Diskusionsthread zu "Youtube - Geschichtsnerdismus"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6587345

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2016
Beiträge
831
Reaktionspunkte
800
Hallo zusammen, da es im eigentlichen Thread nicht geht, möchte ich hier einen Thread zu Diskussionen über die "Geschichtsnerdismus" Videos auf Youtube von Kaptorga, "Geschichtsfenster" Andrej Pfeiffer- Perkuhn und dem "Talk aus der Wachstube" von "Keines Weibes Knecht" Eike Wedemeyer eröffnen. Was gefällt euch gut, was weniger, was könnte eurer Ansicht nach noch vertiefend dargestellt werden? Schreibt eure Meinung zu den einzelnen Folgen evtl im Muster "Gf: Name_der_Folge" oder "TadW Nummer/ bzw Name_der_Folge" damit es übersichtlich bleibt. ----- Schnipp ----- Gleich vorab: mir gefällt das, was die Herren da auf die Beine stellten ausnehmend gut. "Kaptorga" ist für mich als jemand der sich als ganz früher Frümi- Darsteller versucht natürlich etwas besser geeignet als die wirklich hervorragenden Videos von "Geschichtsfenster" für das Spämi, doch was soll ich sagen.... mein Vorbild macht ja auch mehr als eine Darstellung. :D Also Feuer frei und mögen es recht viele Beiträge werden.
 
@Thoralf Hiltjuson Mir geht's da wie Dir. Ich gucke zwar ab und an auch Videos, die meine Zeit nicht behandeln, aber dann eher zur Unterhaltung. Die Kaptorga Jungs finde ich gut, v.a. Die Podcasts über die Germanen sind m.E. gut gemacht. Sie haben mir schon manche Fernfahrt versüßt.
 
Alsoooo ... natürlich finde ich Eikes Talk aus der Wachstube am besten. :D Die sind sehr vielfältig, interessant und dabei spaßig. Eben wie eine nette Talkrunde, wie man sie auch "in echt" mit den Leuten hätte. Bei Talk aus der Wachstube finde ich die gleichzeitige Interaktion der Fangemeinde mit dem Chat toll. Andrejs Geschichtsfenster schaue ich aber auch gerne. Es sind meist (für mich) sehr interessante Themen die er wirklich gut rüberbringt. Das ist für mich aber eher so der seriöse Podcast ... gut zum zuhören bei werkeln. Kaptorga ... nun ja, alles von Kaptorga mag ich nicht. Manches ist interessant, manches ist mir aber zu anstrengend erzählt. Da mag ich den Stil dann nicht.
 
Das was Kaptorga und Andrej an Kontent auf die Welt loslassen, sucht m.E. seines Gleichen. Die Videos von Andrej haben es mit besonders angetan. Vor allem, dass er sich in so einem Umfang mit "dem Alltag" befasst und gnadenlos mit den gängigen Klischees aufräumt. Allerdings mache ich mir bei den Reaktionsvideos beider Formate manchmal schon sorgen um den Blutdruck der Herren ;) Kurz: Ich freue mich über jedes Video auf beiden Kanälen und hoffe, dass sie noch den Einzug in viele Haushalte halten. Sie haben es verdient! P.S. Der von @Lisabeth angesprochene Kaptorga-Stil ist, zugegeben, zuweilen.....speziell.... Vor allem wenn mal wieder die Pferde mit den Herren durchgehen und nach 30 Minuten "Umweg" (i.B. im Potcast) doch mal wieder zum Thema zurück kommen. Da muss man schon gut aufpassen, sonst ist man raus.....ich liebe es
 
Eike ist sehr unterhaltsam, Kaptorga sehr speziell, Andrej eine ganz tolle Mischung aus beidem. Bei Eike mag ich die kunterbunte Mischung. Quer durch alle Themen und Epochen. Kann man toll nebenher laufen lassen, wenn man beim Werkeln ist. Gleichzeitig ist das aber auch das größte Manko bei ihm. Für eine echte Recherche taugen seine Folgen nicht, dafür weicht er zu oft vom eigentlichen Thema ab. Bei Kaptorga bin ich sehr gespalten. Fachlich ohne Frage absolut top. Alles tadellos recherchiert und belegbar. Wirklich großen Respekt. Nachteil - auch die beiden neigen gelegentlich dazu, den roten Faden zu verlieren. Ist dann immer noch sehr spannend und informativ, aber bisweilen ärgert mich das schon. Mir fehlt sehr oft auch der 'Visual History'-Aspekt. Podcasts können echt toll sein, aber öfters mal ein paar Bilder oder Videos würden beim Verständnis sehr helfen. Mir zumindest. Was ich bei beiden überhaupt nicht mag ist die zeitweilige Überheblichkeit. "Wir wissen es eh am besten, alle anderen haben keine Ahnung und sind doof. Hahaha, schaut Euch die tumben Narren an..." Muss nicht sein, finde ich persönlich sehr assig. Andrej ist mein absoluter Favorit. Am Wochenende in der Badewanne gehört die jeweils letzte Folge von ihm als feste Institution immer mit dazu :) Fachlich sehr fundiert, didaktisch und methodisch super vorbereitet, und in einem tollen unterhaltsamen Stil erzählt. Andrej bleibt stets beim gewählten Thema. Das macht jede seiner Folgen für eine Recherche unheimlich wertvoll. Klasse Mischung aus Erzählung und Bildmaterial. Mag ich von allen dreien mit Abstand am liebsten.
 
Heute auf Arbeit schaute ich mir die zwei letzten Videos von Andrej an. Einmal das über das "wie heisst das Hausbuch nochmal?" das zusammen mit "Slos vn Slüssel" über Werkzeug im Mittelalter entstand sowie das über die "Waffen des Mittelalters". Ersteres fand ich etwas sehr nervig, weil Gegenstände tlw nur kurz angerissen ohne näher auf die vorgestellten Objekte einzugehen. Das Oberflächliche abhandeln führte zusammen mit einigen anderen Ursachen nach einer halben Stunde von meiner Seite zum Abbruch des Videos. Ich wollte es mir einfach nicht länger anschauen. Dafür war das zweite wieder in der von Andrej bekannten hervorragenden und von Folge zu Folge stetig besser werdenden didaktischen Präsentation. Darin wurden so einige immer wieder gehörten Klischees quasi pulverisiert (ich brauche unbedingt einen Infanterie-Kriegshammer!!!) und einiges an eher weniger bekannten Fakten vermittelt. Allein die Ankündigung am Ende der Folge auf eines der nächsten Themen macht Lust auf mehr. Zudem habe ich den vagen Verdacht, dass der angekündigte Beitrag über Helme möglicherweise bei einem uns bekannten Foristi gedreht wird. ;) Ich bin der Ansicht wenn Andrej etwas allein präsentiert wird es Spitze, muss er mit jemandem interagieren rangiert es eher unter "Naja". Fachlich immer wieder Top, Kommunikation eher Grütze. Seine Unart Gesprächspartnern ins Wort zu fallen mag nicht jeder.
 
Ich bin ebenfalls ein Fan der drei genannten YouTuber! 8o
Alsoooo ... natürlich finde ich Eikes Talk aus der Wachstube am besten. Die sind sehr vielfältig, interessant und dabei spaßig. Eben wie eine nette Talkrunde, wie man sie auch "in echt" mit den Leuten hätte. Bei Talk aus der Wachstube finde ich die gleichzeitige Interaktion der Fangemeinde mit dem Chat toll.
Eike hat mir mit seinem Talk aus der Wachstube einen regelmässigen Sonnenschein in der doch eher trüben Coronazeit beschert. Die ersten 32 Folgen entstand diese Sendung mit Live-Gästen und seinen beiden Kollegen. Die Mühe und das Herzblut was Eike (& Co) in dieses Format investieren, ist wirklich bemerkenswert. Ab der Folge 33 nahm er dann Online-Gäste hinzu, die dem Format dann auch noch einen gewissen "Pepp" gaben. Ich für meinen Teil schaue fast in jede Folge rein. Da das Format mir (für einen Donnerstag) oft zu lang ist, schaue/höre ich mir bei interessanten Themen den Rest dann oft noch in den folgenden Tagen an. Meiner Meinung nach könnte Eike dieses wunderbare Format noch etwas besser strukturieren (zum Beispiel konsequenter in einen Info- und einen Aftershow-Teil trennen). Eike ist ein feiner Kerl mit einer sehr symphatischen Art. Es ist (aus eigener Erfahrung) schwer, im Gespräch mit ihm bei einem Thema zu bleiben. :D Aber das ist völlig ok, da es ein Talkformat ist und es durch Eines Art auch das ist was es ist. Das sein Kanal noch so wenig Abos hat, wundert mich etwas. Vielleicht müsste er (oder auch dritte?) mehr Werbung machen? Oder liegt es am Format? Keine Ahnung... was meint ihr dazu?
Andrejs Geschichtsfenster schaue ich aber auch gerne. Es sind meist (für mich) sehr interessante Themen die er wirklich gut rüberbringt. Das ist für mich aber eher so der seriöse Podcast ... gut zum zuhören bei werkeln.
Andrej hat die Zeichen der Zeit erkannt und macht nach einigen Versuchen nun wunderbare Arbeit mit seinem eigenen Label. Ich freue mich über seinen Content und auch darüber, dass er mit seinem Format so erfolgreich ist. Er macht sich unglaublich viel Arbeit und der Nutzen für Interessierte/Einsteiger/etc. ist riesig! Wenn es so etwas schon zu meinen Anfängen gegeben hätte... ich wäre vermutlich direkt mit dem SpäMi eingestiegen! :love:
Kaptorga ... nun ja, alles von Kaptorga mag ich nicht. Manches ist interessant, manches ist mir aber zu anstrengend erzählt. Da mag ich den Stil dann nicht.
Sie waren damals (zumindest in meiner Wahrnehmung) die ersten und ich habe ihre Videos auch gerne verfolgt. Seit längerem allerdings eher nicht mehr so... :whistling: Aufgrund dieses Themas hab ich wieder mal vorbei geschaut, aber sie holen mich irgendwie nicht (mehr) so ab. Warum das so ist, kann ich gar nicht so wirklich formulieren.
 
Heute auf Arbeit schaute ich mir die zwei letzten Videos von Andrej an. Einmal das über das "wie heisst das Hausbuch nochmal?" das zusammen mit "Slos vn Slüssel" über Werkzeug im Mittelalter entstand sowie das über die "Waffen des Mittelalters". Ersteres fand ich etwas sehr nervig, weil Gegenstände tlw nur kurz angerissen ohne näher auf die vorgestellten Objekte einzugehen. Das Oberflächliche abhandeln führte zusammen mit einigen anderen Ursachen nach einer halben Stunde von meiner Seite zum Abbruch des Videos. Ich wollte es mir einfach nicht länger anschauen.
So unterschiedlich sind manchmal die Wahrnehmungen. Ich fand es eine total spannende Sendung! Man kann in knapp einer Stunde die Themen oft nur sehr oberflächlich anschneiden, dass stimmt. Und ja, in diesem Hobby gibt es zahlreiche "Charakterköpfe", die teils etwas eigensinnig wirken. Die einen sind einem sympathischer, die anderen irgendwie weniger. :D Als ich neulich mit meinem Bekannten auf einer Modellbahnbörse war, dachte ich mir: "Alter, was für Freaks"... :D Aber das ist in unserem Hobby (egal ob von innen und wohl erst recht von aussen betrachtet) sicherlicher ganz genau so. :D
Allein die Ankündigung am Ende der Folge auf eines der nächsten Themen macht Lust auf mehr. Zudem habe ich den vagen Verdacht, dass der angekündigte Beitrag über Helme möglicherweise bei einem uns bekannten Foristi gedreht wird.
:D Die Sendung ist bereits im Kasten... Sie wird wohl in der ersten Augustwoche ausgestrahlt. :bye01
 
Andrej ist mein absoluter Favorit. ... Fachlich sehr fundiert, didaktisch und methodisch super vorbereitet, und in einem tollen unterhaltsamen Stil erzählt. Andrej bleibt stets beim gewählten Thema. Das macht jede seiner Folgen für eine Recherche unheimlich wertvoll. Klasse Mischung aus Erzählung und Bildmaterial. Mag ich von allen dreien mit Abstand am liebsten.
Was bei seinen Videos toll ist - zumindesten sehe ich es so - ist auch,dass er sich regelmässig mit dem Alltag (!) der "kleinen Leute" (vom Bauern bis zum einfachen Krämer/Kaufmann) beschäftigt und dabei unterhaltsam und gut fundiert informiert. Da habe auch ich als HoMi-Darsteller schon viel dazugelernt.
 
Weils hier grade reinpasst - heute bin ich über das neueste Werk von Kaptorga gestolpert - genial! :groehl [media]https://www.youtube.com/watch?v=urm-MrvKI-s[/media]
 
Ich finde podcasts generell langweilig. Eine Sendung aus der Wachstube habe ich mir angeschaut weil da @Sky zu Gast war, wenn auch nur zugeschaltet. Das war sehr erfrischend. prost1 Kaptorga habe ich paar mal reingeschaut*, das Geschichtsfenster kenne ich nicht. Hinzu kommt dass wir Männer nicht multitaskingfähig sind. Eine Frau hört sich das neben Abwasch machen und Klöße kochen an und kriegt alles mit. Auch wenn Abwaschen und Kochen wichtiger sind. Aber sie kann das eben. Mann nicht. Weder Abwaschen noch mehrere Dinge gleichzeitig. :whistling: Mache ich nebenbei Handarbeiten höre ich entweder auf zu basteln oder kriege von der Sendung gar nichts mehr mit. Wenn ich mich also auf letztere konzentriere habe ich wieder Zeit vergeudet die ich sinnvoller hätte nutzen können. Z.B. einen James-Bond-Film schauen. Bis jetzt habe ich auch noch nicht wirklich Neues erfahren - alles was da behandelt wird steht in irgendwelchen Büchern. Wo sonst haben die Macher ihr Wissen her? Oder etwa hier aus dem Forum? ?( Angaben zu Primärquellen fehlen völlig, sind m.E. auch nicht machbar. Den Normal-Zuschauer/ -hörer interessieren sie vermutlich weniger. Zudem sind die meisten podcasts einfach nur nervig. Wer mit Ähs und Ähms daherkommt sollte erstmal zum Logopäden gehen bevor er sich vor die Kamera setzt. Sendungen wo die Leute nur ihr eigenes Hobbyzeug vorstellen weil sie sich darin suhlen sind die schlimmsten, am besten noch gepaart mit einer Portion Weltphilosophie - basierend auf den Lebenserfahrungen eines 29jährigen. :party02 Wohlgemerkt, ich rede jetzt nicht von Adam & Co., Eike und Andrej. (Ich mache auch noch andere historische Hobbies) :rauch01 Vielleicht bin ich mit 52 schon zu alt, aber ich lese mir Wissen lieber an. Zum Beispiel in www.mittelalterforum.com - da schreiben kompetente Leute und teilen ihr spezielles Fachwissen. Sind diese Sendungen für Analphabeten oder für Leute die nicht mehr wissen wie man in einem Buch weiterblättert? Ich weiß es nicht. Aber wir alle wissen, dass Fernsehen (oder Videos auf dem PC) keinen Bildungswert hat. Es hat allenfalls Unterhaltungswert. Unterhalten kann ich mich blendend in meiner Stammkneipe. :trink02 Ein Freund von mir hat mehrere Fachbücher geschrieben. Wollte er dieses Wissen in podcasts verarbeiten/ vermitteln wären das rund 100 Sendungen. Pro Buch! Das heißt, podcasts sind ziemlich oberflächlich. Bedeutet, lieber @Thoralf Hiltjuson dass es da nichts zu vertiefen gibt. Einstieg für Neulinge, Interesse wecken - das mag angehen. *Kaptorga: Kollegah - Viking... besser geht es nicht. Sowas finde ich klasse. :allah Aber nicht jeder wird es verstehen. :bahnhof Und was ich hier geschrieben habe muss man nicht unbedingt ernst nehmen, auch wenn ich es ernst meine. Grüße aus dem schnell wachsenden Thüringer Wirtschaftswald! :D
 
@ Wilfried ich schaue auch keine Potcasts finde es aber auch nicht nötig lange geschwurbelte Beiträge dazu abzulassen. Aber auch ohne Potcast komsumiert zu haben, weiß ich das zu der Sache mehr gehört als Bücher lesen und ganz bestimmt nicht müssen die in Foren recherchieren. :S
 
Diese ganzen Sendungen haben ja noch ein ganz anderen Nebeneffekt - man trifft sich halt (auch wenn nur virtuell). Mein "Talk aus der Wachstube" hat immer nebenher ein Chat am Laufen und auch bei den Aufzeichnungen zu Geschichtsfenster gibt es immer ein Chat nebenher. Man lernt Leute kennen und man vernetzt sich - ein wenig, wie ein virtueller Stammtisch. Und das schöne ist ja, unser Hobby hat so viel zu bieten neben Büchern, Dokus, Museen, Internet und Co. - es muss einfach auch nicht jedem alles gefallen.
 
@Wilfried F: Deinem Einwurf Fernsehen und/ Onlineformate trügen nicht zur Bildung bei muss ich in Teilen widersprechen. Natürlich sollen sie in erster Linie unterhalten, doch gerade die genannten Formate "aus der Szene" sind nicht nur für die Szene gemacht. Im besten Fall führen sie dazu sich mehr mit den angesprochenen Themen auseinander zu setzen, eigene Recherche zu betreiben und das Wissen im für sich gewählten Thema zu vertiefen. Das wäre zB ein Thema für eine didaktische Folge "Recherche im Hobby- wie geht das eigentlich?". Das fände ich überaus spannend und eine solche Folge an Anfänger im Hobby weitergeben zu können hielte ich für einen Gewinn. Wie bereits oben erwähnt versuche ich mich als ganz früher Frümi in der Merowingerzeit mit dem handwerklichen Fokus auf Bronzeguss. Funde von Metall und Keramik sind kein Ding, doch Textil und erst recht bildliche Darstellungen eher Mangelware bis gar nichts. Wie also für eine bildarme Zeit eine Recherche betreiben? In unserem Hobby läuft viel auf Ausprobieren und Hinterfragen hinaus (siehe deine Überlegungen zum Schuppenpanzer), gerade aus diesem Blickwinkel sind Formate so wie @Eike es mit seinen Epochen übergreifenden Talkrunden macht durchaus nicht nur für uns Nerds von Interesse. Aus den Erfahrungen anderer lernen. Andrej geht es aus einem anderen Blickwinkel an. Seeeehr Spämi- lastig, immenses Fachwissen verständlich rüber gebracht. Wenn er alleine vor der Kamera agiert. Interagiert er mit anderen ist es stark Verbesserungswürdig. Stichwort "ins Wort fallen". Die Folge "Kochen im Mittelalter" mit Claudia Zimmermann ist so ein Negativbeispiel. Tolle Folge, doch das ständige dazwischen quatschen nervt. Insgesamt gefällt mir die Benennung von Quellen allen Formaten ausnehmend gut. Einiges was Kaptorga und Andrej behandelten schaffte ich mir ebenfalls an. Die eigene Bücherei wächst stetig. Damit schließt sich der Kreis zum Fachbuch.
 
@ Wilfried ich schaue auch keine Potcasts finde es aber auch nicht nötig lange geschwurbelte Beiträge dazu abzulassen.
Liebe Silvia, so lang war mein Kommentar doch gar nicht. :) Ich wollte das nur mal gesagt haben, weils hier gerade so schön reinpasst... Darf ich fragen warum Du keine Podcasts schaust? BG Wilfried PS: Dieses Forum ist die Fundgrube für Einsteiger schlechthin. War auch meine Einstiegsdroge. Man findet zu jedem Thema was. Erfahrungsberichte, was und wo man kaufen sollte. Man kann Fragen stellen, es gibt immer mindestens eine zufriedenstellende Antwort. Wer weiter recherchieren will hat Quellenangaben sozusagen als "links" frei Haus. Man kann die Forenmitglieder kontaktieren und so in Austausch kommen. ... Das wissen wir alle auch wenn es mit der Zeit eine Selbstverständlichkeit wird. Das Forum ist bekannter als wir alle ahnen und wird entsprechend genutzt. - So, genug "Geschwurbel" für heute. Nix für ungut, hast ja recht. :back
 
Die meisten Arbeitstage sitze ich am Webstuhl der für mich oft eine Zeitmaschine ist. Aktuell arbeite ich ein kleines Stück Stoff im Auftrag ganz nahe am Fund und bin die erste die es sehen und anfassen kann, das ist für mich eine Zeitreise im Detail. Rund um diese Projekte lese ich viel, besuche oft Museen und verbringe gedanklich sehr viel zeit damit. In meiner Freizeit habe ich dann auch andere Interessen. Hier ins Forum gehen ist für mich wie für andere eine Zigarettenpause. Hier habe ich viele Kontakte die im realen zu Freunden geworden sind. So - können wir zurück zum Tema und aufhören hier den Leuten die darüber reden mögen den Tread vollzumüllen ?
 
Mal was anderes, weiss nicht ob es hier rein passt ... Im Sep. geht "Talk aus der Wachstube" wieder los und ich bin immer auf der Suche nach interessanten Gästen. Hat jemand Lust dabei zu sein?
 

Neueste Beiträge

Oben