Anleitungsfaden: Für die Ausklärung von Belegen, Begriffen und deren Definitionen zwischen Mittelalter und Neuzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vergangenheit

Guest
:bahnhof Begriffe Falls erlaubt, eröffne ich in diesem Bereich mal dieses Thema, das in anderen Bereichen ungern gesehen ist. Es hat zwar schon immer Worte gegeben in der Spanne vom frühen Mittelalter bis heute, doch so bleibend waren die Inhalte so mancher der Worte und deren Bedeutungen nicht. Es gibt Begriffe, die heute niemand mehr nennt, dennoch in früherer Zeit in Blüte standen, es gibt manche, die sich bis heute gehalten haben und wiederum welche, wo es mehrere Worte gibt, welche die gleiche Bedeutung enthalten. Doch bei all dem, was ist denn was? Wenn ich mit dem heutigen neuzeitlichen Wortgut nach mittelalterlichen Dingen suche, komme nicht nur ich ins Straucheln, wenn ich Mittelalter mit Heute vergleichend in Betracht ziehe, um das Gesuchte zu finden. Also frage ich doch nach, ob mir jemand diesbezüglich etwas erläutern kann, damit ich weiß, womit ich es wirklich zu tun habe. Wer keine Lust hat, erklärt mir dann Dinge, nach denen ich nicht gefragt habe. Daher möge dieser Faden nun dafür dienen, wenn es um Definitionen geht oder erklärende Begriffe, dass dies hier ausgeklärt werden kann, wenn jemand diesbezügliche Fragen hat, durch Interessierte. Denn, wenn das Alte und das Neue Wort stimmt, kann gezielt nach dem gesucht werden, wonach einem thematisch ist. Belege Auch für Belege gilt dieser Austausch. Da ist jetzt ein "Beleg" gefunden worden, und man ist sich nicht sicher, ob es auch tatsächlich ein Beleg ist, der greift und sinnhaften Halt in sich trägt, doch man möchte nicht einen Themastrang mit der inhaltlichen Behandlung der Frage und Antwort Litanei, die zwar wichtig ist, doch unpassend, befüllen. Was tun, wo kurz nachfragen: Hey, was hältst du davon, ist dieser Beleg korrekt oder was ist dran auszusetzen? Also, wenn irgend jemand zu einer Definition von einem Begriff eine Frage hat oder einem Beleg, dann möge wer diese Frage hier stellen, damit sie eine gemeinsame Anleitung erfährt, denn: Niemand weiß alles und doch wird gerne vorausgesetzt, dass das selbst Gewusste bereits von anderen ebenfalls gewusst ist, und so mancher kann sich nicht vorstellen, dass es Wesen gibt, für die, für sie selbstverständliche Dinge, völlig neu oder fremd sind, dabei ist es kein Muss, auf dem einen Gebiet der gleichen Thematik etwas zu wissen, während auf einem anderen Gebiet der blinde Schlauch sich kringelnd feststeht. Lasst uns "hier" gemeinsam uns anleiten wenn "themenstörende" Fragen auftauchen, die interessiert behandelt werden möchten. :bahnhof
 
Hallo Vergangenheit! Als eigentlich stiller Mitleser muß ich jetzt einfach mal fragen: Was möchtest Du uns damit sagen? Tut mir leid, bei soviel verschachtelten Sätzen kryptischen Inhalts fällt es mir schwer, Dir zu folgen. :bahnhof Nichts für ungut.
 
Das hatte ich nun echt nicht erwartet. Wenn "das" kryptischer Inhalt ist, dann frage ich "mich", welchen Sinn überhaupt irgend etwas hat. Vielleicht sollten nur "Gleichheits Gesinnte" beisammen sein und alle anderen draußen bleiben. Wenn das Einfache schon kryptisch ist, dann gibt es keine Möglichkeit, diesen Thread zu nutzen. Dann bitte ich um Verzeihung, dass ich das Wagnis einging, diesen eröffnet zu haben, und möge die Moderation ihn wieder entfernen und am besten mich gleich mit.
 
Oder du schreibst einfach in kurzen sätzen worauf du eigentlich hinaus willst.
 
Oder du schreibst einfach in kurzen sätzen worauf du eigentlich hinaus willst.
Und was bringt das? Wenn ich nicht lesbar bin, nützen auch keine kurzen Sätze, wo dann nichts drin steht. Was bleibt denn übrig, wenn ich alles weg lasse? Ist schon ok. Ich habs versucht und wenn "mein Einfaches" nicht verstanden wird, dann bin ich hier verkehrt. Dabei hab ich mich sehr klar ausgedrückt, Macht nichts.
 
Naja, wer "Sax" sucht , wird weniger archäologisches bei seiner Suche finden, als wenn er nach "Hiebmesser/Haumesser" sucht, "Bruche" findet man eher auch nicht in mittelalterlichen Texten, auch nicht in transkribierten, "Brouche" ist doch häufiger. "Wikingersax" gibts auch kaum, "Scramaseax" sind auch leichter zu finden und umgekehrt. "Bauer" ist auch im MA kein Begriff, Colon(e) schon eher. Hingegen ist ein "Schwert" in Gräbern seltener zu finden als eine "Spatha". "billig" und "teuer" haben heute ne andere Bedeutung als damals, und das "Korn" des Frühmis war ganz bestimmt nicht das "corn" der Engländer heute. Magd damals und Magd heute ist auch nicht das selbe. Dazu :Wörter des mittelhochdeutschen haben nun mal oft im schriftdeutschen auch eine andere Bedeutung
 
Danke Wilfried, genau darauf wollte Vergangenheit hinaus. Ich frage mich nur was daran nicht zu verstehen ist, ist doch klar definiert. Gerade wenn man etwas Bestimmtes sucht, ist es wichtig die genaue Bedeutung der Wörter zu kennen, Und wie du sagst Wilfried, nicht nur die Sprache hat sich geändert, sondern auch die Bedeutung der Worte, wie dein Beispiel mit der Magd.
 
.Google mal im Netz nach "Chatten" :wacko:
Ist doch toll. Top Antwort von wikipedia, das ihr ein germanischer Volksstamm seid. Und dann habt ihr ganz viele Räume in denen ihr euch kostenlos und ohne lange Anmeldung zu allen Themen unterhalten und sogar "daten" könnt. Ist doch schon mal eine super klasse Beleggrundlage *grins*
 
Danke Wilfried, genau darauf wollte Vergangenheit hinaus. Ich frage mich nur was daran nicht zu verstehen ist, ist doch klar definiert. Gerade wenn man etwas Bestimmtes sucht, ist es wichtig die genaue Bedeutung der Wörter zu kennen, Und wie du sagst Wilfried, nicht nur die Sprache hat sich geändert, sondern auch die Bedeutung der Worte, wie dein Beispiel mit der Magd.
Das stimmt zwar, doch wenn ich so einen Käse lese:
*offtopican* Lieber Vergangenheit! Nachdem ich jetzt einige deiner anderen Beiträge gelesen habe, gehe ich davon aus, dass du ein Forentroll (Wikipedia) bist. Als solchen möchte ich dich bitten, mir möglichst nichts mehr von meiner kostbaren Zeit zu rauben, sonst müsste ich dich in einem gewalkten Webstoff, äh gewirkten Wollstoff, gewebter Wirkware durchwalken oder wirken oder sonstiges, wenn natürlich auch nur im Web. Marled *offtopicaus*
dann wundere ich mich "hier" nicht. Wer hier hinkommt, muss über alles Bescheid wissen oder ist ein Forentroll, nach Meinung der "Experten unter den eingelebten Heimtrollen". Doch wer alles weiß, braucht dieses Forum genausowenig, wie jemand, der hexenjagdfiebrig verurteilt wird! Von daher lass ich das Revier der Heimtrolle und hau wieder ab. Ich brauch niemanden, der mir für meine Unwissenheit Trollverhalten wikipediert.
 
im schlimmsten fall fragt man eben jemand der sich damit auskennt. Und wenn man breitgefächert sucht wird man auch fündig. Schusterkugel oder funditores. Nur seh ich das problem nicht. Völlig normal wenn man sich mit geschichte beschäftigt.
 
Da ich auch zu den Unwissenden zähle, jagt mir so eine Aussage doch Unbehagen ein und werde mein Hiersein auch nochmals überdenken.
 
muß mir jetzte die Hutschnur platzen? Geht nicht, ist n Band Vergangenheit, laß dich bitte nicht von einem unhöflichen ins Bochshorn jagen, es gibt hier hunderte höfliche, die auch zum wiederholten Male die gleiche Frage beantworten. Für den Anfänger gibts eben ganz viele Begriffe, die er nicht kennt und die sich einem auch nicht erschließen. Ich konnte früher mit "Bruche" auch nix anfangen und ich habe mich gewundert, warum in der Mittelalteszene alle mit Strümpfen, Unterhose, Hemd und Kittel rumlaufen, aber von Beinlingen, Bruche , Tunica und Kotte reden.
 
Und was bringt das? Wenn ich nicht lesbar bin, nützen auch keine kurzen Sätze, wo dann nichts drin steht. Was bleibt denn übrig, wenn ich alles weg lasse? Ist schon ok. Ich habs versucht und wenn "mein Einfaches" nicht verstanden wird, dann bin ich hier verkehrt. Dabei hab ich mich sehr klar ausgedrückt, Macht nichts.
Nichts für ungut, aber der Inhalt eines Satzes ist keineswegs von seiner Länge abhängig. Es geht nicht darum, daß du inhaltlich etwas weglassen sollst. Aber ich gebe unumwunden zu, daß es mir beispielsweise etwas zu mühsam war, hier zu antworten. Man könnte sagen, mir fehlte der Drive. ;) Nicht weil ich nicht verstanden hätte, worum es dir hier ging, sondern vielmehr, weil ich nach einem langen Arbeitstag nicht mehr so sehr die Lust verspüre mich durch einen Dschungel aus Nebensätzen zu kämpfen, in dem der eigentliche Sinn leider beinahe verloren geht. Diskussionen zum Verhalten gegenüber neuen Forenmitgliedern gab es ja schon des öfteren. Ob das gefruchtet hat, darüber mag sich ja jeder selbst ein Bild machen. Ein etwas dickeres Fell dürfte aber aktuell für Neuankömmlinge immer noch notwendig sein... So, und um noch was produktives beizutragen: die "Bruche" wurde ja bereits angesprochen, wird man aber nicht unter "Brouche", sondern eher unter "Bruoche" finden, da "ou" wie "au" gesprochen wird und "uo" dem "u" entspricht. "Beinlinge" wird man eher als "Hosen" suchen müssen und wenn ich etwas über den Bauern wissen möchte, dann bin ich vermutlich beim "bûman" eher fündig. ;)
 
Vergangenheit, ich bin ein bißchen verwirrt... Meinst du jetzt, Wörter und Begriffe, welche im Mittelalter gebräuchlich waren, und sich bis heute in unserem Wortschatz erhalten hat? Darunter fällt für mich z.B. "eine Mauer/Tor ficken" was nichts anderes Bedeutet, als mithilfe eines Rammbockes ein Tor oder eine Mauer einzustoßen / zum Einsturz zu bringen. Oder meinst du einen Begriff/Wort welches in den hist. Quellen benutzt wird und welches Wort/welcher Begriff für das gleiche Ding heute verwendet wird? Und weil ich gleich gar so verwirrt war, hab ich gegugelt: Wörterbuch Fachbegriffe Mittelalter. Waren ja irgendwie die Schlagwörter... Ein paar der vorgeschlagenen Seiten kannte ich schon, ein paar waren untauglich und ein paar sind für mich neu: http://www.grabungswoerterbuch.de/ http://www.archivschachtel.de/links/werkzeug_ma.html http://www.uni-muenster.de/Fruehmittelalter/Projekte/Autographen/index.html http://woerterbuchnetz.de/BMZ/?lemid= http://www.rittertum.de/home/wbuch/windex.html http://www.koeblergerhard.de/elektronischeindizes/elektronischeindizes.html http://homepage.uibk.ac.at/~c30310/liberexq.html http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/fachliste.php?bib_id=ubhe&lett=l&colors=&ocolors= Oder, wie Wilfried es so schön beschrieben hat. Weil, mit Wörtern wie Bliaut, Cotte, Surcot und Co ist frau auch erst mal erschlagen. Aber mit dem richtigen Buch oder mit einer netten Anfragen kommt frau schnell auf die richtige Spur... Grüße Gwynie
 
Gleich mein erster "themenbezogener" Beitrag wurde nicht verstanden Gewebte Walkstoffe im Frühmittelalter? obwohl es nichts zum Nichtverstehen gab. Der gesamte folgende Rattenschwanz an Beiträgen hat nur am Rande mit dem Thema zu tun. Erst fast zum Schluss kam jemand auf die Idee, mal auf die gestellte Frage einzugehen Für solche Ausklärungen sollte dieser Faden hier dienlich sein, denn es wurde hochgejubelt, dass sowas wie Definitionsdiskussion nichts dort verloren habe.
 
..... Und täglich grüßt das Murmeltier. Der Unterhaltungswert dieses Threads ist bisher ungeschlagen. Danke an den Ersteller hierfür. Grüße Aennlin PS: Wie war das mit dem Wohnort und der PLZ?
 
..... Und täglich grüßt das Murmeltier. Der Unterhaltungswert dieses Threads ist bisher ungeschlagen. Danke an den Ersteller hierfür. .... PS: Wie war das mit dem Wohnort und der PLZ?
Jepp !!! :groehl ...Und da der User seine Privatsphäre -Einstellungen geändert hat, sind einige informationen nicht mehr für Alle sichtbar. Ist manchmal ganz schön praktisch... :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben