Eine Frage, die sonst nirgendwo passt. Was genau ist ein "A-Papst"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber auch diejenigen, die, wenn gefragt, nur mit: "Das hab ich mir in Jahrelanger Arbeit angeeignet, les doch selber..." Antworten.
Ja, das war mal eine Zeit lang, so vor 15 - 20 Jahren, total in Mode bei dem im eigenen Selbstverständnis "hochwertigen" Teil der Szene. Hat sich mittlerweile etwas gelegt. Das offizielle Argument für diese Informationsfaulheit war, dass man keinen Bock mehr habe, in langer Arbeit mit viel Aufwand Belege und Quellen rauszusuchen (auch der Experte weiß nicht alles auswendig) und dann vom so Beschenkten nicht mal ein "Danke" zu bekommen und nie wieder was von ihm zu hören außer, dass er bei anderen so tut, als wäre er der große Recherchekönig und hätte das alles höchstselbst in jahrelanger akribischer Arbeit, bei Kerzenschein in alten Bibliotheken über althochdeutschen Originalen grübelnd, rausgefunden. (huldige mir, Volk! :allah ) In den Fällen, in denen solche ärgerlichen Erfahrungen tatsächlich vorangegangen sein mögen, habe ich auch Verständnis für die demonstrative Zurückhaltung. Allerdings wurde ich bei einem Gutteil der Leute, die so auftraten bzw auftreten, den Eindruck nicht los, sie hätten eben dieses Wissen selbst auf eben diese o.g. Weise erlangt, wussten das also auch nur vom Hörensagen anderer Authentiker (interne Szenemythen - der Authentiker unterscheidet sich vom Fuzzy in der Regel dadurch, dass er billige Mittelalter-Klischees durch hochwertige Mittelalter-Klischees ersetzt) und kannten eben in Wahrheit gar keinen Beleg dafür. Das sind die Leute, an die ich spontan beim Begriff "A-Papst" denken muss.
 
Es ist wohl doch eher so, dass ein gewisser Teil der Szene 1. zwar selbst durchaus sehr A ist (massive big up! ), aber mit Kritik und Belehrung nicht auf Fragen wartet 2. zwar fundierte, fachlich korrekte Statements abgibt, es aber dabei an besagter Freundlichkeit und Diskretion mangeln lässt, selbst aber felsenfest der Meinung ist, sie sei der irdische Avatar des Gottes der Diplomatie. (klassische Diskrepanz zwischen Innen- und Außenwahrnehmung) 3. viel klugscheißt und dabei aber nicht wirklich Ahnung hat. Soll häufig vorkommen bei Leuten, die ein oder zwei Spezialgebiete haben, aber meinen, bai allem mitreden zu müssen.
Puhh, da bin ich mir ziemlich sicher, dass ein paar Aspekte auf mich zutreffen oder mir zumindest was in die Richtung nachgesagt wird. Naja, immerhin ist mir bewusst, dass ich nicht übertrieben freundlich rüberkomme :whistling: Zumindest das mit der ungefragten Kritik versuche ich aber zurückzuschrauben/habe ich in den letzten Jahren zurückgeschraubt.
 
Ja, da stimme ich dir grundsätzlich zu. Da ist schon etwas dran. Die allerwenigsten betreiben Primärquellenstudium und suchen in den Archiven originale Handschriften durch, etc. Und dennoch...
(...)dass man keinen Bock mehr habe, in langer Arbeit mit viel Aufwand Belege und Quellen rauszusuchen (auch der Experte weiß nicht alles auswendig) und dann vom so Beschenkten nicht mal ein "Danke" zu bekommen und nie wieder was von ihm zu hören(...)
...sehe ich es (durch eigene Erfahrungen) mittlerweile auch so, dass (gerade im FB) etliche Fragen gestellt werden und einige teilweise wirklich erwarten, dass man ihnen lückenlos die Antworten auf ihre Fragen sendet. Ein guter Buchtipp, ein link zu einer online verfügbaren Dissertation, oder einen grob zusammengefasster Anriss ins Thema reicht vielen nicht aus. Ich helfe ab und an gerne mal weiter, aber da hört es bei mir dann mit der Unterstützung halt auch auf. Das man hier und da kein "Danke" bekommt (das passiert wirklich immer wieder) ist das eine. Kein Thema. Aber das man teilweise noch blöd angepöbelt wird, weil man Fragen nicht detaillierter beantwortet hat... nee, irgendwo ist dann Schluss. Viele sind nichtmal mehr bereit selbst etwas zu lesen (ich meine z.B. kostenlos zugängliche links, für die man sich halt etwas Zeit zum lesen nehmen müsste) und wollen möglichst alles häppchenweise und mundgerecht serviert bekommen. Und schwupps... heisst es schnell, dass der arrogante "A-Papst" sein Wissen für sich behalten will und nichts gross an andere weiter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau desswegen hab ich es auch so Formuliert: Schau in Psalter xy oder auf Grabplatte yz. Ich persönlich erwarte auf keinen Fall eine Antwort wie: Um dein Kettenhemd wie das nach Fund 1425b in Ausgrabung "woauchimmer" ausehen zu lassen musst du hier 3 Reihen wegnehmen und ein Band zwischen Reihe 76 und 79 machen. Falls ich so eine Antwort mal bekomme, bin ich Dankbar. Aber ein Hinweis wo man Suchen kann ist oft hilfreich. Das man keine Lust mehr hat zu Antworten wenn man auch noch pampig angemacht wird, weil die Antwort die Vorstellungen des Fragenden nicht trifft, versteh ich gut. Mir hat der Hinweis, mal in die Kania zu schauen mehr geholfen, als eine Aussage wie der Schnitt genau war. Aber es ist ein schwieriges Thema und genau diese Erfahrungen aber auch so mancher Charakter tragen ja genau zu diesem A-Papst-Bild bei.
 
@nib - Bei Dir weiss ich nie: Suchst Du bewusst nach kleinen Fehlern in der Recherche oder Umsetzung, um demjenigen zu zeigen, wie doof er/sie doch ist, und wie schlampig er/sie recherchiert hat (kommt zumindest manchmal so rüber)? Oder ob Du (aufgrund Deines zweifelsohne sehr umfangreichen und fundierten Fachwissens) den Gegenüber nur auf noch vorhandene Unstimmigkeiten hinweisen möchtest, damit er/sie beim nächsten Mal einfach besser werden kann? Ist beim rein geschriebenen Wort, ohne den anderen persönlich zu kennen, manchmal etwas schwierig zu differenzieren. Aber (soll jetzt ein Kompliment sein) durch Dein bisweilen nervtötendes Herumkritteln an Kleinkram und dem beständigen Hinterfragen bin zumindest ich für meinen Teil bei der Recherche wesentlich sorgfältiger geworden. So erfährt man auch viele Details und Hintergrundinfos, die man sonst überlesen hätte. @Thomas W. - Bei FB kann es manchmal eine echte Plage sein, das stimmt. Hier im Forum ist der Ton (und auch das Danke / Bitte) auf einem viel besseren und zivilisierteren Niveau. Zumindest bei den regelmäßigen und langjährigen Teilnehmern. Und hier geben sich die meisten auch viel Mühe bei den Antworten - dafür an alle nochmal ein herzliches Dankeschön!
 
Der A-Pabst hat das selbe Problem wie sein Amtsbruder. Es gibt so viele Schäfchen die ihm huldigen (denket er zumindest) aber er kann nicht allen gerecht werden. ... und dann ist da noch die dunkle Seite mit den Cookys und den "guten" Angeboten von E-Bay &Co.... :D
 
Suchst Du bewusst nach kleinen Fehlern in der Recherche oder Umsetzung, um demjenigen zu zeigen, wie doof er/sie doch ist, und wie schlampig er/sie recherchiert hat (kommt zumindest manchmal so rüber)? Oder ob Du (aufgrund Deines zweifelsohne sehr umfangreichen und fundierten Fachwissens) den Gegenüber nur auf noch vorhandene Unstimmigkeiten hinweisen möchtest, damit er/sie beim nächsten Mal einfach besser werden kann?
Jemanden zu zeigen, dass er schlampig recherchiert hat, bzw. eher dass sein Machwerk seiner Beschreibung nicht ganz gerecht wird beißt sich ja nicht mit der Intention, die Leute zum nachdenken/besser werden bewegen zu wollen. Eine böse Absicht (jemanden vorführen/als doof bezeichnen zu wollen) ist da nie dahinter, maximal chronischer Ausbesserungsdrang.
 
... maximal chronischer Ausbesserungsdrang.
weil man sein Hobby liebt und Touris ernst nimmt... nicht möchte, dass grobe Fehler in deren Köpfen Wurzeln schlagen. Wer so drauf ist, nimmt Kritik ernst und nimmt nicht gleich übel oder empfindet es als persönlichen Angriff. Beim letzten "Tempus! Zeit erleben" in Dorstadt (schade, das diese Multi-period-VA nicht mehr läuft) fragte ich einen Darsteller, ob ich sein Schwertgehänge fotografieren dürfte. Die Antwort des aus dem Tempus-Vivit-Forum äußerst bekannten Mannes: "Möchte ich nicht... ist nur mein Interpretationsversuch" ... ich war zuerst mal sauer und dachte: "Ah, der Herr A-Papst macht seinem Ruf alle Ehre"... aber er hatte natürlich recht und es ist besser, wenn sich Newbies wie wir damals, nicht kritiklos an den Übermenschen der Szene orientieren, damit sich Unklarheiten nicht als "gesetzt" in der Szene verbreiten.
 
Hier im Forum ist der Ton (und auch das Danke / Bitte) auf einem viel besseren und zivilisierteren Niveau. Zumindest bei den regelmäßigen und langjährigen Teilnehmern. Und hier geben sich die meisten auch viel Mühe bei den Antworten - dafür an alle nochmal ein herzliches Dankeschön!
Ein ähnliches Thema hatten wir ja schon mal vor einigen Jahren: Das leidige Thema "Recherche" Dann hat das hier zumindest Früchte getragen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Und passenderweise gabs heute von den Jungs von Kaptorga ein Video mit Ausschnitten von einer wirklich sehr gelungenen "A"-Veranstaltung: der Archäotechnica in Brandenburg. Das Video ist zwar etwas länger. lohnt sich aber durchaus - unter anderem auch um zu begreifen worum es den Darstellern auf solchen Veranstaltungen geht: [media]https://www.youtube.com/watch?v=ZSmFWITYlek[/media] (Quelle: youtube.com)
 
Dei Archäotechnica war der Hammer, und ich habe bedauert, die Jungs von Kaptorga nicht getroffen zu haben. Im übrigen war jede Menge A-Personal unterwegs und ich hätte stundenlang ihren Ausführungen zuhören mögen.
 
:danke liebe Aisling, der Blogpost fasst es sehr schön zusammen!
 

Neueste Beiträge

Oben