10 Signs You're Viking ... willst auch Du ein echter Wikinger werden ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mist... Ich bin wohl raus :wacko:
 
Was wollt Ihr denn? Für ne Fantasy-Serie ist das scheinbar gar nicht so schlecht, auch wenn ich es mir nicht antue :groehl
 
Ich erfülle höchstens die Hälfte der Punkte, und bin sicher mehr Wiki, als alles im "Filmchen" angesprochene.
 
Verdammt, der Bart fehlt. Immer diese Details... Immerhin - ich hätte einen Kunstfellkragen an meiner Winterjacke anzubieten. Ob das als "Felle tragen" zählt? 8|
 
Tattoo everywhere =O Boa ... also auch auf ..... na ja halt so zwischen... den Zehen ...... Ja was den sonst :schwitz
 
Ruhm und Ehre .. Ja warum nicht, aber falsche Flotte :D
 
Frühlingsmarkt in Haithabu.. Im Grunde heiliger Boden.. Die Anforderungen an Darsteller sind hoch.. eigene Überlegungen sich dort irgendwann mal um einen Lagerplatz zu bewerben, werden im Flüsterton geführt, da man sich der eigenen Unzulänglichkeit in der Darstellung bewusst ist.. Die Gewandung blieb zu Hause um nicht "gewandeter Touri" abgehakt zu werden (man kennt ja doch mittlerweile den ein oder anderen Darsteller) und plötzlich! LAGERTA kommt umme Ecke! Zwar in Gothic Corsage und leicht piratig-angehaucht, aber unverkennbar. Ein paar Reihen weiter schlurft Floki in Jeans an uns vorbei.. dann weitere Sichtungen von "Vikings" (kann da keine weiteren Namen nennen, habs nicht über Staffel 1 rausgeschafft), wenn auch nur dem Haupthaar nach. Dann kommt des Rätsels Lösung in Sicht: Ein Stand in dem eine junge Dame mit prachtvollem Haupthaar in wirklich mühevoller Flechtarbeit in eine "LagertaVikings-irgendwer" verwandelt wird. Das ganze als Promo für ein Buch über Wikinger Flechtfrisuren... Ich finde so einen Stand einfach für einen Markt mit so einem Anspruch so passend wie ein Schwein auf einem Chippendale. Bin wohl doch kein echter Wikinger... :groehl
 
Da ja neuerdings auch Santiano in Haithabu auftreten wundert mich das nun nicht so sehr... :D Und wenns wirklich Promo für ein Buch war mag es sogar sein dass dieser Stand einfach entsprechende Standgebühren zahlt und Geld, naja, Geld kann so gut wie jedes Museum brauchen und macht manches möglich was sonst nicht wirklich passend ist. Der Spagat zwischen spassigem Entertainment und Wissensvermittlung ist für Museen (die ja irgendwie kostendeckend arbeiten sollen, um bestehen zu können) oft nicht leicht und da werden leider manchmal merkwürdige Verrenkungen vollführt.
 
Man könnte es aber doch sicherlich Räumlich trennen oder? Alles was nicht so richtig passt ist außerhalb des Walles. So wie in Lütjenburg: Wikis auf den "Acker" alles andere in die Burg ;) Wenn man es nicht so ganz genau nimmt sind doch moderne Jeans (Leinwandbindung,Indigo Blau, o.k Baumwolle aber da fehlt eben nur noch der passende Fund; kontakte in die Region bestanden) und Thorsberghose (enger Schnitt, grobe Naht) auch nicht so weit von einander entfernt... :D Vielleicht sehen wir das einfach zu verbissen aber Düppel war leider auch nicht anders
 
Wäre schön, aber platzmässig nicht umsetzbar (denke ich) @Wolfram von der Oerz. Auch nicht schade drum, wer weiß was für Auswüchse das bilden würde.. ;( :D Ich gebe zu, bei solchen Dingen bin ich wie ein Terrier mit Knochen: dat wird rumgeschleppt, durchgekaut und ganz bestimmt nicht losgelassen ! :D Ich störe mich immer extrem (vielleicht sogar übertrieben) an Menschen, die Anforderungen stellen, darauf pochen und sie dann selber nicht erfüllen, was bei so einem Stand für mich IN HAITHABU absolut gegeben ist. Wer sich mal durch den Kitguide für Haithabu gelesen hat versteht das vielleicht. Und das ist ein Knochen, den kann ich nur gaaaaanz schwer loslassen. :D Vielleicht zu verbissen.. aber wer weiß.. vielleicht kommt nächstes Mal ja ein Stand mit Wikingerkosmetik.. Dann bekommt Floki-in-Jeans auch seinen "Earliner".. :D
 
@Wolfram von der Oerz Gute Analogie mit der Jeans :thumbsup: Wobei Baumwolle bei den Wikis im Grunde bekannt gewesen sein müsste. Das ein oder andere Teil der Standard-(Aus)Rüstung bei den Warägern war wohl aus Baumwolle gefertigt. Da manche Wikis dort auch gedient haben, war das Material demzufolge grundsätzlich auch bekannt. Nur wie Du schon sagst, stehen entsprechende Funde im skandinavischen Raum (noch) aus.
 

Neueste Beiträge

Oben