Neuer Kochtopf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

warlord1967

Well-known member
Registriert
07. Okt. 2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
24963 Tarp
Hallo Ihr Lagerköche und anderen Wissenden Ich habe mir eine neuen (und als Anfäger ersten) Topf fürs Lager gekauft und damit fängt meine Frage an. Es geht hier nicht um die "A"-Frage, sondern um die "Anleitung vor erster Benutzung" Es handelt sich um diesen Topf (soll nicht als Werbung verstanden werden) http://www.battlemerchant.com/Lagerleben/Kochutensilien/Lagertopf-ca-3-Liter::2388.html Robuster Lagertopf aus Stahl. Der Topf ist mit Schmiederuß geschwärzt und eingeölt. Wir empfehlen vor Gebrauch eine gründliche Reinigung mit Seifenlauge und Stahlwolle bzw. ein Abbrennen der Ölreste über offenem Feuer. Wie reinige ich ihn nun vor der ersten Benutzung? In der Spüle mit Seifenlauge und Stahlwolle und wie verhinder ich bis zur ersten echten Benutzung Flugrost? Wie brenne ich "richtig" ab, denn meines Wissens soll ein Topf nicht ungefüllt übers Feuer? Fragen über Fragen, aber ich bin mit sicher das ich hier Antworten erhalte, für die ich mich im Vorraus schon mal bedanken möchte. Gruß warlord1967
 
Also wir haben unseren Pott innen geschrubbt, mit Spüli und Stahlwolle um den *Schmier* abzubekommen. Rost haben wir verhindert, in dem wir den gereinigten Pott mit haushaltsüblichem Speiseöl eingepinselt haben. LG Fylgja
 
Das Problem kenne ich. Als Erstes hab ich das Ding mit Universalverdünnung im Freien gereinigt, danach mit Spülmittel und Stahlschwamm. Und genau wie Fylgia sagt, leicht mit Speiseöl einreiben, gegen Rost. (wobei Rost sicher kein Gesundheitsrisiko darstellt, im Gegensatz zu diesem schwarzen, öligen Zeugs)
 
Hab meinen auch mit heissem Wasser und Spühli mittels Stahlwolle und kräftigem Schwamm vom Schmodder befreit und dann ganz dünn mit normalem Sonnenblumenoel eingeoelt. (Bei der Wahl des Speiseoeles solltest du drauf schauen, dass es eines ist, welches, sollte es lange drauf bleiben und ranzig werden nicht zu unangenehm müffelt .... Walnussoel z.B. stinkt wie die Sau!)
 
Um die Frage nach dem ausbrennen von oben noch zu beantworten..da kommt eine Menge Salz in den Topf das den schmodder aufsaugt wenn er sich ablöst..
 
Hallo Ihr Wissenden Danke für all die guten Tips ! Dann werde ich mich mal an die schwierige bzw schmierige :D Aufgabe machen aus dem dreckigen Teil ein sauberes Stück zum kochen zu machen. Gruß Sven
 
Mojn, Das Problem hatten wir auch, Spülen, scheuern, mit Mehlsuppe auskochen....hat alles nicht so richtig was gebracht. Freunde von uns haben dann mit dem ultimativen Tipp rausgerückt. Einfach in der Spülmaschiene reinigen, danach gründlich mit Speiseöl einölen und den geölten, leeren Topf auf dem Feuer einbrennen. Geht wunderbar, das Spülmaschienenwaschmittel ist so agressiv das es alles wegwäscht. Wichtig ist das ölen, SOFORT nach dem spülen, da der Topf praktisch sofort mit dem Rosten beginnt. LG, BigMac
 
Original von Courgan Wir hatten auch mal so einen Topf und haben mit einem Hochdruckreiniger den Dreck wegbekommen
Hab ich auch dran gedacht.....aber die Spülmaschine was zu Hause.....und der Kärcher an der Tanke
 
ein körniger Unterschied :p Hatte die Möglichkeit in einer Getriebefirma. Scheint aber sonst sehr teuer zu sein.
 
Keine Ahnug..ich hab nen Schlosser in der Nachbrschaft..da kost es ein Bier ..oder 2.. :D
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben