Musik des Mittelalters - Konzerte der Folkwang Uni Essen (45239 Essen) 05.01. u. 04.02.2018

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aleidis

Well-known member
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
168
Reaktionspunkte
164
Ort
45468 Mülheim
Die Folkwang Uni Essen hat einen Studiengang "Musik des Mittelalters". In der Kirche St. Lucius in Essen-Werden (Luziusstr. 6, 45239 Essen-Werden) finden Konzerte der Lehrenden und Semesterabschlusskonzerte der Studenten statt. Die nächsten Termine sind: - 05.01.2018, 19:30 Uhr Ecce Advenit - Gregorianik und Gesänge der Hildegard von Bingen (Lehrende) - 04.02.2018, 19:30 Uhr Musik des Mittelalters (Semesterabschlusskonzert) Eintritt jeweils frei, Spenden erbeten. Die romanische Kirche St. Lucius in Essen-Werden ist ein toller Ort für diese Konzerte. Man sollte früh dort sein (zumind. bei dem Konzert der Lehrenden), um einen guten Platz zu haben. Die Kirche ist nur sehr mäßig geheizt, so dass man besser den Mantel/die Jacke anbehält. Hier empfiehlt sich ein Wollmantel, da die Kunstfaser-Jacken für meinen Geschmack zu sehr rascheln.
 
Danke für die Erinnerung - das hatte ich doch glatt wieder vergessen....
 
So, wieder zu Hause und die Füße können sich wieder in Richtung Normaltemperatur begeben. Aber es war die Kühlschrankzehen durchaus wert, finde ich. Nicht einfach für jemand, der sonst gern und überwiegend altmodischen Gitarrenrock hört - aber ich werde mir diese oder eine ähnliche musikalische Zeitreise künftig ein paar mal im Jahr gönnen. Sowohl die Lieder der Hildegard von Bingen als auch die gregorianischen Chöre haben (hatten heute zumindest) auf mich eine sehr sehr friedvolle und auch meditative Wirkung. Vielleicht hat die Stimmung der Kirche St.Lucius (das Bauwerk von außen trutzig-romanisch, von innen durchaus fröhlich-romanisch) auch sein Scherflein dazu beigetragen, aber egal warum: der Abend hat mich deutlich entschleunigt nach der Hektik der letzten Wochen. Und das war gut so. Dank an Aleidis für den Tip und die netten wenn auch temperaturbedingt etwas verkürzten Gespräche!
 
Auch von mir danke für den Tipp. Schön war´s, sehr schön! Die Musik war klasse, und die Gedanken gingen auf die Reise..... Bin beim nächsten mal wohl auch wieder dabei.
 
Wenn das weitere Kreise zieht, sitzt irgendwann mal ne ganze Bankreihe stilecht in Gewandung in der Kirche - wär bestimmt ein Hingucker 8o
 
Leider habe ich gerade auf der Internetseite der Folkwang Uni gesehen, dass der Termin für das Semesterabschlusskonzert der Studenten am 04.02.2018 mit dem Hinweis "VERSCHOBEN" gekennzeichnet wurde. - Äußerst schade. Bisher habe ich auch nicht herausfinden können, wann wohl der neue Termin stattfindet.
 
Danke für die Info Dann heißt es warten....
 
Hallo Aleidis, schöen Dank für den Tipp, leider habe ich zu den Terminen keine Zeit doch bei nächster Gelegenheit, der Weg ist ja nicht weit und lohnt sicherrlich möchte ich kommen. Es ist zwar so gar nicht meine Darstellungsepoche aber ich schaue auch gerne mal in andere Epochen hinein - wenn es lohnt und das scheint hier so zu sein. Alles gute Dir und ggf. mal bei einem Besuch des Frühmittelaltermarktes in Wesel-Diersfordt im September oder im August in Xanten-Burg Winnenthal, bzw. im Juli auf Gut Heimendahl in Kempen-NRW an dem Stand mit den Wikingertöpferwaren und Histor. Gläsern. Grüßße sendet Olegsson :wiki4
 
Der Ersatz-Termin für das Semesterabschlusskonzert der Studierenden "Musik des Mittelalters" steht: 25.02.2018, 19:30 Uhr Kirche St. Lucius in Essen-Werden VG Aleidis
 
Danke für die Info Schön das es nachgeholt wird
 
Danke Dir für die Info! An dem Abend hatte ich tatsächlich noch nichts im Kalender stehen. Und ich werd an ein zweites Paar Socken denken...
 
Bin für ein forales Erkennungszeichen
 
Meinst Du etwa so etwas wie eine Nelke im Knopfloch? Ich weiss, dass wir uns auf Veranstaltungen bereits begegnet sind, aber im RL wird frau ja meist nicht wiedererkannt, wenn sie nicht Wimpel/Gebende und Schleier trägt. :D Viele Grüsse Aleidis
 
Ein aktueller Blick auf die Webseite der Folkwang-Uni gibt für den heutigen Ersatztermin nur den Hinweis ENTFÄLLT ohne weitere Erklärungen. Schade. Ich hatte mich bereits sehr auf das Konzert gefreut. VG Aleidis
 

Neueste Beiträge

Oben