Keine Lust mehr auf sogenannte, kommerzielle Mittelalterveranstaltungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mann, was manche von Euch da so stellenweise erlebt haben müssen... Ich wurde bisher gaaaanz selten von der Spaßfraktion doof angemacht, im Gegenteil, neben denen lagere ich eigentlich sehr gerne, denn die sind in der Regel nette und entspannte Leute. Lediglich nachts sind die manchmal ein wenig länger laut, als sie sein sollten, aber das hat nichts mit dem Thema "A" vs "Gromi" zu tun. Weitaus mehr Ärger hatte ich mit einzelnen Vertretern aus der "A"-Szene, und zwar nicht deshalb, weil sie sich an einem bestimmten Detail stießen, sondern weil sie das mit bemerkenswerter Absenz jeglicher Diplomatie zu tun pflegten. Ganz besonders dann, wenn sie auch noch schlicht unrecht hatten, aber halt meinten, in allen Zeiten und Regionen klugscheißen zu müssen, auch wenn diese weit von ihrerm Spezialgebiet waren. ("Das war bei uns im HoMi anders, also kann das jetzt auch bei Dir im FrühMi nicht wirklich...") Im Gegenteil: Die Gromi-Spaß Fraktion kam oft selbst mit Fragen und schickte auch Besucher rüber, wenn deren Fragen zu konkret wurden. Und ich habe keine Probleme, zu meiner Taktikübung nach dem Strategikon (inklusive Befehle auf Latein) Schotten, Wikinger, Rohirrim und Orks einzuladen. Ich bin froh um jeden Mann - ein Fulkon (= quasi eine Mischung aus Schildwall und Schildkröte) sieht nun mal mit nur 10 Mann scheiße aus - und das ist dem Publikum mit nur einem einzigen Satz ausreichend erklärt. Außerdem brauch ich ja noch Bogenschützen, die auf diese Formation draufhalten. Ergebnis: Alle haben Spaß, die Sache sieht lustig aus, ist aber dennoch didaktisch sinnvoll. Hey, das ist für einen durchschnittlichen MA-Markt doch ein super Ergebnis! Ich denke mal, ich habe da ein kleines Geheimnis, warum ich da vielleicht eher mit klarkomme:
[...] der eine will nur mal den Römer spielen, der andere will die Zeit nachleben.
Für mich gilt: Weder noch. Ich will anderen Leuten Aspekte aus der Zeit erklären. Wollte ich das spielen, dann würden mich Andere, die etwas anderes wollen, stören. Wollte ich die Zeit nachleben, ebenfalls. Da ich aber weder das Eine noch das Andere will, habe ich in der Folge für gewöhnlich kein Problem mit Leuten, deren Prioritäten differieren. Solange sie mich meins machen lassen. Ärger gibt es nach meiner Beobachtung weniger, weil die Leute unterschiedliche Prioritäten haben; auch nicht unbedingt, weil sie sich das bei Bedarf auch mal wissen lassen, sondern weil sie eben dies mitunter mit beeindruckender Unsensibilität tun. Ob jemand therapieresistent ist, kommt auf die Therapie an! 1. Ist sie überhaupt angebracht? (Muss der, objektiv betrachtet, unbedingt therapiert werden?) 2. Tut sie ihm gut? (Oder therapiere ich hier, weil das in dem Moment mir guttut?) 3. Ist die Therapie verträglich? (Oder provoziere ich hier gerade durch meine offensive Art und/oder eine Überdosierung eine allergische Abstoßungsreaktion?) Jedenfalls habe ich noch keine Freunde oder MA-Bekannte dadurch verloren, dass ich bei manchen Dingen ein wenig mehr Wert auf das "A" lege. Ich tue das bei mir, nicht bei anderen. Vielleicht ist das der Grund.
 
Ich versuche nun schon seit einiger Zeit nachzuvollziehen wieso dieser Disput zwischen „A“ und GroMi eigentlich besteht. Wieso schließt denn ein gestiegener Anspruch ans Hobby den ordinären Markt oder das Lager aus? Ich hab, wobei auch noch nicht sonderlich lange mit Lager unterwegs, bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Nein ich hab bisher eher positive Begegnungen mit beiden Fraktionen machen dürfen. Um es mal eben auf den Punkt zu bringen ein A…-Loch bleibt eines egal ob „A“ oder GroMi. Wer ungefragt zu mir kommt und mich kritisieren will der bekommt eine vor die Mütze (verbaler Natur versteht sich). Wenn ich möchte das jemand mich bzw. meine Darstellung kritisiert dann Frage ich danach und möchte nicht ungebeten zugelabert werden. In meinen Augen führt nämlich genau dieses Verhalten dazu wieso es immer wieder zu Spannungen kommt. Bei Amicis Beispiel mit den betrunkenen GroMis abends im Lager erschließt sich mir nicht ganz der Grund wieso diese einfach so ins Lager gekommen sind und Amici unterstellt haben er hätte keinen Spaß am Hobby. Da muss doch im Vorfeld schon etwas gelaufen sein. Naja man weiß es eben nicht. Um nun mal zu Maras Post zu kommen…Du sprichst hier von Bedrohung durch das böse „A“. Wieso sollte es denn bedrohlich sein wenn jemand sich mit seinem Hobby einen Schritt weiter auseinander setzt als es die breite Masse tut? Ich für meinen Teil finde es immer wieder erfrischend wenn ich auf kommerziellen Märkten Menschen begegne die in ihrer Darstellung nahezu authentisch sind. Ich empfinde diese eher als Bereicherung denn als Bedrohung. Ich für meinen Teil werde wohl noch einige Zeit auf „kommerziellen“ Veranstaltungen lagern da meine Ausrüstung noch nicht wirklich authentisch ist. Was jedoch auch nicht heißen soll das ich nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten daran arbeiten werde meine Darstellung zu verbessern um auch mal bei einer Belebung mitwirken zu dürfen. Ich möchte eben gerne beides, den Anspruch an eine mehr oder weniger authentische Darstellung, und das „historisch in etwa korrekte“ Lagern mit meinen Freunden. @Panzerreiter…. Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag! Oft ist es einfach der Ton der die Musik macht. Und wenn mein eigener Anspruch steigt muss es nicht auch gleich der meiner Freunde.
 
Ich werd das dumpfe Gefühl nicht los, dass dieser Thread mal wieder in Richtung "A" oder nicht "A" abdriftet.... Davon hatten wir doch schon genug Diskussionen.... Ich glaube langsam, wir müssen alle (und ich nehme mich da mal nicht aus) endlich mal lernen, dass wir bestimmte Sachen einfach nur unkommentiert lesen. Wenn jemand keinen Bock mehr auf kommerzielle Märkte hat, dann ist das eben so. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, das gleiche Thema - neu verpackt - immer wieder durchzukauen. Es zwingt Euch ja keiner auf kommerzielle Märkte, wenn Ihr das nicht wollt. Macht Euch doch mal nicht so viele Gedanken und habt einfach Spaß am Hobby! PS: Hab langsam das Gefühl, wir müssen hier ein Sommerloch füllen. Wir sind doch nicht die Bild-Zeitung! :help
 
Finde nicht das es hier um die ewige A gegen GroMi Sache geht, sondern das die A Fraktion sich von den normalen Events immer weiter zurückzieht, was ich persönlich mehr als schade finde. @Amici, geh doch z.b. auf solche Events dann halt lieber als gewandeter Tagesgast, wenn das wieder mehr machen dann mischt sich das Ganze auch wieder, warum sollen denn überhaupt noch gute Händler und Handwerker auf den Märkten erscheinen wenn Ihr nicht mehr kommen würdet. Also :back pls
 
Naja es gibt wenige Vollpfosten und jede Menge 'Normalos'.. Wenn man die einen nicht hätten, wie sollten wir sie dann unterscheiden können :D ? ... Wie Deviniert man Normal ? Denke mal Erwachsene Menschen können ihren Standpunkt schon klarmachen und für das Stehen was sie Tun. Ich bin auch total gegen eine Zensur bei Märkten, (Museale.Veranst. Ist etwas anderes!), ich hatte mal eine Begegnun mit einen Trecki, Lut.Com. Data (Perfekt geschminkt! Sah klasse aus!) in Freienfels. Nur, der gehörte da halt nicht hin! Er hat super Geschichte erzählt, was von Holodeck und mit umgekehrten Ionenpartickel Rückwärz-durch-die-Zeit Beamen. Seine Erklärung warum er in dieser Zeit ist war Klasse! Was für eine Erklärung habe ich um in dieser Zeit zu sein? Klar zweifelt jeder an dieser Art 'Da-seins-berechtigung' in der Szehne. Aber es liegt doch an jeden selbst es Glaubhaft rüberzubringen warum/was man hier eben Darstellt ! Ich fand diesen Data klasse ! Und leider ist es so das der Kommerz mitbestimmt ! Stimmt die Kasse am Ende nicht, übernimmt keine Gemeinde die Umkosten, war es der Letzte Markt. Es ist immer eine Summe von Gegensätzen die man Einkalkulieren muss..
 
Na ja, also ein Spectaculum dieses Jahr hat mir die kommerziellen Märkte schon ziemlich versalzen (Boffer, falls Du das liest, haben wir alles schon im RL besprochen und ihr habt echt tolle Arbeit geleistet!). Da war auf der einen Seite der Lagerplatz. Eine "HoMi"-Gruppe mit gefühlten 10 afrikanischen Steckstühlen. Eine "Wiki"-Gruppe, in der die Mädels mit ärmellosen Kleidern mit nackten Armen und Fibeln auf die angenähten Träger "gepappt", die Jungs, na ja, ein Rus mit Lycra-Borten fiel mir besonders auf. Weitere Dinge, die sich einfach akkumulieren. Es gab genau EINEN Verein, der eine Augenweide war (und das war nicht unserer). Dann, zwei Wochen später wieder ein Markt. Hinter uns "Landsknechte" mit LC-Klamotten, Oseberg-Zelt (das mit einer Plastikplane überspannt war und darüber eine Jute-Schicht, die das weiße Plastik aber nicht wirklich verdecken konnte), Biertisch-Garnituren mit übergeworfen Tischdecken, Wandersandalen und einer quer durch das offene Zelt gespannten Plastik-Wäscheleine. Für das Sächsisch konnten sie wohl nichts. Seid mir nicht böse, aber das ist fast schon eine bösartige Veräppelung der Besucher, die dort ja wirklich großteils aufgeschlossen und neugierig waren. Dagegen tut einfach der Besuch einer "hochwertigen" VA einfach unheimlich gut. Wenn man auf den herkömmlichen Märkten nicht so viele Leute kennen und mögen würde.
 
Ich finds persönlich seh das "nüchtern". Es ist nicht so, dass ich nicht mehr auf "Gromi" Märkte möchte, weil mir da alles zu ungenau ist (denn wir haben fast alle so angefangen). Ich möchte es nicht mehr, weil mehr und mehr so getan wird als sei DAS das Mittelalter gewesen. In einem Gespräch auf einer solchen Veranstaltung mit einem aus dem GroMi Bereich über das Thema, meinte er noch. "Natürlich sagen wir, dass es so war. Ich hab meinen Spaß dran und die Besucher wissens eh nicht besser. Hauptsache fun." Mit genau solchen Dingen ist mir der Spaß, auf solchen Veranstaltungen zu Lagern einfach verloren gegangen. Dazu noch das ständige rechtfertigen müssen, warum man denn so viel wert auf "A" legt und man würde doch auf dixis gehen und nicht in die grube .... Nein, da gehe ich einfach mittlerweile maximal noch als Tagesgast in Klamotte hin und suche mir ansonsten die "wenigen" besseren Veranstaltungen raus.
 
Wenn ich das hier alles so lese fällt mir auf, dass ich selbst auch zu dieser, wie soll ich sagen... :/ Sagen wir, ich war dann noch nie auf ner richtigen Veranstaltung :O Da ich ja vollkommen neu in der Szene bin hab ich auch keine Ahnung wie sich zum Beispiel was gehört, ich glaube das ist auch ein Aspekt wieso die Lagegruppen so "schlecht" sind, weil sie vieleicht nicht wissen wie was soll. Nagut manchen da denkt man sich: "Ist doch klar!" wie zum Beispiel die Plastikwäscheleine. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, man wird reingeschmissen, will auch mitmischen und dann wird einem von zwanizig versch. Leuten erzählt wie das soll. Alle haben dann aber immer ne andere Meinung und im Endeffekt macht man es auch falsch. Manchmal muss man die Leute bei der Hand nehmen, ausgenommen sie sträuben sich natürlich dagegen.
 
Ich glaube nicht, dass der Rückzug der "A-Fraktion" von den Märkten so unbedingt mit den Spannungen zwischen beiden Lagern zu tun haben muss. Bei mir ist es einfach so, dass ich nach sieben Jahren Hobby langsam die Lust am normalen Marktgeschehen verliere. Ich kann die ständige immer gleiche Marktmusik nicht mehr hören, dabei fand ich auch Gruppen wie Cultus Ferox :kopfwand mal toll, ist aber glücklicherweise schon länger her. Und die obligatorischen Rittertuniere werden für mich halt auch von mal zu mal langweiliger, genauso wie die ewig gleichen Marktstände, Bogentuniere und was sonst noch so anliegt. Wir haben viele gute Freunde auf den kommerziellen Märkten, aber da wir immer weniger teilnehmen, verliert sich dass leider langsam auch Stück für Stück. Das ist wahrscheinlich wie in mancher Ehe, man lebt sich mit der Zeit einfach auseinander. Und ich kann nicht alles machen. Wenn wir um die fünf Veranstaltungen pro Jahr einplanen, bleibt es halt nicht aus, dass Burgbelebungen oder Veranstaltungen wie Minden die anderen mit der Zeit immer weiter verdrängen. Museale Veranstaltungen sind da für mich einfach eine größere Herausforderung durch den stetigen Wandel an der eigenen Darstellung, in der Hoffnung, dass man sich von mal zu mal weiter verbessert hat. Da ich sehe, dass es im Moment auch einen Trend zur Zweit- und Drittdarstellungen in andere Epochen gibt, glaube ich, dass ich in diesem Hobby nicht die einzige bin, die nicht an einem Punkt stehen bleiben möchte und damit dann zufrieden ist. Und ich vermute, dass das eigentlich der Hauptgrund ist, warum man als "A-Darsteller" (blödes Wort ;) ) die kommerziellen Märkte nach und nach aufgibt. Liebe Grüße Martina
 
Ich seh das wie Martina. Es gibt einfach eine Verlagerung der Interessen im Lauf der Zeit. Wo am Anfang ein MA-Markt noch neu und aufregend war, und man kein Problem hatte, 10 oder mehr Euros nur für den Eintritt hinzublättern, sieht man das heute differenzierter. Außer auf VA gehe ich auf keinen Markt mehr (Ausnahmen sind Museumsfeste oder Belebungen), auf dem ich nicht selbst lagere. Mir gibt das einfach nichts mehr, immer wieder die gleichen (minderwertigen) Händler, überteuerten Gastro-Einrichtungen und die gleichen "mittelalterlichen" Lieder zu sehen und zu hören. Ich glaub einfach, irgendwann mal wächst man wieder raus aus der anfänglichen Euphorie.
 
Moin! Ein langer und alter Thread und er lebt noch immer. :D Unsere Gruppe hat mit rein kommerziellen MA-Veranstaltungen angefangen. Klar, ein gewisser Anspruch an die eigene Darstellung und das Lagerleben gab es schon immer, doch mit der Zeit wurden wir penibler und genauer. Achten auf mehr Details. Sehen mehr Kleinigkeiten. Sowohl bei uns im Lager, die uns "stören". Als auch bei anderen Lagern, die uns dann aber diplomatisch formuliert, egal sind. Wir haben ja auch nicht mit 100% angefangen. Mit der Zeit sind Veranstaltungen aus unserer Jahresplanung rausgeflogen, nicht, weil sie uns "zu kommerziell" waren und uns zu wenig Anspruch der Mitlagernden (Stichwort: Elfen, Orks, GroMi etc.) an ein gelebtes Mittelalter vorhanden war, sondern eben WEIL wir dieses Hobby als Hobby machen und nicht zum Gelderwerb. Und wenn uns dann der Stress mit dem Veranstalter zu stressig wird, dann fliegt der Veranstalter eben aus der Jahresplanung raus. Es sind dann nicht so Kleinigkeiten wie Lederschuhe mit Gummisohle oder gar Turnschuhe anstelle von wendegenähten Schuhen nach Originalfund. Es stört mich auch nicht, wenn die kleinen Angestellten des Veranstalters mit Cargo-Hosen, Arbeitsschuhen und T-Shirt über das Marktgelände laufen anstelle von Bruche, Beinlinge und Tunika. WIR machen das in unserer Freizeit und wenn wir uns einen Hammer auf den Fuß kloppen, dann haben WIR gelitten, DIE haben aber im Zweifelsfall Ärger mit der Berufsgenossenschaft wegen Arbeitssicherheit und tralala... Es geht mir auch gar nicht darum, ob man bei einer kommerziellen Veranstaltung Bauzäune hier und dort sieht- Wer Geld für seine VA verlangt und diese nicht auf einer ortsfesten Einrichtung wie der Turmhügelburg Lütjenburg oder einem Museumsdorf ausrichten kann, muss sich eben was einfallen lassen. Und wenn auf der Veranstaltung mehr Middelalder-Camper und LARPER sind als Lager, die ihr Hobby "ernst nehmen" in dem Sinne, dass sie eine möglichst authentische Darstellung machen, dann ist das so. Solange sie uns wegen unserer Sichtweise nicht dumm anmachen. Auf unserer letzten Veranstaltung waren wir die einzige "authentische" Mittelaltergruppe neben ein paar LARPern und einigen, die ich nicht so recht zu ordnen konnte. Aber das war uns auch von vornherein klar, als wir die Veranstaltung zusagten. Wir haben es einfach als eine gute Gelegenheit genutzt, unser Hobby und unsere Gruppe von unserer besten Seite zu zeigen. Klar, die LARPer fanden unsere Zweikämpfe langweilig, weil wir mehr geguckt haben, wo die Deckung vom Gegenüber offen ist als dass wir aufeinander eingehauen haben. Schwertkampf ist nun mal nicht sinnlos Rumgefuchtel und Rumgeprügel. Aber sie hatten auch ihren Spaß, wie wir dann im Laufe des Abends sehen konnten. Vielleicht werden wir ähnlich wie Martinas Gruppe früher oder später auch noch mehr museale Veranstaltungen fahren oder Burg-/Dorfbelebungen mitmachen und dann den kommerziellen Veranstaltungen mehr und mehr den Rücken kehren. Aber dazu sind aus meiner Sicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwei Faktoren ausschlaggebend: 1. Alle in unserer Gruppe müssen einen eigenen fahrbaren Untersatz zum Transport ihrer Ausrüstung haben und nicht auf den Zug zur Anreise angewiesen sein. Daran hat es schon so manche interessante Veranstaltung scheitern lassen, weil eine Anreise mit Zug eine Odyssee durch gefühlt halb Deutschland war. 2. Kommerzielle Veranstalter müssen uns das Leben so unerträglich machen, dass wir uns sagen: Ne, unter den Bedingungen lagern wir bei dir nicht. Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn jemand nicht gerade das supertolle Museumsdorf oder die supertolle Burg gleich ums Eck vor der Haustür hat, dann werden kommerzielle MA-Märkte doch wohl quasi der Erstkontakt mit dem Hobby gewesen sein. Bei dem man gemerkt hat: Hey, ich kann das nicht nur im Museum anschauen oder mir in Bücher durchlesen, sondern sogar selber mitmachen. Zumindest hier in Norddeutschland hat es überproportional mehr kommerzielle MA-Märkte als geeignete Museumsdörfer und Burgen. Der Süden Deutschlands mag da anders aussehen. Grüße Albero
 
Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn jemand nicht gerade das supertolle Museumsdorf oder die supertolle Burg gleich ums Eck vor der Haustür hat, dann werden kommerzielle MA-Märkte doch wohl quasi der Erstkontakt mit dem Hobby gewesen sein. Bei dem man gemerkt hat: Hey, ich kann das nicht nur im Museum anschauen oder mir in Bücher durchlesen, sondern sogar selber mitmachen. Zumindest hier in Norddeutschland hat es überproportional mehr kommerzielle MA-Märkte als geeignete Museumsdörfer und Burgen. Der Süden Deutschlands mag da anders aussehen.
Da finde ich hast du vollkommen recht, hier in Gifhorn gibt es ein Museum und da ist das Mittelalter direkt drin übersprungen. Die Burgen wurden alle modernisiert und sehen eher wie moderne Kunst von hundertwasser aus. Das einzige was man machen kann ist hier in den Harz fahren, aber für viele ist das auch zu weit.
 
Geht uns bzw. mir wie meinen Vorrednern. In Punkto MA-Feste ist bei mir die Luft raus, null Bock mehr - weder auf das Ambiente, noch einen Großteil der Leute (da gehts einfach um fehlende Sozialkompetenz bis hin zu absoluter Ignoranz von Fakten, etc. wodurch nichtmal mehr das Plaudern groß spannend ist... und in den Augen tuts einfach nur mehr weh das ganze mit der Brille des Fachbuch-"Geschädigten" zu betrachten ... Und das Programm war vor 7 Jahren auch noch spannender ^^ Haben uns daher jetzt rein auf kleine Sachen fokussiert, Museumsfeste, Hausbelebungen, etc. - davon gibts leider in Ö recht wenige Sachen, schon aufgrund der fehlenden Locations für unsere Zeitstellung. Andererseits fiel uns auf, dass grad die bäuerlichen Gegenden (bei uns momentan stark Steiermark ^^) voll auf "A" und Handwerk abfahren ;) Hatten eine tolle Zeit erst letzten Sonntag im Freilichtmuseum in Vorau, und da auch gleich ein potentielles Angebot für ein kleines Museum in einer naheliegenden ortschaft, welches in einem, im Ursprung aus dem 14. Jh. stammenden Haus untergebracht ist... also kurz: Mund-zu-Mund-Propaganda denn Massen-Events und groß auffallen dort. Und grad auf diesen Festen lernen sogar wir noch was von den dortigen Menschen, die oft mit alten Handwerk noch viel mehr in Berührung kamen, als wir das je könnten :D Und ja, es ist einfach chilliger in dem kleinen Rahmen, selbst wenns keine bis minimale Gagen gibt, als auf nem Fest wo sie dich eh nur doof anschauen weil du kein Pannesamtkleidchen mit Fantasyschnitt anhast ;)
 
Wir haben bei musealen Veranstaltungen ganz einfach ein ganz anderes Besucherklientel, als wir es auf kommerziellen MA Märkten haben. Wir wollen unseren Besuchern ja etwas über das bäuerliche Leben und Arbeiten im Frühmittelalter in unserer Region vermitteln. Und hier sind Museumsbesucher aufgeschlossener, als Besucher eines MA Marktes. Die Leute sind einfach wissbegieriger. Und das macht uns natürlich auch Spaß. Es ist einfach unglaublich, wie wild die Kinder darauf sind, einmal an der Getreidemühle zu sitzen und den Roggen mahlen zu dürfen. Auf einem kommerziellen Markt hätte ich mit diesem Programm keine Chance. Da ist allen Ecken zu viel "Action" und eine Getreidemühle oder ein Gewichtswebstuhl bleibt dann links liegen. Das ist der Grund, warum wir keine oder nur noch wenig kommerzielle Märkte mehr machen und uns mehr und mehr in den musealen Bereich ziehen möchten. Wir gehen dort hin, wo unsere Zielgruppe ist.
 
Ulrich jup, und dann sind am Besten noch Eltern die ihre vor Fragen brennenden Sprösslinge weiterziehen... das hast in Museen selten, da sind die Eltern meist noch dahinter DASS die kinder was erleben und selbst tun dürfen :)
 
Leute, das das Niveau auf den kommerziellen Märkten immer weiter sinkt, daran sind wir alle auch ein wenig schuld, denn gerade wenn man solche Märkte meidet, werden daraus Abkömmlinge des MPS und verkommen immer mehr zu Mittelalterfestivals, so hab ich das oftmals bei uns in NRW erlebt. Wir alle können doch etwas und im Grunde sind wir, diejenigen, die im grunde die Märkte aufrecht erhalten durch unsere Präsenz, es liegt doch auch mehr an uns was wir daraus machen, es macht doch mehr spaß darstellendes Handwerk zu beobachten oder gar selber mal was aus zu probieren und sich etwas in den Heerlagern erklären zu lassen. Vor einiger Zeit wurde mir mal gesagt, ich hätte z.b. den Lazarusorden salonfähig gemacht, das erfüllte mich ein wenig auch mit Stolz, etwas später wurde ich sogar aus der Mittelalterszene als Hardcore-Lazarener bezeichnet, also muss ich ja in meiner Darstellung doch was richtig gemacht haben. Und, es kann euch doch recht egal sein wenn man euch alle als A-Päpste bezeichnet, dann könnt ihr auch alle stolz darauf sein, doch einiges richtig gemacht zu haben. Lasst euch doch nicht so einfach den Spaß nehmen, denn auch A-Päpste haben Spaß an ihrem Hobby. Ich jedenfalls lasse mir den Spaß nicht nehmen, ich bin dann halt ein Hardcore-Lazarener und stehe auch dazu und das ist auch gut so. Billige kommerzielle Veranstaltungen können nur durch anständige Darsteller im Niveau wieder angehoben werden, ich alleine schaffe das nicht, nur gemeinsam sind wir stark, je mehr sich dieser Aufforderung stellen, desto mehr stellen sich auch die Veranstalter wieder ein und geben sich auch mühe, das allen entsprechend gerecht wird, also den Darstellern, den den Lagernden und den Besuchern.
 
