ēala, moin oder auch einfach nur Hallo

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8125

Well-known member
Registriert
30. Dez. 2014
Beiträge
1.237
Reaktionspunkte
439
ēala ic grēte ēow ealle. Min nama is Ðirk, ic eom six and fēowertig gēar eald, hæbbe cynn mid lufiaþ wif and tu snotor bearn. Sind cnapa. Mē licað Angelcynn forþæm þe swiðe mynewyrðe wesað gē hāle gehwā ... und hier dann etwas umfangreicher und in uns bekannter Sprache Also Moin nochmal Ich bin der Dirk, 46J, mit einer lieben besseren Hälfte verheiratet und zwei cleveren Jungs. Soviel zu den basics. Zum MA bin ich augenscheinlich aufgrund einer manglhaften Impfprophylaxe for nunmehr knapp 2J. gekommen. Bei meiner Frau verlief der Ausbruch in leicht abgeschwächter Form, bei mir scheint der MA-Virus jedoch nicht rezidivierend chronisch zu verlaufen. Seis drum, ich beklag mich nicht, finde das alles was uns bisher zuteil wurde höchst interessant-spannend-packend ...... Nun wie ihr sehen könnt liegt der Schwerpunkt meines Interesses bei den Anglsachsen im schönen Engla Land, wobei ich noch alles sehr global betrachte. Lagern ist noch nicht, mit diesem Thema werde ich mich jedoch in der laufenden Saison noch eingehend beschäftigen. Dazu werde ich hier noch ein paar Fragen stellen und Anregungen suchen. Falls ihr euch Fragen solltet, mein Avatar ist ein selbst gemachtes Bild eines günstig erworbenen Sax' das "Seax of Beagnoth Gekauft habe ich es mir da es dem Fundstück des im British Museum liegenden Original halbwegs nachkommt, d.h. der Futharc nebst Namenszusatz meiner Meinung nach ziemlich stimmig ist, und es auf mich ein "will haben" Effekt hat. Die Signatur bedeutet: The blind do not see. Look, then you will be wise and well taught. Frei übersetzt Die Blinden sehen nicht. Sehe, und du wirst weise und gut gebildet sein. Nun, ich hoffe sehr, dass ich nun nicht als "neunmalkluger wichtigtuer" hier rüberkomme ich persönlich finde das alles nun mal halt dermassen interessant, das ich reichlich und viel Freizeit in dieses Hobby investiere. Und wenn ich so an die vergangenen Marktbesuche zurückdenke, stelle ich fest, das es sich mehr als lohnt! In diesem Sinne nochmal ein einfaches Hallo ich bin der neue Thirk
 
:bye01 Na dann herzlich Willkommen Thirk!
ich persönlich finde das alles nun mal halt dermassen interessant, das ich reichlich und viel Freizeit in dieses Hobby investiere.
Damit bist du hier sicher in bester Gesellschaft! :D Ich wünsche dir hier viel Spass bei und mit uns. :thumbup:
 
Herzlich Willkommen im Forum :)
 
Schöne Vorstellung! Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Na dann mal viel Spaß hier und ganz im Ernst, wir kochen auch nur mit Wasser :thumbsup:
 
Hwæt! Noch ein Fan der angelsächsischen Welt. :thumbsup: Es gibt ja nun wirklich tolle Funde aus dem britischen Frühmittelalter (Staffordshire, Sutton Hoo, ...), wobei ich ja eher auf den anglo-skandinavischen Kram abfahre als Wikingerspieler. Aber wenn du auch modernes Englisch kannst, teil ich gern mein Material zu angelsächsischer Ausstattung mit dir und empfehle für einen sonstigen Überblick auch die vielen unterhaltsamen Folgen der britischen Archäologie-Serie Time Team zum Thema. :)
 
Herzlich willkommen :bye01 aus Vorpommern!
 
