Mal sagen können was "Sache" ist!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
(*innere Gefühlskiste auf*) Hallo zusammen, ich erwische mich in der letzten Zeit sehr oft dabei, dass ich, wenn ich hier im Forum unterwegs bin, innerlich leicht unruhig und manchmal sogar etwas aggressiv werde, wenn ich hier z:B. so manchen Kommentar von so manchen User lese (z.B. hier in der Meckerecke). Ich hab mal versucht mich selbst zu reflektieren und auch mal allgemein herauszufinden woran das liegen könnte, da ich ansich ein sehr ausgeglichener Mensch bin und ich das von mir sonst nicht kenne. Ich bin bis jetzt für mich zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass (zumindest meine momentane innerliche Unruhe) es was damit zutun haben könnte, dass ich z.B hier in der "Meckerecke" oft nicht das schreiben bzw. mitteilen (ja, auch mal "meckern") kann, was mir eigentlich über das Thema XY auf dem Herzen liegt. Manchmal teilt man selbst die Meinung eines Forenkollegen nicht und würde dies gerne, auch mal mit "Herzblut" diskutieren, bzw. seinen Standpunkt dazu klar machen wollen... Nur leider geht das sehr sehr oft (oder nur sehr kurz), da die entstehende Diskussion oft gleich mit einem Vorhängeschloss beendet wird. (Gerade gestern erst "brannte" es mir wahrlich unter den Fingernägeln, als ich hier einen "Lobpreiset mich-Verabschiedungsthread" zu lesen bekam... Nein, ich "fresse" meine Meinung in mich hinein, da der Thread bereits geschlossen war, als ich unten ankam.) Und wenn ich z.B. diese Meinungsverschiedenheit oder auch den anderen Standpunkt nicht hier in der "Meckerecke" vertreten und mich auch mal "Auskotzen" kann, frisst sich das irgendwie bei mir ein und ich nehme dieses ungute Gefühl mit in die Gespräche in den"fachlichen Themen". Da ich dort keinen "offtopic" reinschreiben kann/darf/will, bleibt dieses "ungute Gefühl" bestehen, setzt sich fest und "frustriert" mich eventuell auch. Dabei hätte doch eine offene (ja auch mal intensive) Ausprache zu einem Thema/Meinung hier in der Öffentlichkeit mit Sicherheit Licht in die innere Gefühlswelt gebracht und das bestehende Problem wäre danach "Geschichte" bzw. man ist mal losgeworden was einem unter den Nägeln brennt und kann sich danach wieder annähern und vertragen (oder auch nicht, man weiß aber woran man ist). Ich weiß nicht, ob es jemandem hier genauso oder ähnlich geht, vielleicht seht ihr das ja auch ganz anderes. Ich würde mir jedenfalls von den Mods und dem Admin wünschen, dass in der "Meckerecke" ,auch wenn es mal unbequem wird, sachlich "Tacheles" geredet werden darf! Solange das auf einer sachlichen Ebene bleibt MUSS das doch in der "Meckerecke" eigentlich drin sein können, oder?? (*innere Gefühlskiste zu*)
 
Dito. Das mit der unterschwelligen Gereiztheit kann ich bestätigen. Anno hat seinen Rücktritt angekündigt und keine drei Stunden später war das Forum dicht. Find ich nicht gerade prickelnd, da ich nicht mal Zeit hatte, einem befreundeten Mitglied meine E-Mail zu geben. Gut, Ritter Erasco, Du wolltest Deine Meinung vielleicht auf andere Weise kund tun, aber auch das muss seinen Platz haben dürfen. Desweiteren, Diskussionen sollen nicht ausufern, schon klar. Aber eine ordentliche Diskussion wird gerne unterbunden, bevor etwas Kreatives herauskommt. Was ich schade finde. Mich stört ebenfalls, dass vieles gleich als "Off topic" unterbunden wird. Grenzen werden eben individuell gezogen... *fast ausgemeckert, aber alles kann man eben doch nicht sagen* PS: Ich erinnere an die Meckerecke, da sollte das doch mal drin sein ;-)
 
Meckern und Lob ist wichtig und sollte natürlich auch nicht zu schnell beendet werden. Auf der anderen Seite sollten solche Sachen aber auch nicht ausufern und nicht jeder dritte sollte wieder das gleich schreiben. Durch Kritik und Lob kann ein Forum nur besser werden.
Anno hat seinen Rücktritt angekündigt und keine drei Stunden später war das Forum dicht.
Bei diesen Thema fand ich die schnelle Schließung richtig. Er hat eine Menge an Wissen, dass ist klasse und war sehr wichtig für dieses Forum. Ich mag aber keine Leute die gerne ihren Bauch gepinselt haben möchten und immer eine Bestätigung für ihr tun brauchen. Falls mein Eindruck falsch ist entschuldige ich mir gerne bei Anno. Aber bei seinem tun in der letzten Zeit und bei seinem Abschied kam mir dieses Gefühl sehr stark.
 
