Die Templer, gibt es sie noch heute?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sir Chris

New member
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
49808Lingen
Hi, Ich bin ja ein richtiger Templer Fanatiker, ich denke , dass es sie heute auch noch im Verborgenen gibt. Was denkt ihr? Mfg Sir Chris
 
Ich denke das nicht :badewanne
 
Ich schliess mich da mal Herrn Lorb an und denke an sich nicht dass wir das im Bereich "Historische Grundlagen" bequatschen müssen. Verschiebe das mal
 
nein, die Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem (Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis) ist aufgelöst worden: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden stellt fest: Am 16. Oktober 2012 stellte das Staatssekretariat des Vatikans nochmals fest, dass eine kirchliche Anerkennung des Templerordens seitens der katholischen Kirche nicht gegeben ist. Da die Temelherren treue Diener der Kirche und des christlichen Glaubens waren,-und zwar treu bis in den Tod-, kann es keine Templer in der Nachfolge geben.Es mag sein, das irgendwelche Leute so etwas von sich behaupten, aber die Akten sprechen eine eindeutige Sprache. Die Auflösung dieses Ordens war eine bodenlose Sauerei, aber sie war endgültig und wurde von den Mitgliedern als "gegeben " widerstandslos hin genommen. Es wäre dem Orden ein leichtes gewesen, dem Schicksal gewaltsam zu entgehen, die Mitglieder haben es nicht getan !!!!! Es hätte auch wohl ihrem Selbstverständnis widersprochen
 
Ich Denk, da kann man auch die Frage stellen,..."Gibt's Wikinger noch?" Oder,..."Gibt's denn noch gute neue Punkrockbands?""Lebt denn der alte Holzmichl noch,...?" :D Sorry, Aim tschoking! Mal Spaß beiseite! Was sollte das noch sein? Ein ehrwürdiger Altmännerorden? Ein verborgener Kult der bis irgendwelche Gralsgeschichten und den Sinn der ganzen Menschheit bewahrt? Radikale Islamhasser? Also rein ausm Bauch raus,....niemals! Und,...if I say you, I have to kill you! :D
 
Selbst wenn? Was sollte es bringen? Ich habe in 2011 auf einer Messe jemanden kennengelernt der sich als Mitglied eines Templerordens zu erkennen gab. Einer jener Orden die sich halt so nennen. Das einzige was mir in Erinnerung blieb war sein Hass auf den Islam. Von daher, wenn ich das pauschal auf moderne Templer übertragen würde, bin ich froh,dass es diesen Orden an sich nicht mehr gibt. Das heute sind nur Leute die sich einfach den Namen auf die Fahnen schreiben ob des Mythos den die Romantiker ihm zuschreiben....
 
Es gibt ein paar Herrschaften die meinten sie gründen den Orden "neu": http://www.tempelritterorden.de/ Zitat von der HP : Die Wurzeln unseres OMCTH/OSMTH gehen zurück auf die nie unterbrochene Linie in unseren Prioraten in Schottland und Portugal, wo der Orden nicht verurteilt und verboten war. Die Arbeit besteht hauptsächlich aus wohltätigen Zwecken. Das sind meiner Meinung nach keine Spinner mehr. Man beachte die steigende Anzahl Komturen.
 
Dazu kann ich nichts sagen. Mir ist es nur rätselhaft warum man gerade den Namen braucht um "hauptsächlich wohltätige Zwecke" zu verfolgen. Ich geh Ansinnen von "Templern" in der REgel aus dem Weg.
 
Wilfried hat Recht. Keine päpstliche Anerkennung des Ordens, kein Templerorden. Um ehrlich zu sein finde ich so selbstsernannte Orden immer ein wenig respektlos gegenüber dem tatsächlichen Orden und dem Gedenken an jene.
 
Naja,ich hab neulich auch einen Bericht über "moderne Templer" gesehen. In Hinsicht auf deren "Wertigkeit" bzw. ob sie wirklich als in der nachfolge der mittelalterlichen Tempelritter zu sehen sind, möchte ich mich aber Amicis Meinung anschließen.
 
Lustiges Foto, Gullbrand, aber das rote Kreuz den Templern unterzujubeln würde Henry Dunant, dann doch nicht gerecht. Dem guten Mann haben wir ja neben roten Kreuz auch noch die Genfer Konventionen zu verdanken.
 
Der Templerorden wurde 1312 vom Papst aufgelöst und meinem Wissen nach war diese Auflösung mit einem Dekret verbunden, dass er nie wieder auferstehen darf. Wie weit man sich in der heutigen Zeit daran halten muss, sei jedem selbst überlassen. Fakt ist jedoch, dass sich um den Orden schon zu seinen Existenzzeiten viele Mythen und Legenden rankten, die ihn auch heute noch attraktiv für unterschiedliche Zwecke machen: Z. Bsp. der OSMTH: Dieser wohl vom Papst anerkannte Orden will die Traditionen der Templer wieder aufleben lassen, zumindest der Grundgedanke der Hilfsbereitschaft und des ritterlichen Verhaltens ist dort wohl weit verbreitet. Hat wohl sogar einen Sitz in der UNO. Ich denke mal, gegen eine Gruppe von netten und freundlichen Herren und Damen, die sich die christliche Nächstenliebe auf die Fahne geschrieben haben und mit wohltätigen Projekten ärmere Länder unterstützen (soweit ich weiß werden dort u.a. Weisenhäuser, Krankenhäuser und Sanitätsdienste u.a. in Rumänien unterstützt), und dass - wohl als Zugpferd - unter dem roten Kreuz auf weißem Grund und dem Namen "Templer" ist wohl nichts einzuwenden. Dass der Orden dem Original nicht entspricht, ist schon allein daran zu erkennen, dass keine der ursprünglichen Templerregeln dort gültig ist. So können z. Bsp. auch Frauen aufgenommen werden (Dame des Ordens). Neotempler hatten zumindest nach der Geschichte in Norwegen vor 2 Jahren einen schlechten Ruf. Inwieweit diese heute noch agieren, kann ich nicht sagen, weiß aber, dass sich viele mittelalterliche Templerdarsteller in Deutschland danach öffentlich von dieser Gruppe distanziert haben. Brejvik soll wohl auf seiner HP u.a. Darstellungen von sich im Templerhabit gehabt haben. Die Templerdarsteller, die das im Rahmen ihres Hobbys betreiben, machen das aus unterschiedlichsten Gründen. Einige finden, dass der Orden so interessant ist. (Hier gab´s auch mal eine Diskussion, warum alle immer nur Templer sind...), andere stürzen sich auf die gut ausgearbeiteten Recherchen, die es einem Darsteller heute sicherlich leichter machen, seine Ausrüstung zu erarbeiten. (z. Bsp. Beni Hallinger) Der Orden hat fast 700 sehr inzidierte Regeln hinterlassen. Dies ist natürlich nicht in jeder Gruppe 1:1 umsetzbar, es gibt aber Gruppen, die sich sehr bemühen, hier zumindest im Rahmen ihrer Freizeit eine geschichtsnahe Interpretation zu bringen. Ist natürlich auf einem Markt kaum umsetzbar, daher finden solche Sachen auch eher bei internen Veranstaltungen statt. 2010 fand im Kloster Jerichow ein Zusammenttreffen von mehreren Orden (hauptsächlich Templer und Hospitaliter) statt, die im Rahmen dieses Wochenlagers sogar mal versucht haben, 36 Stunden exakt nach den Regeln zu leben. Kennen nur Erzählungen davon, aber das klang wirklich interessant. Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich würde mit einem klaren "Nein" antworten. Aber den Yeti hat ja auch noch keiner gesehen.... :D
 
Hehe, wenn wir auf den Märkten irgendwo ein Zelt der Johanniter oder Malteser (Unfallhilfe) sehen, sagen wir auch immer: Geht zu den Templern, wenn ihr Hilfe braucht :D
 
Die Fahne des Roten Kreuzes und der Gedanke ans rote Kreuz/Gründung kam auf Grund einer Schlacht in Norditalien. Die Fahne selbst ist die Schweizer Flagge , "umgedreht". Also nicht weißes Kreuz auf rot, sondern Rotes Kreuz auf weiß. Das hat mit den Templern so garnichts zu tun. zu den "Templern": Im Leben geschmäht , verunglimpft, beneidet und verleumdet sollte man den Leuten ihren Frieden im Tode geben, ihrer Gedenken aber nicht noch im Tod weitermachen, in dem man ihnen fast alles zu traut. Und wenn einer so etwas macht,-sich Temler o.ä. nennt-, darf man ruhig aufstehen und dem erklären, was er da tut.
 
Da frag ich mich natürlich schon, warum Templer? Wenn man ein sauberes, gläubiges Leben leben will und anderen gutes tun, kann man auch fast jedem anderen kirchlichen Orden beitreten. Brauchts für Nächstenliebe und innere Einkehr noch das Schwert? Ich glaube nicht. In Zeiten, in denen man dachte, Glaube und Nächstenliebe würden sich mit Krieg und Gewalt vereinbaren lassen, hatte dieser Orden noch Berechtigung, heute wissen wirs besser. Das Konzept des "Gotteskriegers" hat sich gerade in unserer Zeit selbst ins Abseits katapultiert. In diesem Sinne sind auch die Templer sinnlos geworden.
 
Mein Leadgitarrist ist Freimaurer seit 20 Jahren in der Loge Minden. Den gibt es 2019 seit 300 Jahren. Er und seine Brüder stehen fest im Glauben, das die Freimaurer die Templer sind. Weltweit vertreten die meisten Mitglieder diese Ansicht. Was ich davon halten soll, kann ich noch nicht sagen. Wir hatten auch schon lange Debatten darüber :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben