Feldflasche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Guten Tag zusammen, weiß ja nicht ob es unbedingt hier rein passt, aber ich stelle es mal einfach rein, denn eigentlich geht es um Holz... genauer gesagt: Um Kork. Laut dem Prof. Dr. Med. Wikipedia wurde das ja schon seit dem 2 Jahrhundert in Italien und Spanien abgebaut. Aber kam es denn auch bis in die Norddeutschen Regionen im 14 Jahrhundert? Hintergrund meiner Frage ist, das ich mir gerade eine lederne Feldflasche nähe bzw. genäht habe und nun frage ich mich natürlich was ich da für einen Propfen drauf mache. Die Anleitung davon habe ich von berwelf.de. Die halten sich da an einen Londoner Fund, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Momentan ist die Anleitung der Feldflasche und berwelfs Infos dazu leider nicht mehr online da sie wohl umstrukturieren, und ich weiß nun nicht genau ob ich da nen einfachen Holzkorken mache oder einen richtigen Korkprofen. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen bei der Lösung des Rätsels? lieben gruß, der aelthred
 
Also, ich hab in meiner einen Holzstopfen.
db_Flasche1.jpg
 
da hat er mich gefressen ;) bienenwachs zum dicht machen hab ich grad eben auch erst mal bestellt..... sieht gut aus, ich glaub ich mach mir einfach nen holzstopfen, ist ja eigentlich egal.... gruß!
 
genau das modell hab ich auch. bei mir ist allerdings das problem aufgetreten, dass ich hin und wieder wachsstückchen in den mund bekommen habe.
 
Das macht nix..ist ungiftig und verdauen kannst es auch net..also null Kalorien.. :D Vielleicht hast Du die Flasche leer in der Sonne liegen lassen.. dann kann das Wachs schmelzen und es passiert so was.
 
Man kann auch einen ca. 3cm breiten Lederstreifen gaaaaaanz eng rollen (man muss ihn am anfang anschärfen, dass es noch enger zu wickeln geht). Dann wird quer ein Loch gestanzt, und mit einem angeschnitzten lederbändel zusammengeknotet.
 
Ich hab auch einen einfachen Holzzapfen verwendet. Hatte den auch schon beim ausgiessen mit dem Bienenwachs drin, so das er schon auf der Innenseite mit Wachs versieget ist. Habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
 

Neueste Beiträge

Oben