Heribert einerseits hast du Recht, andererseits bin ich persönlich aus den romantisierenden MA-Fest-Kinderschuhen raus, als ich noch Spaß am Flair hatte, und auch das was es an Schauhandwerk gib, ist meist nichts neues mehr, bzw. beherrschen wir soweit auch in der Regel... mich interessiert es nicht mehr, Marktgedröhn und -sprech von früh bis spät ertragen zu müssen, dazwischen Panikattacken zu kriegen wenn unverantwortliche Erwachsene ihre Sprösslinge mit Blankwaffen aufeinander einschlagen lassen, riskieren, dass das meist teure Lagerinventar von nem Besoffenen runtergeworfen wird oder vielleicht sogar gestohlen... und da es in der Regel meine FREIZEIT ist, und ich nicht verpflichtet bin meine Freizeit aus einem reinem "Weltverbesserungsgedanken" dafür zu opfern, mich von Aufbau bis Abbau nur zu ärgern (und mir das auch nimmer wert ist), fahr ich wenn schon unterbezahlt/gratis dann lieber doch auf interne Sachen oder VAs wo ich was lernen kann (z.b. Freilichtmuseen mit handwerklichem Schwerpunkt), die mir von der Optik der Location (z.B. Carnuntum) bzw. den Leuten her noch Spaß machen bzw, ich weiß, dass das Publikum an Faktenwissen (und das ist auf ner Touristikmesse mehr gegeben als auf ner normalen MA-VA!), und nicht nur an Ritterkämpfen, Burgfräuleinspielen und Met interessiert ist... und diese Events sind einfach weitab des 0815-Markts. Und aus der Erfahrung heraus: wennst ein A-Lager neben nem Gromi-Lager hast, kannst dir sicher sein, die Gromis kriegen die Massen ab; sind halt bunter, lustiger, und schriller... und um mir dann auch noch Arroganz, Bosheit, Geldsucht etc, vorwerfen zu lassen, weil es ein dauerndes Augenrollen ist über soviel Falschwissen, was da vermittelt wird ... ne, dafür mach ich mein Hobby im WorstCase in meinen 4 Wänden, als mir nochmal ein Mittelalterfest antun zu müssen! Schön dass du noch so optimistisch bist, aber nach einigen Erfahrungen hier in Ö in den letzten Monaten ist es sinnlos als A-Gruppe an eine Teilnahme an "Billigen Kommerz-VA"s nur zu denken. Weil Quali + Billig + Kommerz seh ich inzwischen nicht mehr ein. Qualität kostet überall Geld. Und wer nur an Profit interessiert ist und einen Event veranstaltet, der muss auch mit ner entsprechenden Gage entgegenkommen, dass ich meine Nerven sehr sicher überstrapazier (was nicht heißt das ich/wir nicht mal auch mal um Fahrtkosten bzw. gratis kämen, wenn mehrere Faktoren, welche wir intern aufgesetzt haben, gegeben wären). Und schließlich ist es ein Hobby - und das geht auch zu Hause / mit Freunden im Garten. Sobald Publikum von außen ins Spiel kommt sehe ich das Hobby als Arbeit an. Und dann muss das auch entsprechend kompensiert werden. Aber dann fängts ja damit an, dass die VA ja so billig ist, dass der Veranstalter "kein Geld für Gagen" hat oder Minigagen andenkt, wo mit ach und krach die Fahrtkosten und Vorführpunkte gedeckt sind, wenn nicht sogar wir am Ende draufzahlen...Denn die Gewinnspanne kommt ja ihm zu gute. Sobald die Veranstalter mal Qualität wollen (siehe heuer in Hartberg im September hier in Ö), dann bin ich auch als "A-Papst" (bin ich ja noch lange nicht, auch wenns manche behaupten ^^) gern bereit hinzufahren. Aber solange es nur um "billig, billiger, am billigsten" geht wird sich an der Abwärtsspirale hinsichtlich der Gruppenquali nix ändern. Und nein, ich bin sicher nicht geldgierig, wie manche uns unterstellen, weil wir einfach angemessene Gagen eingefordert haben. Sind einfach nur realistisch (auch hinsichtlich unserer Hobby-Ausgaben ;) ) eingestellt und nicht mehr romantisch... :D Lieber 2-3 Lager die uns taugen, als 20-30 wo wir nur genervt sind...
 
