Zähne :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

waidmann

Guest
Hallo Zusammen, ich habe von einem befreundeten Jäger Fuchszähne geschenkt bekommen. Jetzt ist meine Frage: Wie kann man denn diese Zähne bearbeiten, um sie zum Beispiel als Schmuck an einer Halskette zu verwenden? Kann man da einfach ein Loch reinbohren oder so? Danke schonmal für die Hilfe. Grüße, der Waidmann
 
Hm... Prothese... Gute Idee. Gereinigt etc. sind die Zähne schon. Ich hab halt Angst, das meine Zähne kaputt gehen, wenn ich da einfach rum bohre. Kann man das unbedenklich machen? Nehm ich da nen Steinbohrer? Gruß, der Waidmann
 
Ich würde einen Metallbohrer nehmen ... ich kann mich aber irren .. Mal sehen, was die "Knochenfachleute" sagen .. PS: @Ragnar Ormenwolf die Taps sind absolute brutale Reiniger ... :D
 
Original von waidmann Hm... Prothese... Gute Idee. Gereinigt etc. sind die Zähne schon. Ich hab halt Angst, das meine Zähne kaputt gehen, wenn ich da einfach rum bohre.
Bring sie doch zu Deinem Zahnarzt :D Trug man denn Fuchszahnketten im Mittelalter? Und sind die nicht ganz schön klein um da noch Löcher reinzumachen? Ich mein, sooo groß ist so ein Fuchs ja nu nicht ... Nur mal so aus Interesse
 
Mit nem Dremel und nem kleinen Diamantbesetzten Bohrer..oder wirklich vom Zahnarzt machen lassen..
 
Original von Ragnar Mit nem Dremel und nem kleinen Diamantbesetzten Bohrer..oder wirklich vom Zahnarzt machen lassen..
Ob dies die Kasse zahlt. :whistling: :D Zähne = Porzellan = Keramikbohrer oder Glasbohrer (gibt es im Baumarkt) ;)
 
sollte mit jedem HSS Bohrer gehen...wenn nicht nimm Hartmetallbohrer, die gehen garantiert (und kosten ned soviel wie diamanten^^)
 
Original von Lisabeth Trug man denn Fuchszahnketten im Mittelalter? Und sind die nicht ganz schön klein um da noch Löcher reinzumachen? Ich mein, sooo groß ist so ein Fuchs ja nu nicht ... Nur mal so aus Interesse
Hallo Lisabeth Ich muss die Kette ja nicht auf einem MA-Markt o.Ä. tragen ;) Sondern auch in Privat :p Und... So klein sind die Zähne echt nicht. Zum einen sind Füchse gar nicht so klein und zum anderen ist da ja noch ne große Zahnwurzel am Zahn dran. Deine Zähne sind ja auch viel größer als der nur sichtbare Bereich ;) Ich kann ja mal Bilder von den Zähnen machen und dann hier reinstellen. So vorm Bohren und danach ;) Grüße, der Waidmann @ alle anderen: Danke schonmal für eure Tipps. Ich werde mich da bei Gelegenheit mal ranwagen ^^ Drückt mir die Daumen.
 
So teur sind die kleinen Dremelbohrer nun auch wieder nicht..und sie gehen wesentlich besser in Zahnschmelz als HSS..ausserdem brechen sie nicht so schnell ab.
 
Hm... Wie gehts denn eigentlich nach dem Loch bohren weiter? Sollte man dann direkt ne Lederschnur durchziehen oder eher was mit nem Silberdraht oder so machen? Gruße, der Waidmann
 
Bohrer brechen nur bei unsachgemäßer Behandlung :> Ich würds mit Draht machen weil das Loch für ein Lederband doch recht groß sein müßte ... großes Loch = Zahn könnte brechen beim Bohren...aber das kannst du ja gleichmal ausprobieren und uns dann berichten wis gelaufen is :D
 
Ich werde das einfach mal experimentell angehen :D Den Bericht gibts auf jeden Fall ^^ Hoffentlich mit Erfolgsmeldung. Grüße, der Waidmann
 
ned vergeßen vor dem Bohren die Fläche leicht anzufeilen und zu Körnen sonst rutscht dir der Bohrer weg
 
Bohrer brechen auch wenn sie zu heiss werden..und da hier mit sehr kleinen Bohrern gearbeitet wird werden sie sehr schnell heiss.. Und was die weiterverarbeitung angeht: Da man die Löcher nicht richtig entgraten kann weil so ein zahn ja aus mehreren Schichten besteht würd ich auch für Draht stimmen..
 
Original von waidmann Ich muss die Kette ja nicht auf einem MA-Markt o.Ä. tragen ;) Sondern auch in Privat :p ... Ich kann ja mal Bilder von den Zähnen machen und dann hier reinstellen. So vorm Bohren und danach ;)
Achso .... ;) Ja, mach mal ein Foto, bin echt neugierig. Und vie Erfolg beim Bohren!
 
Wenn der Bohrer zu heiß wird wurde er unsachgemäß behandelt :p Kühlen hilft, bei Zähnen sollte man eventüll keine Bohremulsion nehmen sondern einfach nur Wasser ... Oder man steht auf flutschige rutschige Zähne die dann unfreiwillig ebim in die Hand nehmen zu Wurfgeschoßen werden :D
 
Original von Nobody2k....net vergessen, vor dem Bohren die Fläche leicht anzufeilen und zu körnen, sonst rutscht dir der Bohrer weg
Wenn das sinnvoll wäre, würde das der Zahnarzt wohl auch machen - bei Kassenpatienten mit dem großen Hammer! Ist aber nicht sinnvoll, weil man nur ankörnen kann, was weicher als der Körner ist. Zahnschmelz ist aber völlig unplastisch und härter als der Körner. Fazit: beim Ankörnen würde der Zahn brechen oder splittern! Ich würde meinen Zahnarzt um ein paar kleine Bohrer mit und ohne Diamantbesatz bitten - bei ihm ist das Abfall! Damit kann man dann alles bohren, was wie Zahn aussieht. Zahnmaterial wird im Übrigen nicht gebohrt wie Holz oder Metall (also schneidend), sondern wie Stein (schleifend/schabend). Daher ist ein Spiralbohrer nicht das richtige Werkzeug. Viel Erfolg! Jean
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben