Bereich Vorstellungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn die User daran Kritik üben und fundierte Argumente vorbringen, dann sollte man das nicht als Angriff oder Herabwürdigung auffassen, sondern als wertvollen Input. Selbst wenn einem die Wortwahl vielleicht nicht immer gefällt.
Du wiedersprichst dir meine ich in diesem Satz, denn eine fundierte Argumentation ist in Ihrer Wortwahl sicher so abgefasst das sie selbst dem Zartbeseitetsten keine Magenschmerzen bereitet. Im Falle einer fundierten und in normaler Wortwahl geführten Kritik wurden hier schon häufiger Thread wieder geöffnet. Wenn es aber schon in der Kommunikation mit den Mods zu Beleidigungen und Beschimpfungen kommt, was passiert dann wenn man die Kontrahenten im Thread wieder aufeinander los lässt? Mitlerweile hat sich bei mir der Grundgedanke durchgesetzt: Lieber schnell dichtmachen die Reaktionen der User abwarten sind die moderat und vernünftig mach ich dann auch wieder auf aber so wie das bisher hier abgeht hatte ich noch nicht die Gelegenheit einen Thread wieder zu öffnen. Fazit: Wenn sich wertvoller Input hinter viel Beleidigungen, geschimpfe und überreaktion versteckt such ich mir den da nicht raus.
 
Dagegen fand ich die Eskalationen z.B. aktuell im Deckchen-Thread subjektiv teilweise nichtmehr okay, wobei ich verstehen kann, dass einige User in der Art reagiert haben, weil mir da einige Sachen auch negativ aufgefallen sind, gleichzeitig ich aber Aennlins Kritik teilweise nachvollziehen konnte.
@ Hermann von Eykstern: Schau, ich hab hinterher gesehen, dass ich mein Anliegen zu drastisch formuliert habe, habe mich sowohl beim Mod gemeldet als auch mich bei Aennlin für die Formulierung entschuldigt. Normalerweise hätte ich nun meine Aussage gerne auch im Fred abgemildert (jaja, ich weiß, das nächste Mal erst selbst noch mal drüber lesen, ich lerne ja auch stetig dazu ;) ), aber nun ist zu. Verständlicherweise, ich hätte als Mod auch abgeschlossen, trotzdem bleibt mir meine Formulierung nun fixiert. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich auch schon dabei ertappt habe, dass ich ohne großes Reflektieren dachte, dass die vielen Vorstellungsthreads beim kurzen Durchstöbern der "Hitliste" (neueste Themen) nerven. Weil ich immer das Gefühl habe, dass ich dann dafür etwas fachlich Wichtiges übersehe. Das ist die emotionale Komponente. Kognitiv bin ich mir bewusst, dass eine Vorstellung nicht nur gewünscht, sondern Voraussetzung für eine reibungslose Kommunikation in einem doch recht familiären Forum ist. Das ist auch gut so. Manchmal fällt einem eine Bemerkung eines Users auf und dann schaut man doch nach: wer ist das, was macht der? Ich fand jetzt den Vorschlag, die Vorstellungen sozusagen "extra" zu setzen, gar nicht so doof. Aber wie gesagt, das ist so was von subjektiv (zumal ich weiß, dass das mein Problem ist), andere lesen einfach drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jorunn, Ich meinte ja auch nicht nur dich, aber ich denke du verstehst meine Kritik - ich will dir ja nichts böses aber einige Sprüche fand ich schon grenzwertig, obwohl ich es ähnlich sehe ;)!. Ansonsten was den Bereich Vorstellungen betrifft: Wie gesagt einfach das Häkchen im Foren-Menü rausnehmen und er wird nichtmehr angezeigt. Ist der einfachste und schmerzloseste Weg. Und zum anderen: Ich schätze euch Mods wie gesagt sehr, ich weiß aus erster Hand wie das mit dem ehrenamtlichen Engagement ist. Beleidigungen gehen natürlich garnicht, aber bei mir bleibt der Eindruck, dass harte Kritik und schwere Diskussionen gerne mal falsch wahrgenommen werden. Ich weiß wies bei uns in der Politik manchmal zu geht. Und auch da kann man danach miteinander einen trinken und alles ist fein, auch wenn sie mal Wut aufgestaut hat. Man muss das alles nur ausreichend reflektieren (wie ja schon Jorunn meinte) und ggf. abwarten bis die Gefühle das Urteilsvermögen nichtmehr trüben. Ich mag verstehen, dass das im "echten Leben" vielleicht einfacher ist (gerade weil andere Meta-Ebenen leichter darzustellen sind und man leichter erkennt wie der andere "gestrickt" ist), aber ich halte das auch im Netz für durchsetzbar. Bisweilen hats zumindest meiner Erfahrung nach gut geklappt. Im Zweifel setzt man einen Smiley dahinter. Ich verstehe auch, dass das immer die Gefahr mit sich bringt, dass gänzlich unterschiedliche Menschen dann in Streit geraten weil sich nicht harmonieren, aber ich schätze dort den Gewinn durch freie Kommunikation als höher ein, als die Belastung durch den ein oder andere Post, der daneben geht. In diesem Sinne möchte ich zu bedenken geben, ob es wirklich immer so sinnvoll ist präventiv zu closen, obwohl ich das schon nachvollziehen kann. Im Notfall gibt es ja die Möglichkeit Beiträge nachträglich zu löschen und Disziplinarstrafen zu verhängen. Ich bin mir auch sicher: Wenn sich zwei "an die Gurgel wollen", dann lassen die sich nicht durch einen geschlossenen Thread stoppen - das geht mindestens per PM weiter und da habt ihr dann absolut keine Befugnisse mehr (alleine schon aus Datenschutzgründen). Liebe Grüße
 
Hmmm ... eigentlich ist ja alles schon gesagt. Ich weiß gar nicht mehr, was ich nun schreiben soll. Habs dreimal geschrieben und immer wieder gelöscht Das ist jetzt hier meine ganz persönliche Meinung. Steinigt mich meinetwegen dafür ... Ich habe einfach keine Lust mehr, mich für die Moderationstätigkeiten hier zu rechtfertigen. Das ist hier die Lob-und Meckerecke ... okay. Ich will auch mal meckern. Mods sind nun mal Mods. Einer muss die Hand drauf haben und für "Ordnung", die ja immer Definitionssache ist, sorgen. Und nein, wir können sicher nicht erst alle Entscheidungen die ein Mod trifft im Mod-Kollegium ausdiskutieren oder abstimmen, so viel Zeit haben wir gar nicht und wir sind ja auch nicht alle immer 24 Std. am Tag online (ich z.B. kann tagsüber nur lesen, so gut wie nicht schreiben). Und wir werden auch nicht erst unsere Entscheidungen der Forengemeinde zur Abstimmung oder Diskussion geben bevor wir was tun. Wenn wir der Meinung sind, daß wir einen Thread schliessen um z.B. von vornherein zu vermeiden, daß es zum Streit kommt, um zu vermeiden oder daß bestimmte Themen immer wieder endlos durch diskutiert werden, dann ist das unsere Entscheidung. Dafür sind wir Moderatoren. Einer muss ja die Entscheidung treffen. Dabei kann es natürlich sein, daß nicht jeder mit der Entscheidung einverstanden ist. Das ist nun mal so. Man kann es nicht jedem Recht machen. Machen wir einen Thread zu wird darüber geschimpft, machen wir ihn nicht zu, bekommen wir dazu Meldungen oder PN den doch bitte zu schließen .... wie man es macht, macht man es falsch. Ach ja, zum eigentlichen Thema: Mir persönlich ist es egal, wie viel Beiträge jemand geschrieben hat und mit was er diese Anzahl an Beiträgen erreicht hat, ob mit sinnvollen, fachlich hervorragenden Beiträgen oder auch nur mit Begrüssungsposts. Warum sollte mich es auch interessieren? Ich selbst habe keine Zeit mir die Vorstellungsthrads alle genau anzusehen und zu beantworten.
 
Ich kann mich dunkel an wesentlich persönlichere und härtere Diskussionen als die im "Deckchen -Thread" erinnern. Und die Beteiligten sind immer noch im Forum. Gut, im Ende waren die auch erfolgreich im Sinne des Threads, weil alle Beteiligten so "wütend" waren, das eben die Belege gesucht und gefunden wurden :). Außerdem ist z.ZT. Saison für "Darstellung" und nicht für "Darstellung aufbauen/verbessern", da gibts dann eben nur "Vorstellungen" statt Fachfragen.
 
Sagt mal, eigentlich ist doch die Frage, ob man zulässt, dass Begrüßungsposts den Zähler hochpuschen? Ganz ehrlich? Geht´s noch? Habt Ihr keine anderen Sorgen? Nicht nur, dass wir mittlerweile völlig vom Thema abgeschweift sind - ist das nicht völlig egal, wie viele Beiträge jemand hat? Es gibt Leute hier, die haben mehr als 500 Beiträge, aber wenn ich deren Namen lese, dann kommen sie mir völlig unbekannt vor. Andererseits gibt es einige, die sich durch kurze, aber sachliche Beiträge in mein Gedächtnis geschlichen haben. Ich vergebe grundsätzlich keine Sympathiepunkte für die Anzahl der Beiträge, sondern für sachliche Ausdrucksweise, Kompromißbereitschaft, Humor und gutes Fachwissen. Wenn es hier User gibt, die keine anderen Sorgen haben, als die, eventuell weniger Beiträge als andere auf ihrer Haben-Seite zu haben.... :keule1 Seht lieber zu, dass Ihr in jedem Beitrag - egal der wievielte es auch sein mag - objektiv bleibt und die Netiquette wahrt. Ich glaube, das ist die größere Baustelle!
 
Nun, wer neu im Forum ist oder Geburtstag hat, freut sich über Hallo oder herzlichen Glückwunsch. Es ist die Beachtung des neu geschriebenen, der eigenen Person durch die anderen. Aufgefallen ist mir das , als sich jemand für die 2 !!! Glückwnsche zum Geburtstag bedankte. Klang irgendwie traurig. 300 klicks und vielleicht 5 oder 20 echte Beachtungen tun weh. Natürlich ist es nervig für die "Alten" , 20 x Hallo zu lesen, in 20 Threads. Mir gab das mit den 2 Glückwünschen zu denken, ich werde denn doch wieder , so ich nen Thread öffne, auch schreiben. Der Höflichkeit halber, denn man freut sich über die Beachtung. Wenn wir eine Vorstellung erwarten und darauf geantwortet werden kann, dann bitte. Der Neue schreibt aus Höflichkeit, also auch antworten.
 
Ich finde die Vorstellung von Mitgliedern gut und wichtig, denn man möchte ja wissen, mit wem man es zu tun hat. Klar, ich lese auch nicht alle gleich sofort. Die Zeit habe ich nicht. Aber wenn in einem (für mich wichtigen) Thread mal was interessantes von jemanden geschrieben wurde, von dem ich bisher noch nichts gelesen hatte, dann schaue ich mir schon mal seine Vorstellung an um zu wissen mit welcher Einstellung die oder derjenige an die Sache herangeht. Was die Begrüßung bei der Vorstellung angeht, so bin ich da etwas zurückhaltender geworden. Aber wenn die oder derjenige in der Nähe wohnt, die gleiche Zeitstellung wie ich hat, oder einfach nur eine gute Vorstellung gemacht hat, dann mache ich das gerne mal. Wenn ich nun nicht jeden begrüße, der sich hier anmeldet, so bedeutet das keine Wertung. Ich habe jede(n) lieb, der/die sich mit diesem Hobby beschäftigt :p Was die Sache mit den Geburtstagsglückwünschen betrifft, so finde ich das einfach nett und schön, wenn man sich gegenseitig gratuliert. Kann man unter Freunden ja auch mal machen. :D Ach ja, die Sache mit den Aktivitätspunkten. Kann ich mir was dafür kaufen? Nö! Also was soll das ? Mir geht es hier um gute Beiträge, die mich in meinem Hobby weiter bringen können und nicht um irgendwelche Pünktchen. Wer es anders sieht, hat echt ein Problem... ach, das wurde ja schon gesagt. Was war noch hier? Ach ja, die Sache mit den Threadschliessungen durch die Mod´s. Ist sicher nicht immer einfach zu entscheiden. Ich möchte kein Mod sein. Aber alle die diesen Job machen verdienen Respekt und Anerkennung. Was soviel heissen soll wie: :thumbup:
 
Aber ich wollte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, ich werds versuchen zu ignorieren und gut.
12. Post auf Seite 1 Danach war's für mich erledigt und gut. Ich weiß gar nicht was für eine Diskussion hier deswegen entfacht ist und dann auch noch über andere Themen.
 
Auf Seite 2 wurden wir Mods explizit um Äusserung zum Thema schliessen von Threads gebeten ... Von Hermann. Darauf sind wir und andere dann eingegangen. Stimmt, am eigentlichen Thema vorbei, da habt ihr Recht ...
 
Stimmt das habe ich. Weil diese Diskussion hier aufkam und ich es unsinnig fand dafür nun wieder einen extra Thread aufzumachen. Ggf. kann man ja einfach den Threadtitel anpassen. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel ;)!
 
Was die Vorstellungen angeht, ich finde die Vorstellungsthreads sind sehr gut für die Gemeinschaft. Der Punktezähler könnte für Vorstellungen bestimmt abgestellt werden, aber andererseits gibt es ja auch nix für die Punkte.
Wie hier gibts nichts für meine Punkte ?( Aber Payback ist doch in :D Also der Punktezähler ist das überflüssigste was es gibt (zumindest in meinen Augen) ICH habe mich sehr über Antworten in meinem Begrüßungsthread gefreut und auch über die Glückwünsche zu meinem Geburtstag! Allerdings gehöre ich auch echt zu den Stoffeln die nicht jeden begrüßen und auch selten zum Geburtstag gratulieren. Ich schäm mich da auch eigendlich nen bissle für aber ich hab einfach nicht genug Zeit. Dafür hab ich ja Hier das mal nachgeholt. Und ich fänds auch echt /&$%$§% wenn ich mich vorgestellt hätte und kein Mensch hätt was geschrieben :heul Ist ja höflich sich vorzustellen und genauso ist es höflich entsprechend begrüßt zu werden.
 
;) ... dann setz schon mal das Wasser auf ... Später dann 3 - 4 Bierchen und ein guter Schluck Met , bis das " neue Häuschen " in Alfeld wackelt ... :trink02
 
Ich wollte schon immer mal nach Bad Pyrmont.... :D Wenn ich noch ein paar Neulinge begrüße und anderen zum Geburstag gratuliere, reicht es vielleicht auch für 2 Tassen.... :zunge
 
Ich hab schon fast 2500 ^^ Kriege ich jetzt zur zweiten Tasse Kaffee auch Milch dazu? :D
 
Ich hab schon fast 2500 Kriege ich jetzt zur zweiten Tasse Kaffee auch Milch dazu?
@ Lisabeth Das wird schon noch, das mit der dritten Tasse und der Milch dazu. :kopfstreichel Täglich kommen neue User ins Forum die Mann / Frau begrüßen kann, dazu noch die vielen Geburtstage wo man gratulieren kann, ob man die Leute nun kennt oder nicht . Herrlich.... ^^ OFF TOPIC ? Ja, mag sein..... Und jetzt ist Schluss mit dem Quatsch . Sanfte Grüße. der Petrus, der zu diesem Thema noch so einiges zu sagen hätte, es aber um des Forenfriedens Willen nicht tut..... [threadclosed][/threadclosed]
 
Ab 2.500 dann mit Zucker... :D Milch gibt´s erst ab 3.000. Oder alternativ 1 Tasse Kaffee mit 1 x Milch und 2 Stck. Zucker... Ich glaube, ich mache demnächst hier mal dicht. Wir werden albern.... :nein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben