Lebensmitteltransport und -lagerung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorgekochtes hält ohne Kühlung maximal 2-3 Tage.
Die meisten Veranstaltungen dauern ja nicht länger ... und dem TE ging es um
Es geht mir nicht um 100% A und Belege sondern eher um Praxistips die Lagertauglich sind.
Wollte man eine solche Lagerhaltung im normalen Leben praktizieren, müsste man tatsächlich einen Gewölbekeller haben. Oder jemanden kennen, der einen hat.
 
Danke für die guten Antworten. Die Alternative wäre bei mir dann wohl auch Trockenfleisch, oder Geräuchertes, oder halt die Vegetariervariante. Hier zu Hause haben wir einen Gewölbekeller, aber der paßt nicht ins Auto :D
 
Man kann auch einen "Erdkühlschrank" graben. Im Versorgungszelt ein Loch im Boden aushaben, ca. 50cm müssten reichen, das zu kühlende gut in nasses Leinen einschlagen, dort reinstellen und mit einer feuchten Wolldecke abdecken. Funktioniert ausreichend gut dass man auch am 4. oder 5. Tag nach beginn der Veranstaltung noch bedenkenlos Fleisch essen kann.
 
Man kann auch einen "Erdkühlschrank" graben. Im Versorgungszelt ein Loch im Boden aushaben, ca. 50cm müssten reichen, das zu kühlende gut in nasses Leinen einschlagen, dort reinstellen und mit einer feuchten Wolldecke abdecken. Funktioniert ausreichend gut dass man auch am 4. oder 5. Tag nach beginn der Veranstaltung noch bedenkenlos Fleisch essen kann.
:thumbup: :thumbsup: :thumbup:
 
ich hatte auch schonmal auf einem pfadfinder lager im bachlauf gekühlte milch, hat sich keiner den magen dran verdorben. zur marmelade fällt mir ein dass ich neulich in ner doku gesehen habe, dass man da angeblich gefahrlos den schimmel oben abschaben kann und die dann essen, was natürlich sachen wie gärung angeht und ob das auch in ungezuckertem zustand zutrifft weiß ich nicht. aber an der 12 jahre alten eingemachten marmelade von meiner oma hab ich mir nach abschaben von den 2mm schimmel nicht den magen verdorben. bei fleisch muss ich an geräuchertes denken, ob wurst oder schinken das hät doch auch theoretisch gut gelagert jahrelang bzw. die gute hartwurst. :whistling:
 
naja, auch in gezuckerten Marmeladen geht das Mycel durchs ganze Glas. Und Schimmel ist auch nicht immer und bei allen Lebensmitteln giftig .... Ein blauer Brotschimmel , giftig, veredelt Quark zu Blauschimmelkäse, der bekanntlich lecker ist. Und viele Lebensmittel sollte man nicht gekühlt lagern, Harzkäse, echte Salami, luftgetrocknete Braunschweiger Mettwurst, thüringer Rotwurst am Stück , etc. Und Seranoschinken ist auch nichts anderes als gesalzenes Schnitzel, lange getrocknet. Für Milch gibts eben H-Milch..., aber auch Rohmilch hält sich ungekühlt in sauberen Gefäßen durch aus einen Tag, und als Dickmilch ist sie auch lecker ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben