Verarbeitung Hirschleder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei ordentlicher Qualität sollte das durchaus halten. Hirsch ist recht belastbar.
 
ich hatte vor kurzem vergleichbar dickes Ziegenleder, und damit ging eigentlich alles ganz gut. Im Idealfall hast Du eine ganze Haut und kannst ja mal an einer der Ecken antesten :) Mein Lederverkäufer hat mir gesagt, dass man bei solchen Stärken noch ganz gut ohne Vorstecher (der richtige name ist mir grad entfallen) klar kommt.
 
Den Vorstecher nannt man Ahle,manche sagen auch Pfriem dazu. 0,5 mm Hirschleder,hm....Wie reißfest es ist? Also ich kenne einige Römerdarsteller die tragen schon seit Jahren Feminalia aus 1-2mm Hirschleder.bei 0,5 mm wird es wohl darauf ankommen was du daraus machen möchtest. Wie schon gesagt wurde,einfach mal an einem Stück ausprobieren. Wenn du pech hast kannst du es ja immer noch als Putzlappen verwenden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
0,5 mm sind schon sehr dünn, zu dünn für Schuhe oder so, aber für manches durchaus geeignet oder gar üblich. Nach meiner Erfahrung solltest Du nicht zu dicht am Rand nähen und als "Vorstecher" keine Schwertahle verwenden, weil dann die Reissgefahr größer ist. Nimm lieber eine mit Rundort.
 
naja - ich habs noch net gekauft, weil ich mich erst mal informieren wollte. was ich genau damit machen werde weiss ich noch net - erst mal haben! denn haben ist besser als hätte ! :thumbup: aber ich denk ich kauf mal ne haut und probier bissl rum. danke für die antworten!
 
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach sehr dünnem sämisch gegerbtem Hirschleder für einen Spämi-Beutel. Deswegen würden mich deine Erfahrungen interessieren, wie sich dein Leder hat verarbeiten lassen und auch wo du es gekauft hast.
 
Aus sämisch gegerbtem Hirschleder näht man Lederhosen. Meine kurze Lederhose ist uralt und "unkaputtbar", das einzige, was zergeht ist der Nähfaden. Das Material ist idR ca. 1,5 mm stark. 0,5 mm klingt stark nach Fensterleder.
 
ich bin dann aus kostengründen und weil das hirschleder zum vernünftigen preis immer löchrig war, auf argentinisches wildschwein umgestiegen. sind schöne stücke, lassen sich super nähen und das leder ist auch wunderbar weich und trotzdem strapazierfähig. die oberfläche ist schon glatt und es hat überall fast die gleiche stärke - was man beim hirschleder nicht hat. hab meins im ebay gekauft. schau mal hier - da ist ein bild von meinem beutel geldbeutel drin, der ist aus dem leder gemacht. Johann von Heldungin (1250)
 
Nachdem ich vor einiger Zeit diesen Fred hier eröffnet hatte, wollte ich nun mal kurz meine Erfahrungen mit Hirschleder posten. Wenn man eine komplette Haut kauft, hat man meistens 3 verschiedene Stärken. Nach aussen hin wird das Leder dünner und kann meistens nicht verwendet werden, weil es seht leicht reißt. Der Rest vom Viech :D kann problemlos verarbeitet werden. Es lässt sich super nähen, sowohl von Hand wie auch mit der Maschine. Hier sieht man eine Handnaht von mir:
nahtyutt.jpg
Man darf nur nicht zu festen und zu dicken Faden nehmen und man muss sachte ziehen, sonst reisst das Leder ein. Wenn man den passenden Faden hat, wird die Naht dicht und hält super. Das sollte man am besten einmal vorher an einem Reststück probieren. Das Leder verändert seine Farbe beim ölen in die unterschiedlichsten Richtungen!
allesn9k.jpg
In der Mitte sieht man das Leder im "Urzustand" - also unbehandelt. Links wurde mit Karmelienöl geölt und dann mit Lederfett versiegelt. Rechts habe ich mit Leinöl geölt und dann mit Lederfett versiegelt. Es ist jedesmal das gleiche Leder von der selben Haut - schon irgendwie Wahnsinn wie sich die Farbe ändert wenn man nur verschiedene Öle nimmt! Ich habe noch 2 Häute liegen, die ich in den nächsten Wochen verarbeite. Ich werde dann auch wieder meine Erfahrungen hier posten!
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Leder vom Reh? Bin gerade dabei ein Fell zu gerben und dann von den Haaren zu trennen. Es liegt gerade in Asche eingeweicht in einem bottich mit Wasser. Zuvor hatte ich es mit Salz eingerieben und getrocknet. LG Sheila
 
Ich denke mal, es kommt darauf an was du draus machen willst. Wird sich vom Hirsch nicht sonderlich unterscheiden. Ein Hirsch ist ja auch nur ein großes Reh :D !
 

Neueste Beiträge

Oben