Prachthelme

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torben

Well-known member
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
528
Reaktionspunkte
149
Ort
55595 Spall
So, bevor es auf nach Herzberg geht mal ein Bild meines derzeitigen Objektes, mein Helm. Die Bemalung ist noch nicht abgeschlossen oritentiert sich grob! nach den Vorbildern von Vasen und den Vorbildern aus dem anderswo hier besprochenen Abbildungen "Antike Götter... bunte..."
Helm+1.jpg
@admin: wie kann ich einen eigenen smiley einfügen, hier gibt es so schöne passend zum thread http://spartars.your-talk.com/t13-how-to-use-spartan-emoticonsgif
 
Strebst du ehrer eine belegbare authentische Darstellung an oder eher eine Fantasymäßige? Weil der Helm passt überhaupt garnicht. In dieser Art hat es die Korinther nicht gegeben, nur bei 300 ;)
 
Leider hatte ich den Helm weiiiiit langem vor den genauen Quellenprüfung, wo sich Zeit und LIteratur unpassend summieren und ich mein Hauptvermerk eben auf Glas verlegt hatte und habe. Aber keine Bange, wenn es um Öffentlichkeitsarbeit geht wirst du mich niemals so sehen. Da habe ich 11 Jahre Glasperlen "intus" und das bleibt mein Hauptthema (ztzl. Thema Gotland der Wikinerzeit). Hier eher mein Hpt.Augenmerk auf: macht es nicht so wie ich ;) Immerhin haben wir jetzt für Interessierte eine eigene Kategorie, was ansonsten wohl verloren gänge. Wie gesagt, ich bin froh das du hier fachkundiger mit im Boot bist. Jede Zeit/Darstellung hat so viele Eigenheiten, ich will mich nicht in jeder austoben, zumnindest nicht wenn es so exakt ist wie wenn ich über Glasperlen referie. Also, nichts für ungut, aber wenn du gute Hinweise & Zeit hast, es gibt bestimmt viele die von dir Lesen wollen :trink02
 
Mir ist schon klar das du beim Glas bleibst. Verstehe dich aber jetzt nicht wirklich. Anscheinend interessierst du dich ja für die Antike. Wieso also nicht deine Zeit für einen passenden Helm verwenden? Heutzutage gibt es schon gute Korinther für wenig Geld. Dazu noch einen Aspis, einen Dori und Chiton oder Exomis und du kannst als leichter Hoplit herumlaufen. Wenn dein Helm nur der deko dient ist er fertig bemalt usw aber sicher ein hingucker. Übrigens, ich bin kein Lehrer. Wer also etwas wissen möchte kann ja fragen, einen threat eröffnen usw. Sofern ich eine Antwort oder eine Meinung dazu habe schreibe ich ja eh etwas.
 
ok, sag mal hältst du den Linen(?Leinen) Thorax für eine gute, gesicherte Körperrüstung. Es gab bei Spiegel online mal einen Bericht über einen Nachbau, der die Idee durchaus befürwortet. Mir ist das Leim-Rezept allerdings nicht gelungen. Grüße Torben @Renatus: der gute Helm von einem sehr qualifizierten Glasperlenmacher bekommt seinen Ehrenplatz auf meiner Arbeit. WIe gesagt, Perlenmacher bleib deinen Kugeln ;)
 
Na dann bin ich auf die gepimte version von deinem Halm gespannt. Wegen dem Linothorax, Ja das gab es. Wir haben schon Jahre vor dem Rekonstruktionsversuch im Spiegel versucht Linos nachzubauen und auch mit verschiedenen Leimen experimentiert. Aber jetzt nicht wegen Hopliten sondern wegen Kelten, (Hallstattzeitlich und La Tene A) da hier dieser Rüstungstyp wenn man sich div. selbstdarstellungen Keltischer Krieger ansieht auch vorkommt. Was durchaus sein kann ist das der Lino statt verklebt auch abgesteppt sein könnte, wie ein Gambeson. Abbildungen lassen hier einen gewissen Spielraum da manche so aussehen als wären sie abgesteppt und manche aber eine glatte Oberfläche zu haben scheinen könnte es beide varianten gegeben haben. Achim von den Hetairoi stellt zb. einen Italiker dar und hat sich bei seinem lino an Italische Vorbilder gehalten. Seinen lino abgesteppt, oberste Schicht Leder. Solche Linos scheint es auch bei den Persern gegeben zu haben. http://www.hetairoi.de/zenphoto/2011/Weidenbach/34.JPG.php Ansonsten wäre die wohl gängige Variante der verklebte http://www.hetairoi.de/zenphoto/2010/otterbach/DSC04096.jpg.php
 

Neueste Beiträge

Oben