Gut, DAS hat mich jetzt auch gestört mit Anno, aber als Tom´s Gast entscheiden die Mod´s und er. Wenn ich da an den Tread "virtueller Sumpf " bei Fletchers Corner denke ...... Da wird sich denn mal richtig duchbeleidigt und im ganzen Forum gehts denn auch manchmal deutlicher zur Sache mit Hey, Du Arsch, wenn Du meinst nur weil Du ...... aber eigentlich nur unter ältern Mitgliedern, aber alle nehmen einfach an, das das nie böse gemeint ist. Wenn man hier sowas zu ließe, wäre ratzfatz ein Krieg zwischen der Pizza und Bäckerbrötchenfraktion im Gange. Hier soll sich ja jeder ruhig in sein Hobby verbeißen, aber nicht in´s Hobby des anderen, da ist dann vorzeitiges Bremsen nicht verkehrt. Ausserdem weiten "Meckereien" ein Fachthema nur aus und es wird scher lesbar
 
Ich mag aber keine Leute die gerne ihren Bauch gepinselt haben möchten und immer eine Bestätigung für ihr tun brauchen.
Hallo Hermann, du gibst in deinem Post gerade eine Antwort auf eine meiner Fragen. Du "magst" etwas nicht und deshalb muss für alle anderen die Diskussion beendet werden? Ich finde es beachtlich und ehrlich von dir das so offen zu sagen, aber eigentlich ist es sehr schade, denn deine Private Meinung sollte als "Mod" nicht die ausschlaggebende sein. (P.S. Ansonsten hatte ich leider den gleichen Eindruck wie du) @Wilfried: Es geht mir persönlich NUR um die "Meckerecke", unfachliche Diskussionen und "Störungen" in Fachforen sollten SOFORT unterbunden werden. Mehr will kein Mensch.
 
Lieber Ritter Erasco... ich verstehe schon worauf du hinauswillst, aber 1. ist es UNMÖGLICH 100% Objektiv selbst als Moderator zu arbeiten, dazu ist der Mensch einfach ein zu sehr subjektives Wesen und zudem sind wir auch PRIVATpersonen, die halt die Aufgabe ehrenamtlich übernommen haben, für Ordnung und Übersicht hier zu sorgen aber trotzdem eigene Meinungen vertreten als auch individuell höhere oder niedrigere Reizschwellen bzw. Geduldsstränge haben ab wann wir ein Thema als "schließbar" betrachten. Natürlich bemühen wir uns dabei möglichst eine neutrale Position einzunehmen, aber das ist manchmal wie du sicher aus eigener Erfahrung weißt ein Ding der Unmöglichkeit, besonders wenn ein Verhalten über mehrere Tage hinweg eher als trollig denn wertvoll anzusehen war. Und wir Mods machen natürlich eine Sache SUBJEKTIV zu, wenn wir das Gefühl haben "so, da brodelts ordentlich und mir kommt persönlich auch gleich das Kotzen aufgrund Inhalten, Verhalten, Unterton der Posts,..." Zum Thema Anno kann ich Hermann nur beipflichten. Wir haben sein Verhalten seit einigen Wochen beobachtet, und die gestrige Aktion war definitiv nicht tragbar um als neutrale Verabschiedung durchzugehen. Hätte es ebenfalls geschlossen, wäre ich zu dem Zeitpunkt online gewesen. Hier gings weniger darum den Usern das Schloß vorzuschieben, als in dem Fall Anno eine Art "Stop-Tafel" anzuzeigen. btw ich war ebenfalls zu spät um meinen Senf dazuzugeben ;) also wir sitzen alle in einem Boot! ;)
 
Ich finde es beachtlich und ehrlich von dir das so offen zu sagen, aber eigentlich ist es sehr schade, denn deine Private Meinung sollte als "Mod" nicht die ausschlaggebende sein.
Da kann ich dich beruhigen, als Mod sehe ich es neutral, wenn es auch schwer fällt. Es wird abgewogen was gut oder eher schlecht ist für das Forum und überwiegend sprechen wir uns ab bei einer Schließung und machen nicht einfach dicht, weil wir es können.
 
kann ich nur bestätigen. Sofern zumindest zweiter Mod on ist bzw. nicht grad Feuer am Dach ist mit einer Schließung (weils eine Diskussion bereits die Schwelle des guten Tons überschritten hat und persönlich User attackiert werden) wird bei so Streitthemen im Regelfall ein zweiter Mod mal um seine Meinung gebeten.
 
Das finde ich auch gut so! Ich würde mir an eurer Stelle auch eine zweite Meinung einholen! Trotzdem bin ich der Meinung, dass leider sehr oft "deutlich zu früh" geschlossen wird. ich sehe persönlich eine vorschnelle Schließung eines "Diskussionsthreads" eher als Forumsschädigend an, als dass es hilfreich wäre... Irgendwo muss der "Forumsfamilie" ja auch mal die Möglichkeit einer Aussprache gegeben werden. Nur so ist meiner Meinung nach ein normales "zusammenleben" in einer Forengemeinschaft möglich. (*Praxismodus an*) (Wenn in einer Familie am Mittagsstisch vom Familienoberhaupt oft eine noch "durchaus sachliche/vernünftige" Diskussionen "eingestampft" wird oder einfach beendet/nicht zugelassen wird, ohne das jeder "im Boot sitzende" die Möglichkeit hatte sich zu äußern, ist das leider eher kontraproduktiv. Denn wenn dem Familienmitglied keiner zuhört oder es sich nicht äußern darf, besteht die Gefahr, dass es sich von der Familie abwändet, oder sich anderweitig versucht Gehör zu verschaffen.) (*Praxismodus aus*)
 
naja, bin selbst schon ermahnt worden... habe aber durchaus nicht das Gefühl dabei persönlich angegriffen zu werden... das FORUM steht im Vordergrund. Als Gast MUSS ich nicht jede Entscheidung teilen, ich sehe das Forum vor allem als Inspirationsquelle ... und sehe die kleinen Nigglichkeiten eher heiter... ich streiche meinen grauen Bart und weiß, das wahre Leben findet "draußen" statt. Wir sehen uns dort und werden stundenlang quatschen und über die ganzen Sachen lachen. :thumbsup: Immer wieder hilfreich ist die Beachtung dieses smileys :Tro ( Da hattest Du recht, Firiel)
 
ich streiche meinen grauen Bart und weiß, das wahre Leben findet "draußen" statt. Wir sehen uns dort und werden stundenlang quatschen und über die ganzen Sachen lachen. :thumbsup:
:D Das mache ich persönlich auch oft, aber immer geht es leider nicht! Auch werde ich leider die meisten User im "wahren Leben" niemals zu Gesicht bekommen und plediere deshalb hier im Forum für eine Möglichkeit der offenen Aussprache. Damit ich auch weiterhin in dieser "Parallelwelt" sowie auch im realen Leben "lachend" durchs Leben gehen kann. :rolleyes:
 
Als Gast MUSS ich nicht jede Entscheidung teilen, ich sehe das Forum vor allem als Inspirationsquelle ... und sehe die kleinen Nigglichkeiten eher heiter... ich streiche meinen grauen Bart und weiß, das wahre Leben findet "draußen" statt. Wir sehen uns dort und werden stundenlang quatschen und über die ganzen Sachen lachen.
ganz deiner Meinung! :thumbsup: Ritter: du musst definitiv öfters auf User-Treffen ;) Kenn auch nur eine Handvoll Leute aus dem Forum im RL, aber hab ja da in Wien den Vorteil dass sich die Wiener/Wien Umgebung Forenuser sehr gefunden haben und alle 2-4 Wochen gemeinsam was unternehmen, quatschen, etc. - aber das ist oft Balsam für die Seele und v.a. bei so genialen Leuten, wo jeder den anderen für seine Spinnerei 150% respektiert und schätzt :love:
 
ich habe mir bisher meistens verkniffen, irgendwas zu solchen "speziellen" themen zu schreiben, weil ich damit nicht auslöser für weitgreifende diskussionen werden wollte. wenn ich diesen (und die vorangegangenen threads) lese, kann ich eigentlich fast jeden verstehen. ohne verschiedene standpunkte wären diskussionen nicht möglich, aber in einem forum eine diskussion zu führen ist meistens unmöglich und artet irgendwann immer aus. am ende hat man sich 3 seiten durchgelesen, dann den kopf geschüttelt und sich gedacht: ich lebe auch weiter wenn ich meinen senf weglasse und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, ist es für das forum und für meine darstellung (worauf es hier rauslaufen soll) wichtig wie ein kropf! ich lese gern aussagen wie die von ritter erasco, die es auf den punkt bringen :thumbsup: , aber genauso gern sehe ich am ende das große schloss und freue mich, das damit die zuführung von benzin zum feuer gestoppt wurde! wenn ich die mods hier sehe hab ich immer kopfkino:
slackline.jpg
der balanceakt ist verdammt schwer! und ich respektiere jede entscheidung zum schließen eines threads! und SO SCHLIMM kanns einen net unter den nägeln brennen! und ich bin froh kein mod zu sein! (das war nicht persönlich gemeint liebe mods ;) ) in diesem sinne um mit den worten meines bruuders zu sprechen: :trink02 aufs Mittelalter !
 
Ritter: du musst definitiv öfters auf User-Treffen ;)
Das muss ich wohl, da hast du recht! :thumbup: :D Um hier keinen falschen Eindruck aufkommen zulassen: Ich bin nicht "hypersensibel", suche nicht "zwanghaft Anschluß", noch möchte ich hier unbedingt "streiten" oder mehr "Diskussionsthemen" zum "herum ärgern" haben. Ich würde mir einfach wünschen, (das habe ich mit meiner "Ich -Botschaft" versucht herüber zu bringen) dass die Themen die halt ganznormalerweise in der "Meckerecke" anfallen, offen gelassen werden und man sie dort (und nur dort) diskutieren kann. Auch wenn es mal "laut" wird... ;)
 
Ich find es gut, dass ihr den Anno Threat doch so schnell zu gemacht habt (auch wenn ich auf Annos Thesen nicht antworten konnte). Das war genau die richtige Reaktion, um ein Ausufern zu verhindern. Ihr macht euren Job schon ganz ordentlich.. ;) :thumbup:
 
So ungefähr stelle ich mir "Streitkultur" im Forum vor. Man darf auch mal seine Meinung sagen, dabei natürlich sachlich und höflich bleiben - ohne zu beleidigen, man hört sich die Meinung anderer an (naja, man liest sie eher) und wenn man mal ganz arg wütend über einen Beitrag ist, dann schläft man erst mal eine Nacht drüber und denkt dann noch mal nach, ob man wirklich etwas dazu schreiben muss. ... So viel zur Theorie. Denn mir gelingt das nicht immer. Aber ich übe mich in Geduld und Nachsicht. :S Was ich damit auch sagen will, ihr hier im Forum seid schon ne tolle Truppe, denn selten habe ich so ein - im Grunde doch recht harmonisches und nettes - Forum erlebt. :thumbsup:
 
Im realen Leben bin ich ja ein sehr direkter Mensch und sage was ich denke.Das geht aber auch nur weil man seinem Gegenüber von Angesicht zu Angesicht steht/sitzt. Hier ist das aber anders.Das hier ist eine andere Welt.Hier kann man mal schnell etwas falsch verstehen,falsch interpretieren.So kommen dann schnell streiterein zustande und diese verbreiten sich wie ein Lauffeuer im rest des Forums.Dann wieder Ruhe hier rein zu bringen ist äußerst schwierig.beteiligte Persohnen sind dann Stink beleidigt,verhalten sich wie kleine Kinder usw.Soetwas stört nur den Betrieb des forums. Das ist hier alles schon passiert und es gab Zeiten da war es echt nicht schön hier. Um solche Exzesse zu vermeiden gehört meiner Meinung nach schon der Anfang solcher streiterein oder die Wahrscheinlichkeit solcher im Keim erstickt.Die User einfach machen zu lassen und hoffen das Funktioniert geht nicht. Das bedeutet zwar nicht das keiner mehr seine Meinung Kund tun darf,allerdings ist zwecks der aufrechterhaltung des Forenfriedens,des friedens in dieser Gemeinschaft aber auch im realen Leben eine gewisse Kontrolle einfach nötig.Und ich finde die Mods hier im Forum machen ihren Job gut. Lieber einige User die beleidigt sind weil sie nicht immer sagen können was sie gerade denken als ewige streiterein,wo man dann die Lust auf dieses Forum hier völlig verlieren würde. Wenn hier einer denkt das wäre ein Forum wo man nur bevormundet wird oder wo es viele streiterein gibt der ist wohl nicht in vielen anderen Foren unterwegs oder kennt Horrorforen nicht.Ich kenne genug Foren die absolut furchtbar sind.Wo sachliche Diskussionen gar nicht stattfinden können weil jeder glaubt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben usw.Hier sind wir zum Glück immernoch auf einer Insel der Seligen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben