lederfeldflasche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hoho, wo Beleg das es keine Obstplantagen gab??? Pflaumen und Kirsch und Schlehen wenn mich nicht alles täuscht weiß ich noch aus dem Kopf aber sei ehrlich, woher nehmen wenn nicht dort oben. Warum setzt ihr alles in Zweifel, lieb frag? Glaubst du Beate die haben kein Denken wie wir heute gehabt oder anders gefragt die würden mit so einen blöden Denken wie wir überhaupt überlebt haben? Belege sind hilfreich nur nehme mal an du hast einen Messerfund und eine Tonscheibe. Der Messerfund wird auf 500 n.Chr. datiert die Tonscheibe auf 300 n.Chr. was machst du wenn du darüber aus Studiezwecken ein Buch schreiben sollst? Du wirst zwangsweise dich an den Fakten halten, aber allein ein Zwischensatz kann alles verändern. Du schreibst dein Buch, dein Prof sagt nur, zeige mir deine Rezzision oder Namensregister, klasse stehe drin- ok liest sich schlüssig und tschüß. So danach arbeiten wir als Hobbyisten, ist die Welt rund? Nein Eiförmig nach neusten wissentschaftlichen ergebnissen, jubel. Fakt ist, Haithabu ist Stadt nach damligen Standart, Essen muß her, Obst wird sicherlich vertreten gewesen sein müssen weil die Wildschweine nicht wie bei Asterix in der Gegend rumlaufen. Also haben die Funde schon eine große Bedeutung und ich suche mal einen Nachweiß wegen Bienen. Met war nicht nur Festtagsgetränk, Bier war durch schlechte Ernten manchesmal wohl schlechter her zu stellen. Gruß Gerwynn :) :)
 
Tach, es geht schon wieder los.......na denn. Wo ist Dein Beleg dafür, DASS es Plantagen gegeben hat? Womit untermauerst Du Deine Behauptungen? Mit Aussagen wie"ich vermute mal.........und so aus dem Kopf" ist nicht geholfen. Es gilt halt der Grundsatz: Ohne Beleg keine Competition! Mal ganz "lieb sag" ;)
 
Original von gerwynn Glaubst du Beate die haben kein Denken wie wir heute gehabt oder anders gefragt die würden mit so einen blöden Denken wie wir überhaupt überlebt haben?
Die waren ja nicht dumm damals.
Original von gerwynn Du wirst zwangsweise dich an den Fakten halten, aber allein ein Zwischensatz kann alles verändern. Du schreibst dein Buch, dein Prof sagt nur, zeige mir deine Rezzision oder Namensregister, klasse stehe drin- ok liest sich schlüssig und tschüß.
Richtig. Und das ist Recherche. Und das rechtfertigt jede kritische Betrachtung als auch das in Frage stellen der Interpretationen. Jederzeit können alte Ergebnisse überholt sein.
Original von gerwynn Met war nicht nur Festtagsgetränk, Bier war durch schlechte Ernten manchesmal wohl schlechter her zu stellen.
Da ist es fraglich was man eher hat, Honig oder Getreide.......
 
Hi Beate, Schnellfund, ggg. Also passt auf: Das ganze um das 10 Jahrh. Honig und Wachs gehörten zu den Ausfuhrprodukten der Länder südlich der Ostsee. Die Bienenhaltung und die Waldbienennutzung spielten daher eine große Rolle. Vereinzelt sind Klotzbeute und Steigeisen in Kulturschichten frühmittelalterlicher Siedlungen gefunden worden. Aus dem Buch was es leider nicht mehr gibt- Wikinger und Slawen- Joachim Herrmann Berlin 1982 Gruß Gerwynn :)
 
Och, hier geht doch nicht los, muß nur wieder meine Bücher durchwühlen bis ich alles gefunden habe, ist ja in Ordnung. In Frage stellen kann man alles, nur sollte man auch wenigstens etwas an Belegen haben um etwas zu sagen, sehe daher das ganze sehr positiv. Also alle ganz ruhig, bin kein besserwisser, untermauer nur mein Wissen und da kann es auch mal vorkommen das man irgendwo mal was gehört hat wo man nicht mehr weiß Buch oder wichtige Person. Ich gebe jedenfalls mein bestes um zu den Themen bei zu tragen und kann auch mal einen auf den Kopf vertragen. So nun erstmal Bücher durchwühlen :evil: Gruß Gerwynn :)
 
Es sagt uns das die Bienenzucht bzw. Wildbienen so gut zu vermarkten gewesen sind, dass eine Ausfuhr sogar möglich war. Heißt also export und selber genug davon, was auch das Thema Wikinger und Met bekräftigt. Wie gesagt das blöde ist, das Buch existiert nicht mehr, muß also das ganze mal versuchen zusammen zu fassen und auch das Fundmaterial, es ging darum das eine Seilwinde (Flaschenzug) gefunden wurde um sich auf Bäume zu seilen und einiges an andern Zubehör. Ist wie gesagt ein hochinteressanter Katalog über Wikinger und Slawen, den ich noch damals mit sehr viel Glück bekommen habe. Gruß Gerwynn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry. Import heißt ich hohle etwas zu mir, export ich führe Ware aus??? Wo der Fehler??? Vieleicht blöd rüber gekommen. Also die Wikinger haben der Bienenzucht schon nahe gestanden oder gewußt wo Waldbienen sind um entsprechende Geschäfte machen zu können. Die Produkte wurden entsprechend auch in die umliegenden Länder verschifft und verkauft. Gruß Gerwynn :)
 
Original von gerwynn Hoho, wo Beleg das es keine Obstplantagen gab??? Pflaumen und Kirsch und Schlehen wenn mich nicht alles täuscht weiß ich noch aus dem Kopf aber sei ehrlich, woher nehmen wenn nicht dort oben.
Wurde wild gesammelt... siehe "Ernährung und Umwelt der wikingerzeitlichen Siedlung Haithabu: Die Ergebnisse der Untersuchungen der Pflanzenreste" v. Karl Ernst Behre, aktuell auch der Artikel von Dr. Kroll in der letzen Ausgabe aus der Reihe "Neue Ausgrabungen in Haithabu" sowie mein Gespräch mit Dr. Kroll vor einem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, war Plantage das falsche Wort? Könnte sein. Aber super und danke für deine Antwort. Was sagte der besagte Herr denn zu Bienenzucht bzw. die Produkte? Falls die Frage gestellt wurde. Gruß Gerwynn :)
 

Neueste Beiträge

Oben