Bilderflut in der Galerie

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht so wirklich. Ein Klick auf die Galerie und man hat eine recht übersichtliche Ansicht, die auch mit einer gefühlten Flut noch gut klar kommt. Schlimmer finde ich da die immer wieder mal auftretende "Willkommens-Schwemme"... Aber das ist ein anderes Thema. Ich muss allerdings auch mal sagen, daß ich es verwunderlich finde, daß hier noch jemand wagt, Dienste wie Picasa anzupreisen, wenn doch die Furcht vor Facebook schon so groß ist...
 
Naja, etliche Dienste haben ja die dumme Angewohnheit, sich hochgeladene Bilder anzueignen .... Was dann eben selbst bei der eigenen Verwendung Probleme geben könnte. Wieder in anderen sind eben nur speziellle Fotos "gewünscht". Nimmt man Fotos von der eigenen Hompage, gibt das eventuell auch von einem selbst unerwünschte Eigenwerbung.
 
Naja, etliche Dienste haben ja die dumme Angewohnheit, sich hochgeladene Bilder anzueignen .... Was dann eben selbst bei der eigenen Verwendung Probleme geben könnte. Wieder in anderen sind eben nur speziellle Fotos "gewünscht". Nimmt man Fotos von der eigenen Hompage, gibt das eventuell auch von einem selbst unerwünschte Eigenwerbung.
Ja das stimmt Photobucket ist in der Hinsicht voll kommen plemplem, die haben mir schon Bilder von Original Fundstuecke zensiert, wo man sich echt fragt, was verstiess da denn gegen irgend welche Regeln?
 
Ihr habt es sicherlich schon im Vorfeld diskutiert und ich möchte die Diskussion darüber nicht wieder entfachen. Deshalb nur kurz, dass ich es persönlich sehr begrüßen würde, gäbe es die Möglichkeit, Fotos direkt in die entsprechenden Posts hochzuladen.
 
Dann nutz doch Bild Hoster wie imagehack oder Ähnliches, da kannst du dir dann für Foren oder HP Links anzeigen lassen die du (dann direkt mit entsprechendem Thumbnail) im Beitrag nutzen kannst. Praktischerweise steht da dann direkt der Name vom Bild Hoster drunter was die Quellenangabe leichter macht. Außerdem spart es (im Gegensatz zum Hochladen von Bildern in der Galerie) Speicherplatz direkt im Forum und belastet die Ladezeiten nicht so sehr wie das direkte Einbinden von Bildern in einen Beitrag. edit: Ok, grad festgestellt das es entweder von der Arbeit aus nicht geht oder es in diesem Forum nicht klappt, bleibt doch nur der Link :)
 
@ Morgan: Hatten wir schon, wurde aber dazu benutzt, dass aus dem Internet gezogene Bilder einfach als Anhang drangehängt wurden, ohne Quellenangabe. Das verstieß gegen die Forenregeln. Und wir haben leider auch nicht immer die Zeit, jeden einzelnen Post auf Dateianhänge zu überprüfen. Leider - und das garantiere ich, da ich mittlerweile hier schon allein in 2,5 Jahren Forentätigkeit die Erfahrung gemacht habe - sind am Anfang, wenn wir das wieder mit dem Hinweis auf die Quellenangabe frei geben würden, alle dabei und halten sich daran. Aber bei der Fluktuation und den vielen neuen Usern, die wild posten, ohne sich vorher die Forenregeln durchzulesen, sind wir spätestens in 3 Monaten nur noch am anmahnen. Falls sich noch jemand an die Quellendiskussion vom letztn Jahr erinnern kann: ich hatte letztens mit einem User (nicht neu!!!) eine Auseinandersetzung, da er sich nicht daran hielt und ich es änderte und ihn darauf hinwies. Ergebnis: "Dann poste ich eben gar nicht mehr." Leute, bei so einem Kleinkindergehabe müssen wir auf die Einhaltung der Regeln dann eben anders eingehen. Und bei extern hochgeladenen Bildern soll zwar trotzdem die Quelle angegeben werden, aber immerhin ist Tom als Forenbetreiber nicht mittelbar haftbar zu machen, wenn sich jemand mal nicht daran hält.
 
Ich kann es verstehen und werde auch wie versprochen nicht Argumente suchen ;) Im Prinzip könnte ich auch in mein eigenes Forum verlinken, da sind Fotos so sicher aufgehoben wie nur möglich, wenn man nicht nur das eigene Forum, sondern auch den eigenen Server hat ;) aber die Fotos von dort sind eben für Gäste nicht zu sehen... Aber da ich bei der Veröffentlicung von Fotos eh sehr spartanisch bin, past es für mich auch mit der Galerie :)
 
Also ich finde die Idee mit der Galerie im Profil nach wievor gut, es darf auch ruhig eine "allgemeine Galerie" geben wie wir es jetzt haben. Vorrausgesetzt das es technisch machbar ist? Die Bedenken punkto Urheberrecht kann ich gut verstehen, da es reichlich Anwaelte gibt die sich einen sehr guten Lebensunterhalt verdienen mit Abmahnungen. Was ich aber wenig verstehe ist die Kritik von aixlibris. Wieso soll da moeglichst wenig Literatur gepostet werden? Ich bin immer davon ausgegangen das ein Forum ein Platz ist wo man sich beteiligt, oder sehe ich das falsch? Und bevor die Frage auf kommt ja wenn ich durch posten von Literaturempfehlungen beitragen kann das die Darstellungen besser werden kann, dann sehe ich nicht recht ein wieso man sich da zurueck halten soll? Auch um es gleich vorweg zu sagen ich werde mit sicherheit nicht meine ganze Buechersammelung hier posten, den viele Buecher haben thematisch nichts mit dem Mittelalter am Hut. Aber wieso soll man die, die durch aus fuer den interessierten Darsteller von nuetzen sein kann verschweigen? :keule1
 
Nun, was ich geschrieben habe gibt nur mein persönliches Empfinden wieder und ich denke meine kritischen Ansätze auch verständlich und ausfürlich dargestellt zu haben.:whistling: Und wie schon gesagt: es geht hier nicht um persönliche Kritik an einem User, sondern diese Kritik bitte ich als allgemein zu verstehen... :rolleyes: Aber gehen wir doch einmal ins Detail zu dem was ich ausdrücken wollte: nehmen wir mal, rein hypothetisch, an ein User X stellt hier in kurzer Zeit 10 Beiträge gleicher Machart ein...gehen wir jetzt mal, ebenfalls rein hypothetisch, von einem User Y aus, welcher auf alle 10 Beiträge innerhalb von einer halben Stunde mit einem kurzen Statement wie "gefällt mir" antwortet. Fazit: Auf der Portalseite werden mir, standardmäßig, 20 Beiträge angezeigt. Somit habe ich jetzt 50% meiner Portalseite mit gleich- oder ähnlichlautenden Posts gefüllt. Den, Beitrag aber, den ichvllt. vor 3-4 Stunden gelesen habe und gerne beantworten möchte etc finde ich jetzt nur noch durch Suchen im Forum wieder.... ;( Und ist jetzt einer der beiden User X oder Y eigentlich dann ein "Spammer" ? Nein, natürlich nicht, denn jeder handelt ja nur nach bestem Wissen und Gewissen. Ein jeder kann hier ja nun schreiben wie er lustig ist, solange er sich an die grundlegenden Forenregeln hält, aber ich bitte vllt. meine Argumentation doch einmal (selbst-)kritisch und unvoreingenommen zu überdenken. :whistling: Ich denke mehr gibt es da aus meiner Sicht auch nicht zu sagen: Ich bin nunmal offen und direkt und ich mache auch keinen Hehl aus meinen Gedanken...aber auch das gehört m.E. zu einem Forum dazu... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil bin auch sehr dankbar für neue Literaturtipps ABER ich gebe aixlibris in sofern Recht, dass ich sagen muss, ich würde eine "Bücherliste" in einem Threat auch eher begrüßen, als alle Bücher einzeln zu posten. Da wäre ein Threat "Literaturtipps" recht hilfreich, den dann auch noch jeder kommentieren kann, der gerade auch über etwas Interessantes gestolpert ist. Das mit der Galerie ist mir auch aufgefallen, wobei ich da, muss ich zugeben, eine recht subjektive Einstellung habe. Sehe ich schöne Bilder von tollen Handwerkskünsten, kann ich davon gar nicht genug haben und mich nicht satt sehen. Das Gleiche gilt für gut gemacht Bilder von Personen, Schlachten, Veranstaltungen etc.. Posten vom 10.000 Foto vom Mittelaltamarkt in Hintertupfingen oder vom Tröteflöt-Aufzug in Beutelsend gehen mir dann auf die Nerven. Nun gut, dafür gibt es natürlich keine Lösung, denn jeder der Bilder hochläd tut dies weil er sie toll und schön findet und sie gerne, aus ebendiesem Grund, mit anderen teilen möchte. Aber ich denke, dass genau das der Grund für die angebrachten Kritiken hier sind. Interessiert jemanden etwas bestimmtes und die Fotos dazu, dann ist es einem persönlich egal wieviele es sind, tut es das nicht, empfindet man sie eben als lästig. Eine Lösung hier wäre tatsächlich eine User-Galerie, wenn dies tatsächlich umsetzbar ist.
 
ich würde eine "Bücherliste" in einem Threat auch eher begrüßen, als alle Bücher einzeln zu posten. Da wäre ein Threat "Literaturtipps" recht hilfreich, den dann auch noch jeder kommentieren kann, der gerade auch über etwas Interessantes gestolpert ist.
...das wäre aus meiner Sicht die beste, aber auch die diplomatischste Lösung, mit der wohl wirklich alle zufrieden sein könnten... :thumbsup: :danke
 
Es gibt da einen Button in der Leiste, der heißt "GALERIE" ... Wenn man da drauf klickt, kann man alle hochgeladenen Fotos in diesem Forum sehen. Da einfach mal regelmäßig drauf klicken und reinschauen....
 
Genau das wollte ich auch gerade sagen, regelmäßig in die Galerie geschaut in die Bilder anschauen. Übrigens zur Zeit absolut sehenswert, ganz tolle Bilder aktuell :thumbsup:
 
Ich denk, diese Diskussion hier ist jetzt wegen meiner Upload-Aktion gestern abend entstanden. Mir war nicht bewusst, dass meine Bilder komplett auf der Portal-Seite zu sehen sind, da ich die Portal-Funktion des Forums überhaupt nicht nutze. Daher eine Entschuldigung an alle, die jetzt soviele Bilder von mit zu Gesicht, aber die anderen nicht gesehen haben...
....deine Bilder snd sehr schön :thumbup: , von hoher Qualität und zudem mit Text. Da gibts nix zu entschuldigen. Grüsse G.z.W.&L.
 
Die Bilder stören mich nicht wirklich. Was mich eher stört sind Bücher, die Thematisch zusammen in einen Thread passen, weit auseinanderzureißen. Es gibt in den Bibliotheken einen sehr guten Typ Buch: Bibliographien. Das sind Bücher, die thematisch Bücher zusammenfassen und mit einer kurzen Inhaltsangabe versehen werden. Kann man das nciht eher SO machen?
 
Ich gehöre zu denjenigen, die sich sehr darüber freuen, wenn User wie "-Martin-", oder "Steven of Shillingford" ihre Werke/Projekte/Darstellungen für uns alle "sichtbar" machen. Danke dafür! Meine persönliche Meinung: "Mehr davon"! :thumbup: Ganz Klasse! P.S.: Ich lade viele meiner Fotos auch extern hoch und stelle sie als link in den ersten Kommentar des Fotos, das ich hier in die Galerie einstelle. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit für euch. Vorallem, weil bei so vielen Bildern irgendwann der "Speicherplatz" in eurer Persönlichen Galerie knapp wird...
 
Zitat von »Jessaja« ich würde eine "Bücherliste" in einem Threat auch eher begrüßen, als alle Bücher einzeln zu posten. Da wäre ein Threat "Literaturtipps" recht hilfreich, den dann auch noch jeder kommentieren kann, der gerade auch über etwas Interessantes gestolpert ist. ...das wäre aus meiner Sicht die beste, aber auch die diplomatischste Lösung, mit der wohl wirklich alle zufrieden sein könnten... :thumbsup: :danke
mein Vorschlag wäre hier:
  • unter "Literatur" einen entsprechenden thematischen Thread zu eröffnen in dem dann die Bücher vorgestellt werden
  • Themen wären z.B. die verschiedenen Epochen, aber auch Grundsatz-Quellen
  • Zur Übersichtlichkeit sollte man vllt. den Titel des Buches als Überschrift einsetzen
  • Empfehlenswert wären aber auch neben den Büchern auch Quellen und Links
  • Ergebnis: eine kleine, feine, aber auch übersichtliche Forumsbibliothek ! :thumbsup:
 
Den Vorschlag von Aixlibris fänd ich nicht Schlecht. So würde ich schneller finden was ich such. Und :back Ritter Erasco hat auch recht,die Bilder sind klasse und ich möchte auch mehr. Aber ich würde da auch einem Link zu einem externen Album folgen
 
Ich folge auch externen Links, muss aber gerade bei älteren Threads feststellen, dass das entsprechende Album etc. nimmer existiert. Das ist insofern schade, als sich oft ganze Diskussionen um das entsprechende Bild entspinnen. Als user nützt es mir auch nicht sehr, wenn ich über die Suche im Forum das Aussehen eines bestimmten Gegenstands ermitteln will, oder auf welche Weise andere user ein bestimmtes, zB Näh-Problem gelöst haben und dann auf einen Link à la Guckst du hier stoße, der mich ins Nichts führt. Dadurch wird uU der ganze Thread wertlos für mich. Aixlibris' Vorschlag bezüglich der Buchvorstellungen unterstütze ich.
 

Neueste Beiträge

Oben