Hallo euch allen, was soll ich sagen, bin total überwältigt von der Resonanz hier als angehender Englisc - ic þoncie ðē oder halt einfach nur Danke. Danke für die offenen, netten, bereits hilfe anpreisenden ....... und und und Worte. Zu euch gekommen bin ich um mir Anregungen, Rat und Inspirationen zu holen. Ich denke das diese Übung mehr als gelingen wird, habe ich im Vorfeld doch schon bei euch des öfteren reingeschaut und die eine und andere wertvolle Info erlesen. Mit meinen Begrüssungstext habe ich natürlich auch gehofft, für meinen Schwerpunktbereich gleichgesinnte zu finden. Da mir die englische Sprache auch so einigermassen liegt (meine reichlich wenige drei "Fachbücher" sind in Engl.) bin ich für Info's jeglicher Art dankbar. Wie erwähnt nehme ich mein Wissen derzeit noch breit gefächert auf, mein Hauptaugenmerk wird langfristig jedoch in der Zeit vor 1066 irgendwo im Reich des Heptarchy liegen. evtl. East Anglia - mal schauen. btw, gebe diesen Service natürlich auch selbstverständlich und sehr gerne zurück. Und nun noch eine Frage zu Anfragen an euch. Immer neue Themen aufmachen oder falls vorhanden in "alte" Postings einsteigen mit Zitat zur Bezugsquelle worum es geht? zB hatte ich über Bücher Empfehlungen f.d. Anfänger gelesen. Darin wurde auch ein altes Werk von Wendelin Boeheim empfohlen. Das Handbuch der Waffenkunde. Habe schon mehrfach gelesen, das dieses als Standardwerk gilt. Nun, mit Waffen kenne ich mich noch nicht so gut aus, jedoch stimmt mich nachdenklich, das in diesem Werk mal vom Teppich und mal von der Tapete in Bezug zum Bayeux tapestry - also Webstück - gesprochen wird. Ist den dieses alte Werk inhaltlich was die Benennung der Waffen und deren Ursprung betrifft noch aktuell, oder handelt es sich hierbei um einen Klassiker, den man mal gelesen haben sollte, dessen Inhalt jedoch zum Teil oder auch größten Teil mittlerweile überarbeitet wurde? ja und ansonsten für nun nochmal DANKE ... ich freu mich auf eine hell of a time, also supi Zeit mit und bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und los geht's mit der Fragerei öhm wie geht den das mit PN's schreiben??? @Dvergr ja sehr gerne und sage mal, deine Signatur ist in Norsk? Welche Sprachform bzw. welche Sprache oder Dialekt hat sich im Bereich und zu Zeiten des Danelaw in Jorvik und Umgebung durchgesetzt? Haben sich die Besetzten dahingehend angepasst? danke u. gruss Feoh byþ frofur fira gehwylcum; sceal ðeah manna gehwylc miclun hyt dælan gif he wile for drihtne domes hleotan.
 
Willkommen hier im Forum.
ēala Zum MA bin ich augenscheinlich aufgrund einer manglhaften Impfprophylaxe for nunmehr knapp 2J. gekommen. Bei meiner Frau verlief der Ausbruch in leicht abgeschwächter Form, bei mir scheint der MA-Virus jedoch nicht rezidivierend chronisch zu verlaufen. Seis drum, ich beklag mich nicht, finde das alles was uns bisher zuteil wurde höchst interessant-spannend-packend ......
Tja, das kommt davon wenn man den Beipackzettel nicht liest. Da hilft dann auch kein Arzt oder Apotheker. :D Zum PM schreiben gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Möglichkeit: Klicke mit der Maus auf den blauen Namen über dem Avatar Im neuen Menue ist dann ganz rechts oben eine kleine Sprechblase (Konversation starten) zu finden. Dort mit der Maus klicken Betreff eingeben Bei "Nachricht" Text eingeben Ganz unten auf Absenden klicken. Bei "Vorschau" kann man den Text noch sehen wie er versendet wird, ggfls verbessern. 2. Möglichkeit: Im Forum ganz oben der schwarze Balken auf "Konversation" klicken und "neue Konversation starten" auswählen. Betreff eingeben Bei "Teilnehmer" den Namen des PM-Empfängers eintragen Bei "Nachricht" Text eingeben Ganz unten auf Absenden klicken. abschicken.
 
ja, das mit den PM's sollte ich dann hin bekommen. Danke dafür und wie gesagt auch nochmal das gleiche an alle anderen hier.
 

Neueste Beiträge

Oben