Geschirr für kleines Geld

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Soll keine Werbung sein, aber wer in nächster Zeit einfaches Steingut in braun bräuchte (ich denke da nicht an die "A"-Fraktion, sondern an MA-Einsteiger, die sich erst einmal eine Ausrüstung zusammenkaufen müssen und dabei ein wenig auf`s Geld achten: War heute zufällig bei Ikea und habe Steingut-Teller (groß und klein) und Schüsseln gesehen, in dunkelbraun, 2. Wahl für 0,99 - 1,49 €.
 
Die sind klasse, die haben wir zu hause als Ambientegeschirr :)
 
Schade, dass ich keine Trinkbecher mehr dazu bekommen habe. Unser Geschirr ist immer in einer großen, besonders schweren Truhe, die immer auf unserem Anhänger ziehmlich weit vorn verstaut ist. Da ich im nächsten Jahr einen Termin ohne meine Truppenjungs mache, brauchte ich dringend einfaches, aber preiswertes Geschirr, da ich ansonsten den ganzen Anhänger ausräumen müsste, um an drei Teller ranzukommen. Dafür war Ikea gestern perfekt. Schade, eigentlich war ich hingefahren, weil ich am Wochenende gehört hatte, dass es dort Seide (lfm. á 6 €) geben sollte. War aber alles schon weg. Das Geschirr hat aber für die fehlende Seide ganz gut entschädigt.
 
Hallo, da hab ich ein Thema gefunden, das mich interessiert, und kriege zum lesen: Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 500 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema. ?( Gut und schön, mein Messer wurde mir gestiftet, habe ich ein bisschen dran rumgebastelt, das Essbrett war ein Geschenk, einen Löffel habe ich mir selbst gebastelt. Das kann vielleicht auch an meiner Darstellung liegen. :kopfstreichel Klar, das o.a. Angebot ist sicher weg. Aber die Frage bleibt aktuell: wo gibt es für kleines Geld geeignete Küchenausstattung/ Lagerausstattung? Nachdem mein Bauer Ulrich unsere Pfannen zum Kriegsgerät erklärt hat, suche ich vorsichtshalber schon mal günstige Einkaufsquellen. :D Und weil der Ulrich ständig sagt: "kannste kaufen, darfste aber nicht im Lager benutzen, weil ich keinen Fund dazu habe" - ja da kommt mir jeder Hinweis auf evtl. geeignete Lagerausstattung sehr entgegen. Das mit der Absicherung durch historische Belege geht ja auch andersrum: Bild habe ich mal gesehen (oder als Vorstellung im Kopf): wo steht der passende Topf/ Krug / Becher... im Laden? (Einzelanferigungen sollen seeeehr teuer sein!) Mich interessiert es, und vielleicht ja auch einige andere, darum stelle ich mal die Frage ins Forum: Wer kann lagertaugliches Gerät aus pfiffiger Quelle empfehlen, was kann man "zurechtbasteln", aus welcher Basis kann man "autentisches" herstellen; oder habt Ihr ganz andere Ideen? Es war vor kurzem auch Thema, wie das Trinkwasser im Lager transportiert und aufbewahrt werden kann. Also Krüge und Karaffen oder so / da gab es doch irgendwo mal so ulkige Vasen? waren das nicht Amphoren? - das war ja viiel früher als Mittelalter und sowas findet sich im gut sortierten Gartenmarkt. Schätze mal ihr habt verstanden worauf ich hinaus will. Gibt es dazu Anregungen? Gruß Ibo
 
Also meine Lieblingsquelle für Geschirr ist und bleibt Ilja Frenzel: http://www.mittelalterkeramik.de/index.html Sooo teuer ist der nicht, und wenn Du auf die Zeitangaben in seinem Katalog achtest darfst Du die Sachen auch ganz bestimmt im Lager benutzen! :D
 
Sooo teuer ist der nicht
... das fand ich auch, als wir seinen Stand bei TEMPUS! in Dorstadt heimsuchten... und, das fand ich mega-super: Er war außerordentlich aufgeschlossen, auch Sonderanfertigungen nach regionaler Fundlage nachzubasteln, wenn die "technischen Daten" geliefert werden... jetzt muss nur noch unser Museum aufwachen und endlich den Termin zum Besuch der WSF- Keramiksammlung rausrücken...
 
@ Scotelingos_Ibo: Gib mal "Knickwandbecher" bei google ein. Die sind a) nicht teuer b) halten die ganz gut (habe mal einen doppelten Grubenbrand-Knickwandbecher in der Hand gehalten, der war ganz leicht. Dann nahm die Besitzerin ihn und schmiss ihn 3 m entfernt auf den Boden - und der blieb heil!!!! :thumbsup: ) und c) müssten die doch für Eure Zeit auch schon belegt sein, oder?
 
Nachdem mein Bauer Ulrich unsere Pfannen zum Kriegsgerät erklärt hat, suche ich vorsichtshalber schon mal günstige Einkaufsquellen. :D Und weil der Ulrich ständig sagt: "kannste kaufen, darfste aber nicht im Lager benutzen, weil ich keinen Fund dazu habe"
Das muss ja ein knallharter Typ sein, dein Bauer ! :rolleyes:
c) müssten die doch für Eure Zeit auch schon belegt sein, oder?
Jepp, die sind für uns zu früh ;(
 
Wo das Scotelingo das gerade anspricht, und was mir schon lange durch den Kopf geistert: Im Harz sind ja nun vergleichsweise viel Kupferlagerstätten abgebaut worden, weiß einer was über Kupferkochgeschirr? Pfannen und Töpfe aus Kupfer werden ja nun auch noch heute hergestellt und sind mit Hammer und Amboß deutlich leichter herzustellen als Stahlgeschirr.
 
Zumal der Preis der gleiche ist und die Beschaffung leichter ;-). Leider gibts da keine Internetquelle zu :-( Zum Kupfergeschirr: mich würden da denne eher Funde /Nachweise interessieren, gedengelt ist ja so eine Pfanne schnell. Speziell, wenn möglich , nördliches Harzvorland, Raum Weser /Elbe; Harz/Aller 8-9 Jhdt. Ich weiß, es kann ein Dummer mehr fragen, als ein Kluger beantworten kann ..... Aber ohne so´n genauen Hinweis kann ich meine Bratwurst ja auch weiterhin auf nem Stahlteller braten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht dieser Tip. :thumbup: Ich werde gleich eh noch zum Einkaufen nach Älmhult fahren, da kann ich ja direkt mal im Ikea-Stammhaus nachschauen. :D
 
Hei,
Aber die Frage bleibt aktuell: wo gibt es für kleines Geld geeignete Küchenausstattung/ Lagerausstattung?
da ja hier schon Händler genannt worden sind, möchte ich auch noch einen Händler und Keramikmeister nennen. Helmut Studer aus Bretten-Diedelsheim. Es stellt Keramiken für Museen her aber auch für Darsteller und liefert top Ware für (nach meiner Meinung) wenig Geld. Hier habe ich etwas über seine Belebungsaktion auf der Museumsfreifläche (Wikinger Museum Haithabu) geschrieben: Internetlink: http://www.haithabu-tagebuch.de/2009/05-08-2009.html Gruss aus dem Wikingerland Kai-Erik
 
Mein "Mittelalter-Geschirr" hab ich aus dem Sozialkaufhaus. Eigentlich all mein Holzgeschirr (Schüsselchen, Schalen und Teller, nur die Löffel kauf ich neu^^). Auch das ambientige Tongeschirr wird dort ebenfalls fast komplett dort erworben. Besteck ist ne eigene Sache, dass wird dort nicht gekauft^^ Leider ist meines nicht "A", außer meine grünholzgedrechstelten Ahornlöffelchen. Die Liebe ich, und Junior auch :love: @ Ibo: Ich hab mal gegugelt, ob es sowas in deiner Nähe gibt... http://www.labora.de/Tr%C3%B6del-Shop Liebe Grüße Gwynie Hätte beinahe den Floh/Trödelmarkt vergessen. Habe dort schon recht nette Krüge und auch Felle erstanden. Für nen Appel und ein Ei :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, @ Mara : "Fränkischer Knickwandbecher 7. Jahrhundert. Höhe rund 8 cm. Backofenfest, mikrowellentauglich und spülmaschinenfest! Von Meisterhand originalen Bodenfunden nachgetöpfert." ich hab so was auch schon mal gesehen, darf ich aber nich ;( , aber danke für den Tipp. @ ALLE DANKE für die rege Beteiligung :heupf1. @ Wilfrieds Kupferkessel: ich hab welche, die sehen wie auf dem Link aus, aber mit drei "Beinchen", hatte meine Ma als Blumenübertöpfe - fehlt wirklich nur mal wieder die Fundlage zum Objekt ?( Dann wird die Gerstenkaltschale eben noch etwas aus der Nussholzschale getrunken. Manchmal passt sogar noch ein wenig Met dazu. (Aber verratet das nicht dem Bauern, als Servi mit Alkohol... :whistling: ) Da ist natürlich immer nur Suppe in der Schale :thumbup: .
das ambientige Tongeschirr
- da bin ich gedanklich gerade bei Alsunas hochwertvollem Ton-Kochtopf. Mit dem edelen Ding traue ich mich nicht zu experimentieren. Kann mir jemand veraten, ob ich jedes Tongefäß zum kochen ins Feuer stellen darf? Was muß man beachten, um Zeug zu bekommen, das im Lager funktioniert? (Da geht es ja nicht nur um die Optik, irgendwelche Unterschiede gibt es -so weit bin ich schon - nur welche sind das?) :?: Liebe Grüße :bye01 Ibo
 

Neueste Beiträge

Oben