Was ich mir nicht erklären kann...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

die_traumdiebin

Active member
Registriert
27. Dez. 2018
Beiträge
27
Reaktionspunkte
27
Ort
39646 Oebisfelde
Hallo liebe Foris, Ich hoffe das Thema ist in der richtigen Ecke gelandet und stört hier nicht. Was ich mir irgendwie nicht erklären kann, bei dem eigentlich sehr respektvollen Ton hier im Forum gibt es immer wieder Leute die sich sofort auf den Schlips getreten fühlen. Sie eröffnen ein Thema ohne genaue Infos oder so und legen die Antworten direkt so aus als wäre es eine Kriegserklärung. Ich habe das jetzt zwei Mal sehr intensiv mitbekommen und hatte das Gefühl das ganz bewusst ein "Streit" provoziert wurde, nur um dann das Forum schlecht zu machen. So zumindest mein Gefühl, auch wenn das nur Vermutungen sind und ich das auf keinen Fall als Tatsache darstellen möchte. Ich hoffe ihr wisst und versteht wie ich das meine, irgendwie fehlt mir da einfach das Verständnis für die Leute die sich sofort angegriffen fühlen. Mir ist bisher keiner von euch irgendwie negativ entgegen getreten oder hast böse auf meine Fragen geantwortet. Obwohl die jetzt auch nicht immer super genau gestellt wurden. 8| Ich wollt das auch übrigens einfach mal los werden, weil mich das wirklich irgendwie beschäftigt und es mir hilft das ganze einfach mal aufzuschreiben. Euch allen einen schönen Freitag und bis dahin Laura
 
Hallo Laura, es gibt sicherlich sehr destruktive Menschen auch Trolle genannt die nur Unruhe machen wollen. Andere sind voreingenommen durch das was sie gehört haben und möchte es bestätigt bekommen. (Warum das dann provoziert wird wenn es nicht wie erwartet "schlecht" ist, erschließt sich mir nicht) Noch andere sind einfach empfindliche Menschen die sicherlich überall Probleme mit ihren Mitmenschen haben über deren Gründe mann sehr idividuell reden müsste, aber dieses Forum dafür nicht gemacht ist. Emotionen spielen auch oft eine Rolle wenn die Sachlichkeit dann ein Ende gefunden hat. Der Umgangston ist allgemein rauher geworden so daß es einigen garnicht mehr auffällt wenn sie anecken. Ich finde solange du dich gut aufgehobe fühlst bist du hier richtig ;)
 
Für die Menge an Leuten und Themen hier, ist das verschwindend gering. Gab schon Fälle, das die selbe Person mehrere Identitäten hintereinander oder zeitgleich angenommen hatte, um hier zu stänkern. Aber das ist wirklich eine extreme Seltenheit. Es gibt schon Foris, die gern mal sticheln - aber das ist halt seltenst bös gemeint und das kennt und erwartet man schon so, wobei sich bei Neulingen schon etwas zurück gehalten wird. Jedenfalls mein Eindruck bisher...
 
Meine Vermutung ist das an irgendeinem Met Stand auf irgendeinem Markt vergangenen Sommer ein Tross Gewandungssäufer über dieses Forum her gezogen haben und sich nun ab und an einer davon hier anmeldet, um seinen "Spaß" zu haben. Das übersteht das Forum, das geht vorüber.
 
@Silvia Das wundert mich, weil gerade hier ja wirklich Hobbyisten jedweder Couleur sowohl vertreten sind wie auch akzeptiert werden, vom Authentiker zum bekennenden Kostümcamper. Da gab und gibt es ganz andere Foren, die für besagte Leute ein nachvollziehbareres Zeil abgeben.
Der Umgangston ist allgemein rauher geworden so daß es einigen garnicht mehr auffällt wenn sie anecken.
Das glaube ich schon eher. Heutzutage sind manche Arten, etwas modern auszudrücken, so, hmmm, nennen wir es mal maskulin-dominant oder offensiv, dass sie eskalierend und provozierend wirken, ohne vielleicht so gedacht zu sein. Und in der gesellschaftlichen wie auch politischen Diskussion wird, da bin ich ganz bei Wolfram, der Ton in der Tat seit Jahren rauer und aggressiver.
Emotionen spielen auch oft eine Rolle wenn die Sachlichkeit dann ein Ende gefunden hat.
Ich möchte das noch erweitern: Emotionen spielen oft eine Rolle, bevor die Sachlichkeit ein Ende findet. Mitunter werden sie sogar absichtlich verwendet, um der Sachlichkeit ein Ende zu setzen. Es ist ein alter Hut, dass man eine Diskussion instantan töten kann, wenn man sie vonder Sachebene auf die Gefühlsebene hebt. ("Stell Dir doch mal vor, es wäre dein Kind!") Da man eben über Gefühle und Emotionen nicht rational diskutieren kann, ist jegliche objektive weitere Analyse des Themas damit unmöglich. Manche Leute wenden das halbbewusst oder teils sogar bewusst an, wenn ihnen die Argumente ausgehen, sie aber nicht nachgeben wollen. Wenn nun der eigentliche "Sieger" der sachlichen Argumentation ob dieser Keule aufgibt oder abbricht, hat der Saboteur sogar noch das letzte Wort behalten und steht nach außen als Gewinner da. Gerade deshalb ist diese Unart gerade bei politisch-gesellschaftlichen Diskussionen so beliebt. Einziges Gegenmittel: Der Gegenüber muss offen darauf hinweisen: "Sie haben soeben die Diskussion von der Sachebene auf die emotionale Ebene gehoben und damit gezeigt, dass Sie keine weiteren relevanten Sachargumente beitragen können oder wollen. Ich betrachte die Diskussion damit als nicht mehr führbar und beende sie, damit Sie Zeit haben, sich weitere sachliche Argumente zurechtzulegen." Wobei ja ein verschwindend kleiner Teil an Störenfrieden reicht, um einen weit größeren Eindruck zu erwecken als er tatsächlich darstellt. Ich kenne das vom Autofahren. "Nur Idioten auf der Straße, jeden Tag!" Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Zeit lang wirklich alle Autofahrer zu beachten und siehe da: mindestens 95% fahren ganz manierlich. Es sind nur die 1 oder 2 % die einem unangenehm auffallen und das Ganze in Verruf bringen. Ich würde solche Leute also weitgehend ingorieren.
 
@Panzerreiter - mal ganz offtopic: ich mag Deine rhetorischen und psychologischen Ausführungen sehr. Die sind bisweilen interessanter als das ursprüngliche Thema an sich :thumbsup:
 
Ich finde, daß die "sozialen Medien" wegen ihrer Anonymität das Prädikat "sozial" eher nicht verdienen. Als FB-Verweigerin bin ich grundsätzlich auch Foren gegenüber skeptisch, aber von den Vorzügen dieses speziellen Forums überzeugt worden. Die freundliche Aufnahme, Offenheit für die gesamte Bandbreite des Hobbies mit spannenden Themen sowie der humane (digitale) Umgang miteinander (trotz Meinungsverschiedenheiten) sprechen für sich. Es hat gehalten, was mir eine Freundin darüber erzählt hat. Trolle etc. schreiben sich selbst irgendwann ins Abseits; manchmal kann das schon an Wortwahl u. Stil erkannt werden ;) Ich verschwende keine Zeit, über deren Motive nachzudenken.
 
@ Raginhild ich weiß nicht asozial in der Mensch auch anderswo. Wenn man zum tippen nicht mehr nüchtern genug ist, kann man verbal immer noch heftig Ton zerschlagen. Man erreicht dabei nicht die gleiche Bandbreite wie im Internet, aber immerhin, fällt da manches aus dem Mund, was nüchtern drin geblieben wäre. @ Panzerreiter es gibt noch andere nette Foren ? Bei den Suchmaschinen lande ich immer wieder hier. Aber Idioten zählen statt schätzen, das ist eine gute Idee. Da mache ich mir mal einen Knoten ins Taschentuch.
 
Im angeblich anonymen Internet finden sich recht viele Extreme. Ich kenne einen fachlich brillianten Rechtsanwalt persönlich der in einem sehr speziellen Bereich eine absolute Koryphäe darstellt. Im direkten Gespräch eloquent, sehr umfassende Bildung in vielen Bereichen, höflich, nett, zuvorkommend. Aber wehe er kommt in die Nähe einer Tastatur und lässt sich in den sozialen Medien aus. Eine "alle doof ausser ich" Attitüde ist da noch die absolut harmloseste Variante seiner Mr. Hyde Verwandlung. Wobei es hier passt. Er trägt im realen Leben einen Dr. jur. Titel. Das Problem der teilweise unterirdischen Umgangsformen gibt es seit es Kommunikation gibt. Nur hat es mit den elektronischen Medien zugenommen. Es fehlt einfach die nonverbale Komponente im Austausch. Ich sehe gern die Mimik meines Gegenüber und noch wichtiger: es ist schwieriger jemanden zu beleidigen wenn er direkt gegenüber steht. Wie schon oben angeführt sind Menschen die sich im Intenet wie die Axt im Unterholz benehmen im realen Leben oft sehr nette Menschen. Gut es gibt auch solche die einfach von Natur aus kein Benehmen haben. Kann man nicht ändern. Die muss man aushalten oder ignorieren.
 
Ich möchte dazu nicht viel neues schreiben und zitiere mich kurz selbst:
Grundsätzlich kann ich hinter dem Forum und ihren aktiven Mitgliedern stehen. Der Ton war zu jederzeit nicht wirklich beleidigend und übergriffig. Es lag alles im Rahmen dessen, was man äussern können müssen darf. Das sich die Aktiven hier (und für den grossen Teil würde ich meine Hand ins Feuer legen) im Ton vergriffen hätten, ist mir nicht aufgefallen. Im Vergleich zu anderen Foren und z.B. Facebook ist das hier gerade zu ein "Umgangsformen-Paradies", dass wir uns alle über die letzten Jahre hart erarbeitet haben. Wenn man Kritik nicht aushält und verträgt und irgendwie alles als persönlichen Angriff versteht, dann ist es besser man verlässt dieses Forum. In letzter Zeit habe ich hier ein paar User (m/w) beobachten können, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob dieser Schritt für sie nicht besser wäre...
Diese Sätze schrieb ich heute Vormittag in einem anderen Thema. Ich nehme mir in Zukunft vor, den "Stänkerern und Mimosen" hier (in der Funktion als Moderator) etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema selbst kann ich hier nicht mehr viel ausführen, alles was mir dazu einfällt wurde schon gesagt. Nur eins wollte ich nochmal anmerken, und das ist ein dickes :danke an unsere Moderatoren die massgeblich mit dafür verantwortlich sind dass der Umgangston hier im Großen und Ganzen so angenehm ist, wie er ist.
 
Zur Frage "Was ich mir nicht erklären kann.... ". Ist schnell erklärt: Das ist der Nichtlagernkoller. Diese Phänomen tritt meist so Ende Oktober bis März auf. Da tritt dann schon mal ein vorübergehender psychischer Erregungszustand bei klimabedingten nicht lagern können und mangels realen Kontrahenten auf. :D
 
Das jemand Streit suchte um das Forum schlecht zu machen habe ich nicht so empfunden. . Das jemand das Forum mutwillig zerstören will glaube ich nicht. So etwas ist nur ohne Moderation oder mit extrem schlechter Moderation möglich. Was das andere angeht muß ich sagen, gegen Facebook ist das hier wirklich Harmlos. Man muß sich wohl so oder so im Internet angewöhnen dagegen zu halten, wenn jemand stichelt. Dann geht das ganze auch. Wenn jemand gerne stichelt, dann gibt es eben sticheln zurück. :wiki4
 
... angewöhnen dagegen zu halten, wenn jemand stichelt...
Irgendwie stehe ich im Wald und begreife die Wortwahl "sticheln" nicht. Ich kann mich in den letzten Monaten nur an einen von mir verfolgten Thread erinnern, der eskalierte. Zu den zwei Personen, von denen sich der Threadersteller auf den Schlips getragen fühlte, gehöre ich. Du hast ja versucht, zu deeskalieren... und ich würde gern wissen, was an den Kommentaren unter "sticheln" fällt. ?(
 
... angewöhnen dagegen zu halten, wenn jemand stichelt...
Irgendwie stehe ich im Wald und begreife die Wortwahl "sticheln" nicht.Ich kann mich in den letzten Monaten nur an einen von mir verfolgten Thread erinnern, der eskalierte. Zu den zwei Personen, von denen sich der Threadersteller auf den Schlips getragen fühlte, gehöre ich. Du hast ja versucht, zu deeskalieren... und ich würde gern wissen, was an den Kommentaren unter "sticheln" fällt. ?(
Das möchte ich hier nicht aufwärmen oder ausgraben. Ich habe dir eine PN geschickt.
 
Man muß sich wohl so oder so im Internet angewöhnen dagegen zu halten, wenn jemand stichelt. Dann geht das ganze auch. Wenn jemand gerne stichelt, dann gibt es eben sticheln zurück.
Und genau das ist bei "Trollen" der falsche Weg. Damit füttert man sie. Das Beste ist, einfach links liegen lassen, dann suchen wie sich früher oder später einen anderen Tummelplatz. :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben