heilmittelchen usw

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
hallöchen zusammen :) momentan bin ich im großen kräuterfieber^^ ich sammel überall an wegesrändern oder wäldern pflanzen, kräuter usw... und meine freundin flippt ständig aus, weil überall fläschchenund dosen rumstehen :p in verschiedenen büchern hab ich schon einige rezepte und gebrauchsanweisungen für tees, tinkturen, ölauszüge und so weiter gefunden. ich bin ziemlich fasziniert von der materie und habe vor mich in der nächsten zeit intensiv mit ihr zu beschäftigen. ich finde unendlich viele heilmittel, die auf der modernen "pflanzenmedizin" basieren. ich würde nun jedoch auch gerne mal mittel ausprobieren, die schon im mittelalter verwendet wurden. welche zeitspanne ist mir egal. kennt jemand vielleicht ein paar rezepte, oder ein gutes buch, auf das ich mich konzentrieren kann? rezepturen die mit kot oder urin zu tun haben dürft ihr auch gerne außen vor lassen :D ;) würde mich über antworten freuen :) Mfg Luq
 
Gott zu Gruße, fast sämtliche unserer Kräuter haben wir über www.kraeuter-und-duftpflanzen.de bezogen. Ist die Firma Rühlemann mit einem sehr großen Sortiment. Es wird auch immer eine kleine Beschreibung zur Verwendung und Rezeptur angegeben! Einfach den Katalog schicken lassen oder online gucken... In diesem Sinne Ekkehard
 
Original von Luque....momentan bin ich im großen Kräuterfieber....ich finde unendlich viele Heilmittel, die auf der modernen "Pflanzenmedizin" basieren......Kennt jemand vielleicht ein paar Rezepte oder ein gutes Buch, auf das ich mich konzentrieren kann?....
Grundlagen vermittelt R.F. Weiß: Lehrbuch der Phytotherapie. Das Buch kann man zwischen 30 und 80 € bekommen, lohnt sich aber, wenn man gesichertes Wissen sucht. Die Pflanzenheilkunde an sich ist natürlich einerseits sehr alt und traditionell, und andererseits durchaus modern. Das Buch von Weiß bewahrt vor schweren Fehlern und Irrtümern, wie sie mangels sicheren Wissens früher gemacht wurden. Pflanzenmedizin ist allerdings nicht für Spielereien geeignet. Auch mit scheinbar harmlosen Pflanzen können schwere Schäden angerichtet werden, z.B. mit Wacholderbeeren! Interessant sind möglicherweise alte Bücher aus der Apotheke, z.B. die R.F. (Rezeptformeln) oder D.R.F. (Deutsche Rezeptformeln). Sie bieten eine Fülle von traditionell hergestellten Arzneirezepturen. Vielleicht schenkt Dir ein freundlicher Apotheker auch eine alte DAB-Ausgabe (Deutsches Arzneibuch, möglichst 5 oder älter) oder das Handbuch "Der Praktikant" (es wird nicht mehr benötigt). Kleines Hindernis: wie in der mittelalterlichen Medizinliteratur ist alles (zumindest die Fachbegriffe) in Lateinisch abgefasst; Du brauchst also noch den sog. Hunnius, ein pharmazeutisches Wörterbuch. Ein Quelle für MA-Literatur ist wohl auch die Zeitschrift Karfunkel. Wenn Dich das Thema ernsthafter interessiert und nicht nur als momentanes Strohfeuer (Du erinnerst Dich....), dann solltest Du wissen, dass Anatomie und Physiologie, Biochemie und Pathologie die Wissensgrundlagen für Diagnostik und Therapie bilden. Bei der Herstellung von Arzneien ist viel handwerkliches Wissen und Können gefragt, das früher die Grundlage der Apothekerkunst war. Die mittelalterliche Heilkunde hatte verschiedene "Säulen"; neben der traditionellen Erfahrungsheilkunde auf der Grundlage der heimischen Kräuter, die parallel und übergreifend zu anderen Wissenströmungen existierte, gab es Einflüsse aus der griechischen und römischen und später aus der weiit fortgeschrittenen arabischen Medizinlehre. Dieses recht entwickelte Wissen ging aber in späteren Jahrhunderten weitgehend verloren, wodurch die Erfolge der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Medizin gering waren. Wie gesagt: Literatur gibt es genug! Mit freundlichem Gruße Jean Collin P.S. Rezepte mit Kot und Urin? Das hast Du wohl ein wenig mit der Alchimie oder der Schwarzen Kunst verwechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip noch beim Sammeln von Kräutern am Wegesrand und Wald und Wiese: es gibt z.Zt.viele Füchse die den Fuchsbandwurm übertragen- auch hier bei uns in Do, und in Deiner Ecke sowieso!
 
ahhh super collin, danke! mir ist schon klar, dass ich bei diesem thema tiefer in die materie gehen muss. ich interessiere mich schon seit geraumer zeit für alles was mit chemie, biologie usw zu tun hat. in den letzten jahren hat sich somit der wunsch ergeben später medizin oder pharmazie zu studieren. grundlagenbücher zur biochemie etc kaufe ich grade sehr viele. das doofe ist nur einfach, dass sie schweineteuer sind ;) aber vielen dank für die reichlichen buchtips! ich werde mal gucken ob jemand bei ebay was günstiges anbietet. mfg Luq PS: natürlich mach ich mich vor der anwendung meiner selbstgebrauten mittelchen über die dosierung, die wechsel- und nebenwirkungen kundig. ich gehe streng nach rezepten vor, damit ich auch ja nichts falsch mache. also keine sorge ;)
 
Original von Luque.... natürlich mach ich mich vor der Anwendung meiner selbstgebrauten Mittelchen über die Dosierung, die Wechsel- und Nebenwirkungen kundig. Ich gehe streng nach Rezepten vor, damit ich auch ja nichts falsch mache......
Noch etwas hierzu: vor jeder Therapie steht immer eine Diagnostik! Und auch der Einsatz pflanzlicher Arzneien ist nicht immer unproblematisch. Ich wünsche Dir, dass Dein Interesse Dich in die richtige Richtung leitet. Medizin und Pharmazie bieten in dieser Richtung wenig Wissen; das muss man dann nach dem Studium in Eigenregie vertiefen. Das kann ein sehr interessanter Weg sein. Mit freundlichem Gruße Jean Collin
 
Original von Luque hallöchen zusammen :) momentan bin ich im großen kräuterfieber^^ ich sammel überall an wegesrändern oder wäldern pflanzen, kräuter usw... würde mich über antworten freuen : Mfg Luq
naja, dann lag ich mit meinen Tips ja voll daneben, wenn es um Herstellung von Medizin geht und nicht "nur" um Kräuter am Wegesrand :(
 
Ich empfehle aber jedem der sich mit der Materie beschäftigt sich wirklich mit der Bestimmung der Pflanzen zu beschäftigen, da es sonst zu schwerwiegenden Problemen führen kann.... Dem kann ich mich nur anschließen. Nicht umsonst machen andere in diesem Bereich langjährige Ausbildungen!!! Und gerade in diesem Bereich hört das lernen nie auf! Denn kein Mensch ist wie der andere und jeder reagiert anders auf ein Kraut, Öl... Aber Deine Neugier ist ein wunderbarer Anfang für einen wunderbaren Weg...behalte es Dir bei! Aber werde nicht fahrig und oberflächlich, daß ist nicht gut in dem Bereich!
 

Neueste Beiträge

Oben