Spielerische Sammlung von Spielzeugen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, ich finde hier im Forum ist gerade etwas die Luft raus. Kein Wunder kaum Veranstaltungen in diesem Jahr, also auch zu wenige Fotos für einen Fotowettbewerb oder was uns sonst so den Winter kurzweilig macht. Also dachte ich wir könnten mal ganz entspannt belegte Rekonstruktionen von Spielzeugen quer durch die Epochen zeigen. Je vielfältiger um so spannender. Zu gewinnen gibt es nix außer das man dazu lernt. :) Hier eins von mir zum Anfang, ich hatte es vor einiger Zeit schon mal vorgestellt, das Stoffkätzchen aus Danzig : bzw. eine Interpretation eines fragmentarisch erhaltenen Filzgebildes. Infos und Einzelheiten soweit vorhanden, habe ich auf meinem Blog zusammen getragen : zeitensprung.blogspot.de/2015/…g-ein-erster-versuch (Quelle mein Blog auf zeitensprung.blogspot.de/) Stofftier nach Fund
 
Ein netter Thread, da mach ich gerne mit. Hier mal mein mittelalterliches Spielzeug: eine kleine Katze aus Ton, die eine Rassel ist (gekauft in Düppel, die ist wohl nach einem Fund, ich weiß leider nicht mehr woher und wann), ein geschnitztes Holzpferdchen und Miniaturgeschirr. Das ist das das, was ich mal so auf Anhieb gefunden habe.
 
Klassisches historisches Kinderspielzeug habe ich meinem Junior noch nicht gebastelt. Da ist er mit seinen 8 Jahren auch irgendwie aus dem Alter raus ;-) Aber weil er meinen selbst gemachten Kram immer so cool findet, habe ich ihm zum Geburtstag zwei Kleinigkeiten nur für ihn gemacht: einen tordierten Silberarmreif nach frühmittelalterlichen Hortfunden, und ein eigenes Küchenmesser, was nach Vorbildern aus dem 12./13. Jh. gestaltet ist. Den Armreif trägt er immer ganz stolz in der Schule, und das Messer benutzt er, wenn wir zusammen kochen. Also beides 'Spielzeug' im weiteren Sinne :) https://www.mittelalterforum.com/ga...silber-nach-frühmittelalterlichen-Hortfunden/ https://www.mittelalterforum.com/ga...r-Küchenmesser-nach-Vorbild-aus-dem-12-13-Jh/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind schöne Sachen ! Da hätte ich mich als Kind auch drüber gefreut, aber es sind keine belegten Spielsachen. Beispiele : kleine Holzschiffchen in Haithabu Puppen aus Bein in römischen Mädchengräbern (da gibt es wirklich viele und aus dem Kopf kann ich keinen Fund benennen) Puppenkleidung aus Moscevaja Balka dann fallen mir noch Lederbälle, Miniatur Geschirr, einen Miniatur Grill mit kleinen Fischen, Pferdchen aus Keramik (siehe Lis), Schnurrer aus Knochen, Rasseln aus Ton in Kugelform (Pingsdorfer Keramik) ein Igel auf Rädern zum ziehen und ein Holzschwert ein, die ich mal in Museen oder Büchern gesehen habe, ohne das ich nun den Fundort wüsste. Das wären persönliche Spielsachen. Weiter geht es dann mit Spielen die man in Gruppen und nicht nur als Kinder spielt, wie Kegeln, Knöchelchen-Spiel ... https://commons.wikimedia.org/wiki/...en,_Pieter_Bruegel_d.Ä.,_spielende_Kinder.JPG (Quelle : Wikimedia.org/ ) @Aleidis hat da ein beeindruckendes Display
 
... also nur zur Info, meine hier gezeigten Dinge gehören nicht nur zu meiner Darstellung sondern zu meinem ganz persönlichen, nur zu mir gehörenden Besitz und müssen daher nicht nur belegbar sondern in erster Linie hübsch sein und mir gefallen. Und ... an jedem der Teile hängt eine Geschichte.
 
ich hatte vergessen Hendrik zu markieren, er war in Post 4 gemeint. Meine Spielzeuge gehören auch nicht zur Darstellung und dienen nur teilweise zu meinem Display. Ich habe mir nur eins heraus gepickt, ich zeige später gerne mehr. Die Katze fand ich am Spannensten weil sie so modern wirkt und weil ich denke das da ganz ganz viel in dieser Richtung verloren gegangen ist. Kuscheln scheint doch ein Grundbedürfnis des Menschen und ein Kuscheltier oder eine Puppe ein Grundbedürfnis kleiner Kinder zu sein.
 
Wer zum Thema "Kinderspielzeug" recherchieren will: Lübecker Kolloquium zur Stadtarchäologie im Hanseraum VIII – Kindheit und Jugend, Ausbildung und Freizeit Verlag Schmidt-Römhild/ Lübeck 2012/ ISBN 978-3-7950-5210-2 Meinen Auszug daraus kann man via Mail als pdf bekommen... schreibt eine PN :bye01
 
oh ja, das Buch hab ich auch, das ist toll.
 
Weiter geht es dann mit Spielen die man in Gruppen und nicht nur als Kinder spielt, wie Kegeln, Knöchelchen-Spiel...
Das kommt leider etwas zu früh... ;-) Bin gerade dabei, ein Hnefatafl-Brett zu bauen, und die Glas-Spielsteine dazu... In zwei bis drei Wochen hätte ich was zeigen können, jetzt leider noch nicht ;-)
 
ich glaube so lange schaffen wir es das Internet aufrecht zu erhalten ;) Also ich dachte ja nachdem ich gestern Abend den Post sah, das lässt Hendrik nicht auf sich sitzen, geh mal schlafen morgen früh hat er dann die Schiffchen aus Haithabu geschnitzt :badewanne
 
@Silvia - Danke für die Blumen ;-) Aber im Moment habe ich so viele - eigentlich total nutzlose - Projekte gleichzeitig halb angefangen, dass ich für ein Schiff o.ä. gar keine Zeit habe. Der Zottenbesatz ist noch nicht fertig, der Stoff für meine Mütze auch noch nicht gewebt, die Mütze ist noch nicht genäht, dann töpfere ich gerade noch ein paar Sachen aus Haithabu und Birka, zwei Messer sind noch in Arbeit, die Scheiden dafür, das Hnefatafl Spielbrett, die Glassteine, ein paar Ringe sind kurz vor der Fertigstellung,... Also bei aller Liebe - ein Schiff passt echt nicht mehr in den Zeitplan :D
 
Hmm es kommt tatsächlich nichts zusammen. Schade. Andererseits haben gerade Familien mit kleinen Kindern viel zu tun und oft weniger Zeit für die Recherche. Also habe ich mir überlegt man könnte den ein oder anderen Spielzeugfund hier vorstellen. Einer meine Favoriten ist der Schnurrer. der Schnurrer... Er kommt im Fundgut über lange Zeiträume vor, wird manchmal ( zu Unrecht) als Knebelknopf beschrieben. Es braucht ein wenig Geschicklichkeit um damit zu spielen, aber wenn man es raus hat, kann damit lustige rhxtmische Geräusche produzieren, zu mehren vermutlich tüchtig lustigen Krach machen. Die Art des Knochens ist dabei egal, es funktioniert auch mit Holzstücken und heute auch mit einem großen Knopf. Die Schnur muss ein bisschen elastisch sein. Ich verwende Wolle. Man nimmt die Schnur zwichen beide Hände und gibt mit einer Hand Drehung auf den Schnurrer, hat man genüend Drall eingafangen kann man durch Straff ziehen und wieder locker lassen, die Dreh-Richtung des Schnurres ändern. Dabei macht er dann Geräusche. Man sollte meinen das ist langweilig, aber auf Veranstaltungen sind die Kinder immer wieder fasziniert. Literatur : Ausgrabungen in Schleswig Berichte und Studien 3 von Inge Ulbricht ISBN 3 5290 1453 2 Hat sonst noch Jemand etwas das er zeigen mag ? Sonst stelle ich in ein paar Tagen etwas Anderes vor.
 
eine Tüte Deutsch bitte :pinch: :wacko: Entschuldigt bitte all die Tipp und Schreibfehler
 
Ich lese hier gespannt mit, nur habe ich leider in dem Bereich noch überhaupt nicht viel Eigenes gebastelt...außer einem bemalten Schachbrett, für dessen Machart es keine präzisen Belege gibt. Daher gibts von mir auch nix zu posten. Aber das Thema an sich finde ich hochinteressant.
 
Das geht mir ähnlich. Bisher waren meine Jungs zu klein um beim Lagern eigenes Spielzeug einzufordern und ich habe selbst noch nicht die Zeit dazu gefunden mich mit dem Thema tiefer zu beschäftigen. Bisher haben die Jungs mit Glöckchen und Rasseln gespielt, die annähernd mittelalterlich aussahen.
 
Statt Repliken vorzustellen, könnte man ja auch Funde quer durch die Epochen sammeln. Dann mache ich mal weiter mit einem Fundkomplex den man evtl auch mit Kindern zusammen nach basteln kann, oder als Basteltipp zu Weihnachten. Restekiste auf und los. Diesmal habe ich keine Bilder, da ich mich nur auf ein Buch stützen kann : die Puppenkleidung aus Moscevaja Balka. Datiert sind die Funde aufs frühe Mittelalter, der Fundkomplex ist eine Bestattungsanlage in einer Felswand mit mehren Gräbern in denen sich Körperteile und Kleidung erhalten haben. Der Fund liegt im Gebiet der alten Seidenstraße in Nordkaukasien. Mit dabei Puppenkleidung und zwar eine Unterhose, ein Kittelchen, ein Kaftan mit farblich abgesetzten Knebelverschlüssen, eine Art Jacke und ein genähter Strumpf. Die Kleidung entspricht in Optik und Form der Kleidung der Erwachsenen Bestatteten, an Material hat man nicht gegeizt, es finden sich Wolle und Seide. Wie die dazugehörige Puppe aussah ist leider nicht bekannt. Hier das Jäckchen : https://www.pinterest.de/pin/517491813409829660/ (Quelle Pinterest https://www.pinterest.de/ ) Tut mir leid mehr finde ich im Netz nicht Literatur : Die Gräber der Moscevaja Balka: Frühmittelalterliche Funde an der nordkaukasischen Seidenstrasse [*]Gebundene Ausgabe:408 Seiten
  • ISBN-10:3925801227
  • ISBN-13:978-3925801228
  • Herausgeber:Editio Maris (1. Januar 1996)
  • Sprache::Deutsch
 
Leider habe ich im Moment ganz schlecht Zeit mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. bin aber auch immer fleißig am mitlesen. Für meine Tochter hatte ich nichts belegbares zum Spielen gebastelt (nur anderes...), nun ist sie dafür zu groß. Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch was in diese Richtung.
 
Da ich Urlaub habe, habe ich mal ein paar Reste genommen und etwas ausprobiert. Die Spielsteine sind einfach. Nur beim Brett wird die Kohle durch das Leinöl verwischt. Gibt es hier einen Trick?
 

Neueste Beiträge

Oben