Bereich Vorstellungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke aber eher, dass Pip das im Sinne einer "Aufforderung/Bitte" meint und nicht im Sinne eines "Befehles".
Bingo! :thumbup: Letzendlich kann ich niemandem befehlen, was er schreiben soll und was nicht und - Gott bewahre - das will ich auch überhaupt nicht! Aber vielleicht regt diese Diskussion hier ja den einen oder anderen derer, die sich damit evtl. angesprochen fühlen (was aber kein persönlicher Angriff sein oder irgend jemand konkretes treffen soll!!), zum Nachdenken an. Und damit hätte ich für meinen Teil mein Ziel erreicht. Wer sich dann trotzdem für die 08/15-Begrüßung entscheidet, darf das weiterhin gerne tun ;)
 
das mit dem closen find ich - jetzt mal ganz ot - eigentlich auch ein Problem. Wenn jemand einen Thread zu einem neuen Thema aufmacht, das mehr Leute auch später noch interessieren könnte, muss es doch nicht gleich zugemacht werden, wenn die Frage beantwortet ist. Immerhin dient das Forum hier auch ein bisschen als eine Sammlung von Wissen, für mich ist es viel öfter eine Bibliothek als eine Community und oft genug wird gesagt "benutz doch erst mal die Suchfunktion, da gibts schon was dazu", ja, aber wenn nun noch nicht alle Aspekte des Themas besprochen sind? Wenn jemand neue Befunde oder neues Wissen einbringen kann, das Suchenden später nützlich sein könnte?
 
Verstehe ich, das ist die andere Seite der Medaile. Wie gesagt -ohne unseren Mods zu nahe treten zu wollen und ich meine das jetzt wirklich sachlich- kann ich da aber auch keine vollkommen einheitliche Linie erkennen. Vielleicht mögt ihr euch dazu kurz äußern, bestenfalls auch Tom. Unser werter Petrus tendiert m.E. öfter dazu Themen zu schließen, wenn sie "durch sind" um unnötige Wiederholungen und "Threadschändung" zu verhindern (die ja in der Tat schon ab und an auftreten), die anderen halten sich sehr zurück und closen -wenn überhaupt- lediglich dann, wenn alles zu sehr eskaliert. Ich bin sonst auch eher liberal eingestellt und versuche mich bei diesem "Close"-Wunsch lediglich anzupassen. Aber gut, da kann man bestimmt miteinander reden ;).
 
Wer sich dann trotzdem für die 08/15-Begrüßung entscheidet, darf das weiterhin gerne tun ;)
Danke, denn ich sehe das persönlich anders... wenn ich im realen Leben nur die begrüßen würde, die ich sofort und auf den ersten Eindruck spannend/ interessant finde, da spare ich mir zwar etliche Ansagen, aber lerne diese vielleicht gar nicht kennen... Ein "Guten Tag" hat m.E. jeder verdient... ist aber auch eine 08/15-Begrüßung, oder? ICH bleibe bei meiner Floskel, so! :pöh ( :zunge )
 
Naja, im RL rennst du ja auch nicht durch die Fußgängerzone und grüßt JEDEN, an dem du vorbeiläufst (Da würde man sich ja ganz schnell den Mund fusselig gegrüßt haben.), sondern beschränkst dich mit dem Grüßen doch eher auf die Leute, zu denen du in irgend einer Weise einen Bezug hast. Ich finde, hier im Forum ist das ganz ähnlich: Wer alles und jeden grüßt, redet sich selbst damit schnell "fusselig", soll heißen, dass ihn und seine Begrüßungen bald niemand mehr so recht ernst nimmt. Wenn man es also mit der Höflichkeit des Grüßens sozusagen arg übertreibt... Aber, Lorbi, dich hatte ich dabei auch gar nicht so sehr im Sinn ;)
 
Ich kann da jetzt erstmal nur für mich sprechen, ich schliesse Threads: -Auf Wunsch des TE -Wenn (für mich) eindeutig erkennbar ist dass keine themenbezogenen Beiträge mehr kommen und sich der Thread trotz Bitte, beim Thema zu bleiben in Richtung Smalltalk entwickelt -Wenn der Ton allzu rauh wird und die Bitte um Mäßigung nicht nützt Ein gutes Beispiel ist der Hexenverfolgung Thread, 4 Jahre alt, wurde immer mal wieder hochgeholt und artete dann in Streit aus. Wir können uns natürlich nicht immer absprechen und müssen Entscheidungen da oft nach eigenem Ermessen treffen. Was die Vorstellungen angeht, ich finde die Vorstellungsthreads sind sehr gut für die Gemeinschaft. Der Punktezähler könnte für Vorstellungen bestimmt abgestellt werden, aber andererseits gibt es ja auch nix für die Punkte. Ein lustiges Phänomen das mir mal aufgefallen ist: Ein Neu User zieht aus irgendeinem Grund einen uralten Vorstellungsthread hoch und schreibt eine Antwort. Andere User sehen den Thread dann mit neuem Eintrag im Vorstllungsbereich und setzen was drunter. Zum Teil ist der TE in dem Fall schon garnicht mehr Forenmitglied. :)
 
Ein lustiges Phänomen das mir mal aufgefallen ist: Ein Neu User zieht aus irgendeinem Grund einen uralten Vorstellungsthread hoch und schreibt eine Antwort. Andere User sehen den Thread dann mit neuem Eintrag im Vorstellungsbereich und setzen was drunter. Zum Teil ist der TE in dem Fall schon garnicht mehr Forenmitglied.
:thumbsup: Genau das meinte ich mit:
Denn so eine Standard-Antwort lässt überhaupt nicht erkennen, dass man die eigentliche Vorstellung gelesen und sich damit auseinandergesetzt hat.
 
gibt es ja auch nix für die Punkte.
waaaas... ich glaubte an ewigen Ruhm...Jungfrauen, die sich mir anbieten.... Städte, die meinen Namen tragen wollen... eherne Letter auf Gedenksteinen...verdammt, alles war umsonst :heul ------------ Und zum Thema Threadschließung...wie ab und an geschrieben: Ich persönlich finde die hier gelebte Praxis:
  • angemessen feinfühlig genug nachvollziehbar und regelmäßig: hilfreich
 
-Auf Wunsch des TE -Wenn (für mich) eindeutig erkennbar ist dass keine themenbezogenen Beiträge mehr kommen und sich der Thread trotz Bitte, beim Thema zu bleiben in Richtung Smalltalk entwickelt -Wenn der Ton allzu rauh wird und die Bitte um Mäßigung nicht nützt
-In den Bereichen Suche und Biete wenn durch den Ersteller signalisiert wird das das Geschäft abgeschlossen ist. Geschlossene Thread´s können auf Anfrage und unter angabe von guten Gründen sicherlich auch wieder geöffnet werden um sie sachlich fortzuführen. Ich sehe eine Schließung eher als eine Zeitlich begenzte Maßnahme um Spam/Smalltalk bzw agressives Verhalten zu verhindern. Und bezüglich "agressiven Verhalten " muss ich sagen sinkt meine Tolleranzschwelle in letzter Zeit erheblich da ist mir nur die letzten male immer jemand zuvor gekommen. Ich für meinen Teil finde es sehr traurig das man hier dauernd mit dem Schloss wedeln muss damit manche User im Rahmen bleiben ... vieleicht wird das ja auch mal diskutiert?
 
