Tabak im MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von Stephanus zu Arenecke ..... okay, da sind keine Gäste mehr da, da intressierts dann auch keinen mehr.
hmmm wenn ich das lese, frage ich mich immer : Macht ihr das Hobby für euch oder für andere zum anschauen ? ?(
 
Original von Sophie
Original von Stephanus zu Arenecke ..... okay, da sind keine Gäste mehr da, da intressierts dann auch keinen mehr.
hmmm wenn ich das lese, frage ich mich immer : Macht ihr das Hobby für euch oder für andere zum anschauen ? ?(
Das hab ich mich auch beim Lesen gefragt ...
 
Ich für mich persönlich machs aus Spass an der Freude..... Andere denke da anders, und da ich dann da in der Minderheit lieg, pass ich mich an und geh halt ausm Lager raus ;)
 
Vielleicht sollte man ja aber auch net in allen Lebenslagen das grosse A so in den Fordergrund stellen, sonst könnt ihr dann für nächtens mit den Mägden auch Schweinedärme zur Verhütung nehmen. Wer im Mittelalter raucht soll rauchen soviel er will und wo er will (im Freien) solange er es rücksichtvoll tut.
 
Also wir haben auch Raucher im Lager, ich selbst gehöre auch dazu. Also im Lager selber rauchen wir nicht, sondern irgendwo aufm markt. Zwar gab es im Mittelalter schon tabak (in form von der Pflanze) aber noch keine gedrehten zigaretten. Ich selber bin gerade dabei mir eine Pfeife selber zu bauen, einfach nur aus dem grund das es ein bissl besser als ne Zigarette aussieht. Aber was nützt einem das, wenn man eine zigarette hat aber kein Feuer, den Holz gab es im Mittelalter ja nochnicht :D :D
 
Original von Flex Aber was nützt einem das, wenn man eine zigarette hat aber kein Feuer, den Holz gab es im Mittelalter ja nochnicht :D :D
Braucht man denn Holz, um eine Zigarette anzuzünden? ;)
 
Moin ... Ich möchte die Diskussion nicht wieder anheizen, aber das mit dem Tabak nach Europa, war frühestens Ende 1492 ( der olle Christoph Kolumbus entdeckt Amerika) . Für das Ende des Mittelalters gibt es unterschiedliche Datierungsmöglichkeiten, beispielsweise die Erfindung des Buchdrucks (um 1450), die Eroberung von Konstantinopel 1453, die Entdeckung Amerikas 1492 oder auch der Beginn der Reformation (1517) generell sagt man aber 1500 Sagt einfach ihr raucht, aber sucht keine fadenscheinige Erklärungen dafür
 
Hach ja das Rauchen.... :rolleyes: Hallo erstmal, Das rauchen, so wie wir es kennen, kann erst nach 1492 nach Europa gekommen sein. Von daher mutet es schon etwas seltsam an, wenn der tapfere Tempelritter mit der Fluppe in der Gosch aufs Schlachtross springt. Ob das aber jetzt die glaubwürdige Darstellung sprengt und von mangelndem Respeckt vor der Geschichte kündet wage ich nicht zu beurteilen. Tendentiel würde ich aber sagen: "Warum sollte es das?" Wie oft sieht man das der Landsknecht seine daheimgebliebene Liebste mit dem Handy kontaktiert? Oder die Marketenderin die ihr liebevoll zusammengestellte Gewandung in Birkis zur Schau stellt. Da stört sich auch (kaum) keiner. Vielleicht hab ich da auch das Glück, das ich keiner Gruppe angehöre und mein Gewand rein als Privatperson trage. Vielleicht habe ich da die nötige Unabhängigkeit um es etwas lockerer zu sehen. Möglicherweise in diesem Zusammenhang ein Vorteil. Wo ich aber die Mücken kriege ist folgendes: Ich sass in meiner Gewandung ineiner Schenke auf einem Mittelaterfest, an den Tisch sassen sich zwei drei Landsknechte (30jähriger Krieg) Krieg dazu und kritiserten meine Maiskolbenpfeife mit den Worten: "Eine Porzellan- oder Meerschaumpfeife ist aber historischer." (Im real-life bin ich auch Pfeifenraucher und der stimmigkeit wegen nutze ich auf MA-Veranstaltungen die rustikaler erscheinende Maiskolbenpfeife) Kaum zu ende gesprochen zückt unser tapferer Recke sein Plastikfeuerzeug um sich seine Marlboro anzuzünden. Entweder halte ich mich mit guten Ratschlägen zurück oder ich befolge sie selber.
 
Original von Collin
Original von Viking.....schließlich zahlen wir Raucher auch einiges an Steuern und sorgen für Arbeitsplätze und dann sollen wir Raucher auch noch in ein "Ghetto"....
Dass Rauch schon vor der Einführung von Tabak in Europa angewendet wurde, ist eine von der Tabak-Lobby geschickt formulierte Verfälschung. Es geht dabei um Rauch als Symbol für ein Opfer (z.B. Kain und Abel), aber auch um das Inhalieren von Rauch aus berauschenden Kräutern als Hilfsmittel für einen Trance-Zustand, z.B. für die Pythia beim Orakel von Delphi. Vermutlich hat es etwas Ähnliches wie Schamanismus gegeben (z.B. die Druiden bei den Kelten); allerdings weiß ich nicht, ob solche Gebräuche wie das Inhalieren von Rauch dort bekannt und üblich waren. Mich stört der Tabakrauch auf den Mittelaltermärkten sehr, weil ich ihm nicht ausweichen kann und gezwungen werde, ihn einzuatmen. Die Verursacher sind allerdings häufiger die Besucher als die Darsteller. Es ist für einen Nichtraucher eine rechte Plage, wenn man "an der frischen Luft" lebendigen Leibes geräuchert wird, aber das können viele Raucher nicht nachempfinden. Das Argument mit den Steuern wird aus lauter Verzweiflung immer mal wieder vorgebracht - es gibt ja nicht wirklich etwas, womit man seine Sucht rechtfertigen könnte! Die Gesundheitskosten für die Schäden durch Tabakgebrauch sind jedenfalls wesentlich höher als die Tabksteuern! Ich finde es sehr schön und tolerant (aber auch der Darstellung angemessen), wenn rauchende MA-Menschen sich mit ihren Glimmstängeln in die Abgeschiedenheit zurückziehen. Als Ghetto würde ich das nicht interpretieren, aber vielleicht als Möglichkeit, über das eigene Handeln nachzudenken. Nachweislich ist weniger rauchen oder ganz aufhören nicht schädlich.... Freundliche Grüße Jean Collin
Jetzt mach mal bitte nen Punkt! Ich würde mich als rücksichtsvoller Raucher bezeichnen. Die Lockerung des bayerischen Nichtraucherschutzgesetzes lehen ich ab. Leider bin ich nicht MdL und hab, ausser alle fünf Jahre mein Kreuz an der Wahlurne, nichts zu sagen. In geschlossenen Räumen gebe ich dir zu 100% recht. Aber im öffentlichem Raum unter freien Himmel? Also ein Paar Freiräume sollte Mensch doch noch haben. Wenn dich mein Pfeifenrauch stört, hast du die Möglichkeit entweder zur Seite zu gehen oder mich zu bitten dies zu tun.
 
Original von Frank.....In geschlossenen Räumen gebe ich dir zu 100% Recht. Aber im öffentlichen Raum unter freien Himmel? Also ein Paar Freiräume sollte Mensch doch noch haben. Wenn dich mein Pfeifenrauch stört, hast du die Möglichkeit, entweder zur Seite zu gehen oder mich zu bitten, dies zu tun.
Du möchtest mir gern vorschreiben, wo ich mich wohlzufühlen habe? Das finde ich vermessen! Was ist denn ein Freiraum für Nichtraucher? Rauch in "angemessener" Verdünnung? Mich stören nicht die Raucher als Menschen, sondern der Rauch, und wenn ich mich in einer Menschenmenge bewege, dann kann ich wohl nur schwerlich jeden vor mir Gehenden zu bitten, für einen Moment mit seinem Rauch zur Seite zu gehen. Praktisch läuft es darauf hinaus, dass ich meinen "Freiraum" nutze und keine Veranstaltung mehr besuche. Gruß Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir´s mal so, ich wäre dafür dass an verschiedenen öffentlich stark frequentierten STellen auch unter freiem Himmel das Rauchen verboten würde. Z.B. an einer Bushaltestelle, denn genau dort wohnen wir und wir können nich tmal richtig lüften weil uns ständig die Bude vollgequalmt wird. Sagt man was, dann wird man angepampt, dass der liebe Raucher ja an der frischen Luft (die dann eine solchige mit nichten mehr ist) rauchen würde und ich dagegen nichts machen könne.... und schupps sind wir wieder bei der Rücksicht, aber wer denkt schon an die Anwohner?
 
Original von Hummelchen Sagen wir´s mal so, ich wäre dafür dass an verschiedenen öffentlich stark frequentierten STellen auch unter freiem Himmel das Rauchen verboten würde. Z.B. an einer Bushaltestelle, denn genau dort wohnen wir und wir können nich tmal richtig lüften weil uns ständig die Bude vollgequalmt wird. Sagt man was, dann wird man angepampt, dass der liebe Raucher ja an der frischen Luft (die dann eine solchige mit nichten mehr ist) rauchen würde und ich dagegen nichts machen könne.... und schupps sind wir wieder bei der Rücksicht, aber wer denkt schon an die Anwohner?
In manchen Städten ist das Rauchen an Bushaltestellen schon verboten. An Bahnhöfen auch. Dennoch wird kräftig weiter gepafft. Und dann? Wenn sich keiner daran hält? Langsam wird hier alles OT und diese Diskussion bringt doch eh nur Streit.
 
Tschuldulung, es ging mit mir durch, ist einfach ein Thema bei dem ich mich schnellstens reitzen lasse....
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" STOP ! es geht hier um Tabak im Mittelalter und nichts anderes
Jo, und da gabs ihn eben nicht. Interessant wird es dann, wenn so ein "A"-rchie mir was von Mustern auf Borten erzählt, und dabei die Kippe im Gesicht hat. Paßt das? Sucht hin oder her, aber wenn konsequent, dann richtig. Ich hab am Samstag einem Raucher mal kräftig in den Arsch getreten, weil er MEINE Feuerstelle als SEINEN Aschenbecher genutzt hat. Ich hab generell nichts gegen rauchen aufm Markt. Aber in unserem Lager ist es unerwünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben