lederfeldflasche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

alrik

Guest
Hallo! ich habe eine Anleitung für eine mittelalterliche feldflasche aus leder gefunden. berwelf feldflasche Die datierung ist laut der anleitung um 13. jhd, ich würde gerne wissen ob man solche flaschen auch schon im 8.-9. jhd im gebiet bei birka hatte. wenn nicht, was hat man dann verwendet? vielen dank im vorraus für die antworten! alrik
 
Die Datierung ist laut Anleitung 1350-1400! Frühere Funde dieser Form sind mir nicht bekannt.
 
reminder.... also ich kenn noch gedrechselte flaschen... aber weis den keiner was man zum transport von wasser im frühmi hergenommen hat? trinkschläuche? ..sind komisch...9. Jhd ; Birka)
 
reminder hat wirklich keiner eine ahnung? hier sind doch so viele schlaue köpfe :D jeder tipp wär hilfreich... was war den so üblich? siehe zitat oben? ?( vielen dank ;)
 
ja alles hilft :D hmm... wenn einer was über funde aus dem skandinavischen raum weiß wäre ich dankbar wenn das hier eingestellt wird ;) danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt die Möglichkeit Wasser in einer Tierblase zu lagern, aber davon rate ich ab.
 
Könnte man auch. Nur finde ich das Wasser würde komsich schmecken. Jeder der Rohaut verarbeitet hat weiss was ich meine. :) Ich weiss auch nicht wie Wasser und Haut sich hygienisch verhält.Dann stellt sich die Frage wie man die Haut dagegen immun macht z.b. abkochen , Bienenwachs usw Ich denke das wir modernen Menschen ein wenig verwöhnt sind ;)
 
Evtl. in Stoffschläuchen? Zumindest meine ich mich an ein Bild von einem Schlagpütz, bzw. eine Rekonstruktion des ganzen zu erinnern, in einem Buch oder im Internet. Schlagpütze sind Eimer aus Leinen, mit denen man Wasser geschöpft hat. Nur geht immer ein bisschen verloren...
 
Original von Quorthon Evtl. in Stoffschläuchen? Zumindest meine ich mich an ein Bild von einem Schlagpütz, bzw. eine Rekonstruktion des ganzen zu erinnern, in einem Buch oder im Internet. Schlagpütze sind Eimer aus Leinen, mit denen man Wasser geschöpft hat. Nur geht immer ein bisschen verloren...
Die werden zwar gerne im Hobby verwendet (leichter als Holzeimer), sind aber neuzeitlich. Fürs FrüMi gibt es da jedenfalls keinen Beleg. Da hat man Holzeimer und dann gibt es auch die Tonnen, mit denen z.B. auch Wein vom Rheinland nach Haithabu gebracht wurde.
 
und wie siehts da jetz aus mit belegen für kürbis, trinkschlauch ect...? kennt da einer nen fund ?(
 
Kürbis gab es im Frühmittellater im Norden noch nicht. Für Trinkschlauch oder Lederflasche ist mir kein Fund bekannt.
 
warghh!!!! wo hat man dan bei längeren lagern oder in ner schlacht seinen kühlenden schluck her? ich denk es ist ja ziemlich anstrengend... da würd mir so eine kleine trinkflasche aus leder oder n trinkschlauch gar nicht so unwarscheinlich.... hm aber wenns keine funde gibt... römer hatten ja schon welche aus eisen(?) aber was machten unsere wikis ?( ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Funde gibt. Ich kenne nur halt keine. Ich habe nie danach gesucht und auch nicht drauf geachtet. Immerhin stelle ich Alltagsleben dar, da brauche ich sowas auch nicht. in `ner Schlacht hats du keine Zeit zum Trinken. Und beim Lagern nimmt man halt Tonbecher und Krug. ;) Guck doch mal die Lederfunde durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die birka bücher kann ich mir noch ned leisten und das internet gibt da ned viel her... (oder ich such falsch ?) ;(
 
:rolleyes: Ich scmuss es wohl mal in meien Signatur schriben, so oft wie ich es widerholen muss: Bibliothek Und du hast in Passau doch sogar eine Universitätsbibliothek: http://www.ub.uni-passau.de/
Die Universitätsbibliothek ist die zentrale Einrichtung für die Literatur- und Informationsversorgung der Universität Passau. Die Universitätsbibliothek ist zugleich auch eine öffentliche wissenschaftliche Bibliothek und steht für jedermann - auch für Nutzer ausserhalb der Universität - offen. Lesesaalbenutzung Die Benutzung der Bibliotheksbestände in den Lesesälen ist ohne Benutzerausweis möglich ...
Was willste mehr? :D
 
aber denkst das solche bücher auch bei uns gibt? kenn mich bei unis gar ned aus ?(
 

Neueste Beiträge

Oben