Das leidige Thema Sprache in Schrift und Form

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timon

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2011
Beiträge
414
Reaktionspunkte
2
Ort
49565 Bramsche
Moin liebe Mitforis Normaler Weise jucken mich gewisse Dinge ja nicht aber immoment muss ich das einfach mal loswerden. Ich schlepps schon seit graumer Zeit mit mir rum und seit gestern ist es wieder akut und das lesen heute morgen hats auch nicht besser gemacht. Anfangs hab ich überlegt, einfach mal nen paar PNs zu schreiben an die die es betrifft. Und dann festgestellt, hm vielleicht betrifft es ja alle, oder doch einfach nur mich? So jetzt aber zu dem was mich bewegt. Ich könnte mich immer maßlos ärgern wenn ich einen Beitrag lese, den ich dank mangelder Rechtschreibung, fehlender Satzzeichen, nicht vorhandener Groß und Kleinschreibung, geschweige denn vorhandener Formatierung erst nach dem x ten mal verstehe. Da juckt es mir dann immer so dermaßen in den Fingern das ich die betreffende Person am liebsten öffendlich anbrüllen möchte: VERDAMMT ! Schreib gefälligst anständig!!! ABER in solchen Momenten besinne ich mich dann darauf das es ja immer noch Menschen gibt die: - nicht Deutsch Muttersprachler sind. - eine Lese und Rechtschreib schwäche haben. - es aus welchen Gründen auch immer nie richtig gelernt haben. - es schlicht und ergreifend nicht besser können. Da wird mir dann bewußt das so ein Verhalten meinen Mitmenschen gegenüber: - nicht besonders höflich ist. - diese provoziert. - diesen wenn er es nicht anders kann nur deprimiert. UND ich möchte einfach nicht dafür verantwortlich sein das jemand sich nicht mehr traut sich in Schrift und Form zu üben oder hier eine Frage zu stellen weil ich ihn angeranzt habe. an die fraktion die jetzt so wie ich ohne am besten ohne punkt und komma schreibt und noch am besten koIChe e WÖrter beUzt und mit sLÄNFG ausdrücken um sich wirft weil sie keinen bock auf so was haben kann ich aber auch nur sagenb :keule1 Rückblickend auf meine eigenen Mängel mit der deutschen Sprache in Schrift und Form kann ich wieder nur feststellen: Wer beim großen Geschäft auf dem Klo sitzt, sollte nicht mit der Rolle werfen. Falls sich hier jemand auser mir wiederfindet und angesprochen fühlt würde mich das freuen. Unabhängig davon in welchem Teil er sich wiederfindet. Falls sich wer provoziert fühlt und meint ich hätte ihm den Fedehandschuh vor die Füße geworfen darf er mit diesem gerne verfahren wie er will. Entweder er gibt ihn zurück, oder er behält ihn und hofft das ich auch noch den anderen werfe und freut sich dann still und heimlich über ein paar neue Handschuhe :D Liebe Grüße euer Timo(n) p.s. Abkotzen hilft scheinbar und ist gut für die Psychohygiene. Und jetzt wünsch ich allen noch fix einen schönen sonnigen Tag
 
Falls sich wer provoziert fühlt und meint ich hätte ihm den Fedehandschuh vor die Füße geworfen darf er mit diesem gerne verfahren wie er will. Entweder er gibt ihn zurück, oder er behält ihn und hofft das ich auch noch den anderen werfe und freut sich dann still und heimlich über ein paar neue Handschuhe
es fehlen Kommata :zunge Wieviele oder wie viele, weiß ich nicht genau. :D Prinzipiell gebe ich Dir echt... manches liest sich schlecht und der Sinn des Geschriebenen erschließt sich mir mühsam. Allerdings ist das hier ein Hobby-Forum und nix Geschäftliches, also: Nach Möglichkeit schmuck... aber Fehler sind für mich nix, wo ich anfange zu leiden. PS: Danke... die Sonne kommt raus. Du Guter :kopfstreichel !
 
Falls sich wer provoziert fühlt und meint ich hätte ihm den Fedehandschuh vor die Füße geworfen darf er mit diesem gerne verfahren wie er will. Entweder er gibt ihn zurück, oder er behält ihn und hofft das ich auch noch den anderen werfe und freut sich dann still und heimlich über ein paar neue Handschuhe
es fehlen Kommata :zunge Wieviele oder wie viele, weiß ich nicht genau. :D Prinzipiell gebe ich Dir echt... manches liest sich schlecht und der Sinn des Geschriebenen erschließt sich mir mühsam. Allerdings ist das hier ein Hobby-Forum und nix Geschäftliches, also: Nach Möglichkeit schmuck... aber Fehler sind für mich nix, wo ich anfange zu leiden. PS: Danke... die Sonne kommt raus. Du Guter :kopfstreichel !
Die Regeln zum setzen von Kommata hab ich auch leider nie in Gänze verstanden. Die Rechtschreibreform hat das leider für mich auch nicht klarer gemacht :( Zu dem Zeitpunkt als sie eingeführt wurde lag meine Schullaufbahn grad in den letzten Zügen und ist nur stiefmütterlich am Rande behandelt worden. Man wird wohl gedacht haben es handele sich dabei um ne Modeerscheinung die vergeht :D Btw. darf man jetzt nich auch Kommas schreiben ?( Aber ich bin deiner Meinung. Man darf sich beim Schreiben durchaus Mühe geben. Ist schließlich auch ne Form von Höflichkeit den Anderen gegenüber.
 
Es heißt Fehdehandschuh! :fliege
Verflixt :kopfhau und ich hat noch nachträglich editiert vom ursprünglich versehendlich getippten Federhandschuh. Deshalb werf ich ja nie mit der Rolle :D Aber ich bin sicher das da auch noch der ein oder andere Fehler mehr in meinem Text zu finden ist. Wer findet den Nächsten bzw. die Meisten :D
 
Also mir persönlich würde es völlig ausreichen, wenn die Beiträge so geschrieben sind, dass der Leser oder die Leserin sie inhaltlich verstehen kann. Manchmal ist es tatsächlich dazu nötig, das eine oder andere Komma zu setzen. Auf Rechtschreibfehler oder vergessene Buchstaben schaue ich mal großzügig drüber hinweg. :) Einige Forianer haben ja in Ihrer jeweiligen Vorstellung schon geschrieben, dass sie Probleme mit der Rechtschreibung haben. Das finde ich ehrlich und mutig und sollte auch entsprechend anerkannt werden. Etwas Mühe beim Schreiben dürfte sich aber jeder geben :)
 
Oh man.... habts ihr sonst nix besseres zu tun, als euch über Rechtschreibfehler zu echauffieren??? :kopfwand Wie das Lorb schon sagt, hier ist ein Hobby-Forum und kein Geschäfts-Forum. Also habt euch alle wieder lieb :knuddel
 
Da gibts halt Unterschiede, ob jemand wirklich nicht ne Schwäche hat(ICH WERDE DAS MIT DEM ß, SS, S UNTERSCHIED NIE BEGREIFEN :kopfhau ) oder halt jemand eine Frage oder Antwort "hinrotzt". Mir persönlich gehts auch ab und an so, wenn ich schnell am Schreiben bin, das ich mal ein Satzzeichen und/oder Kommas, etc,... vergesse. Davon geht die Welt nicht unter. Und manchmal weiß ich es auch nicht besser. Mir geht eben diese "Hingerotze" eher auf die Nerven als mangelnde Rechtschreibung, aber das ist ja auch in vielen Foren so, nicht nur hier. Je älter man wird, desto mehr wird man zum berufsmäßigen Kopfschüttler, ist mir aufgefallen. Und ich bin erst 33! Wie soll das erst mit 60 werden. :kopfwand Beste Grüße, Toke.
 
Oh man.... habts ihr sonst nix besseres zu tun, als euch über Rechtschreibfehler zu echauffieren??? :kopfwand Wie das Lorb schon sagt, hier ist ein Hobby-Forum und kein Geschäfts-Forum. Also habt euch alle wieder lieb :knuddel
Hm also das Thema war ansich nicht dafür gedacht das man sich über Rechtschreibfehler echauffiert An sich wollte ich mit meiner unnachahmlichen, herzigen Art mich darüber echauauffieren, das man sich darüber immer wieder echauffieren muss. ;( Auch wenn ichs durchaus nachvollziehen kann und ja auch selber oft tue. Ich bin schon der Meinung das sich auch grad hier in dem Thema alle lieb haben. Aber mich versteht ja keiner :heul Echauffieren ist übrigens, für mich, ein genau so blöd zu schreibendes Fremdwort wie das für Geldbörse. Portomodingesbumens ihr wisst schon ;) und pssst nicht meiner Frau verraten: Ich drück mich grad durch das Vortäuschen wichtiger Schreibereien vorm Katzenklo reinigen :ups
 
Da ich auch einen von denen bin, die fehler macht - mit entschuldigung allerdings (habe deutsch erst mit anfang 30 gelernt....) bitte ich um verständnis. Ich weiss, wie nervig es sein kann fehlerhafte texte zu lesen - aber das hier ist (wie bereits gesagt) eine Hobby-forum. Es soll, in anderen worten, auch spass machen hier zu schreiben. Und wenn ich dreimal so lange brauche um die rechtschreibung zu prüfen wie ich brauche um das beitrag selber zu formulieren, macht es eben keine spass mehr....*grummel*. Ich bemühe mich - aber nur zu ein gewissen grad....aber ich hoffe, das wenn irgendetwas nicht verständlich ist , der empfänger sich nicht scheut nachzufragen.
 
Ich muss Timon zustimmen. Einige Beiträge sind schlicht unlesbar, und das hängt nicht unbedingt mit mangelnder Rechtschreibung oder spät erlernten Deutsch-Kenntnissen zusammen (Meine Muttersprache ist auch nicht Deutsch), sondern (so habe ich zumindest das Gefühl), dass sich der Schreiberling schlicht keine Mühe macht, sondern einfach einen Beitrag hinrotzt. Da sind dann schonmal 3 Sätze in einem verwurschtelt, die zu Lesen es ein Diplom erfordert. Beiträge von Legasthenikern oder Fremdsprachlern finde ich persönlich überhaupt nicht schwierig zu lesen; da stecken meistens ja doch Strukturen dahinter, die verständlich sind.
 
Über den Tellerrand blickend: Ich stelle immer mehr fest dass in Foren, WKW, Facebook ect. mehr hingedappelt als geschrieben wird. Über fehlende Komata rege ich mich nicht auf, der eine oder andere Tippfehler ist auch OK. Habe selber zwei Kinder mit LRS und weiß nur zu gut wie diese darunter leiden - obwohl sie sich die größte Mühe geben. Ist halt ne Sch ...-Sache mit dem LRS. Auch damit kann ich leben. Was mich regelrecht stinkig macht ist ein hingerotze von Wortfetzen ohne Rücksicht auf nur ein bischen Rechtschreibung, Groß- - Kleinschreibung oder mal nen Punkt am Satzende. Aber wie gesagt: LRS ist da außen vor. Da wird einfach mal was in die Tastatur gewamscht und fertig ist. Besonders erschreckend ist, dass häufig auch Bewerbungen von Schülern und Praktikanten, die auf meinem Schreibtisch landen, so aussehen. Und da geht mir der Helm hoch. Gerade bei einer Bewerbung sollte man sich doch allergrößte Mühe geben. Mein "Rekord" liegt bei 25 (!) Rechtschreibfehlern bei insgesamt 53 Worten. HAMMER !! Noch nicht einmal der Firmennamen war richtig :kopfwand Mein Fazit: scheinbar geht es flächendeckend mit der Rechtschreibung den Bach hinunter. Ein Kunde von mir - er ist Sprachwissenschaftler - meine sogar, die Rechtschreibreform wurde deshalb durchgeführt, damit die gebräuchliche Schreibe wieder dem aktuellen (gesunkenen) Niveau entspricht. Eine böse und mich sehr nachdenklich machende Aussage ... Nochmal: alle LRS geplagte haben mein volles Verständnis. Und das gilt auch für Nichtmuttersprachlern, die hier in diesem tollen Forum Hilfe suchen und finden. Auf die Toleranz :trink02
 
Ich kenne diese Probleme auch! Mir als Germanistik-Studentin drehen sich bei manchen Schreibereien schon manchmal die Zehennägel auf (aber wer Deutschlehrer werden will, muss mit diesem Zustand wohl zu leben lernen...), allerdings werde ich mich hüten, jemandem deswegen Vorwürfe zu machen, weil es, wie Timon und Arnulf ja schon geschrieben haben, verschiedene Gründe haben kann, warum jemand nicht in der Lage ist, fehlerfrei zu schreiben. ABER: "nicht fehlerfrei" ist immer noch etwas anderes als "wegen der vielen Fehler vollkommen unverständlich". Wer jemand anderem etwas mitteilen möchte, von dem kann man doch erwarten, dass er sich eine gewisse Mühe gibt bei der Kommunikation! Also im Zweifelsfall einfach noch mal drüberlesen, bevor der Text abgesendet wird! Wer weiß, dass er Probleme mit der Rechtschreibung hat, hier ein guter Tipp: Es gibt, z.B. von Duden (das soll keine Schleichwerbung sein!) schon für ca. 15€ Korrekturprogramme,die auch Grammatik- und Satzzeichenfehler erkennen! Das wäre sicher eine sinnvolle Investition, bei weitem nicht nur für Forenbeiträge (Arnulf hat ja schon das Bewerbungsbeispiel genannt...)! Wie gesagt: Ich möchte niemanden wegen seiner Fehler verurteilen - und wem wäre noch kein Tippfehler unterlaufen?? - aber ich kann doch erwarten, dass sich die Leute etwas Mühe geben beim Schreiben!! - meine persönliche Meinung - Grüßle, Pip
 
Mein Fazit: scheinbar geht es flächendeckend mit der Rechtschreibung den Bach hinunter. Ein Kunde von mir - er ist Sprachwissenschaftler - meine sogar, die Rechtschreibreform wurde deshalb durchgeführt, damit die gebräuchliche Schreibe wieder dem aktuellen (gesunkenen) Niveau entspricht. Eine böse und mich sehr nachdenklich machende Aussage ...
Nun ratet mal, warum es Bestrebungen gibt, die Schreibschrift abzuschaffen und nur noch eine etwas modifizierte Druckschrift zu lehren... :whistling: Ein Schelm, wer Arges dabei denkt. Es ist leider durchweg so, daß Lernziele dem kontinuierlich sinkenden Niveau angepaßt werden, weil es sonst für viele Schüler (und Schulen) duster aussähe. Es werden z. B. Kinder durchgeschleust, die mit Ende der Grundschule weder richtig lesen noch schreiben können. Manche beenden dann sogar ihre Schullaufbahn als Analphabeten - das muß man sich mal vorstellen! Ich kenne Grundschulen, da spielt Rechtschreibung bei Hausaufgaben oder Aufsätzen, keine Rolle. Die Kinder schreiben durch die Bank, wie sie es sich phonetisch erschließen, Großschreibung kommt bestenfalls am Satzanfang vor. Sowas manifestiert sich natürlich - und ganz ehrlich: wenn es in der Schule schon egal ist, warum sollte man es im Privatgebrauch anders halten? Ich denke allerdings nicht, daß es angebracht ist, "schwache Schreiber" öffentlich zu disziplinieren. Ich habe hier, auch bei kruden Postings, immer noch verstanden, worum es dem Schreiber ging. Wem das anders geht, der kann ja nachfragen - oder diese Beiträge ignorieren. Und wenn ich mir eine Bemerkung zur Rechtschreibung partout nicht verkneifen kann, dann ist es freundlicher in Ich-Botschaften zu schreiben. ^^
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Standpunkt "Bitte versucht leserliche Kommentare abzugeben" jetzt völlig klar gemacht worden ist: Gerade die Nützung von Satzzeichen wie Punkt, Rufzeichen, Fragezeichen wären bereits ausreichend, um die Lesbarkeit eines Textes drastisch zu erhöhen und sind dementsprechend auch zu nützen bitte. Die die es betrifft, mögen sich bitte künftig an der Nase nehmen und die Texte vielleicht mehrmals durchlesen ehe sie auf "Absenden" klicken, die anderen, die sich drüber ärgern, aber bitte ebenso, da wir ja selten wissen, ob nicht ein logischer Grund (wie eben Leseschwäche,...) dahinterliegt. LG
 
AlsoichweissdaAbhilfezuschaffenmitLordiskleinemSatzzeichensetzumSelbsteinfügenfürnurfünfeuroproSetwassichergarnichtsovielistundganzbestimmtsehrnützlichwennmanmalirgendwoeinEckchenfindetindemeinKommaoderPunktfehltsomussmandieLeutenichtdraufansprechenundmachtsichseineZeichenhaltselbstindenTextundallesindglücklichundhabensichtotallieb
Satzzeichenset: .,,..!?
Leerzeichenkostenübrigensextra :D Spass beiseite, es ist sicher manchmal nicht einfach zu lesen aber man weiss nie wer am anderen Ende sitzt und warum er so schreibt wie er schreibt. Von daher ist es immer etwas schwierig dort entsprechende Hinweise in den Raum zu werfen, die beim Gegenüber dann sehr leicht als abwertend, gar diskriminierend ankommen. Ich persönlich geh da ungern drauf ein wenn das Verständnisproblem nicht zu groß ist. Dann frag ich aber auch direkt was gemeint ist.
 
Moin, da vermutlich meine Anmerkung im "frauengewand mit schwert"-Thread der Auslöser dieses Threads ist, hier nochmal meine 5 Cent zum Thema: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sinnvoll und auch notwendig ist, die eventuelle Unleserlichkeit von Beiträgen infolge ausgeprägter Mängel in der Rechtschreibung, der Zeichensetzung sowie der Groß- und Kleinschreibung anzumerken. Ich versuche dies für meinen Teil kurz, sachlich und neutral zu tun. Zudem versuche ich Alternativen aufzuzeigen, wie z.B. besagte PlugIns. Eine solche Kritik zu unterlassen, nur auf die Gefahr hin, dass jemand unter einer LRS leiden könnte, halte ich (auch aus pädagogischen Gründen) für nicht sinnvoll. Menschen lernen durch Feedback ihrer Umwelt, erhalten wir es nicht, lernen wir auch nicht. Wenn jemand in der U-Bahn laut Musik hört und dadurch die Kommunikation anderer stört, werde ich die Person auch höflich darauf hinweisen, auch auf die Gefahr hin, dass sie schwerhörig ist. Wer so leise oder undeutlich spricht, dass ich ihn nur mit großer Mühe verstehe, werde ich bitten lauter und deutlicher zu sprechen. Wenn er entzündete Stimmbänder oder Zahnschmerzen hat und deshalb nicht lauter und deutlicher sprechen kann, wird er mir dies mitteilen. Wer wirklich ein Handicap hat, weiss meist recht gut damit umzugehen und (evtl. technische) Abhilfe zu schaffen. Auch gehen diese Menschen mit etwaiger Kritik meist souverän um. Daher bin ich wie einige der Vorredner der festen Überzeugung, dass nicht die prozentual relativ kleine Gruppe der Menschen mit LRS oder dem angesprochenen Migrationshintergrund die fortschreitende schlechte Lesbarkeit von Forenbeiträgen verursacht, sondern dass das Problem eher in Bildungsdefiziten oder schlichter Faulheit begründet liegt. Dieses Problem lässt sich aber nur durch wiederholtes Ansprechen bearbeiten, nicht durch übervorsichtiges Totschweigen. Das ganze einmal in einem Thread wie diesem thematisiert zu haben reicht auch nicht aus, denn die "Schrift-Rowdys" neigen meiner Erfahrung nach nicht dazu, sich vor dem Posten solche Threads durchzulesen. Um es nochmal klarzustellen : Mir geht es nicht um gelegentliche Tippfehler oder das eine oder andere falsche oder fehlende Komma. Mir geht es um massiv unleserliche und unstrukturierte Beiträge. Ich empfinde es als unhöfliche Zumutung, wenn ich ich den Sinngehalt eines Beitrages erst erraten und rekonstruieren muss. Zu besagter unhöflicher Zumutung wird es übrigens erst dadurch, dass Abhilfe problemlos möglich wäre. Gruß, Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
häufig auch Bewerbungen von Schülern und Praktikanten, die auf meinem Schreibtisch landen, so aussehen. Und da geht mir der Helm hoch.
Du trägst deinen Helm auch am Schreibtisch ?? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben