Bitte hier weitermachen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich muss jetzt mal 'ne Lanze für die Mods brechen. Das was am Ende abging war tatsächlich nicht mehr feierlich. Es ist leider zur Zeit sehr unerträglich dogmatisch geworden im Forum. Damit meine ich nicht Panzerreiters Eingangsthread und auch nicht seinen Diskussionsbeitrag. Als verfechter der Nettiquette finde ich hält er diese auch ein. Aber Fakt ist, dass das Thema mit dem Hinweis des Aussterbens der Gattung Nett begonnnen wurde um ehe man sich versah wurde - um bei der MEtapher zu bleiben - auf das letzte Exemplar der Gattung Nettiquette angelegt und es mit einem Blattschuss erlegt. Und das war einfach nur noch widerlich. Mag jetzt nicht an Panzerreiter und Freyasdottir gelegen haben aber es hilft nix. Spätestens wenn man einen Conterpart in der Gruppe damit zum Schweigen bringt, dass man ihn diffamiert - und das scheint ja wirklich geglückt zu sein - am Ende war nur noch einer der Buhmann - ab da an wird'S unerträglich. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, wenn das hier so weiter geht seh ich eh schwarz für weiteren Diskussionsbedarf hier im Forum.
 
.....Spätestens wenn man einen Conterpart in der Gruppe damit zum Schweigen bringt, dass man ihn diffamiert - und das scheint ja wirklich geglückt zu sein - am Ende war nur noch einer der Buhmann - ab da an wird'S unerträglich....
Leider war es in diesem Thread nicht das erste Mal, dass sowas als approbates Mittel genutzt wurde, um eine Diskussion zu seinen Gunsten zu entscheiden. Diesen Sachverhalt habe ich ja auch bereits in dem besagten Thread angesprochen. Hier sieht man einfach wie wenig Respekt teilweise seinem Diskussionsgegner entgegen gebracht wird. Das Gros hat augenscheinlich verlernt wie man mit seinen Mitmenschen umzugehen hat. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, wenn das hier so weiter geht seh ich eh schwarz für weiteren Diskussionsbedarf hier im Forum.
Das lieber Amici sehe ich schon eine ganze Weile auf die Forengemeinschaft zukommen ;) Wenige schaffen es immer wieder, dass die Stimmung kippt und zu 90% sind es die selben User. Hier würde evtl. ein ordentlicher :keule1 helfen.
 
Amici, was da in Post 29 im Nebensatz steht, hätte eigentlich einen Ordnungsruf hervorrufen können. Böse gelesen steht da nämlich die Aufforderung, wenn mir die Meinung des Schreibers nicht passe, sollte ich doch auswandern. Einfach den Post mal "böse lesen/etwas hineininterpretieren" Glücklicherweise hat es das nicht, sondern die Diskussion ist fruchtbar weitergelaufen, bis sie furchtbar endete, nachdem sich diese Meinung nicht durchsetzen konnte, Mit einem Ordnungsruf wäre der Thread wahrscheinlich explodiert. Das Dingen erstmal dicht zu machen, ist zwar traurig gewesen, aber da nun mal solch ein Diskussionsstil auch in der Öffentlichkeit üblich geworden ist, durchaus ein Mittel der Wahl, um Frieden zu wahren. Weswegen Themen wie "Wie kommt ein Däne auf den Heidenfriedhof bei Sarstedt", Sachsenkrieg 1076, Altfreie /Ministeriale , Aufstieg der Ottonen oder andere brisante Themen eben heute nicht mehr ausdikustierbar sind. Von Pogromen zu Beginn der Kreuzzüge oder ähnlichem ganz zu schweigen. Oder gar gesellschaftliche Entwicklungen der späten Neuzeit. Zu dem ganzen bedarf es eben langer Texte, und das Lesen langer Texte ist eben nicht immer entspannend, und die Allermeisten sind ja hier, um sich Anregungen fürs Hobby zu holen und mal den Alltag zu vergessen. Und der Job der Moderatoren ist es eben, für ein freundliches , friedliches Miteinander zu sorgen. So, und ich habe nun schon wieder zu viel geschrieben
 
Soll ich Euch mal sagen, was ich schade finde? Das MA-Forum ist für mich eine Möglichkeit, andere um Rat zu fragen, bei Dingen, die ich noch nicht weiß. Genau so gebe ich Tipps bei Dingen, bei denen ich mich etwas mehr auskenne (ich erhebe keinen Anspruch auf "A", recherchieren muss schließlich jeder selbst. Wenn wir mittlerweile nur noch Diskussionen darüber eröffnen, wie andere Diskussionen verlaufen - finde ich das sehr traurig. Also: 1. Seid nett zueinander, so als wenn Ihr Euch beim Unterhalten gegenüberstehen würdet! 2. Bleibt sachlich! 3. Wenn ich das Gefühl habe, persönlich angegriffen zu werden, kläre ich das per PN! Das solten sich andere auch mal angewöhnen. Das letzte Mal ist daraus eine sehr angenehme Unterhaltung per PN geworden. Nur so nebenbei. 4. :Tro :Tro :Tro :Tro :Tro
 
Spätestens wenn man einen Conterpart in der Gruppe damit zum Schweigen bringt, dass man ihn diffamiert - und das scheint ja wirklich geglückt zu sein - am Ende war nur noch einer der Buhmann - ab da an wird'S unerträglich. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, wenn das hier so weiter geht seh ich eh schwarz für weiteren Diskussionsbedarf hier im Forum.
Eigentlich mag ich solche Diskussionen nicht und halte mich lieber raus. Da ich mal denke, dass ich eher zu den Unbeteiligten hier gehöre und weder für die eine, noch für die andere Seite stehe, möchte ich aber doch mal etwas anmerken. Auch ich hatte das Gefühl, dass hier tatsächlich am Schluß nur noch eine Person als "der Übeltäter" dastand. Persönlich finde ich es schade, wenn eine Diskussion so entgleist, auch das hat für mich übrigens etwas mit dem Thema Nettiktette zu tun. Man sollte jetzt aber auch nicht gleich wieder zu harten Worten greifen und sämtlich Diskussionen in Frage stellen. Bei verschiedene Meinungen ist es natürlich nicht einfach, die unter einen Hut zu bekommen, aber auch nicht unmöglich. Gegenseitige Achtung und gegenseitiger Respekt ist ein fortlaufender Prozess, an dem man immer wieder arbeiten muss, Fehlschläge einsteckt und hoffentlich daraus lernt es beim nächsten Mal besser zu machen. Wenn man Schwächen bei sich selber und bei seinen Mitmenschen akzeptieren kann, sehen manche Dinge gar nicht so dunkel aus, wie sie zunächst den Anschein haben. Damit wäre dann auch wieder die Grundlage für ein nettes Miteinander geschaffen. Ansonsten muss ich auch Mara zustimmen, es wäre schön, wenn hier wieder die wesentlichen Themen vorherschen würden. LG Martina
 
Zu dem ganzen bedarf es eben langer Texte, und das Lesen langer Texte ist eben nicht immer entspannend, und die Allermeisten sind ja hier, um sich Anregungen fürs Hobby zu holen und mal den Alltag zu vergessen.
hmh, eigentlich ist es sogar Job eines Moderators dafür zu sorgen, dass Produzenten von endlosem Buchstabensalat und wenig Inhalt angemahnt werden, sowas zu unterlassen. Es ist kaum zumutbar, dass inhaltloses Geschwätz, einen die Lebenszeit nimmt, nur weil die Höflichkeit gebietet, einem Mitdiskutanten zu folgen. Deswegen ist schon früh in den Bulletin Boards gefordert worden, dass man sich besonders in elektronischen Medien kurz fasse. Wenn ein Thread sich zu inhaltsleeren Meinungs-Bleiwüsten entwickelt, ist das ein Zeichen, der Geschichte ein Ende zu machen.
 
Genauso schlimm finde ich kurzes, unbegründetes Geschwätz, bei dem man nicht erkennen kann, ob da überhaupt ein Gedankengang dahinter steht oder bloß irgendwas behauptet wird. Es gibt Situationen, da ist ein kurzer Beitrag ausreichend, es gibt Situationen, da ist ein ausführlicher Beitrag nötig. Gilt für fachliche Themen ja genauso: "Das war nicht so" ist vorbildlich kurz und bequem zu lesen, aber wo bleibt die Glaubwürdigkeit, wo der Beweis? Durch die ständige Kurzfasserei haben wir ja den Salat, dass öffentliche Diskussionen nur noch zu einer Aneinanderreihung von Schlagwörtern und Allgemeinplätzen degeneriert sind. Es steht jedem frei, einen seiner Meinung nach zu langen Beitrag oder Thread nicht zu würdigen oder durch eine treffende Zusammenfassung den überflüssigen Umfang zu beweisen. Auch mir haben stellenweise die Formulierungen gerade im letzten Drittel des Threads nicht immer gefallen und Hermann war in der wenig beneidenswerten Situation, dass er halt mehr oder weniger der einzige Gegensprecher war, dessen Meinung in etlichen Punkten von der dort schreibenden Mehrheit abwich. Er kämpfte da an mehreren Fronten gleichzeitig und das hat ihn schlicht zermürbt, weil einige dieser Fronten recht, ich nenne es mal: "anstrengend" waren. Ich hätte an seiner Stelle sicherlich auch entnervt das Handtuch geworfen. Aber so entsteht halt der Eindruck, da wäre einer wegen seiner Meinung bloß niedergebrüllt worden und das rückt die solchermaßen niedergebrüllte Meinung in ein strahlenderes, die Meinung der dortigen - immerhin - Mehrheit aber in ein düsteres Licht. Das missfällt mir. Immerhin hat Hermann seine Meinung stellenweise schon auch sehr offensiv vertreten und nicht immer die diplomatischste Formulierung gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass nach seinem Rückzug die Diskussion wieder in eine produktivere Bahn gekommen wäre. Aber was soll's, grundsätzlich sind das in der Tat, wie schon kritisch angemerkt, Themen zur Gegenwart, zur aktuellen Lage in unserem Land, zu gesellschaftlichen Fragen. Also in einem Mittelalterforum nicht wirklich am eindeutig richtigen Platz. Aber dann müssten wir konsequenterweise auch die Witzeseite, die aus-aller-Welt-Seite, die PC-Spieleseite rausnehmen.
 
hier stand was anderes, es ist weg .... Panzerreiter, so etwas kommt davon, wenn man sich als "ex lübecker " bezeichnet, in Hannover studiert und nem Eingeborenen empfiehlt, wegen dessen anarchischer Meinung solle der sich doch ein anderes Land suchen. Sorry, lieber Moderator, ich hatte darüber geschlafen und muß es dennoch hier vertreten. Warum ich so allergisch reagiere und in Hermann v.Eykstein nicht das arme Opfer sehe ..... Ich bin Braunschweiger und es erklärt sich aus der Geschichte
 
Wilfried, Dein vermisster Beitrag wurde von den Moderatoren deaktiviert, da wir diese Ansichten nicht nur nicht teilen, sondern sie als nicht den Forenregeln (und auch allgemeinen moralischen Grundsätzen) entsprechend ablehnen. Bleib sachlich und beim Thema, dann müssen wir auch nicht so viel zensieren. :no
 
[...] empfiehlt, wegen dessen anarchischer Meinung solle der sich doch ein anderes Land suchen. Sorry, lieber Moderator, ich hatte darüber geschlafen und muß es dennoch hier vertreten.
Glaub ich Dir ja, dass Dir das die Nase hochgeht. Das war u.a. eine der ungeschickteren Formulierungen, von denen ich sprach. Aber das wurde ja schon im Thread selbst kritisiert, das müssen wir jetzt hier nicht weiter vertiefen. Komm wieder runter. Vielleicht beruhigt Dich ja die Gewissheit, dass diese Aussge neben Dir ja erkennbar auch bei einigen anderen auf harten Widerspruch stieß. Was Hemann damit womöglich eigentlich sagen wollte, war, dass es immer noch jedem, der unter der mehrheitlich in diesem Land festgelegte Gesellschaftsform nicht leben kann oder will, wenn er sie denn schon nicht ändern kann, dann doch entkommen kann, da andere Länder andere gesellschaftliche Werte und Normen haben. Es sei also ja nicht völlig ausweglos. Dagegen kann man nun sowohl faktisch als auch ethisch eine Menge einwenden, mehr als im Thread selbst gemacht wurde, aber das wollen wir jetzt an dieser Stelle nicht tun, denn der Thread, in den die dazugehörige Auseinandersetzung gehört hätte, ist zu. Über deinen Satz mit dem Ausländer musste ich auch rätseln. Ich bin historisch nicht versiert genug, um zu wissen, was da nun genau zwischen Braunschweigern und anderen Lokalitäten in diesem Lande steht, aber ich denke, da hat jede Region so ihre Lokalrivalitäten. Ich bin z.B. als Franke nicht gut auf Bayern als Ganzes zu sprechen, was mich aber nicht hindert, mit netten Bayern im Einzelnen gemütlich ein Bierchen zu trinken. Naja, eher ein Spezi, denn Bier mag ich nicht, um der Wahrheit die Ehre zu geben.
 
Ursprünglich wollte ich hier garnicht schreiben, aber es reicht und ich bin ernsthaft sauer. Wilfried, ich weiß nicht warum du mich schon wieder trollen musst und mich persönlich angreifst. Ich weiß auch nicht wie du dir so einen Stuss zusammenreimst. Ich habe das Recht deine öffentlichen Ausführungen zu kritisieren. Ich habe mich auch nicht als Opfer hingestellt, hingegen meine Gründe, warum ich mich aus der besagten Diskussion ausgeklingt habe. Die Geschichte mit dem Exillübecker ist eine Anekdote, ein Insider. Das musst du nicht begreifen. Und ehrlich gesagt interessieren mich deine Sachsengeschichten kein Stück, auch nicht was für Sonderrechte du dir damit konstruierst. In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Ich wohne nicht erst seit meinem Studium hier. Das hat familiäre Gründe, die dich NICHTs angehen. Zu Panzerreiter und Grimmobold stehe ich im PM-Kontakt und ich denke wir haben inzwischen einen angemessenen Umgang gefunden, obwohl unsere Ansichten auch wieterhin differieren. Dir hingegen will ich öffentlich sagen, dass ich mir deine Respektlosigkeiten nicht länger gefallen lasse und kein Interesse an weiterem Kontakt unter diesen Bedingungen besitze. Ist das klar? @Panzerreiter, im Kern ging es darum. In der Tat kann man das geschickter formulieren, ist aber eine Aussage, die sich aus der Situation ergab und die ich immernoch wenig dramatisch sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wenn ich das Gefühl habe, persönlich angegriffen zu werden, kläre ich das per PN!
@ Hermann: Das gilt auch für Dich! Ich erinnere zum letzten Mal: Persönliche Streitigkeiten haben im öffentlichen Forum nichts zu suchen! Der Thread hier wurde eröffnet, damit Ihr Euch darüber auslassen könnt, ob wir als Moderatoren mit dem Schließen einer unsinnigen Diskussion richtig gehandelt haben. Und nur dafür! Ich erinnere an haste-Feuers Worte:
Hier bitte keine Tritte mehr nach irgend einen Forie. Hier bitte nur noch über den Mod schimpfen, der den Thread dicht gemacht hat. :danke
Wenn hier jetzt die Einzelbeiträge aus dem geschlossenen Thread weiter auseinandergenommen werden, dann hänge ich bald ein Schloss dran! Macht das per PN, beschimpft Euch per Telefon, trefft Euch zum Duell oder sonst was - aber hört auf, mit privaten Befindlichkeiten die Threads vollzumüllen! :no
 
Mara, ich akzeptiere das an sich, aber die PM wird nicht ankommen, weil ich besagten Herren auf meine Ignore-List gepackt habe. Und auf öffentliche Anfeindungen reagiere ich öffentlich - ansonsten sehe ich mich als benachteiligt. Wenn das nicht gewünscht ist, entfernt den Beitrag bitte inklusive Wilfrieds Ausführungen. Habe fertig.
 
Leute, schön wenn sich verschiedene Meinungen entwickeln und nicht jeder Dinge aus den gleichen Blickwinkel betrachtet, schließlich sind wir alle nicht aus ein-und-demselben-Ei geschlüpft. Das Darstellen einer eigenen Meinung wird immer zu Streitigkeiten führen, es liegt an einen selber ob man das vernümftig oder auf Sandkastenebene austragen will.. Wenn ihr Euch aber gegenseitig auf die Ignorier-Liste gesetzt habt und Euch nicht mal mehr selber zuhört, DANN VERSCHONT UNS BITTE MIT EUEREN KINDERKRAM ! @Mara, :Danke !
 
Ich lese gerne Meinungen und Ansichten zu verschiedenen Themen, eine andere Sicht der Dinge dient auch der eigenen Entwicklung. Ich mag auch Streitthemen über Gott und die Welt oder Monde im Zeichen von sonstwas.. Wir sind kein Streiles Wissenschaftsforum und auch SOWAS gehört hierher, es ist ein Teil unserer Vielfalt. Seine Meinung Darstellen zu können dient der eigenen Entfaltung! Den Gegenüber nicht mehr zuzuhören is unhöflich und Ignorant! Schade finde ich das sich unsere armen Mod,s die letzte Zeit durch eine Menge Theads mit Persönlichen Anfeindungen wühlen mussten und diesen Geschlossen haben! Oft hätte ich gerne gewusst wie es wietergeht, doch dann kommen Sachen... ..als ob Käse über die Augen ins Gehirn dringt !! Spätestens hier verstehe ich unsere Mod,s!!! Ich bin gegen Jede Art von Zensur aber einige schaffen es immer das Passagen aus Texten gestrichen werden MÜSSEN! Schade !!! Und das nur weil einige sich benehmen müssen wie im Kindergarten! Denkt mal drüber nach: Wenn ihr euch schon selber nicht mehr Zuhören könnt, wollen Andere es auch nicht !!!
 
Ein Forum ist privater Raum, der öffentlich zugänglich und einsehbar ist. Das bedeutet, dass man genauso wie im eigenen Haus, ein Verhalten nicht tolerieren muss, dass dem Hausbesitzer nur Arbeit macht und das Haus verunstaltet. Genauso wie man sich zu Hause nicht auf seinen Teppich scheißen lassen mag, so will man auch das eigene Forum einigermaßen sauber halten. In unserem Forum (Stahl auf Stahl) editieren und löschen wir unangekündigt Beiträge. Von uns geänderte Beiträge werden markiert. Der dabei entfernte Beitrag oder Teil eines Beitrags wird nicht aufbewahrt. Wir werfen Personen aus dem Forum, wenn die Arbeit des Löschens und Bearbeitens uns zu viel wird. D.h. es muss kein gigantomanischer Verstoß oder eine Ansammlung von Mahnungen sein. Wer nur Arbeit macht und daher eine Last darstellt, fliegt unangekündigt raus. Das läuft sehr gut. Verstöße gegen die Forumsregeln werden ungeachtet der Person geahndet. Das ist die Aufgabe der Administratoren. Kommen die Administratoren dieser Aufgabe nicht nach, dann ist der Sinn und Zweck eines Internetforum verloren gegangen. Persönlich finde ich somit die Moderatoren und Admins viel zu kulant hier.
 
Das bedeutet, dass man genauso wie im eigenen Haus, ein Verhalten nicht tolerieren muss, dass dem Hausbesitzer nur Arbeit macht und das Haus verunstaltet.
Zweifellos richtig, aber es steht dem einzelnen Gast nicht an, für den Hausbesitzer zu entscheiden, was dieser duldet und was nicht. Abgesehen davon sind wir alle nicht unschuldig, was die Verunstaltung des Hauses von Zeit zu Zeit betrifft. Wer von Euch ohne Sünde ist...
Wer nur Arbeit macht und daher eine Last darstellt, fliegt unangekündigt raus. Das läuft sehr gut.
...für die Dringebliebenen. Glaub ich gern. Nein, im Ernst, ich kenne Euer Forum nicht und gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr das schon vernünftig und mit Augenmaß handhabt. Und ich habe ja im Laufe der Jahre durchaus den ein oder anderen Forenuser im ein oder anderen Forum erlebt, dem ich keine Träne nachgeweint hätte. Aber grundsätzlich stellt sich mir die Frage, wonach sich denn die "Last", die jemand darstellt, bemisst? Ich habe schon einige Foren erlebt, in denen sich die "Last" nach der vertretenen Meinung bemaß. Es sind schon Leute aus Foren geflogen, weil ihre Meinung, gleichwie auch sehr freundlich, diplomatisch und begründet vorgebracht, anderen, einflussreichen Leuten nicht opportun war und gleichzeitig Leute dringeblieben, die sich aufführten wie die sprichwörtliche Sau am Trog, dogmatisierten, verunglimpften, verleumdeten, aber eine protektierte Meinung vertraten. Nein, ich bin noch aus keinem Forum geflogen, falls das jetzt jemand vermuten sollte :D Aber ich habe schon ein oder zwei (um genau zu sein, drei, aber wer zählt schon...) selbst den Rücken gekehrt, trotz Bitte von Admin- oder Moderatorenseite, zu bleiben.
Persönlich finde ich somit die Moderatoren und Admins viel zu kulant hier.
Ich nicht. Ich rechne ihnen hoch an, dass sie sich eher Bearbeitungs- und Schlichtungsarbeit machen, anstatt unbequeme Dinge einfach zu löschen und unbequeme User einfach zu sperren. Es gibt für mich einen Unterschied zwischen moderieren und herrschen. Und bei ersterem geben sich die Verantwortlichen hier viel Mühe. Dass dabei hin und wieder auch mal eine Entscheidung getroffen wird, die vielleicht nicht optimal war, ist nur natürlich, denn nur wer gar nichts macht, macht keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Panzerreiterchen: :thumbup:
 
Und dieses Mal bin ich wieder bei dir Panzerreiter, obwohl ich weiß, dass JPK und sein Team an sich eine wirklich klasse Arbeit leisten und ein sehr angesehenes Portal geschaffen haben. Gerade deine Ausführungen bzgl. des Vorgehens der Moderatoren und deinen zweiten Absatz unterschreibe ich sofort. Genau das haben wir ja auch hier schon (leider) erlebt, viele andere und ich sogar persönlich... Mehr will ich dazu aber nicht sagen. Noch eine Ergänzung: Ich muss natürlich auch mit den potenziellen Konsequenzen leben, falls ich Regeln übertreten, aber wenn mich jemand in der Öffentlichkeit oder im Haus eines Freundes anmacht, dann werde ICH (persönlich) mir das dort auch nicht bieten lassen (vielleicht aber noch genauer meine Worte überlegen oder die Reaktion Dritter abwarten und so die nötigen Mittlel abwägen, soweit das im Zustand der emotionalen Geladenheit möglich ist...). Natürlich geht das auch anders und vielleicht eleganter, aber zumindest mir hilft das bei meiner Psychohygiene, zudem sehe ich solch eine öffentliche Blosstellung als besonders kritisch für die persönliche Integrität und öffentliche Wahrnehmung an (ist aber auch stark vom Einzelfall abhängig...). Gleichzeitig kann ich aber auch verstehen, wenn Moderatoren und Administratoren sich diese zusätzliche Arbeit nicht machen wollen oder können und deshalb offensiver und direkter vorgehen, wobei "Fehler" nie ganz zu vermeiden sind, jedoch in diesem Fall evtl. sogar dramatischere Folgen haben. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts geschrieben, was hier Unfrieden schürt, den Thread sprengt oder gegen die Regeln verstößt.
 

Neueste Beiträge

Oben