiner Auszug der Sahneschnittchen aus einer FB-Kleinanzeigen-Gruppe (nur die letzten 2 Tage!): „hat jemand seuche schuhe“ „du pedovieler“ Hallo Mitglider ich suche subbufer bitte PN. „suche hendy“ "gänau last die moralprÄdigt und schreibt hir nich immer so ne scheise rein weil , es nervt echt wenn ihr ned sterbenn gehn Wollt." So, und jetzt sag mir einer, dass es meine Schuld ist, dass ich diese Texte a. schlecht verstehe b. ich es als Unverschämtheit und Unhöflichkeit empfinde, wenn jemand (abgesehen von der Lächerlichkeit verunstalteter Beschimpfungen) so etwas einfach hinrotzt. Dann wäre da noch die Kategorie "Ich bin zu faul zum googeln und lass lieber andere die Arbeit machen." á la "Wo kann man heute Christbäume kaufen" "Kennt wer ein Tattoo-Studio in XY" "Wie lange hat Restaurant YZ heute offen" "Wo läuft der Film XY" (Die weggelassenen Fragezeichen sind 1:1 übernommen) Die Spitzen aus dem Nähforum erspare ich uns, da sowieso viele Mitglieder hier auch dort sind und ein Lied davon singen können. Das Beste war ja noch ein TE, der seine Frage mit "Ich habe keine Lust, stundenlang im Netz zu suchen." einläutete. Dagegen sind die Kleinigkeiten aus diesem Forum hier so geringfügig, dass sie kaum erwähnenswert sind. Ich finde wirklich, es kann nicht zu viel verlangt sein, wenn man Höflichkeit im öffentlichen Raum fordert. Private Chats stehen auf einem anderen Blatt.
 
„hat jemand seuche schuhe“
Großartig! Da schwankt man gleich zwischen Schuh- und Fußcreme... ;) ...und zu"pedovieler" fällt mir spontan Tausendfüssler ein! Es ist faszinierend und erschreckend zugleich. Da ich mich im Netz allerdings nicht so viel in sog. sozialen Netzwerken bewege(eigentlich nur hier und im Harfenforum), bekomme ich sowas kaum mit. Ich bin voll bei Dir, Jorunn. prost1 Höfliche Grüße an alle Doitschleerer ;) Jonny
 
Was ist denn das "mahonaise", gelesen in Wilfrieds letzter Antwort in diesem Thread. Also ein Schreibfehler, denn ich mal als solchen ansehen will, in der Eile entstanden, ohne hinterher das Geschriebene noch einmal durchzulesen. Alles andere hier - nun ja, soll man eben wenn man zu faul ist alles kleinschreiben, setzt man dabei aber keine Satzzeichen so wird das Lesen sehr mühsam, also liebe Leute setzt Satzzeichen. Was aber auch für Schüler der Grundschule wichtig sein sollte, ist doch eine korrekte Rechtschreibung. Welche man wählt . . . nun das kann man gerne demjenigen der schreibt überlassen. Ich schreibe Westphalen (genau) meistens nur mit einem "f", oft aber auch mit einem "ph", ganz wie ich mich gerade fühle. Lange Rede kurzer Sinn: eine korrekte Rechtschreibung sollte schon möglich sein, gerade und vor allem für diejenigen unter uns, die dem Schulalter schon seit langem entwachsen sind. Es grueszt der Westphale aus Berlin Ulrich P.S. Wäre die korrekte Schreibweise für "Googleln" nicht "Googleln" ?
 

Neueste Beiträge

Oben