Wer bin ich - eine kleine Vorstellung als Wichtel 2014 A.D.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Darstellung siedelt sich in Haithabu um 950 an. (Gott sei Dank schon christianisiert, da kann mir die Weihwasserbombe von der Schwester schonmal gar nichts :D ) Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt und versuche alle meine Ausrüstungsstücke selber zu machen. Das heißt also ich nähe, bearbeite Holz und Knochen, naalbinde, drehe Glasperlen, färbe mit Pflanzen etc. Das mache ich aber alles nur aus Spaß, ich bin nirgendwo ein Profi drin ;) Wo ich mich noch nicht ganz wohlfühle sind Sachen wie Schmieden (oder allg. Metallverarbeitung) und Drechseln. Freuen werde ich mich sowieso grundsätzlich über alles! Speziell zur Darstellung wäre natürlich nicht schlecht, aber kein muss. Was ich z.B. immer gebrauchen kann sind nadeln (auch Naalbinding-Nadeln), schöne Wolle zum Naalbinding, Knochen oder andere Rohmaterialien, etc. Ich bin für fast alles offen :) Allergien habe ich auch keine (zu mindest keine gegen Lebensmittel). Lieben Gruß, Sartir
 
Dann will ich doch auch mal. Mittelalterliche Veranstaltungen besuche ich gerne gelegentlich, aber ich versuche mich bisher nicht an einer Darstellung. Mir hat es eher die Steinzeit angetan. Gerne bastele ich mit Naturmaterialien wie Holz, Ton und Steinen natürlich. Löffel und Naalbindingnadeln habe ich hier einige rumliegen. Birkenpech hab ich schon hergestellt, allerdings mit einem Metalltopf. Wolle und Flachs habe ich schon mit der Handspindel versponnen, Naalbinding habe ich bisher aber noch nicht durchschaut. Gerne verschieße ich ein paar Pfeile mit dem Bogen, komme aber leider nur selten dazu.An der Glasperlenherstellung habe ich mich auch schon versucht, so gut das halt mit einer Lötlampe und alten Fahrradspeichen machbar ist. Außerdem interessiere ich mich für Pflanzen, Gartenbau und Landwirtschaft. Ich bin Allesfresser und Allergien sind mir keine bekannt. Ich freue mich über alles Handgemachte, egal aus welcher Epoche.
 
Meine Darstellung ist 900 n. Chr. - Großraum Haithabu. Mein Mann ist ein einfacher Handwerker, daher haben wir auch nur eine einfache Ausstattung. Naturfarben bzw. pflanzengefärbte Stoffe, etwas bronze Schmuck, ein paar Perlen. Nichts aufwendiges. Ich versuche mich im färben, nadeln, nähen und weben für unser Ausstattung. Ich freue mich über alles was zur Darstellung oder zum werkeln paßt. Außerhalb des Hobbys lese ich gerne historische Romane, mag ich meinen Garten und liebe die Musik die 50er Jahre. Ich mag selbst gebackene Kekse und Marmeladen aber am meisten mag ich Dinge auspacken die mit Liebe und Spaß gemacht werden. ;)
 
Meine Darstellung(gen) bewegen sich zur Zeit alle in der Bronzezeit 2200 v. Chr. - 800 v. Chr. Ich Arbeite mit Metall ( Bronze) in verschiedenTechniken. Gelegendlich mache ich auch Knochen und Geweiharbeiten. Ich webe gelegendlich selber Stoffe. Ich bin Allesesser und Trinke auch mal gerne einen Wein. Ich mag nichts Süßes.
 
Dann stelle ich mich auch mal vor: Wie sich wahrscheinlich einige erinnern habe ich vor meinem Absturz 4 Jahre an einer deutschen Hochadeldarstellung im Jahr 1228 gearbeitet, kämpfend, offiziell und zivil. Ich habe inzwischen mehrere selbst genähte Seidenkleider für verschiedene Anlässe, einen Geschirrsatz mit Rheinischer Keramik und Trinkgläsern, Servietten mit Monogramm, einen reich mit Messing verzierten Helm, einen seidenen Wappenrock... auf jeden Fall nicht ganz unglaubwürdig, würde ich behaupten. Ich würde gerne Fotos posten, leider habe ich keine, ich scheine auf Veranstaltungen ziemlich unsichtbar zu sein. Da ich angefangen habe zu sticken, sowieso schon viel nähe und mir ein paar Meter wirklich sehr feinen Wollköpers aus einer Klosterauflösung angeboten wurden der zumindest von der Rolle keinen Ausschlag bei mir verursacht, kam die Idee einer Handwerksdarstellung, genauer Schneider bzw Kunsthandwerker aus meinen eigenen landgräflichen Hofwerkstätten. Das bleibt zeitlich dann 1228 und eckt trotz erhöhtem Anspruch vielleicht auch nicht ganz so sehr in der Gruppe an. Außerdem werde ich nächste Woche mit Vollkontakt anfangen. Ich war früher Leistungskampfsportler und freue mich wieder eine ernsthafte Sportart betreiben zu können, bei der ich noch Chancen habe an höheren Meisterschaften teilzunehmen. Ich werde mich dafür an Abbildungen von Schuppenrüstungen aus dem 13. Jahrhundert orientieren. Im normalen Leben studiere ich immernoch Brau- und Getränketechnologie, derzeit im 5. Semester. Allergisch bin ich auf Benzoesäure bzw E210 und vertrage Wolle für gewöhnlich nicht gut. Was kann man mir also schenken? Ich freue mich eigentlich über so gut wie alles. Für den Landgrafen und Vollkontakt dürfte es wohl zu teuer werden, wobei ein entsprechend handwerklich begabter Wichtel vielleicht eine Kleinigkeit zaubern könnte(Kruzifixe habe ich aber auch als gläubiger Christ inzwischen genug). (Sach-)Bücher mag ich grundsätzlich sehr, wobei ich schon einige Bücher über und mit Bier habe, und Doppelkäufe wahrscheinlich wären. Getränke finde ich aus Berufsgründen immer interessant, selbst wenn sie mir nicht schmecken. Und für die Schneiderdarstellung kann ich so gut wie alles gebrauchen. Schere, Nadeln, Materialien, eigenes Besteck/Geschirr... Oder irgendwas womit ich garnicht rechnen würde. Ich würde sogar einen Hut Größe 59-60 aufsetzen.
 
So, dann will ich mal: Darstellung: Magd/Hausfrau/Pilgerin um 1250 ad, Museumsanspruch (Bärnau) Was ich nicht mag: Staubfänger, Süßigkeiten, Marmelade Was ich mag: alles, was zur Darstellung gehört, Knabberzeugs, Hunde, Esel, Lesen, Hörbücher, Wollsocken (gestrickt, genadelt - egal; Größe 39), Kochen und Essen, Naturmaterialien, Met, Überraschungen ;-) Was ich für die Darstellung brauchen kann: Nähgarn aus Wolle (am besten naturbraun und dunkelgrün), Spielzeug, einen Löffel, eine Schaumkelle (egal ob aus Holz oder Metall), einen Grillspieß, einen Gabelspieß, einen "Suppenteller" aus Holz oder Keramik, Strümpfe, Strumpfbänder, ein Hundehalsband, ein Lederstirnband (zum Einhängen von Schläfenringen, Kopfumfang 55 cm) und, und, und ...
 
da ich gesehn hab, dass hier einige Bierliebhaber sind, füge ich auch noch ein PS hinzu. ICh bin ein grottenschlechter Bayer und mag kein Bier :S
 
Soooo... Erst-Darstellung: Keltin des 1. Jahrhunderts v. Chr. Zweit-Darstellung: Keltin des Mittellatène (ca. 29 v. Chr.) Die erste Darstellung ist hier im Saar-Nahe-Gebiet angesiedelt, bei der zweiten halte ich mich etwas internationaler, weil ich keine Lust auf HEK hab ;) Klamotten- und zubehörtechnisch bin ich für die Erstdarstellung recht gut gerüstet, für die Zweitdarstellung fehlt noch viel, ist aber sehr speziell und auch teuer. Also da besser nix! Ich beschäftige mich mit: Nähen (da musealer Anspruch auf VA mit Knochen- oder Bronzenadeln, eine kleine Bügelschere fehlt mir noch oder auch eine Möglichkeit, das Nähzeug, vor allem die Nadeln sicher zu transportieren), Handspinnen (Spindeln und Wolle kann man nie genug haben) und bin eigentlich immer auf der Suche zu Infos über Landwirtschaft und Ernährung der Kelten sowie Kosmetik und Körperpflege. Hierzu könnte ich Kleinigkeiten gebrauchen oder auch gerne Literatur, falls jemand etwas abzugeben hat (so zerfleddert und abgegriffen kann ein Buch nicht sein, dass ich es nicht lesen würde!) Ferner interessiert mich alles über keltische Heilkunde, welche Kräuter sie benutzen etc. Hier sind auch Kopien oder sowas hochwillkommen! Ansonsten kann ich schlichte, zeitlich nicht einordenbare hölzerne Esslöffel gebrauchen und bin ein kleines Leckermäulchen. Man kann mir auch mit Met oder dergleichen, mit Selbstgebackenem oder überhaupt was Selbstgemachtem, ob süß oder herzhaft, ne Freude machen. Ich hab ne Schwäche für Grüntee entwickelt und mag eigentlich bloß Lakritz, Bonbons und Fruchtgummis nicht besonders. Überraschungen liebe ich sehr :)
 
Joah, dann will ich wohl auch mal: Meine Darstellung ist eine karolingisch-fränkische irgendwo in der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts, zwar nicht absolute high society, aber doch etwas wohlhabender (weil da die Quellenlage noch einigermaßen mit dem Studentenbudget in Einklang zu bringen ist). Ich bin lediglich als Tagesgast auf diversen VAs unterwegs und feile nebenher ein bisschen an meiner Homepage. Ich habe mich bereits am Nähen, Nadelbinden, Brettchenweben und Wollespinnen versucht, allerdings lieber an kürzeren Projekten - bei größerem geht mir schnell mal die Motivation flöten... Ausstattungstechnisch bin ich für Tagesbesuche mittlerweile einigermaßen gut gerüstet, immerhin. Ich bin Vegetarierin (kein Fleisch, kein Fisch, keine Gelatine usw.) und konsumiere quasi keinen Alkohol (nur Wein und Met, aber in Maßen), habe keine Allergien und trinke gerne Tee. Das war jetzt wohl nicht allzu detailliert, aber abgesehen von den oben genannten Ausnahmen freu ich mich über so ziemlich alles ^^
 
Dann mach ich mal :) Zur Zeit arbeite ich ziemlich viel an meiner Alamannendarstellung um 500. Oft fehlen mir grad Wollstoffe für Strümpfe oder meinen Schleier. Aber auch mit Wollsträngen fürs Nadelbinden oder Sticken kann ich immer wa anfangen. Das Textile an der Darstellung mach ich selbst, Gürtelschnalle und zwei S-Fibelchen sind grad in der Mache. :D Die Stauferdarstellung hab ich vorübergehend auf Eis gelegt, weil meine Zeit und mein Azubibudget nicht beides gleichzeitig hergeben. Aber dafür fehlt mir auch noch einiges, um meinen Ansprüchen zu genügen. Mit Literatur für beides kann ich immer was anfangen. ;) Wobei ich den dicken Alamannenkatalog schon hab. Handwerklich mach ich vorallem textiles wie nadelbinden, sticken, brettchenweben, nähen, färben, ... Sonst: Ich lese auch sehr gerne, am liebsten High-Fantasy, bin ne Naschkatze (wenn auch gegen Katzenhaare allergisch ^^ ) und würd mich über fast alles selbstgemachtes freuen. Auch "Rohstoffe", also ungefärbtes Wollgarn oder -stoff, wären toll. :love: Fast alles: Man könnte fast sagen, dass ich vor allem religiösem Angst habe. Deswegen am besten auf so was verzichten. (Ausser ihr wollt mich ärgern :p ) Ich hoffe, dass das weiterhilft. :rolleyes:
 
Oha, jetzt ich... Meine Darstellung ist die eines Ritterbruders der Armen Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem, kurz Templerorden. Unsere Gruppe stellt keine Komthurei sondern eine Schutzgruppe für Pilger dar, die dem zweiten Kreuzzug hinterher eilt. Unsere darstellende Zeit ist das Jahr 1147 nach dem der Orden das rote Kreuz als dauerhaftes Zeichen zugesprochen bekommen hat. Wir lagern auf diversen Märkten, allerdings sind wir von einem musealen Anspruch noch Meilen entfernt. Meine zivile Ordensdarstellung nimmt immer mehr Fahrt auf und mir fehlt nur noch eine Hauskutte dazu. Militärisch gibt es noch reichlich Sachen zum austauschen, die ich noch in der GroMi-Zeit angeschafft habe. Mein Anspruch geht also mittlerweile immer mehr in Richtung historische Korrektheit und Belegbarkeit. Handwerklich bin ich aber eine Graupe und kann leider nicht viel selbermachen, was mich aber immens stört. Am liebsten würde ich nähen können, um diverse Kleidungsstücke endlich mal unabhängig ersetzen zu können. Daher bin ich auch schon so aufgeregt hier mit zu wichteln, da ich wahrscheinlich vielen hier in ihrer Handwerkskunst nicht annähernd das Wasser reichen kann. Aber ich versuche mein bestes. Gebrauchen kann ich natürlich alles was in meine Zeit passt. Wobei z. B. ein Paternoster noch ganz oben auf meiner Wunschliste stünde. ;) Ich trinke Tee nur wenn ich krank bin, mag nur Vollmilchschokolade und Weingummi und hasse Nüsse. Hoffentlich kann mein Wichtel damit etwas anfangen. ;(
 
Ich habe da was über Paternoster gelesen... ach Mist ich wichtel dieses Jahr ja gar nicht mit........ und Gortroop keine Angst. Hier gibt es auch manchen handwerklich begabten, der dir helfen kann, der nicht mitwichtelt ;)
 
Nu wird`s Zeit für meinen Beipackzettel: Wie in der Signatur zu sehen, ist mein erklärtes Ziel die Handwerks-Darstellung um 1475 (z.T. auch 1300). Davon ist aber leider kaum was zu erkennen. Ich stecke immer noch in meiner GroMi-Klamotte, obwohl ich inzwischen einige Sachen genäht habe (Hemden, Kopfbedeckungen, Kleider für die Tochter). Und da hätten wir schon einen Ansatz: Näh- und/oder Stecknadeln in "A" fehlen mir noch. Die meiste hölzerne Zubehör fertige ich selbst. Gelegentlich koche und backe ich, freue mich aber immer über Gebäck, dkl. Schokolade, Marzipan ... (muss schließlich auf meine Figur achten :D ). Weniger beliebt bei mir sind Lakritz, Met und hochprozentige Schnäpse. Willkommen sind mir jederzeit getöpferte Kleingefäße, Beutelchen für Spielsteine oder andere genähte Kleinigkeiten, Gewebtes, Gläsernes, etwas aus Knochen (z.B. Nadeldose). Ich mag Instrumentalmusik der Renaissance und lese gern. :danke
 
Uiuiui, jetzt wirds schwer .... Also, ... Gewandungstechnisch bin ich irgendwo um 900 im Norden unterwegs. Darstellung geht vom einfachen Händler, bis zum Handwerker. Heute würde man glaub ich Knauber dazu sagen. Ich freue mich prinzipell über alles, was mit Liebe gemacht ist und von Herzen kommt.
 
Da sich meine Pläne geändert haben, ein kleiner Nachtrag von mir: Man hat mich davon überzeugt statt dem Schuppenpanzer und Zusatzprotektoren doch eine tauglichere Brigantine, genauer Corrazina zu verwenden. Damit begebe ich mich jetzt für diesen Teil des Hobbys etwa ins Jahr 1400, zwar deutsch aber mit italienischem Einfluss. Hierfür habe ich noch rein garnichts, entsprechend kann ich auch alles gebrauchen.
 
...ääähmmm... jo... also... durchaus noch in der Findungsphase... ausgesucht haben wir uns die Sachsen, die nördlich der Elbe... zeitlich 805. Wenn ich richtig davor bin, hat Kalle the Great hier schon den einen oder anderen Daumen auf unserem Gebiet. Was stelle ich denn dar? Ich würd mal sagen, Handwerkersgattin. (Derfel hat sich noch nicht festlegen können, was) Ich beschäftige mich gern mit Textilem. Erfreue mich aber auch an essbaren/trinkbaren Kochergebnissen. ;) Ich möchte keine Wünsche äußern, aber das eine muss: Danke! Ich habe 3 Naalbinding-Nadeln! :whistling: Ich hab keine Allergien, mag Rosinen und Marzipan, aber keinen Schwarztee. Ich weiß nicht, ob das nun weiter hilft... Ich freu mich schon allein darüber, dass ein Päckchen kommt - zwischen all den Rechnungen :D 8)
 
Ich hab gerade nochmal meine Vorstellung hier durchgelesen. Mir ist aufgefallen, dass man dort vielleicht hineininterpretieren könnte, dass ich Werkzeuge oder Material zur Glasperlenherstellung gebrauchen könnte. :schock1 Das ist nicht der Fall! Ich wollte damit eigentlich nur etwas angeben, dass ich mal Perlen mit einfachsten Mitteln hergestellt habe. Dieses Handwerk möchte ich aber nicht weiterverfolgen, ist mir echt zuviel Gefummel und ich mag kein offenes Feuer wenn eine Gasflasche in der Nähe ist. Ich hab inzwischen eine Idee, was ich verschenken werde. :D
 
Hallo, hab gerade gesehen, das meine Infos für den Wichtel noch vom letzten Jahr in meinem Profil stehen, hab nur eine Kleinigkeit geändert :D ;) LG Tom
 

Neueste Beiträge

Oben