Haithabu ca. 850-950

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halldor

Active member
Registriert
25. Dez. 2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Ort
83374 Traunwalchen
Nachdem heute endlich die Wadenwickel gekommen sind, kann ich hier mal den momentanen Stand meiner Darstellung posten. Diese befindet sich allerdings noch im Aufbau, weshalb teilweise Ausrüstungsgegenstände fehlen/nicht passen. Insbesondere das Messer, die Tasche und die Borte passen noch nicht, da ich diese gekauft hatte, bevor ich festgelegt hatte dass es Haithabu werden sollte. Auch fehlt noch die Untertunika (deshalb auf dem Bild noch im t-shirt), da ich für diese noch nicht den passenden Stoff besorgen konnte. Nun aber zum bereits vorhandenem, von oben nach unten: Die Obertunika ist aus einem (chemisch) krapprot gefärbtem Stoff von Naturtuche und vom Schnitt her an Rekonstruktionen eines der in Haithabu gefunden Fragmente angelehnt. Die Tasche hatte ich vor einigen Jahren mal auf einem Markt gekauft, diese soll aber noch durch eine Rekonstruktion eines in Haithabu gefundenen Lederbeutels ersetzt werden. Das Messer ist von OlafCustomBlades auf Etsy, und von herrausragender Qualität. Leider ist es den Funden von Gotland nachempfunden und somit für Haithabu nicht wirklich geeignet... Die Borte ist auf einem Markt ertauscht worden und ihrem Muster nach vermutlich finnischem Ursprungs. Die Hose ist aus einem Wollstoff in Fischgratwebung, der ebenfalls bei Naturtuche gekauft wurde. Ihr Schnitt wurde dem des in Haithabu gefunden Fragments einer Pluderhose nachempfunden. Die Wadenwickel sind von der Reenactment Werkstatt und haben eine länge von jeweils 3 Metern. Die Schuhe sind von CP Schuhe und den in Haithabu gefunden Schuhen nachempfunden. Die Darstellung soll, wenn sie fertig ist, die eines mittelständischen Kaufmanns/Händlers sein. In nächster Zeit sollen noch ein Klappenrock(für den der Stoff schon neben mir liegt), Ein Rechteckmantel, eine Untertunika, der oben bereits erwähnte Lederbeutel sowie ein Sax hinzukommen. Gruß, Halldor
 

Anhänge

  • 20200402_154740.jpg
    20200402_154740.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 38
Puhhhhh... Vermutlich mache ich mich jetzt seeeehr unbeliebt. Bei einem mittelständischen Kaufmann kann man davon ausgehen, dass er sich der Mode entsprechend kleidet. Haithabu im 10. Jahrhundert wäre dann bei der Tunika ein figurnaher Schnitt im Rumpfbereich, der Schurz separat angesetzt mit vielen weiten Keilen, die Ärmel überlang und (zumindest am Unterarm) recht eng, am Handgelenk dann in Falten nach oben geschoben. Ob Besätze oder nicht kann man diskutieren, aber je höher der Stand, desto wahrscheinlicher. Der weite Halsausschnitt ist fragwürdig. In Haithabu gibt es exakt ein einziges Fragment aus dem vorderen oberen Bereich einer Tunika. Leider ist genau der Bereich vom Hals komplett zerstört. Hägg interpretiert das als 'weit und rund', was natürlich grundsätzlich möglich ist. Auf zeitgenössischen Abbildungen jedoch wird der Ausschnitt meistens sehr eng am Hals anliegend dargestellt, so dass diese Version für eine bessere Darstellung wahrscheinlicher wäre. Bei der Hose liegt die Betonung klar auf PLUDERhose, also möglichst viel Stoff, der möglichst viele Falten werfen kann. Nur so ein bisschen weiter geschnitten ist leider vermutlich an der Realität vorbei. Halt entweder sehr eng wie bei Thorsberg oder Damendorf, oder richtig weit. Stoffgürtel kann theoretisch möglich sein, nur fehlen die Funde dazu. Aber dann bitte nicht mit dem modernen Reenactment-Knoten und dem lang herab hängenden Ende. Es deutet alles darauf hin, dass die Gürtel nicht länger waren als heutzutage. Tasche hast Du ja schon selbst geschrieben, dass die nicht passt, und Messer in dieser Scheide ist für Haithabu leider auch nicht belegt. Nimm bitte auch kein Sax. Davon gibt es in Haithabu exakt null Funde. Weder einzeln noch mit Scheide. Nur ein einzelnes Hiebmesser/Sax/Whatever, was außerhalb der Siedlung gefunden wurde, und das auf deutlich vor der offiziellen Wiki-Zeit datiert wird. Insgesamt ein schöner kreativer Mix, und steckt auch bestimmt viel Arbeit drin. Aber der typische mittelständische Kaufmann in Haithabu von 850/950 sähe vermutlich anders aus...
 
Also bei mir machst du dich sicherlich in keinster Weise unbeliebt... ich bin froh über jedes Feedback dass ich bekomme. Vielleicht sollte ich mir dass mit dem Kaufmann als Darstellung nochmal überlegen... Die von dir beschriebene Tunika ist mir bekannt, allerdings hatte ich bewusst die einfachere Version gewählt(vermutlich auch aufgrund meiner praktisch nicht vorhandenen Nähfähigkeit) Der Reenactors-Knoten ist nur im Gürtel weil dass Bild mal eben auf die Schnelle entstanden ist, normalerweise ist der Gürtel normal geschlossen. Die Hose war eher ein kompromiss, da ich den Stoff etwas zu schmal zugeschnitten hatte. Allerdings könnte man auch Argumentieren (und das geht jetzt ziemlich ins Spekulative rein) dass sich nicht jeder damals eine "ordentliche" Pluderhose mit mehreren Metern Stoff leisten konnte, man sich aber trotzdem an der aktuellen Mode orientieren wollte(schliesslich galt auch damals schon "Kleider machen Leute"). Deshalb wäre es auch möglich gewesen, dass es auch solche Hosen gab. Aber dass ist wie gesagt reine Spekulation und hat mit Authentizität nichts zu tun. :back Dass es in Haithabu keine Sax funde gibt war mir nicht bewusst, dann entfällt dass schonmal (wobei ich es etwas seltsam finde, da es ansonsten ja einiges an Saxfunden in anderen Siedlungsgebieten gibt). Ich werde also nochmal die Darstellung eines mittelständischen Kaufmanns überdenken müssen und da evtl. was anderes machen. Trotzdem herzlichen Dank für die Kritik, nur so kann ich meine Darstellung tatsächlich weiterentwickeln. Gruß, Halldor
 
Es tut mir immer in der Seele weh, bei einer selbst gefertigten Darstellung Kritik zu üben, weil ich genau weiß, was da alles an Arbeit, Zeit und Herzblut drin steckt... Bezüglich der Hose denke ich (mittlerweile) etwas anders. Der Begriff 'Kleider machen Leute' war in früheren Zeiten vermutlich wesentlich wichtiger als heute. Je nach Stand war der repräsentative Aspekt ein 'Muss'. Da dürfte die Gefahr, sich mit einer Kompromisslösung lächerlich zu machen und damit seinen guten Ruf zu riskieren, wesentlich größer gewesen sein als heute. Wer nicht die Kohle hatte, mit etlichen Metern Stoff pro Bein so richtig auf die Kacke zu hauen, hat es vermutlich lieber direkt sein gelassen, und stattdessen mit anderen Accessoires geprotzt. Hinsichtlich dem 'Mix' an Ausstattung: es gibt genügend Beispiele, dass einzelne Accessoires aus anderen Regionen getragen und genutzt wurden. Wäre jetzt beispielsweise die Haithabu-untypische Messerscheide das einzige an 'fremdem' Zubehör in der Darstellung, könnte man das noch gut vertreten. Nur dann bitte bewusst und gezielt.
 

Neueste Beiträge

Oben