vieleicht wird das ja auch mal diskutiert?
Das wird es immer wieder und wurde es schon auch in diversen Threads. Aber es scheint irgendwie nur begrenzt Wirkung auf die gesammte Community zu haben... Ich weiß aber auch nicht, was man nun machen könnte, als diesen Leuten permanent ins gewissen zu reden. Gleichzeitig will ich aber auch sagen, dass harte (und faire) Diskussionen, ja regelrechte "Reibereien" einfach zur Diskussionskultur gehören. Der "Kuschelkurs" ist nicht immer sinnvoll. Und dass harte Kritik hier öfters als "agressives Verhalten" o.ä. ausgelegt wird oder einige das Gefühl haben, dass die ein oder andere moderative Maßnahme übers Ziel hinnaus schoß (vorallem was das Schließen und Verbannen von Accounts betrifft), habe ich schon im Gespräch mit mehreren Leuten erlebt. Vielleicht melden diese sich ja noch zu Wort. Es ist aber auch so, dass solch eine harte Debatte von einigen Menschen immer mal wieder falsch verstanden wird und leider gibt es Personen, die eher kritikunfähig sind. Ich will hierbei z.B. auf den Sea Shepperd-Thread hinweisen - nicht im Sinne, dass dort Dinge falsch interpretiert worden sind oder jemand "kritikunfähig" gewesen wäre, sondern viel mehr in der Richtung, dass ich da z.B. mal zwischenzeitig etwas "deutlicher" geworden bin, aber bemüht war an den meisten Stellen noch sachlich zu bleiben (ich habe danach auch etwas Feedback von Usern bekommen und regelrechten "Dank" für meine klaren, doch harten Worte) - vielleicht war das eine oder andere Wort auch zu hart, aber ich denke Gulfaxi hat mich verstanden und wir konnten danach ja auch normal weiter machen. Das fand ich persönlich sehr erfreulich und sowas gehört wie gesagt m.E. dazu. Dagegen fand ich die Eskalationen z.B. aktuell im Deckchen-Thread subjektiv teilweise nichtmehr okay, wobei ich verstehen kann, dass einige User in der Art reagiert haben, weil mir da einige Sachen auch negativ aufgefallen sind, gleichzeitig ich aber Aennlins Kritik teilweise nachvollziehen konnte. Wir sollten wirklich darüber nachdenken, ob etwas weniger "Gossip" in den "A"-Bereichen vielleicht sinnvoll wäre. Das habe ich ja auch geäußert. Ich weiß aber, dass das für euch Moderatoren sehr schwer ist "das richtige Gleichgewicht" zu finden von "an der langen Leine laufen lassen" bis "mal nen Maulkorb verpassen" - um mal ein paar Hundemetaphern zu nutzen *g*. Zu der anderen Sache: Vielen Dank für eure faire Stellungsnahme! Ich schätze das sehr, genau wie eure Arbeit! Ich verstehe das Problem mit dem Closen wie folgt: Sicherlich kann man das als sinnvolle, zeitlich begrenzte Maßnahme verstehen (schließlich reicht bei einem trifftigen Grund ja eine PM), aber einige User fürchten, dass damit Diskussionen an "unvorteilhaften" Stellen unterbrochen werden (also eine Art von Angst vor Zensur) und zudem ist das Wiedereröffnen auch etwas umständlicher, als direkt darunter zu posten und schreckt damit möglicherweise ab. Hab ich das so in etwa richtig wiedergegeben? Ich weiß aber auch nicht so wirklich, wie man nun beiden Seiten gerecht werden könnte, denn ich bin dabei etwas hin und her gerissen und kann alle Argumente gut nachvollziehen. In der Tat ist mir aber aufgefallen, dass in diesem Forum mehr geclosed wird, als ich es an anderen Stellen erlebt habe. Ich hab da ja auch schon die ein oder andere Diskussion mit der Moderation geführt. Dafür gibt es aber m.E. vergleichsweise wenig "Streit" und meißt dienen die Closes ja auch nur dazu weiteren OT-Krams zu unterbinden . Optimal wäre es natürlich, wenn alle Anwesenden vernünftig genug wären, sodass ein Closen niemals nötig wäre, aber das ist wohl unrealistisch, auch bei noch so vielen Aufforderungen und die vielen Anekdoten und persönlichen Dinge am Rande machen dieses Forum ja auch irgendwo aus. Wie gesagt, ich tuhe mich damit schwer. Liebe Grüße
 
Für mich sind die Punkte auch zweitrangig. Es zeigt nur eben schon länger dabei bzw. mehr geschrieben. Es ist und wird es nie sein eine Aussage zur Qualität bzw. Wertung der Beiträge. Eine Richtung sinnvoll oder sinnlos wird es nicht geben, wer möchte drüber auch Werten oder Richten. Neben den Begrüßungen gibt es ja auch noch " welchen Song höre ich heute " und weitere diverse " im Netz Gefunden FUN-Treats " für die, die dringend Punkte brauchen 8| . Oder täglich 10 mttelalterliche Zeitungsbeiträge, die man sich über Suchfunktionen zusammenklaubt. Mir persönlich ist aufgefallen, das ich oftmals besser recherchierte Beiträge von " Wenigpunktlern " gelesen und gesehen habe, als von Hochzählern. Und wie Lorb und andere wohl schon richtig erkannt haben, Ehre und Ruhm gibt es auf dem Schlachtfeld, nicht durch Punktezähler. Es ist wie mit dem Respekt, den man sich erarbeiten muß, dieser wird auch nicht verliehen kraft eines Amtes oder ähnliches ... ;) ... das kennt ja jeder aus Schule und Beruf ! Ich werte Menschen, ob persönlich bekannt oder nicht, nicht nach Punkten. Da habe ich andere Kriterien. Ohne politisch werden zu wollen, dort im Bundestag oder anderen Gremien sitzen auch Leute mit vielen Punkten, die allzuoft leider aber keine Ahnung haben ... :p
 
Werde kurz auch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben. Na wer sich um den Punktzähler kümmern muss hat wohl sonst keine Sorgen oder Fragen zu wichtigen Themen. Bitte aber nicht in den falschen Hals bekommen. :bye01 Die Einstellung würde vielleicht nur zwei Klicks bedeuten, aber Tom hat bestimmt einiges mehr und wichtigeres zu machen. Was die Vorstellung angeht habe ich auch einen Standarttext und finde es auch gut so. Suche mir die Leute aber aus, wo ich ihn eintrage und sie dadurch begrüße.
 
@ Esnabur .. Ich verstehe dein Problem mit der Höflichkeit der Begrüßung nicht ? Wenn es dir um die Punkte für die Beiträge geht, so hat doch jeder hier die Möglichkeit durch ein freundliches "Hallo" einen Punkt zu bekommen, wo ist also hier der Vorteil oder Nachteil? Unnötig auch die Diskusion darüber ob jeman nur ein Standarttext schreibt oder gleich einen Roman daraus macht, im R.L. Laufen auch ein Großteil der Begrüßungen oder Glückwünsche auch mit den gleichen Wortlaut ab. Ich finde die Beiträge für Willkommens- Geburtstagswünsche in diesen Forum genau so Wichtig wie andere Beiträge auch man könnte darüber Reden den Mitglieder die Punkte für Beiträge abzuerkennen in denen andere Beleidigt werden. Doch auch drin sehe ich keinen Sinn weil diese Punkte keinen Gegenwert haben. Ich habe auch schon hilfreiche Beiträge von "Wenigpunktlern" erhalten und sehe auch hier keinen Zusammenhang zwischen Qualität und Punktzahl. Die Mehrarbeit die den Mods entstehen würde und eine Änderung der Punktevergabe steht im keinen Vehältniss zum Nutzen und bringt auch keine Verbesserun für die Qualität oder Aussagekraft der Beiträge. Von daher bin ich der Meinung: ALLES GENAU SO ZU LASSEN WIE ES IST !
 
Schön, dass wir wieder zum eigentlichen Thema gekommen sind. Ja, auch ich begrüße möglichst jeden User, einfach weil es für mich als Mod dazu gehört und ich das auch als meine Aufgabe sehe, seine Vorstelung zu lesen und ihn persönlich zu begrüßen. Und wenn sich 20 Leute innerhalb der letzten 24 Stunden angemeldet haben, ist es für mich einfach zu kompliziert, 20 unteschiedliche Texte zu verfassen, daher häufig mein Standard-Text. Die Vorstellungen ähneln sich meist auch: "Hallo, ich komme aus ..., bin ... Jahre alt und mache sei ... Jahren Mittelalter und habe einige Fragen zu...." Da fällt es manchmal doch schwer, einen individuellen Text darauf zu schreiben. Interessante und vom üblichen abweichende Vorstellungen bekommen von mir immer eine individuelle Note in die Begrüßung gelegt. :D Und zum Schließen von Threads (auch wenn das hier völlig OFF-TOPIC ist): Ich kann meine Mitmoderatoren verstehen, wenn sie mal eben kurz und bündig einen Thread, der völlig eskaliert ist, dicht machen. Jedem User, der sich daneben benimmt, hier eine PN zu schreiben hat meist mehrere Effekte: 1. währenddessen spammen irgendwelche Knallcharchen munter weiter, der Thread bricht damit völlig zusammen, während 2. der betreffende User seine PN noch nicht einmal gelesen hat 3. treffen bei einigen Moderatoren PN´s von anderen Usern ein, die sich über Beiträge im Thread beschweren 4. wenn der angeschriebene User dann endlich seine PN gelesen hat, wird erst mal fröhlich mit den Mod´s disskutiert (Achtung, es gibt auch eine Verwarnfunktion für das Nerven von Moderatoren!!!! :D ) 5. Gelegentlich werden auch andere Mod´s angeschrieben, ob sie das auch so sehen... Leute, seid Euch sicher, wir reden miteinander!!! Auch wenn Ihr das nicht immer mitbekommt. Wenn ein Mod einen Thread schließt, könnt Ihr sicher sein, dass wir anderen dahinter stehen! Fakt ist: während sich die Moderatoren dann mit Einzelschicksalen stundenlang rumschlagen, stünden im betreffenden Thread die User kurz davor, sich verbal die Köpfe einzuschlagen. Ist jetzt vielleicht ein wenig heftig ausgedrückt, aber manchmal hat man den Eindruck. Also: ich bin ebenfalls dafür, einen Thread, indem sich zwei oder drei User nur noch diverse Einzelmeinungen um die Ohren hauen, zu schließen, wenn sachlich nichts mehr rüber kommt. Eine Ansage mache ich persönlich dann ganz gerne öffentlich im Post, schon um eine Flut von PN´s zu vermeiden.
 
Ich werde erst heute abend ausführlich hierzu antworten können ...
 
Oh oh, habe das jetzt nicht alles gelesen, halte es aber für mich so, dass ich nur gelegentlich bis selten auf Vorstellungen antworte. Es ergibt sich aber immer mal wieder, dass man dem Einen oder der Anderen im Forum begegnet - entweder öfters, Interressen überschneidend oder auch besonders kontrovers. Dann schaue ich mir gerne das Profil an und evtl. auch die ursprüngliche Vorstellung, um mir ein Bild zu machen. Finde ich eigentlich recht spannend. Das die Posts dort gezählt werden stört mich nicht, kann ja auch einfach runterscrollen und muss nix anklixen. Mit dem Dichtmachen wird es wohl immer ein Thema bleiben, in dem die Mods es niemals Jedem recht machen können. Schließe mich aber Amici an. Es wird manchmal auch gerügt, dass ein Thread auf den man antwortet schon so uns so viele Jahre auf dem Buckel hat - wenn man aber etwas Neues dazu zum Besten geben kann fände ich eine Aktivierung besser, als einen neuen Thread dazu zu eröffnen - gibt einfach mehr Zusammenhang und Übersicht.
 
Zum Thema Vorstellung möchte ich noch sagen: Ich lese grundsätzlich jede Vorstellung, aber antworten tu ich nur selten und das hat einen "guten" Grund. Jetzt z.B habe ich fast 2(zwei) Stunden gebraucht um alle Post´s zu lesen die neu waren. Wenn ich dann noch überall ein "Hallo" zu schreibe bin ich zeitlich einfach überfordert. Und wenn jetzt jemand sagt ich wäre doch laufend on dann liegt das daran das das Forum währent ich arbeite im Hintergrung immer mitläuft und ich das dann ab und zu zum Kaffee mal hochhole um zu schauen das alles sauber bleibt. Meistens kontroliere ich dann schnell die Mod-funktionen und bin dann wieder bei der "Haupt-"sache. Und darauf möchte ich dann auch nochmal Hinweisen alle Mods sind nur Menschen und müssen Ihr Geld irgentwann irgentwie verdienen, deswegen ist eine Rund um die Uhr überwachung einfach nicht möglich. Wenn ich sehe das Reiz-Themen aufkommen mach ich demnächst sofort dicht. Achso Reizthemen: Trinkhorn, Rauchen und Werbung! Und auch hier kommt es darauf an wie wird die Frage/die Information formuliert. Ist das Anliegen verständlich sinnvoll und seriös formuliert fühle ich mich sicherlich nicht so gereizt wie wenn einer mal eben so schreibt: Ich muss Belege haben denn die waren ja nicht dumm damals. Ich weise nocheinmal darauf hin, das hier sellten allen Usern der Wissensstand und die Ernsthaftigkeit der Frager bekannt ist, darum wäre es manchmal gar nicht schlecht wenn eine solche Information vor der Fragestellung kommt. Damit ließen sich manche Missverständnisse ausräumen. z.B. "Ich mache/möchte ... Ich weiß ... Ich habe das im Buch .... gelesen. Daraus ergibt sich für mich die Frage ...?" Wer dumme/schlechte/unpassende Antworten bekommt hat unter Umständen seine Frage falsch formuliert. Es kommt natürlich auch vor das mal jemand die Frage nicht richtig gelesen oder verstanden hat trotz größter Mühe beim formulieren. In dem Fall sollte aber ein freundlicher Hinweis ausreichen um Missverständnisse auszuräumen.also nicht so :keule1 so:kopfwand oder so:wiki1 sondern so :knuddel :danke
 
Da ich mich gestern hinreißen ließ, zu sagen das es nervt ...mal eine nacht drüber geschlafen und ein Quadratmeter Erde umgegraben hab... OK anders rum hab ich es noch gar nicht gesehen. Natürlich freut man sich als Neuling wenn man nett begrüßt wird, somit möchte ich meinen Komentar zurück nemen. Aber hey - Leute dieses ewige Fredzumachthema DAS nervt echt ! Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, insbesonderen die langen nicht, aber überflogen, das Haste Feuer 2 Stunden lang sich durch Beiträge liest. Da ich kann nur sagen Respekt und ein herzliches Dankeschön ! Auch so ein Moderatoren Job ist ein Ehrenamt. Ein Ehrenamt ist ein Amt wo sich einer unentgeldlich hergibt, meist als Laie. Selbst wenn da mal ein Patzer passieren sollte, sollte man als Nutznießer langmütig sein, oder selbst den Job übernemen. Ich bin mir sicher das alle Mods hier, den Job nicht aus Langewile übernommen haben.
 
Aber hey - Leute dieses ewige Fredzumachthema DAS nervt echt ! Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, insbesonderen die langen nicht, aber überflogen, das Haste Feuer 2 Stunden lang sich durch Beiträge liest. Da ich kann nur sagen Respekt und ein herzliches Dankeschön ! Auch so ein Moderatoren Job ist ein Ehrenamt. Ein Ehrenamt ist ein Amt wo sich einer unentgeldlich hergibt, meist als Laie. Selbst wenn da mal ein Patzer passieren sollte, sollte man als Nutznießer langmütig sein, oder selbst den Job übernemen. Ich bin mir sicher das alle Mods hier, den Job nicht aus Langewile übernommen haben.
Danke Silvia ! Sanfte Grüße . der petrus
 
Ich finde es schade, daß so selten jemand Kritik als das sieht, was sie eigentlich sein sollte. Denn Kritik an sich ist keineswegs etwas schlechtes oder gar ein persönlicher Angriff - obwohl sie natürlich auch so instrumentalisiert werden kann, das will ich gar nicht bestreiten, und dann nur noch destruktiv ist - sondern vielmehr die Gelegenheit eines völlig neuen Blickwinkels auf die Sache. Wenn die Moderatoren aus konkreten Gründen eine bestimmte Linie bei der Schließung von Themen verfolgen, dann ist das absolut legitim. Aber wenn die User daran Kritik üben und fundierte Argumente vorbringen, dann sollte man das nicht als Angriff oder Herabwürdigung auffassen, sondern als wertvollen Input. Selbst wenn einem die Wortwahl vielleicht nicht immer gefällt. Das ist nunmal sowieso so seine Sache mit den Untertönen... Persönlich finde ich übrigens auch, daß gelegentlich reichlich schnell geschlossen wird, aber das nur am Rande. Wenn der “Spam” wirklich ein Problem sein sollte kann man den Post-Counter, wie schon erwähnt, sehr problemlos für solche Bereiche deaktivieren. Dann wäre zumindest sicher gestellt, daß die Begrüßung nur um ihrer selbst Willen geschrieben wurde. *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben