Rechtschreibung und allgemein anerkannte Schreibweisen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilfried

Well-known member
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
4.652
Reaktionspunkte
31
Ort
38315 Gielde
Aus gegebenem Anlaß: Das leidige Thema Sprache in Schrift und Form Eine Bitte in eigener Sache Es ist für spätere Leser sehr viel leichter, wenn man sich bemüht, korrekt zu schreiben und nicht neue Wörter erfindet. Es gibt nun mal Suchmaschinen und die finden nur korrekt geschriebene Wörter. Man kann natürlich auch auf korrekte Schreibweisen verzichten, landet dann aber auch auf Seiten von Leuten, die es ebenfalls nicht besser wissen oder gar wider besseren Wissens falsch geschriebene Wörter verwenden, um von Anfängern gefunden zu werden. Nivea am Stiel einer Axt hat zwar weder Stil noch Niveau, stört aber beim Holzhacken wenig, den dazu nimmt man allgemein ein Beil
 
Lieber Wilfried, wie man unschwer erkennen kann habe ich meinen Senf auch in einen der verlinkten Beiträge hinterlassen. Wir sollten es etwas allerdings differenziert ( ... schreib man das so ? :whistling: ... ) betrachten. Da wir weder ein Hochschulforum oder eine Lehrervereinigung sind, sollten wir die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen. Ich glaube einfach mal das keiner freiwillig die Rechtschreibregeln missachtet. Manch einer hier hat wohlmöglich eine Lese- und / oder Rechtschreibschwäche, oder eben nur ein Handy um das Forum zu besuchen. Jeder sollte hier schreiben, nach bestem Wissen und Gewissen, wie er oder sie eben kann. Hut ab vor denen, die ihre Schwächen kennen und trotzdem trauen sich hier in schriftlicher Form zu artikulieren. Das sollte man eher anerkennen als schlechtreden. Diejenigen, die allerdings nur zu bequem dazu sind, " richtig " zu schreiben :keule1 ... für alle anderen gilt :thumbup: , das gebietet schon das gemeinsame und wunderschöne Hobby Mittelalter niemand auszugrenzen !
 
Sigudur, wie Du richtig sagst, es steht alles in den verlinkten Threads , nur habe ich den Eindruck, das man an die mal erinnern muß.
 
stört aber beim Holzhacken wenig, den dazu nimmt man allgemein ein Beil
Also ich hacke mein Holz mit einer Axt. Ein Beil ist die kleinere (und für die einhändige Verwendung) Form der Axt. :p
 
Hallo Ihrs, auch ich bin dafür dass man sich etwas anstrengen sollte was die Rechtschreibung angeht. Doch wie schon erwähnt gibt es Menschen die eine gewisse Lese bzw Schreibschwäche haben. Auch gewisse Mobile Geräte wie Tablets oder gar Smartphones helfen nicht besonders beim schreiben eines Beitrags wie ich selber schon feststellen musste. Des weiteren gibt es das Handycap (Weiss nicht ob es so geschrieben wird) dass man Gramatik oder gar "Vokabeln" in einer anderen Sprache gelernt hat und dann versucht deutsch zu schreiben (ich habe heute noch Probleme mit Endungen weil es wohl im deutschen selten das "ed" am Schluss gibt. ;) ) Aber auch ich bemühe mich hier deutlich zu schreiben, ob das so klappt dass mich jeder versteht weiss ich leider nicht und diese neue Rechtschreibreform bringt mich nun ganz durcheinander denn ich dabe noch die alte (großteils) gelernt :)
 
Ich glaube einfach mal das keiner freiwillig die Rechtschreibregeln missachtet. Manch einer hier hat wohlmöglich eine Lese- und / oder Rechtschreibschwäche, oder eben nur ein Handy um das Forum zu besuchen. Jeder sollte hier schreiben, nach bestem Wissen und Gewissen, wie er oder sie eben kann.
Das sehe ich auch so :thumbup:
 
Man kann Schweine nicht das Fliegen und Steine nicht das Schwimmen lehren. Das ist bei der Rechtschreibung nicht anders. Manchen ist das zu unbedeutend und viele sind auf Grund von Bildungsmängeln damit überfordert. Es bringt nichts, sich über die Mängel anderer aufzuregen. Ändert sich dadurch ja nicht. Es hilft lediglich das eigene gute Beispiel - zwar nicht bei der Rechtschreibung, aber zumindest auf Ausdruck und Satzbau anderer kann man durch Vorbild Einfluss nehmen. Ich gehöre übrigens zu den Manchen, denen Rechtschreibung ab und an unbedeutend ist - einfach deshalb, weil die Leser dem keine Bedeutung beimessen.
 
um es mal aus der sicht der internet-generation zu sagen: wir sind mit dem internet groß geworden und das internet ist nunmal dafür bekannt, keine "regeln" zu haben (anders ,als im normalen leben) man chattet viel über facebook (oder wie früher noch über icq) und dem entsprechend hat sich eine eigene sprache eingebürgert. "lol.. XD .. rofl ... ^^ .." usw... groß und kleinschreibung und teilweise punktsetzung fallen weg, weil das einfach nur sinnlos "zeit" kostet. den anders ,wie die ältere generation( die sich zwangsweise mit dem internet anfreunden muss und nur vielleicht 1 mal am tag für ne halbe stunde online ist , aber mehr surft als schreibt) , schreiben wir relativ viel und oft mit mehreren personen gleichzeitig. schnell mal irgendwas im internet kommentieren, gleichzeitig noch eben mit den freunden verabreden und noch mit der freundin schreiben. alles gleichzeitig. wer da anfängt, 100% auf rechtschreibung und gramatik zu achten, "verbraucht" zeit. bis zu einem gewissen grad macht es auch einfach keinen sinn, drauf zu achten. groß und kleinschreibung zb: gibt es im englischen auch nicht wirklich. und weil heute mitlerweile jeder englisch kann, braucht man zum verständnis eines satzes einfach keine groß und kleinschreibung. auch punkte sind in einzelfällen zu vernachlässigen. wofür soll ich einen punkt setzten, wenn das , was ich schreiben will, eh nur ein satz lang ist ? bis zu diesem grad find ichs einfach vertretbar , und google macht zb auch keinen unterschied bei einer suche zwischen ein nomen, was groß oder klein geschrieben ist. schlimm wird es erst dann, meiner meinung nach, wenn man komma setzung vernachlässig, grobe rechtschreibfehler einbaut, die grundlegende gramatik eines satztes missachtet oder ein fragezeichen nicht setzt. hierdurch können wirklich verständnissprobleme entstehen, die in einen forum einfach nur nerven. ich persöhnlich halte mich halt daran, dass ich eben auf diese punkte achte. aber mehr auch nicht. wie gesagt, wir sind im "freien" internet. und ich sehe es einfach nicht ein, dass ich hier mir die finger krum schreiben soll, für ein paar wenige leute, die auf grund ihres alters ehr quereinsteiger im internet sind und nicht damit groß geworden sind, oder für die wenigen sprachwissenschaftler , die im internet rum schwirren. diese leute müssen einfach mal erkennen , dass das internt ganz andere "regel" herschen , und das dieses verhalten (meistens) nichts mit "unhöflich" oder sonstwas zu tun haben. man kann von sich selber hier verlangen, ordendlich zu schreiben, aber nicht von anderen. man kann nur verlangen, dass die leute sich verständnisvoll ausdrücken. und da reicht es eben, so wie oben geschrieben, wenn man ein paar regeln einfach außer acht lässt. dann kommt noch der faktor "handy" dazu... die haben ja mitlerweile auch rechtschreibkorrektur, aber die funktioniert bei alles nur dürftig . eigendlich immer total verbugt, und dann fehler zu korregieren ist echt nervig und fummelig. auch ein grund, warum dann teilweise ein text-salat bei rum kommt. aber auch damit wird man heutzutage groß und lernt damit umzugehen. für mich was ganz normales und nichts ungewöhnlichs. ich kann damit leben. denn : ich hab ja selber mit den gleichen problemen zu kämpfen, wenn ich mit dem handy unterwegs bin. wenn man aber als ältere generation nur einen knochen in der tasche hat, oder vielleicht sogar doch ein smart-phone, mit desem aber nur auf kriegsfuß steht, dann ist es nur logisch, dass man für sowas kein verständnis hat.
 
Simson, alles nicht sooo tragisch. Nur, es ist ein Unterschied, ob ich allemannenbogen als Suchwort eingebe oder alemannenbogen oder alamannenbogen. Die Suchergebnisse sind dann eklatant andere. Im ersten Fall landest Du auf wenigen "guten" aber viel Schrottseiten, im zweiten Fall gibts die Berichte über die"traditionellen" Seiten der Alemannia und im 3. Fall landest Du bei Oberflacht und co. Und manche Wörter, die man so nicht kennt, bekommt man ,-falsch geschrieben-, nirgends erklärt. Und dann, wer hetzt im I-net beim schreiben von Posts?
 
Ähm? Sprache und die damit verbundene Schrift, somit auch Rechtschreibung sind Ausdruck der eigenen Kultur. Und das ist hier für uns der Deutschsprachige Kulturraum. Nicht der Britische. Ich finde es ist ein Unding auf die Rechtschreibung keinen Wert zulegen. Klar gelingt einem nicht immer eine korrekte Schreibweise, aber die völlige Ignoranz dieser ist mehr als unhöflich und bedauerlich. Ja sogar bedenklich, wenn eine Gesellschaft heran wächst der eh alles egal ist. Ganz nebenbei, in der Arbeitswelt kann man auch nicht schreiben wie es einem gerade passt. Dort muss man sich auch an Normen und Regeln halten. Warum bricht man dann diese in der Freizeit? Besonders in einer Anonymen Umgebung wie dem Internet?
 
Lustig, dass immer wieder die politisch korrekte Ausrede der paar Menschen mit LRS herhalten muss, um von eigenen Nachlässigkeiten un Fehlern abzulenken. Von Legasthenie sind nach aktuellem Stand etwa 4% der Schüler betroffen. Die Quote an Forenbeiträgen, die orthographisch unter aller Sau sind, nicht nur hier, sondern auch in vielen anderen Foren und Bereichen, auch Fachbereichen, in denen sich fast ausschließlich Akademiker tummeln, beträgt aber nach meiner Beobachtung erheblich mehr als 4%. Tippfehler sind eine Sache, aus "ist" wird schnell mal "sit", damit habe ich kein Problem, solange nicht jedes dritte Wort eines Beitrags derart vertippt ist. Und die Fehlschreibung von Fachbegriffen kommt vor, bei Laien natürlich gehäuft. Ebenso bei möglichen Alternativschreibweisen, wie Alemannen und Alamannen, damit muss man halt leben und Google mit beiden Schreibweisen füttern, wenn man das Problem kennt. Ich persönlich schaue gerne auf Wikipedia nach, wenn ich mir über die Schreibweise eines Begiffs nicht ganz schlüssig bin. Das geht in 15 Sekunden im Hintergrund. In vielen Beiträgen erkenne ich keine Legasthenie oder LRS, sondern schlicht Gedankenlosigkeit und den Unwillen, sich Mühe zu geben. Und ich halte es für eine bedenkliche gesellschaftliche Entwicklung, jeden Tadel an individuellem Fehlverhalten mit dem vorwurfsvollen Verweis auf political correctness abzuschießen. Der Missbrauch, ob absichtlich oder aus Gedankenlosigkeit, von political correctness ist politically incorrect.
 
