38376 Veranstaltungen am Grubenhaus am Petersteich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir haben auch Giebelfenster, aber mit dem Kamineffekt haben wir noch so unsere Probleme. Aber wir werden noch weiter rumprobieren, bis wir eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben.
 
Hier ist noch der Zeitungsartikel (Man kann sich derzeit gratis und ohne Verpflichtung für die Paywall freischalten lassen, kostet nur die persönlichen Daten - wer das nicht möchte: PM, dem maile ich den Artikel auch zu). Ich glaub ein bisschen haben wir ihn mit dem Thema Authentisch dann doch noch durcheinandergebracht. Dafür hat aber aber nichts von James Bond erwähnt. http://www.helmstedter-nachrichten....Grubenhaus-geht-es-historisch-korrekt-zu.html Danke nochmal allen für die freundlichen Aufnahme von mir als "Touri"! Und es ist immer wieder schön Leute zu beobachten wenn sie versuchen bekanntes Gesicht mit unbekannter Gewandung auf die richtige Person zu mappen :D .
 
In Bärnau gabs auch in einigen Häusern Probleme deswegen. Gelöst wurde dies durch Bauen eines Dachbodens zumindest bei einem Teil des Hauses. Da war dann auf einmal ein Kamineffekt da. Ihr solltet vielleicht mal mit einer Plane ausprobieren ob das bei euch auch den gewünschten Effekt hat. Wenn ja gut, wenn nicht hat man auch keine Arbeit reingesteckt.
 
@Nikolaus, wir haben einen Dachboden aus Halbstämmen eingezogen auf dreiviertel des Bodens. Wir sind gerade am Überlegen, ob wir nicht wieder ein paar Dachbodenbretter rausnehmen zum besseren Ausprobieren.Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass es sehr wetter/windabhängig ist. Denn den einen Tag hat es recht wenig geraucht. Aber was wir da anders gemacht haben, kann ich natürlich nicht mehr sagen. Aber wir werden nach und nach weiter testen. Vielen Dank allen für die vielen Anregungen! Hier sind noch ein paar mehr Photos zu sehen von einem netten Tag mit vielen netten Leuten :D : https://www.facebook.com/Das-Grubenhaus-am-Petersteich-1051913424874537/ (Die Bilder sollten eigentlich frei zugänglich zu sehen sein, ohne sich anzumelden.)
 
Schöne Bilder ; der fleißige Hobler ist der Ulrich oder ? Mit Bart beinahe nicht erkannt, aber die Tunika hat ihn verraten. Oder täusche ich mich ...
 
Nee, Sigudur, täuscht dich nicht! Leider fehlten noch ein paar bekannte Gesichter hier aus dem Forum, die krankheitsbedingt zu Hause bleiben mussten. Aber nächstes Jahr geht es dann weiter.
 
Freu mich schon aufs nächste Jahr! Ich wär soooo gern dabei gewesen....aber schön daß das Wetter so gut mitgespielt hat.
 
Nächstes Jahr ist gar nicht mehr so lange hin. Du weißt doch, die Winter sind immer zu kurz ;) Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück gehabt. Die ganze Woche habe ich gehofft, dass es wenigstens trocken ist. Von so herrlichem Sonnenschein habe ich gar nicht zu träumen gewagt. :)
 
Und auch in diesem Jahr geht es weiter. Vier Handwerkertage sind geplant: 07.05.2017 13.08.2017 10.09.2017 15.10.2017 Ihr könnt euch die Termine also schon mal in den Kalender eintragen und gutes Wetter bestellen :D
 
Och menno...am 7.5. kann ich leider nicht... ;( Ich hoffe mal auf die anderen Termine. Im Juni und Juli ist gar nix? Oder habt Ihr nur noch keinen Termin gefunden?
 
Schade, dass es im Mai nicht klappt, aber dann hoffe ich auf die anderen Termine!! Nee, im Juni, Juli ist nichts, da sind genug andere Veranstaltungen (ok, wann sind die nicht) und Urlaubszeit.
 
Also wenn ich die Termine bei FB richtig gelesen habe ist am 13.08. (kommenden Sonntag) der nächste Handwerkertag - und ich hätte Zeit und würde gern vorbeikommen! Wer ist denn so alles da? Und soll ich was Bestimmtes mitbringen/vorbereiten?
 
Wir schauen auch vorbei. Sind auf der Durchfahrt nach Stapelburg. Müssen dort noch ein in Auftrag gegebenes Kleid abgeben.
 
Leider werde ich es wieder nicht schaffen (Einladung zu einer Geburtstagsfeier ). Aber @Katharina de Lo an Deiner Stelle würde ich eine Stickarbeit mitnehmen. Die diversen Webtechniken sind idR gut vertreten. Vieleicht hat @Anyaja noch eine bessere Idee.
 
Das freut mich, dass ihr vorbeikommt, Katharina und Andreas! Schade, dass es wieder nicht klappt, Heinrich. Aber Du hast am 19.9., 24,9, und 15.10. noch mal die Chance. Katharina, bring einfach mit, wozu du gerade Lust hast. Ich weiss, das nicht nicht gerade hilfreich ;-)
 
10.9. natürlich ;) Wir haben doch immer gutes Wetter am Petersteich. Ihr wißt schon, Wetterscheide und so und dort regnet es doch nie. :p Es war wieder supernett euch alle getroffen zu haben und lecker bekocht zu werden!!
 
Genau - keinen Tropfen Regen den ganzen Tag, erst kurz vor Hannover fings kurz ein bisschen an. Danke für einen schönen entspannten Tag mit netten Leuten und leckerem Essen!
 

Neueste Beiträge

Oben