Westslawische gehobene Darstellung, Mähren, spätes 9. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8288

Well-known member
Registriert
03. Juni 2015
Beiträge
896
Reaktionspunkte
658
Ort
_
Hier möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen. Weg vom Wikingerdasein zog es mich in die slawischen Gebiete, nach Böhmen, nach Mähren. Zeitlich musste ich noch einmal etwas korrigieren, aber hier bin ich jetzt gelandet: Spätes 9./frühes 10. Jahrhundert nach Christus. Die Blütezeit des großmährischen Reiches ist langsam vorüber.
 
Ja, jetzt wird die Zeit langsam besser, im Gegensatz zu den ersten Plänen. Könnte noch einen Ticken früher sein, aber das passt schon. Hauptsache nicht später. Wann sieht man die ersten Stücke?
 
https://imagesqueeze.4lima.de/i/7e28613c1dRpu/960x429 Hier sind die ersten zwei (drei?) Accessoires. Links und oben im Bild: Zwei Knieriemen aus Leder mit Beschlägen aus Eisen. Die Originale (oben) wurden in Mikulčice gefunden. Wadenwickelhaken scheint man in Böhmen und Mähren nicht gekannt zu haben, dafür wurden die Wadenwickel/Beinlinge unter dem Knie mit derartigen Riemen gehalten. Ähnliche Stücke kennt man wohl auch aus dem fränkischen Raum (korrigiert mich hier, wenn ich falsch liege). Rechts und unten im Bild: Kreuzanhänger, gefunden in Mikulčice. Unten das Original aus Silber, rechts die Replik - ebenfalls aus Silber. Böhmen und Mähren waren recht zügig christianisiert.
 
Diverse Psalterbilder legen nahe, dass auch die Karolinger bzw ihre Nachfolger die Hosen (wohl eher nicht die Wadenwickel, weil die nicht so weit hoch gingen) unter dem Knie schnürten.
h_qgowxVO66n4pLQIM3Kh9VsCqgD0t0v5xRr2Cl7LAor_uXt0-1CkXqI9ePxJqBxcQ1H5BdlTBki7p-R_veZLsOOVzjXE1ij2zWqtBWXZDRQKDyVQxpEKh5MMjBvPr36ShwZ7KyDsanQZzBy87AWhaOq_9dTKRqqt7gpAS0vpWPQfcZCZGbUXQ2WDpaJcIyJR1O4jBE1bp_JFhCbW4SPyzIn9XDOUcPFMDuYvN2AX3yyOtQoT54W7EXqBL3kPeDHDiYxUsCTzFuJSBAbaXjBE4VHxAT2zk5XrO4w140NUqz5inV6wmWWckMoLcWyJ1mnvP3N9lwrvZVmCHagbkaOjsc4CiPMMuEmElz5xfZGYvXsNTHia8gMt89yJwb8zqF93x_EYX7a9IagdLfjDlaH1mXYjJH92g0nU_1MBu2eP3yqjhJ4TeBnyUbxcStnSH-zoXG-cVcbTnEoxbFmgbdDW-JWbB2nXIBHRMySAgm5m5psQ4D1zrgQymZ_9DZMG8U1WypcpF4qXSjRWAPuGQI4qSED9CgJGupbh30fUybewmBAXFGeXxpltEIXO2f8C2qiWGJhIIdWXqjkAXPwECT4MLo571vhbpH17ZxbFXg=w666-h943-no
Quelle: Vivian Bibel, Bildrechte seit etwa 1100 Jahren abgelaufen, hier: eigenes Album
yd3xhxdAuI71vBlfCv1m2zUoUTb3YvJVOX_YR3R2ump105Z63bQnDVIZJ7tTJQQbEMAaVLzHd20ZrVOwC-aPJjyBObSdZvH6bXwP2t0Xhj85OAtpmny09Vmc4CqG2mShdojVRnOhopsChpQP6-z6Jm1iBvzyxeOLBHBlvB9fJ8k0w9TUC8evYhSCexyw0FzBqAmw1QkvVdghSUxUWfEiX3K5tPw8YKqnO_W0llGByh66yMTM8EKUO2KBN1RkJ1TRRnpSjKuXHZ_wr8jMbmgqQsg25FG4M8Hdx15fW8yuV9xtHjlJ-uVlsUxDl4_Tirg1Iq5I4WbShXo5ID6Q3Ogkih9iqNS9ZN-fvq6ybXADIUoM0KSsM3W4psVKQSpvdQh30BLFqrxm1Z1UUczbACW_odxV-lWGqJ5-mboaVmHjQovcTHKg2hbcuXkXgb8Nz6ycpw0ImtYOkhUHz4Lyf5SfmMbjMIrFn68teblscQoW6FLC5O80OWbIjIcrx1z_nMqND6z43Pw2QuR96rPMR5I41itGydalOoX8Tnwu7TkKwy2A7MG55JksH3UYQl0MZDM36_HSGA8FBVp5AafJJRTfNQs5TJLFIutgSUXhWH4=w1806-h943-no
Quelle: Stuttgarter Psalter, ebenso gemeinfrei, digitalisierte Version: Württembergische Landesbibliothek Stuttgart Und fragt mich nicht, weshalb das mit dem Bildverlinken nicht vernünftig hinhaut, in der Bearbeitungsansicht des Beitrags klappt das einwandfrei.
 
https://imagesqueeze.4lima.de/i/7e287161b9JFf/595x793 Inspiriert von fränkischer Kleidung und unter Berücksichtigung der starken byzantinischen Einflüsse entstand dieses Obergewand. Es ist aus krappgefärbter Wolle und mit Seidenbrokat besetzt. Ein weiteres Obergewand ist bereits in Planung, dort versuche ich mich an einer Interpretation mit den mährischen Gombiky (Knöpfen). Mangels Kleidungsfunden wird das aber pure Spekulation - ebenso wie das oben gezeigte Stück.
 
https://imagesqueeze.4lima.de/i/7e28f163618aVF Hier einmal das Ganze in "Getragen". Die Tasche ist nach einem Fund in Karos, Ungarn, rekonstruiert und wird bald noch ersetzt durch eine Tascheninterpretation nach Mikulcice. Der Gürtel (ebenfalls Mikulcice) ist auch noch etwas schlicht und wird ebenfalls durch einen Prunkgürtel ersetzt. Als zusätzliches Schmankerl werden noch Sporen angeschafft, das kann aber noch eine ganze Weile dauern. Was hier noch fehlt, sind Messer (mittlerweile fertig) und Schwert (noch nicht fertig). Bezüglich Kopfbedeckung bin ich mir noch unsicher. Tante Edit sagt: Irgendwie kann ich hier keine Bilder mehr einfügen.
 
Fescher Bub. Das mit den Bildern klappt bei mir auch nicht mehr.
 
Mit der Hoffnung, dass es so funktioniert, habe ich das Bild mal in die Gallerie geladen. Nachdem diese Woche endlich mein Ringpanzer ankam, den ich als Schnäppchen ergattern konnte, habe ich den bisherigen Stand einmal bildlich festgehalten.
 
Die zivile Version hat einen vorzeigbaren Stand erreicht, Bilder folgen in Kürze. Ein neuer Prunkgürtel nach Fun in Nové Zámky ist eingetroffen und auch das Schwert hat nun endlich seinen Weg in meine Hände gefunden. Auch die militärische Version wurde nochmals überarbeitet, so wurde der Ringpanzer gegen einen Schuppenpanzer nach Fund in Veliki Preslav ausgetauscht. Auch hier folgen bald Bilder! Im Anhang seht ihr die für mich gefertigten Gombíky nach Mikulcice-Fund. Bei diesen reich verzierten Hohlknöpfen scheint es sich um reine Schmuckelemente gehandelt zu haben.
 
Am Samstag war es soweit und wir konnten die ersten Fotos machen. Hier nun die militärische Version, überarbeitet: Der Schuppenpanzer ist nach einem Fund in Veliki Preslav gearbeitet, auch in Ostrava fand man ähnliche Lamellen. Der Helm ist der "altbekannte" aus Bojna / Prag. Das Schwert ist mein neues Schätzchen, ein Typ Y. So sieht das Ganze in Zivil aus: Die Gombiky sind meiner Interpretation nach nur angenäht, machen sich aber optisch überaus gut :)
 
@ nib' weil facebook eben nicht das richtige Forum dafür ist!! :D @throkell sehr sehr schön... das macht etwas her! :thumbsup:
 
Hallo Thorkel, eine sehr hochwertige und stimmige Ausstattung. Danke für die eingestellten Fotos. :thumbsup: Gruß Olegsson
 

Similar threads

A
Antworten
29
Aufrufe
1K
Hermann von Eykstern
H

Neueste Beiträge

Oben