Uffizien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kortini

Well-known member
Registriert
03. Juni 2012
Beiträge
662
Reaktionspunkte
0
Ort
41236 Mönchengladbach
Heute bin ich aus der Toskana zurückgekehrt. Unter anderem war ich in Florenz in den Uffizien. Dort waren wunderschöne Bilder von Kleidung und Tracht des späten 15. Jahrhunderts zu bewundern. Leider durfte man keine Bilder mitnehmen und nichmal fotografieren. Aber es war teilweise sehr detailreich. Florenz ist was die Menschenmassen anbelangt der reine Wahnsinn. Wir haben uns nicht in der prallen Mittagssonne geschätzte 2 Stunden angestellt um in den Dom zu kommen. Aber die knappe Stunde anstehen für die Uffizien hat sich gelohnt.
 
Ich habe das mal hierher verschoben, wenn du magst kannst du ja ein wenig ausführlicher berichten. :danke
 
Danke für´s Verschieben. Ich wusste nicht so recht ob Reisebericht oder Kleidung. ;) Ein paar Bilder von Florenz kann ich natürlich noch hinzufügen. Aber ich habe auf jeden Fall noch etwas besseres als Florenz, wenn es ums Mittelalter geht. Dazu müssen wir unsere vielen Fotos erst sichten und dann gibts auch eine echte Reiseempfehlung. :)
 
Also nun auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;) ein paar Zeilen zu Florenz.
Wie gesagt durfte man in den Uffizien nicht fotografieren. Man durfte nur anstehen, durch strenge Sicherheitskontrollen eintreten und dann staunen. Es hat sich tatsächlich gelohnt. Unser Hauptziel war der Raum 15 mit den Bildern von Leonardo da Vinci. Aber natürlich haben wir auch viele andere Künstler beziehungsweise deren Bilder angeschaut. Viele Werke waren aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts und zeigten sehr detailreich, die Kleidung der damaligen Zeit. Natürlich musste man beachten, dass etliche dargestellte Personen religiöse und einige Damen keine Kleidung trugen. ;) Sonst ist Florenz neben Millionen von Touristen auch noch voller Zeugnisse des Mittelalters. Der Dom, dessen Bau 1296 begonnen wurde, ist das beeindruckendste Bauwerk, was ich bisher gesehen habe. Die reichen Verzierungen, die Grösse und nicht zuletzt der separat stehende Glockenturm sind einfach gigantisch. Und dabei habe ich den Dom nur von aussen gesehen!! Der im frühen 14. Jahrhundert errichtete Palazzo Vecchio diente ab der Fertigstellung als Sitz des Parlaments und Schlafstätte der Abgeordneten. Er steht wie ein Bollwerk, wie eine Burg mitten in der Stadt. Was man in Florenz unbedingt auch gesehen haben muss, ist die Ponte Vecchio. Die Brücke wurde im Jahre 1333 errichtet, nachdem ein Hochwasser die an der selben Stelle befindliche hölzerne Brücke zerstört hatte. Das besondere an der Brücke sind jedoch die auf der Brücke befindlichen Läden. Im Jahre 1345 wurde begonnen, die Brücke lückenlos mit diesen Häuschen zu bebauen. Die Eingänge der Läden zeigen alle zur Brückenseite und die rückwertigen Teile hängen wie Balkone frei über dem Arno. Während zu Anfang hauptsächlich Schlachter und Gerber in den Läden ansässig waren und den Arno verschmutzten, wurde im Jahre 1593 ein Dekret erlassen und seither betreiben in den Läden ausschliesslich Goldschmiede ihre Geschäfte. Florenz fanden wir furchtbar wegen der vielen Leute und der damit verbundenen Drängelei und Unruhe. Es war schwierig, einen stillen Platz zum Duchratmen zu finden (aber auch das gab es!). Florenz war stressig wegen des chaotischen Verkehrs der uns an die Grenzen unserer Fahrkünste stossen liess. Aber Florenz war atemberaubend, phantastisch, beeindruckend und hat sich auf jeden Fall gelohnt!!
So oder ähnlich wird der Bericht nächste Woche in der Mittelaltergazette erscheinen. Dann habe ich auch aus den mehr als 7.000 Fotos einige Bilder herausgesucht, internetfähig verkleinert und eingefügt. ;)
 
So, wie angekündigt ist der Artikel heute in der Mittelaltergatzette erschienen. Hier gibt es etliche Bilder und eine Verlinkung zu den Gemälden, die man sich dort einzeln anschauen kann. Wer Interesse hat, klickt bitte hier
 

Neueste Beiträge

Oben