man kann von sich selber hier verlangen, ordendlich zu schreiben, aber nicht von anderen. man kann nur verlangen, dass die leute sich verständnisvoll ausdrücken.
Ja, genau. Das erfordert aber Anpassungsleistung, wenn man anständiges Schreiben (und vor allem Lesen) gewohnt wäre. Und genau diese ist von dem mit dem höheren Schreibstandard zu erbringen, der sich damit auf tieferes Niveau begibt - und das nervt zuweilen. Ich habe mich auch schon in der Arbeit daran gewöhnen müssen, dass Schreibnormen auf Grund von Bildungsmängeln vernachlässigt werden. Wenn ich im Büro schon nicht erwarten kann, dass gemäß Duden und Ö-Norm geschrieben wird, besteht aber keinerlei Veranlassung, dass Schreibnormierungen in der Freizeit im Internet gelten sollten. Damit muss man (also auch ich) leben, auch wenn's ab und an wehtut, wobei mir besonders wehtut, dass dadurch auch mein Schreibstil und meine Rechtschreibung wegen meiner Anpassungsleistung und der daraus folgenden Gewöhnung gewaltig darunter leiden. Ich glaube aber trotzdem, dass man da durch muss.
 
Übrigens, ehe ich es vergesse, es ist einfach nur ein riesengroßer Schwachsinn das nur Leute die nicht mit dem Internet aufgewachsen oder Sprachwissenschaftler sind Wert auf eine gute Rechtschreibung legen. Da aber das Internet ein Sammelsurium von allerlei Schwachsinnigkeiten darstellt, wundert mich solch eine Denkweise nicht.
 
Eigentlich ist dieses alles schon in den 2 verlinkten Threads gesagt... Vom Legastheniker, der angeblich keinen korrekten Post hinbekommt,-wie machen die das bloß? Sagen, bitte nicht böse sein und schreiben, als ob sie Mitglied der Dudenredaktion wären... Bis hin zur faulen Socke mit Germanistikstudium, bei der kein Satz der modernen Orthographie nahekommt. Ganz einfach, ich denke mal, die nutzen ihre Freizeit (und lesen ihr Geschriebenes nochmal und prüfen das mit nem Rechtschreibprogramm). Und wenn sie dann alles richtig haben, freuen sie sich. Mir gehts hier aber hauptsächlich um entsprechende Suchschlagwörter und deren Schreibweise. Da ist dann "Ordokravieh " nicht besonders hilfreich.
 
Ich habe mich auch schon in der Arbeit daran gewöhnen müssen, dass Schreibnormen auf Grund von Bildungsmängeln vernachlässigt werden.
Ach ja, ich arbeite übrigens auf einer Universität. Die Resistenz gegenüber Normierungen im Büroalltag ist zum Teil (und damit meine ich einen sehr großen Teil) auf einem sehr hohen Niveau. Oft aus purer Ignoranz, sehr oft aber auch auf Basis von Nicht-Bildung. Dazu kommen dann noch die Leute, die mit der Bedienung einer Tastatur überfordert sind und diejenigen, die aus ideologischen Gründen eine Dekonstruktion von Normen anstreben und daher die Umschalttaste nie berühren. Für viele ist Rechtschreibung einfach zu zwanghaft und daher schreiben sie ganz ungezwungen. Solchen Leuten Schreiben beizubringen ist halt wie Schweinen Flugstunden zu geben. Kannst schon machen, aber dem Schweinderl wachsen trotzdem keine Flügerl.
 
Übrigens, ehe ich es vergesse, es ist einfach nur ein riesengroßer Schwachsinn das nur Leute die nicht mit dem Internet aufgewachsen oder Sprachwissenschaftler sind Wert auf eine gute Rechtschreibung legen. Da aber das Internet ein Sammelsurium von allerlei Schwachsinnigkeiten darstellt, wundert mich solch eine Denkweise nicht.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich versuche auch im Internet auf korrekte Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung und Satzzeichen zu achten. Vertipper passieren natürlich, völlig klar. Nach meiner Erfahrung wird man auch im Beruf nachlässig, wenn man eine vernünftige Schreibweise im Internet außer Acht lässt und das sind die paar eingesparten Minuten einfach nicht wert. Ich bekomme das K....., wenn ich umfangreiche Texte und Artikel von solchen Kandidaten auf den Tisch bekomme. Ihre eingesparte Zeit investiere ich dann für die Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben