Einar's Gewand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Einar

Guest
Nach ewig langem hin und her usw ist die erste ( grund-)Gewandung tragbar. Angepeiltes Ziel ist Norwegen, mitte 9jhd + -. Ist alles noch sehr allgemein, bin auch noch lange nicht zufrieden, aber es ist ein Anfang :D Tunika : Standartschnitt, Leinwandbindung in Natur Grau. Hose: verinfachter Thorsbergschnitt, Leinwandbindung in grün. Wadenwickel: Fischgrät in Grau- Braun- schwarz, werden aber nochmal erneuert da die 2 Farbigkeit der Bindung nicht so passt. Schuhe: Für den Anfang günstige gebrauchte, leider mit genagelter Sohle, aber besser als nix. Gürtel: 2 cm breite, D-Schliesse aus Bronze, Riemenzunge nach fund aus York auch Bronze.
 
Lieber Einar,
Ist alles noch sehr allgemein, bin auch noch lange nicht zufrieden, aber es ist ein Anfang
ich habe von FrüMi-Kleidung keine Ahnung und kann dir keine fachliche Rückmeldungen dazu geben. Was ich aber zurückmelden möchte ist, dass ich es gut finde das du mal "angefangen hast" und dich traust deine Darstellung hier zu präsentieren. :thumbup: Weiterhin viel Erfolg! :bye01
 
Gefällt mir sehr gut. Womit hast du die Besätze am Hals und an den Ärmeln gemacht? Marled
 
Ein wirklich guter Anfang! Den Anhänger/die Halskette würde ich noch weglassen. Bzw. kenn ich keine Belege für solchen Schmuck für Männer in Norwegen.
 
@marled Danke für's Lob :D Die Besätze sind aus braunem Wollstoff, auch in Leinwandbindung, die u-förmig um die Kante des grauen Stoffes gelegt und vernäht sind. @nib Danke für's Lob :D Die Halskette ist nicht Teil der Darstellung. Die Bilder sind recht spontan entstanden, ich hab schlicht vergessen die auszuziehen :keule1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas W. Vielen Dank, irgendwie muss man ja mal einen Anfang finden auch wenn noch nicht alles 100%tig ist. Der Rest kommt mit der Zeit schon :thumbsup:
 
Hallo Einar, ist doch alles recht gut gelungen. Und wenn Du mal mehr Info bezügli h Wikinger / Frühmittelalter benötigst melde dich mit einer PN, wir teilen nicht nur das Interesse für die Darstellungsepoche. Sondern wir wohnen auch in der gleichen Stadt. Da ich mich schon seit Jahrzehnten mit der Wikingerdarstellung beschäftige, kann ich Dir, falls gewünscht umfangreich Hilfe, Informationen und Kontakte ...etc. bieten. Aber an den kommenden Wochenenden geht es erst mal nach Jork in Niedersachsen zum Wikingermarkt und eine Woche später nach Horstmar zum Frühmittelaltermarkt. Hier mal meine Terne für 2019, falls Du meinen Stand sowie mich erst auf einem Markt aufsuchen möchtest. Nun auch hier in Düsseldorf gibt es dieses Jahr mindestens 2 Mittelaltermärkte aber dort werde ich nicht aufbauen können. Ansonsten sende bei Interesse eine PN und Du kommst hierher nach Bilk soweit wir einen gemensamen Termin finden. Gruß Olegsson :wiki4 17-19 Mai 2019 Jork / Niedersachsen im Alten Land - Wikingermarkt – Teilnahme bestätigt 25-26 Mai 2019 Horstmar NRW -Stadtjubiläum Frühmittelaltermarkt – Teilnahme bestätigt 8-10 Juni Eindhoven NL – Oldtid Openluchtmuseum Wikingermarkt – Teilnahme bestätigt 6-7 Juli Kempen Gut Heimendahl – Teilnahme bestätigt 2-4. August Freisen / Saarland - Mittelaltermarkt 17-18 August Burg Winnnethal Xanten Winnenthal 7-8 September in Gangelt- NRW - Teilnahme bestätigt
 
Hi Ollegson, nochmals Danke für die angebotene Hilfe usw ^^ Werde diesbezüglich mit Sicherheit auf dich zurückkommen. Ich hoffe es zu einem der Märkte zu schaffen um deinen Stand zu durchstöbern, ansonsten finden wir sicher einen Zeitpunkt zwischendrin :thumbsup:
 
Gefällt mir auch sehr gut. V.a. die Tunika finde ich sehr schick, schon allein weil Du eher dezente Farben gewählt hast. ;)
 
Moin Einar, sehr schönes Stück!! welchen Schnitt hast Du verwendet? Gibt es bei Keile in der Seitennaht bzw. wie sieht der Übergang von unten zu den Ärmeln aus?
 
@Thorwald Danke ^^ Ich versuche auch eher eine " Alltäglichere " Darstellung, reiche gibt's schon genug. :D @Wolfram von der Oerz Auch dir Danke ^^ Der Schnitt ist ähnlich diesem:
brkatunc.gif
Quelle: cs.vassar.edu
 
Gern geschehen Wo hast Du denn den Stoff der Tunika her?
 
Kann ich dir leider nicht sagen woher der Stoff ist, habe die Tunika selbst von einem Darsteller/Händler als glücklichen zufallsfund gekauft :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben