Stoffe aus Ziegenhaar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Für den Fall, dass ich die Suchfunktion nicht in vollem Umfang ausgeschöpft haben und sollte dieses Thema bereits behandelt worden sein, dann bitte schließen und mich entsprechend verlinken, danke. Für mein neues Buchprojekt hätte ich da mal ein paar Fragen: Ist Wolle aus Ziegenhaar für einen Könner schwieriger zu weben als etwa Schaf und dauert es länger? Wie tragen sich Stoffe aus Ziegenwolle auf der Haut, sind sie unangenehmer (weil evtl. „knöppeliger“)? Kann man damit alle Kleidungsarten fertigen (Ober- und Unterkleidung) bzw. hat man Ober- und Unterkleidung daraus gefertigt (12. – 13. Jahrhundert Mittel- und Nordeuropa)? Danke schon mal im Voraus, Hilde.
 
ich denke, das kommt immer sehr stark auf die Ziege an. Kaschmir und Mohair z.B. ist auch Ziege und wird heutzutage auch in der industriellen Stoffproduktion verwendet. Genauso wie jede Schafrasse anderes Fell hat, hat eben auch jede Ziegenrasse anderes Fell. mit Mohair habe ich die Erfahrung gemacht, dass es relativ stark fusselt beim Nadelbinden, verwebt habe ich bisher nur Schafwolle. Denke aber, dass das beim Weben ganz ähnlich aussehen würde wie beim Nadelbinden - eben nicht unbedingt für alles geeignet. Tragen tut es sich jedoch (meiner Meinung nach, und ich hab da manchmal andere Vorlieben als andere) ziemlich angenehm. Unterkleidung wurde meines Wissens nach größtenteils aus pflanzlichen Fasern gefertigt, oder? Da würde Ziege dann ebensowenig mit reinfallen wie Schaf. Mit der Fundlage für's Hochmittelalter kenne ich mich dazu jedoch leider nicht aus.
 
Mir fällt in dem Zusammenhang vor allem eins ein: das Büßergewand. Die waren schon im alten Testament aus Ziegenhaaren. Woraus ich die Hypothese ableite, dass es wohl nicht so angenehm zu tragen ist - je nach Ziegenart. ;) Ansonsten bin ich nur bei Wiki darauf gestoßen, dass Stoff aus Ziegenhaar wohl auch für Zeltbahnen verwendet wurde. Grüße, Ewaldt
 

Neueste Beiträge

Oben