Bogen tragen ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bogenhülle aus Leinen gefertigt ca. 20 cm länger als der Bogen. Bogen in die Hülle Um die Hülle einen Strick mit 2 Schlaufen bis zum Griffstück des Bogens gestülpt. Über die Schulter gehängt. Beide Arme frei. fertig. ;)
 
Jo danke! :D Sobald Zeit ist mach ich mich ran. Hab aber heut zwei Hunde und drei Kinder (natürlich auch noch meinen Mann ;)) hier zu versorgen
 
Frauen trugen keine Waffen :D
Mehr fällt dir zu der Fragestellung nicht ein???? Dann auch noch im Larp- und Fantasy-Bereich, hier geht es doch wohl mehr um den Spaß für alle und nicht um historisch korrekt!! Für unsere Bögen nehmen wir immer Hüllen meist Leinen oder Wolle, aber meinen Osage in Lederhülle Gruß Armin
 
Die meisten werden es sicher wissen, aber vielleicht nicht alle. Der Grund, weshalb ein Bogen nie gespannt gelagert bzw. transportiert werden sollte, das Holz würde mit der Zeit die Form behalten und wesentlich an Spannkraft verlieren. Diesen Fehler hätte ich sicher gemacht, wenn es mir der Verkäufer nicht gesagt hätte. Geht IK.. Leinen weiß, oder ist das zu dünn?
 
Im Prinzip kannst du fast jede Stoffart verwenden. Willst du nur einen Sichtschutz genügt etwas dünnes Willst du den Bogen gegen Stoss schützen nimm was dickes Ich habe mir mal eine Bogenhülle aus Plüschfell genäht. Trägt sich bei kalten 3 D-Turnieren auch prima als Schal. ;)
 
Danke! Als Schal brauche ich das Ding sicher nicht, denn wenn es zu kalt ist, gehe ich erst gar nicht vor die Tür. :D Genau genommen ist es nur zur Lagerung in der Wohnung. Bis jetzt steht der Bogen nur in einer Ecke und verstaubt. Ansonsten kommt er auch nur auf dem eigenen Grundstück zum Einsatz.
 
Dann nimm was du gerade an Stoffen zur verfügung hast. Altes Bettuch zb. Am besten noch mit Blümchenmuster. :groehl Ach, einen Bogen lagert man nicht stehend. ;)
 
Nicht stehend, wie denn??? (Ja mit Blümchenmuster wäre er gut getarnt. Da ahnt keiner so eine fürchterliche Waffe dahinter. :D )
 
Ich habe ihn im Treppenhaus, damit er im Winter nicht so extrem der trockenen Luft eines beheizten Raumes ausgesetzt ist. Gibt es da Erkenntnisse, bezüglich minimaler Luftfeuchte?
 
habe für Sohnemann seine Bögen eine Tasche aus schweren Segeltuchleinen genäht. Verschluss aus Leder mit Schnalle. Für die Wettkämpfe wo er mit Erfolg dran teilgenommen hat ist immer etwas aus Fell angenäht (ein Fuchsschwanz ist wieder abgefallen). Jedenfalls brauchen wir im Auto keine Angst haben das der Bogen irgendwo anschlägt und auch so zum Transport ist es o.K.
photo-571-bddc774e.jpg
Hab mal probiert nen Bild reinzustellen. Mal sehen ob es klappt. ;( Jerome :)
 
Hallo Forengemeinde, ist zwar ein sehr veraltetes Thema aber das passende was ich gefunden hab. Ich hab mir jetzt auch eine Bogenhülle aus Leinen genäht aber meines wissens waren die doch noch imprägniert. Und jetzt die frage womit und wie ???
 
@ TvM: also ich weiß nicht ob das funktioniert aber ich hab mal gelesen und es mir notiert: Einen Mix aus 60% Bienenwachs, 30 % Parafin und 10% Kolophonium (wobei letzteres nicht unbedingt nötig ist) schmelzen (Achtung, dehnt sich beim Schmelzen aus) und danach erstarren lassen. Das Gewebe dann damit einreiben, mit dem Fön erwärmen und einziehen lassen. Wasserdicht soll es zwar nicht werden aber wasserabweisend und es soll atmungsaktiv bleiben. Wie gesagt, hab ich gelesen aber probiert noch nicht. Ich selbst habe meine Bogenhölle aus einem Wollloden (Umhangstoff) genäht der von sich aus schon sehr dicht ist und damit wasserabweisend. Grüße TvH
 
Einen Mix aus 60% Bienenwachs, 30 % Parafin und 10% Kolophonium (wobei letzteres nicht unbedingt nötig ist) schmelzen (Achtung, dehnt sich beim Schmelzen aus) und danach erstarren lassen. Das Gewebe dann damit einreiben, mit dem Fön erwärmen und einziehen lassen. Wasserdicht soll es zwar nicht werden aber wasserabweisend und es soll atmungsaktiv bleiben.
Danke für die info. Hab ich mit einen Bügeleisen gemacht und schein funktioniert zuhaben.
 
Ich weiß zwar net, inwieweit das (vom Aussehen her) A ist bzw wie A du es haben willst... Es gibt für diese gewachsten Jacken oder Staubmäntel spezielles Wachs. Das schmiert man einfach mit nem Schwann oder ner Bürste drauf. Das macht den Stoff etwas dunkler und (ich würde schätzen) 90% wasserdicht. Die Oberfläche wird leicht fleckig und wenn man es anfasst, hat man immer das Gefühl es ist klamm. Man kann den Stoff auch problemlos mit nem feuchten Lappen abwischen. Man nennt die Auch Oiljacken..... Sowas hier: Wachs
 
Ich weiß zwar net, inwieweit das (vom Aussehen her) A ist bzw wie A du es haben willst... Es gibt für diese gewachsten Jacken oder Staubmäntel spezielles Wachs. Das schmiert man einfach mit nem Schwann oder ner Bürste drauf. Das macht den Stoff etwas dunkler und (ich würde schätzen) 90% wasserdicht. Die Oberfläche wird leicht fleckig und wenn man es anfasst, hat man immer das Gefühl es ist klamm. Man kann den Stoff auch problemlos mit nem feuchten Lappen abwischen. Man nennt die Auch Oiljacken..... Sowas hier: Wachs
Also denke das das so schon i.o. ist wie Thomas das beschrieben hat und wacks hat ja jeder Bogner . Jetzt die das Lein richtig streif und schaut "speckig" aus und der Bogen schimmer leicht durch^^. Ich wusste nur das die Engländer halt Ihre Leinenhülle gegen das Wetter und zum Schutz des Bogen gewackst haben. Und da ich langsam der "A" in meiner Darstellung größer schreiben will hab ich kurzerhand ne eigene Bogenhülle genäht. Und meine alte Hülle hat mein Neffe für seinen ersten Bögen bekommen...Ich versuch mal ein Foto zumachen.
 
Ist jetzt :eek:ff: :eek:ff1 :eek:ff2 konnte es aber nicht verkneifen hier zu schreiben.
Das schmiert man einfach mit nem Schwann ...................
Gut das hier ein "n" zuviel ist, sonst gäbe es ein Problem mit dem Tierschutz. :D :back
 
...Leinen, etwas länger als der Bogen, ich habe eine trageschlaufe eingenäht, sodaß man ihn bequem über Schulter und Rücken tragen kann. Platz für drei Bögen. Imprägnieren: K2R Textilimprägnierung ist perfekt, einweichen, trocknen, einbügeln, wasserdicht. Fertig. Bögen lagert man liegend.
 

Neueste Beiträge

Oben