Moin an alle hier

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10340

Active member
Registriert
08. Dez. 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Hallo
Ich bin Karsten und mache seit etwa 20 Jahren Mittelalter. Mir liegt eher das Handwerk als Schaukampf.
Meine Gewandung, Ausrüstung und alles was man sonst noch so brauchen kann, fertige ich selbst an, nur Warmschieden geht leider nicht.
Ich arbeite mit Leder, Holz, Horn, Knochen, Zinn, Messing, Kupfer, Silber, mache auch unvernietete Kettenhemden und probiere auch noch andere Werkstoffe aus.
Früher haben wir viel gelagert, aber die Gruppe hat sich vor längerer Zeit verlaufen, so das ich hier im Großraum BW nur noch Märkte besuche.
Bin Armbrustschütze um 1400 oder bei sehr hohen Temperaturen auch nur Wiki um 1000.
 
Hallo und herzlich willkommen Karsten / Armbrustschütze
bzw Wiki - wenn es heiß ist.
Das ist herrrlich, Wiki nur bei sehr hohen Temperaturen...

Als langjährig mit Holzschnitzarbeiten handwerkend darstellender Wikinger
und seit einigen Jahren auch Händler mit Schwerpunkt Frühes Mittelalter -
z.B. Trinkgefäßen nach Fundlagen aus Keramik sowie aus Glas und vielem weiteren Dingen für Darstellung und Lagerbedarf.

Wikinger ist doch die Darstellung schlechthin für kalte Tage.
Schnee- Eis - Fjorde oder Inseln im Norden mit reichlich Kälte und Nässe, dafür gibt es die passenden Kleidungen.

Wie stelle ich mir nun vor, das es bei kalten Wetter angenehmer als Armbrustschütze ist?
Und warum Wikinger nur bei sehr warmen Tagen?

Wikinger bei kalt und nass so meine Erfahrung, geht auch.
Nun ja auch ich mit fast 60 Jahren, bin lieber draußen wenn es warm und sonig ist.

Bezüglich Ausrüstung, da kommst du mit deinen vielen Handwerklichen Arbeiten von denen Du in der Vorstellung schreibst, hier im Forum genau richtig.
Es gibt sicher vieles von dir zu erfahren oder zu sehen, ob nun aus der Epoche 1400 Jh. oder ggf. auch "Wiki".
Dann viel Freue mit dem Forum und das von dir ggf. mal Posts mit interessanten Handwerklichen Ergebnissen zu sehen sind.

Und wenn du keine Möglichkeit hast zum selber Schmieden ("nur Warmschmieden geht leider nicht") gibt es sehr gute Schmiede die weiterhelfen können, auch ich kann da ggf. über "meinen" Messerschmied etwas organisieren oder vermitteln.

Ach ja welche Märkte würdest du denn im Raum BW empfehlen, schöne ohne "Kirmesbuden und Ritterwurst zumindest nicht mit diesem als Schwerpunkt" ... und kannst du etwas über die Anzahl und Zeitlichen Ausrichtung der darstellenden Teilnehmer und Lager mitteilen.
Gruß Olegsson
 
Als Armbrustschütze schleppe ich in voller Montur um die 30kg mit mir rum, Polsterwams, Kettenhemd, Helm, Armbrust, Schwert, langes Messer, und und und.
Als Wiki leichte Leinen oder Wollkleidung, Mütze, Sax Beil, Tasche und Trinkbecher, das wars, von der Darstellung her nur ein "einfacher/armer" Wiki.

Sieht dann so aus, aber hier ohne Kettenhemd, da bin ich gerade erst mit dem dritten Kettenhemd angefangen, die anderen waren mir zu schwer.

Thema Warmschmieden, da habe ich kein Faible für, sprich ich kriege das nicht gut genug hin, deshalb mache ich lieber das was ich kann.


Seit Corona ist auch hier noch alles im Wandel begriffen einige Märkte gibt es nicht mehr, bzw. verändert.

Der letzte Markt vor Corona in Stettenfels war sogar besser als der im Angelbachtal (fand ich), aber das hat sich wahrscheinlich erledigt.

Das Bild von mir ist Großbottwar, ist halt gleich um die Ecke, der alle zwei Jahre stattfindende Limesmarkt in Grab ist super.
 

Anhänge

  • 065_2014_09_Historischer_Markt_139-773x1030 (3).jpg
    065_2014_09_Historischer_Markt_139-773x1030 (3).jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
ja mann schleppt so einiges an Ausrüstung mit sich herum.
Bei deiner Ausrüstung als Armbrustschütze wird dir damit sicher warm... und der Wiki ist die leichte Version - das geht so im Winter Verständlicherweise nicht.

Das mit dem Schleppen war in den Anfängen (ca. 1987) nach einigen Jahren für mich auch ein Punkt einen Platz zum sich mit hinzugesellen zu suchen.
Doch man kann nicht immer anderer Leut Zelte mitnutzen, und so war es Zeit ein eigenes Zelt zu fertigen und selbst zu lagern.
Dann bleibt das Zeug am oder im eigenen Zelt.
Das wiederum führt dazu das man nur darauf aufpassen kann wenn man am Zelt ist, zumindest wenn es keine Gruppe gibt die einem Luft für´s herumstreunen gibt.
So ging es mit dem darstellenden Handwerken auf den Märkten los, man war ja eh am Zelt.

Der ein oder andere fragte nach Dingen für den alltäglichen Lagergebrauch von Ausrüstung die ich nutze und gefertigt hatte.
Oder nach Waren die Handwerksfirmen fundnah für mich herstellten, statt einem Becher ließ ich 10 herstellen.
So kam dann bei mir auch noch Handel zum Handwerk hinzu.
Und daraus wurde ein recht vielfältiger Warenbestand, dessen Handel ich nun mit Gewerbeschein im Nebenerwerb betreibe.

Gruß Olegsson
 
Willkommen!

Viel Spass hier!

Gruss Christoph
Armbrustschütze im Dienst des EZB von Köln um 1350
 
Willkommen!

Du trägst viel in dein Gürtel, aber ich sehe kein Spannungsgeräte. Wie spannst du dein Stahl?
 
Diese Größe geht gerade noch von Hand.
 

Neueste Beiträge

Oben