Mittelalter Witze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach Hjalmar... der hatte schon einen Bart :rolleyes:
 
So, ab 12, dann versuche ich es nochmal.. Auf einer schmalen Steinbrücke begegnen sich ein 12 Jähriges Mädchen auf einen Holzlaufrad und ein Ordnungshüter auf einen Pferd. In der mitte begegnen sie sich, der Ordnungshüter beugt sich herunter und fragt die Kleine von wem sie denn das tolle neue Laufrad hat. "Vom Christkind" Erwiedert die kleine stolz mit einen Lächeln. Da meint der Ordnungshüter mit einen bösen Lächeln "Dann sag den Christkind einen schönen Gruß, es soll Dir das nächste mal ein Laufrad mit Beleuchtung schenken! Deines hat keine Kerze/Lampe oder sonstwas und Zweiräder ohne Beleuchtung kosten 2 Taler Strafe an den Cheriff !" :ritter07 Die kleine bekommt Tränen in die Augen und Fragt, ob er sein Pferd auch von Christkind bekommen hat. Der Ordnungshüter grübelt kurz und sagt der einfach halber, Ja. Da meint die kleine Weinend: "Dann sag den Christkind einen schönen Gruß, bein nächsten Pferd soll der Arsch hinten drann sein, und nicht obendrauf Sitzen !!" :zunge
 
Wenn einem im MA (z.B. von einem Zensor od. Inquisitor) gesagt wird, man würde bald ganz "Feuer und Flamme" sein, so ist davon auszugehen, daß damit NICHT unbedingt die Begeisterung für eine neue Idee gemeint ist... :help LG Halfdan
 
aus gegebenen Anlass: Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen. "Ich bin der Papst!" "Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch." "Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!" "Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?" sagt Petrus verblüfft. "Komisch, er hat mir gar nichts davon gesagt..." Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!" "Katholische Kirche... nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte einen Moment, ich frag den Chef." Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heisst Papst. Sagt dir das was?" "Nein", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeeesus!" Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibt's?" Gott und Petrus erklären ihm die Situation. "Moment", sagt Jesus, ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück." Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend. "Ich fass es nicht", japst er. "Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor fast 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch!"
 
@das Lorb So steht es von dir geschrieben Blasphemie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und unter Tränen und Schmerz musste ich von den künftigen Qualen das Lorbs erfahren - ich hoffe du bist stark. Und kannst des Fischverein widerstehen. ;)
 
hach... naja, ich habe dem Verein mein Kind vermacht.... Taufe mit 21, da müsste ich doch einen (kleinen) Stein im Brett haben, oder :rolleyes:
 
naja, man soll ja einen Verein nach der Satzung beurteilen und nicht nach den hauptamtlichen Mitarbeitern ... Und soooo schlecht ist die Satzung nicht, wenn sich nur alle daranhielten ... Übrigens sind der Papst und die evangelischen Bischöfe die einzigen, die ihren Chef erst nach ihrem Tode sehen ...
 
Übrigens sind der Papst und die evangelischen Bischöfe die einzigen, die ihren Chef erst nach ihrem Tode sehen ...
... es wird die katholischen Bischöfe ziemlich bedrücken, ausgeschlossen zu sein 8)
 
Eure Lorbschaft, die katholischen Bischöfe haben doch einen irdischen Chef. @Wilfried: das mit der Satzung und den hauptamtlichen Mitarbeitern ist gut, das muss ich mir merken. :danke
 
Naja, dazu gibt's auch nen Witz: Ein älterer Herr kommt aufs Pfarramt, um aus der Kirche auszutreten. Der Pfarrer fragt ihn bekümmert nach den Gründen. "Mein Sohn, glaubst du etwa nicht mehr an Gott und unseren Herrn Jesus?" "Doch, doch, Herr Pfarrer!" "Ja, und was ist mit der Gemeinschaft der Heiligen?" "An die glaub ich auch!" Oder glaubst du auf einmal nicht mehr an Engel?" "Schon, an die glaub ich schon noch." "Ja, dann verstehe ich nicht..." "Mit denen da oben hab ich auch keine Probleme. Aber das Bodenpersonal!"
 
Mal ein Beispiel worüber sich studierte Ordensbrüder einen Ast lachen: Dominicanus et Minoritus in viam sunt. Vident fontem altam. Minoritus adveniat fontem et intro clamat "Quid est Dominicanus?" Echogramma rispondet "...anus ...anus ...anus" Dum Minoritus ridens est, Dominicanus etiam adveniat fontem. "Quid sunt Minorita?" "...ita ...ita ...ita" Leider funktioniert der Witz übersetzt nicht so recht. Aber allein die Tatsache, dass lateinische Witze tatsächlich noch im aktiven Gebrauch sind, hat mich heftig getroffen. Und Papst wird als Posten überbewertet: Ist ja auch nur ein Stellvertreterjob...
 
:D Ich hab kurz mit dem Gedanken gespielt, ihn für unsere Nichtlateiner sinngemäß zu übersetzen, aber es gibt keine passenden geläufigen Namen. Wobei mich tröstet, dass auch Dominiancus mit dem Plural spielen muss, damit's hinhaut. Gottvater, Jesus und der Heilige Geist wollen mal wieder Urlaub machen und überlegen, wo es hingehen soll. Nach kurzer Zeit meint Gott: "Ach, wisst Ihr, ich hab das alles geschaffen, ich kenn das eh. Entscheidet Ihr." Kurzes Überlegen, dann meint Jesus: "Naja, mir gefällt's eigentlich überall auf der Welt. Nicht unbedingt Jerusalem, da hab ich schlechte Erinnerungen dran, aberr ansonsten ist es mir wurscht." Denkt der Heilige Geist kurz nach und meint dann: "Wie wär's mit Rom? Da war ich noch nie!"
 
@Heidensohn: ich musste "ita" googeln - aber nu hab ichs kapiert. Der ist klasse^^
 
@ Heidensohn: zweimal :danke - einmal für einen herzhaften Lacher, und ein zweites Mal für das befriedigende Gefühl, den Witz knapp 25 Jahre nach meinem großen Latinum noch verstanden zu haben.... :D Oh Gott, ist das wirklich schon soooo lange her....??? :S
 
Ich bin ja ungern Spielverderber, und ich find die Witze auch sehr gut, aber lasst uns aufgrund der Forenneutralität mal den Bereich der religiösen Witze wieder verlassen. (War bislang alles noch ok m.E., möchte nur nicht dass es "derber" wird. :) )
 
einen habe ich noch: Hast Du in letzter Zeit mal unseren Grundherrn /Waldhüter/Feldhüter getroffen? Ja, aber leider nur ins Bein
 
Tja, was werden unsere heidnischen Vorfahren nur von den ersten Christen gedacht haben? "Arme irre, die wissen ja nichts von Odin, Thor unhd Freya" oder eher "ach wie toll, ein Gott für alles? das spaart eine Menge Opfer!"? Ich tipp ja auf letzterers, denn immerhin hat das Christentum es geschafft die armen, unwissenden Skandinavier zu assimilieren - auf Kosten der Umlegung von Weihnachten auf die Wintersonnenwende und einigen anderen Änderungen... Zwar kein echt-Mittelalterisches Ding, aber es passt ein wenig: "Kannst du etwa schreiben? ach? Ach? Du kannst also deinen Namen Schreiben? Musst wohl der Kaiser des Frankenreiches sein, wenn du kein Klosterbruder bist."
 
Sind Autofahrer hier ? Stellt euch folgendes vor.. Ihr sitzt am Steuer eines Autos und habt euere Kinder dabei, ihr rast über die Fahrbahn und habt links einen gähnenden Abgrund ! Auf der rechten Straßenseite auf gleicher höhe mit einen Abschleppwagen, an den ihr einfach nicht vorbeikommt, beide Autos werden immer Schneller ! Plötzlich tauchen im Rückspiegel Polizei und Feuerwehr auf beiden Spuren nebeneinander auf und haben Ihr Blaulicht und Sirene an ! Und vor euch blokieren 4 Pferde beide Spuren, auf 2 sitzen Kinder !! .. Verdammt !! :help Was macht man in so einer Situation ??
 

Neueste Beiträge

Oben