Ich kann dir nicht ganz zustimmen Heribert. Weil es sind nicht die Qualitativ hochwertigen Gruppen die dafür zuständig sind das ein gewisses Niveau bei Veranstaltungen gewahrt wird, warum auch ? Nur weil sie Niveau besitzen? Machen Ein oder Zwei gute Gruppen unter Zwanzig anderen eine Veranstaltung besser? Ich finde es sind in erster Linie die Veranstalter die dafür zu sorgen haben das eine gute Mischung zwischen Markt, Gromi, A Gruppen usw zustandekommt. Eine gute Mischung wo alle Seiten etwas davon haben, der Veranstalter seinen Profit, der Gromi sein Mittelalterfeeling, das Publikum seinen Spass hat, wo auch angemessene Gagen gezahlt werden usw..oder eben die klare Trennung Marktfantasy und Museumsfest, oder in letzter Konsiquenz nur mehr private Lager. Aber..Mal als Beispiel: Wenn jeder Hinz und Kunz mit Plastikzelt und Hörnerhelm mit weit geöffneten Armen bei den Veranstaltungen genommen wird, dazu noch vom Veranstalter gesagt wird die machen mehr Action als das olle A Stoffefärben und sind billiger als die guten Gruppen, dann die meisten Besucher eh nur erwarten bespaßt zu werden und man von anderen Gruppen schief angesehen wird weil man einen gewissen Anspruch an sich und seine Darstellung hegt und man von einem Gewandungscamper gesagt bekommt er ist so Toll weil er hat EIN Buch gelesen dann hat man irgendwann nichts mehr auf einem normalen Mittelalterfest verloren. Irgendwann ist man dann an einem Punkt wo einem das 08/15 Mittelalterfest nicht mehr das gleiche gibt wie vorher. Wahrscheinlich weil man sich weiterentwickelt hat, viele Dinge mit anderen Augen sieht und sich vielleicht auch in andere Richtungen bewegen möchte wo man sich mitunter mehr verwirklichen kann. Die Logische Konsequenz ist dann nunmal das man den 08/15 Veranstaltungen den Rücken kehrt und sich nach anderen Spielwiesen umsieht und die oben besagte trennung vollzieht und sich eher in Richtung Museen orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fririel, das sehe ich aber anders, meine Aufforderung galt nicht nur euch alleine, sondern ich habe uns alle damit gemeint, denn wenn wir alle entsprechend solche Märkte belagern, das wird auch automatisch das Niveau angehoben, dann können ja auch einige Gromi-Camper dazwischen sein, aber die sind dann ganz schnell still, nur die Masse macht das aus, deshalb müssen wir auch alle zusammenhalten. Das ist so ähnlich wie bei einer Wahl, wo aber keiner hingeht und das derzeitige übel abzuwählen. Deshalb sind wir alle gefordert das Ruder wieder herum zu reissen, denn von nichts kommt eben nichts. Und jeder von uns kann doch auf das was er oder sie geleistet hat Stolz sein, gerade dich darf ich mal sehr stark an eine Begebenheit erinnern als du so stark hinter mir gestanden hattest, als ich nur jemanden einen guten Buchtip gegeben hatte zur Lazarusdarstellung, da hatte ich sehr zu dir hoch geschaut, denn da hast du mich sogar noch vor einer ehemaligen Gruppenkameradin verteidigt, mittlerweile gibt es diese Gruppe auch nicht mehr, denn das war auch nur eine Gromi-Lazarusgruppe gewesen, aus der ich mich sehr weit weiter entwickelt hatte. Aber wenn wir weiterhin so handeln wie bisher, dann werden wir total von sehr schlechten und billigsten MA-Veranstaltungen überschwemmt und diese mehr ins MPS oder Musikfestival abdriften, ein Markt steht und fällt mit seinen Teilnehmern.
 

Neueste Beiträge

Oben