Wikingertreffen Moesgård (Dänemark)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr schöne Bilder! Ich bin immer wieder überrascht, wie die den Kampf gegen Stangenwaffen ohne Helm überleben. :wiki3
 
Auf dem einem Bild ist zu sehen das auch ein Helm nicht immer hilft. Da steckt die Lanze zwischen Helm und Ohr. Bild Nr.39 rechte Seite. Sieht aber vielleicht auch nur so aus.​
 
Ich hoffe mal sehr, daß die Stange die Du meinst die Spitze auf der anderen Seite hat und in die Hand des Herrn hinter dem mit dem schiefen Helm gehört... ist für mich nicht klar erkennbar. Sieht aber schon etwas gruselig aus... :schock1
 
Hallo Jochen, wow - das sind wirklich tolle Bilder. Moesgaard 2014 war mal wieder ein Kultmarkt mit fantastischem Wetter. In 20 Jahren Moesgaard habe ich auch schon manches Mudgard erlebt, doch bei gutem Wetter ist es einfach nur genial und Ihr habt fantastische Fotos in die Galerie gesetzt. Es ist dort immer wieder ein Erlebniss. Ich hoffe 2015 wieder mal dabei zu sein. Nochmals Danke für die Bilder... schöne Grüße sendet Olegsson :wiki4 P.S.: das neugestaltete Museum müsste doch inzwischen fertig sein... wart Ihr drin und wie gefällt es? P.S.S.: Unser eigener Markt ist kleiner doch sehenswert, Infos unter www.zeitspruenge-ev.de Frühmittellatermarkt Wesel-Diersfordt 13 & 14 September 2014
 
Sehr schöne Bilder! Ich bin immer wieder überrascht, wie die den Kampf gegen Stangenwaffen ohne Helm überleben. :wiki3
hehe ich weis man woran das liegt das liegt an den Dänischen Regeln. Die im vergliech zu den aus Neustadt glewe nur eine winziege Trefferzone im schulter bereich lassen alles andere ist "Hadshot" oder "armshot" des halb Giebt es nur weniege die auch nur in die Richtung schlagen. Es zahlt sich aus wen man seinen Lehrer zu hört. ich hab da aber mal ne frage zu den bildern. bezieungs weise an dich Plasma warst du schon ofter da den much würde interssiren ob die Damen die da mit Kämpfen ofter da sind.
 
Schön wars. Und es waren mehr Kämpfer dort als jemals zuvor. Das Kämpfen nach Dänischen Regeln ( International kann man zu den Regeln ja nicht mehr wirklich sagen , da fast alle Länder außer den Dänen mehr Trefferzone haben und nach anderen Systemen fechten) ist zwar oft ein Krampf aber in so schöner Umgebung kann man das fast vergessen ^^ Ohne Helm --> gar kein Problem. Die Stangenwaffen sind in Bezug auf Kopftreffer meist nicht das Problem, da sie ja, bis auf die Dana, nicht von oben sondern von vorne kommen :D Und gegen einen Stich der zu hoch geht, schützen die meisten Frümi Helme eh nur unzureichend. Schön ist auch , dass sich die VA stetig weiterentwickelt und die Orga jährlich kleine Verbesserungen einfließen lässt. Größter Wehmutstropfen auf VAs In DK ist , dass die meisten dänischen Darsteller, es nicht schaffen, auch außerhalb der Besucherzeiten ihr Plastik und ihre Bierdosen unter Verschluss zu halten und die Darstellung und das Ambiente auch nach Öffnungszeiten aufrecht zu erhalten. Da passiert es dann oft , dass die Leute Klamotten und Schmuck wie ein König am Leib haben und mit einer Bierdose in der Hand Abends am Lagerfeuer sitzen. Echt traurig.
 
@ Olegsson Das Museum ist leider noch nicht fertig. Wird glaub erst im September oder Oktober eröffnet. Es gab eine Führung für die Teilnehmer durch das neue Gebäude. hab mir sagen lassen, dass es nix zu sehen gab :) Wir wären gerne nach Diersfordt gekommen. Einige Freunde von uns lagern dort, aber leider geht es beruflich an diesem WE nicht :-( Aber vielleicht im kommenden Jahr :) @ selena Wir waren dieses Jahr das erste mal dort, daher kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Da es aber ungewöhnlich viele Damen waren, gehe ich davon aus, dass das in den Vergangenen Jahren auch so war. @all Danke für die Komplimente :)
 
Zur Schulter als Trefferzone: Die gesamte Schulter ist drin, nur wo der Hals und wo der Arm anfängt ist "Definitionssache". Ärgerlich nur wenn ein sauberer Treffer dann mit "Headshot" quittiert wird. Und die Treffer gehen hauptsächlich auf die Schultern und seitlich in den Torso. Also es gibt genug die in die Richtung schlagen. Ärgerlich ist auch die metal-kills Regelung die unscharfe Treffer und Tapser erlauben... Aber alles in allem war es eine sehr geile Woche, wir sind aber auch froh jetzt wieder nach "normalen" Regeln zu trainieren.
 
@ Selena Der Anteil der kämpfenden Frauen in Moesgard beträgt seit Jahren 20 - 25 %, also erheblich mehr als in Deutschland. Ich kann nur spekulieren woran das liegt ... evtl daran, dass viele Skandinavier im Vergleich zu uns recht wenig an Rüstung herumschleppen ... oder generell anderes Geschlechtsrollenverständnis in Skandinavien ...
 
Hallo in die Runde, so wie Annette zum Frauenanteil bei den Kämpfern vermutet ist es wahrscheinlich das Geschlechterrollenverständniss in Skandinavien, das zum hohen Anteil der Kämpferinnen führt. Auch erlernen die Kinder dort ein Naturnahrern umgang, das könnte sich u.a. auch hier niederschlagen, etwas "wilder" auftreten zu wollen als es, unser immer noch vorhandenes, verstaubte Rollenbild kennt. - dies ist jedoch nur eine Spekulative Schätzung - By the Way - in der Ausstellung in Berlin - auch schon in den Fotos des Museums zu sehen wird eine Walkürenfigur aus Silber - Dänischer Fund, Frauendarstellung - ausgestellt, Frau mit Schild und Schwert. But - sorry, hier geht es doch um die wirklich hervorragenden Fotos vom Markt in Moesggaard 2014. Alles Gute allen im Forum wünscht Olegsson :wiki4
 
Sorry aber was für ein Quatsch, Rollenverständniss ... :keule1 in DK wird nach Internationalen Regeln gefochten und es wird sehr viel Wert darauf gelegt , das ultrazart gekämpft wird. Wie es in den Regeln zu Moesgard doch so schön hieß" die Qualität des Treffers ist irrelevant" :kopfhau in der Praxis bedeutet das , Metal kills , d.h. egal wie ich es schaffe , dass Metallteile meiner Waffe dich innerhalb der Trefferzone berühren, es ist ein Kill.( Das heist auch die Rückseite einer Axt tötet ) Totstreicheln ist gewollt! Hierzulande ist seit ein Paar Jahren, zur Freude vieler, ein Wandel zu beobachten, der von Flachstahl zu sauber geführten scharfen Schlägen mit der Schneide tendiert. Ebenso wird hierzulande bei vielen Gruppen darauf geachtet, eine Waffe ihrer Bestimmung nach zu verwenden , also zu stechen zu schneiden und im Falle einer Axt zu hacken. Die Damen, die bei uns anzutreffen sind, wissen das und können damit umgehen. Würden bei uns die gleichen Regeln wie in DK gekämpft und die gleiche (schreckliche ) Metall kills Regel gelten würden auch bei uns 25% Damen mitfechten. Is aber nicht so... und so stehen auf unseren Schlachfeldern die Mädels die Eier haben ( also nicht so wie ihr jetzt denkt ... blabla... ihr wisst wa sich meine ). Prost
 

Neueste Beiträge

Oben