selbstlöschende Beiträge möglich ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
In einem Forum in dem ich früher mal aktiv war, gab es eine Rubrik deren beiträge sich selbst gelöscht haben wenn 6 Wochen Niemand mehr dazu etwas geschrieben hat. Das ist ziemlich praktisch, wenn man eine Frage hat zu etwas das man kaufen möchte beispielswweise. Es ertspart den Mods Arbeit und eigentlich interesiert so ein Thema ja auch nicht mehr, wenn es abgearbeitet ist. So antwortet dann auch Niemand mehr auf Uralt Themen die sich längst erledigt haben. Das sich selbst löschen soll natürlich nicht im ganzen Forum sein, denn so ein Forum ist ja auch ein Nachschlagewerk.
 
Für Invision Power Board gibt es Addons mit denen das erledigt wird. Funktioniert recht gut, sind allerdings reine Moderatoren Tools. Für das Burning Board gab es vor einigen Jahren es etwas ähnliches, war soweit ich mich entsinne der UZ Community Bot. Ich weiss allerdings nicht mehr ob das ein Tool für den User oder für Mods bzw den Admin war.
 
Ich würde das auch noch erweitern: User, die seit mehr als xy Jahren nicht mehr eingeloggt waren, bekommen eine automatisierte Mail, ob sie noch dabei sein wollen. Falls keine Antwort nach xy Tagen/Wochen (oder Antwort: nö, kann gelöscht werden) automatische Löschung des Accounts. Der Großteil der gelisteten Mitglieder hier sind reine Karteileichen.
 
Dafür musst Du einen eigenen Antrag stellen Panzchen. Eine neue Unterrubrik aufmachen ist vermutlich technisch relativ schnell gemacht (sag ich Ahnungslose) aber Mitglieder kicken klingt schon aufwendig. Man könnte sicherlich die Abgebots und Gesuch Rubrik so ausstatten, die Geburstagsecke und zusätzlich eine "im Rest der Welt" für Anfragen wie : da gibt es gerade ein geiles Schwert auf Ebay, soll ich mir das kaufen ? Wenn das dann nach 6 Wochen wieder weg ist muss man sich nicht ein Leben lang schämen, weil man so ein Klingonenteil mit einer SpäMi Ritterrüstung kombinieren wollte.
 
Pfui! Wer so wenig Ahnung von klingonischen Kriegswaffen hat, dass er sie mit einer völlig unauthentischen Rüstung des irdischen 15. Jhdts kombinieren will, der muss sich zu Recht schämen. *seufz* Keine klassische Bildung mehr, die Jugend von heute. Wahrscheinlich bringen die auch noch Kampfstern Galactica und Mondbasis Alpha 1 durcheinander. Technisch sehe ich da übrigens keinen großen Unterschied - bei der Forengeschichte, nicht bei den Klingonen jetzt. Alles, was ein Mod machen kann, kann theoretisch auch ein Bot machen. Ob ich da jetzt bei Themen einen Timer setze oder bei Usern, das dürfte kein Unterschied sein. Die notwendigen Daten erhebt das Forum ja ohnehin. Bei jedem User weiß das Forum, wann er zuletzt hier angemeldet war.
 
Und wenn dann so eine Karteileiche gelöscht wird, was passiert dann mit den zugehörigen Beiträgen - auch Exitus :?:
 
Und wenn dann so eine Karteileiche gelöscht wird, was passiert dann mit den zugehörigen Beiträgen - auch Exitus
Davon würde ich abraten, da das den Kontext eines ganzen Threads verändern und inhaltlich entstellen könnte.
 
Bei Mitgliedern die irgendwann gesperrt wurden sind die Beiträge noch sichtbar, aber der Name ist xxxx
 
Das ist genau der Punkt der mir vorschwebt. Ist nur so eine Konstellation die ich befürchte, und ja da gebe ich euch recht, gut wäre definitiv anders. Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Verfallbeiträgen gar nicht schlecht, würde auch bei der Suche unterstützen.
 
Guten Morgen Silvia, und natürlich alle die Mitlesen! Na das ist ja mal ne zügige Antwort :thumbsup: So als kleiner Bedenkenträger, ist Sperren mit Löschen gleichzusetzen?
 
keine Ahnung, es sollte zeigen das die Beiträge von gesperrten Usern halt auch nicht gelöscht werden, eben damit es die Treads ihren Sinn behalten. Hier wird ja sehr selten gelöscht, weil es selten nötig ist. Das war einmal anders, und es hat damals Stress gegeben. Das liegt auch daran das die Mods besonders Thomas der quasi das Herz des Forums ist, einen guten Job machen. Was die Karteileichen angeht - eigentlich sollte das doch kein Problem sein, wenn man nicht mehr aktiv sein mag, seinen Kram aufzuräumen : Bilder und PNs löschen, ersteres soweit sie nicht mit Treads verknüft sind, und den Account löschen lassen, damit User keine PNs schreiben und vergeblich auf Antwort warten.
 
Falls keine Antwort nach xy Tagen/Wochen (oder Antwort: nö, kann gelöscht werden) automatische Löschung des Accounts. Der Großteil der gelisteten Mitglieder hier sind reine Karteileichen.
Gute Idee. Persönlich schreibe ich zwar aus Zeitgründen nicht regelmässig,bin aber denoch oft hier,lese mit,nutzte das Forum als Nachschlagewerk usw. Persönlich sieht es bei mir privat-familiär aktuell nicht so gut aus,deswegen halte ich mich etwas zurück,wird sich aber im kommenden Jahr wieder ändern.
 
Die Idee ist sehr gut, und ich würde das auch Begrüßen. Doch sollte auch ein Unterschied sein. Ist ein Beitrag in einen Thread eingebettet. So sollte der Beitrag Erhalten bleiben. Da sonst der Gesamte Verlauf, für Aussenstehende sehr Seltsam anmutet. Es würde dann Gelöschter Nutzer angezeigt, wenn ein Nutzer nicht mehr im Forum dabei ist. Bei Angebot und Nachfrage, könnte man die Beiträge Zeitlich Begrenzen. Denn was will man noch Kaufen, wenn das Angebot von 2012 ist? Man könnte jede Woche drunter Schreiben, der Artikel ist noch nicht Verkauft. Was aber wenn die Person im Urlaub ist, oder eine Geschäftliche Reise macht? Generell ein Guter Vorschlag.
 
nicht einzelne Beiträge sondern direkt das ganze Thema
 
Hallo, da schau ich mal nach, sobald ich "endlich" mal Zeit für die Umstellung auf die neue Forensoftware finde. :/ Vorher irgendwas einzustellen oder zu installieren, hätte nicht wirklich Sinn ;) VG Tom
 
Ich finde ja, das Forum läuft gut, so wie es ist. Und alte Beiträge finde ich jetzt nicht schlimm. Die Pflege und Unterhaltung so eines Forums macht schon genug Arbeit ... Mitglieder freischalten, Moderation, Softwareupdates u.v.m. ... muss es dann noch mehr sein, was Tom und den Moderatoren an Arbeit aufgebürdet wird? Man sollte auch ja auch bedenken, dass sie das alles in ihrer Freizeit tun - damit wir es hier nett haben. :danke
 

Neueste Beiträge

Oben